Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Wiederladen Feuchtigkeit im Keller?

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
domi155
.357 Magnum
.357 Magnum

Wiederladen Feuchtigkeit im Keller?

Beitrag von domi155 » So 21. Jun 2015, 20:20

Hallo werte Gemeinde,

da ich einen freien Kellerraum mit etwa 15m² habe, möchte ich mir diesen gerne als Raum zum Wiederladen einrichten.
Er lässt sich gut versperren und Zugang habe auch nur ich selbst, also optimal für meine Zwecke. reload-smile
Jetzt stellt sich mir die Frage da ich auch alles darin lagern möchte, in wie weit eine gewisse Feuchtigkeit akzeptabel ist?
Es ist jetzt nicht so dass es von den Wänden rinnt, aber ein zwei graue Stellen finde ich in den Ecken schon.
Werde morgen mal ein Messgerät runter Stellen um den genauen Feuchtigkeitswert zu ermitteln.

Was sagt Ihr? In wie Weit kann man so einen Raum nutzen?

MfG

McMonkey
.50 BMG
.50 BMG

Re: Wiederladen Feuchtigkeit im Keller?

Beitrag von McMonkey » So 21. Jun 2015, 20:43

Beim Wiederladen gibt es viel "Gerätschaft" die aus rostenden Stahl sind.

Stempel der Presse
Hebel an der Presse
Matrizen
Hülsenalter
uvm.

das rostet dir jetzt nicht "unterm Hintern" weg, auf Dauer wird es jedoch Roststellen geben. Vor allem an den Sachen, die du nicht mit Fett oder Öl schützen kannst oder geschützt werden sollen.
Das Pulver zieht natürlich auch Luftfeuchtigkeit an. Auch wenn die Dose immer gut verschlossen ist. Bei jedem Öffnen nimmt das Pulver eben ein wenig mehr Feuchtigkeit auf. Hülsen könnten anlaufen und und und.

Eine optimale Luftfeuchtigkeit wäre zwischen 40% und 60%. Alles was drüber ist, musst halt mal beobachten.

Räume mit höherer Luftfeuchtigkeit sind eben suboptimal für diesen Zweck, ................. aber machbar, außer du redest von Tropenklima :mrgreen: :mrgreen:
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

domi155
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von domi155 » So 21. Jun 2015, 20:52

Also um Tropenklima handelt es sich nicht :D
Dann muss ich morgen schaunen ob ich in diesen bereich liege.

Wie empfindlich ist den das Pulver?

Im Notfall könnte ich mir doch einen Raumentfeuchter reinstellen oder?

Lg

McMonkey
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von McMonkey » So 21. Jun 2015, 21:04

Ich sag´s mal so. So empfindlich wie Frauen mit 38,5 Grad Fieber. Manche zicken herum, andere bleiben cool und Stricken. 8-) Beides eben subobtimal.

Raumentfeuchter ist immer gut, wenn es nötig ist/wäre. Einfach mal messen, dann .....
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

domi155
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von domi155 » So 21. Jun 2015, 21:39

McMonkey hat geschrieben:
Ich sag´s mal so. So empfindlich wie Frauen mit 38,5 Grad Fieber. Manche zicken herum, andere bleiben cool und Stricken. 8-) Beides eben subobtimal.

Raumentfeuchter ist immer gut, wenn es nötig ist/wäre. Einfach mal messen, dann .....

Danke, dann schau ich mal was die Werte sagen.....

The Tasmanian Devil
9mm Para
9mm Para

Beitrag von The Tasmanian Devil » So 2. Aug 2015, 12:14

Nachdem der Beitrag nun schon etwas her ist... Wie sieht es aus? Hast es im Keller versucht und wie schaut es mit dem Ergebnissen (Pulver, Rost) aus?
Ich überlege gerade ähnliches und würde gerne auf Deine Erfahrungen zurückgreifen! Vorab Danke!
.22lr 7,65mm Browning .38spl/.357mag .45ACP .45colt 12/76

arnstein
.308 Win
.308 Win

Beitrag von arnstein » So 2. Aug 2015, 12:42

The Tasmanian Devil hat geschrieben:Nachdem der Beitrag nun schon etwas her ist... Wie sieht es aus? Hast es im Keller versucht und wie schaut es mit dem Ergebnissen (Pulver, Rost) aus?
Ich überlege gerade ähnliches und würde gerne auf Deine Erfahrungen zurückgreifen! Vorab Danke!
Warum soll das schlecht sein für das Pulver, in Den Originaldosen kommt keine Feuchtigkeit rein.
P.S.: mein Laderaum ist auch im Keller und im Sommer ist die Rel. Feuchte oft sehr hoch. habe einen Luftentfeuchter auf ~55% eingestellt ist Problemlos kein Rost am Wiederladewerkzeug.
Weidmannsheil
Robert

Elect clowns. Get a circus.

The Tasmanian Devil
9mm Para
9mm Para

Beitrag von The Tasmanian Devil » So 2. Aug 2015, 13:05

@arnstein: Danke! Dann werde ich mich mit meinem Zeuch im Keller breit machen ;-) Pflegst Du die Matrizen/Pressen mit Ölen/Fetten/WD40 oder hast Du nur den Luftentfeuchter am laufen?

Dauerfeuer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Dauerfeuer » So 2. Aug 2015, 18:32

was WD40 gegen Rost betriff, so ist das nicht zu empfehlen weil

a) es einfach keinen Rostschutz bietet und
b) das übrig bleibende Harz alles verpickt...

tu dir bitte also selber einen Gefallen und nimm NICHT WD40. Ich verwende für meine Maschinen und heikles Werlzeug um sie zu schützen Ballistol, da gibts aber anderes Zeug auch...
g, DF
Don't eat the yellow snow...

arnstein
.308 Win
.308 Win

Beitrag von arnstein » So 2. Aug 2015, 18:39

The Tasmanian Devil hat geschrieben:@arnstein: Danke! Dann werde ich mich mit meinem Zeuch im Keller breit machen ;-) Pflegst Du die Matrizen/Pressen mit Ölen/Fetten/WD40 oder hast Du nur den Luftentfeuchter am laufen?
Hallo,
Habe nur den Luftentfeuchter am laufen.
Weidmannsheil
Robert

arnstein
.308 Win
.308 Win

Beitrag von arnstein » So 2. Aug 2015, 18:43

Dauerfeuer hat geschrieben:was WD40 gegen Rost betriff, so ist das nicht zu empfehlen weil

a) es einfach keinen Rostschutz bietet und
b) das übrig bleibende Harz alles verpickt...

tu dir bitte also selber einen Gefallen und nimm NICHT WD40. Ich verwende für meine Maschinen und heikles Werlzeug um sie zu schützen Ballistol, da gibts aber anderes Zeug auch...
g, DF
Hallo,
Balistol Macht das verharzen erst so richtig, WD40 ist ein Petroleum Derivat das weit weniger verharzt, ich verwende beide Sorten nicht.
Weidmannsheil
Robert

The Tasmanian Devil
9mm Para
9mm Para

Beitrag von The Tasmanian Devil » So 2. Aug 2015, 19:56

@ arnstein: Was kannst Du mir empfehlen?

Fritzchen
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Fritzchen » So 2. Aug 2015, 21:09

Schau mal nach dem Test waffen Reinigung und Konservierung.

Bei Metall ist das WD40 besser als Ballistol, noch besser ist Brunox, aber auch teurer.
Einen dünnen Film Graphitfett tut es auch. Lieber öfters fetten und ab und zu mal den Dreck entfernen.
Den Stempel von der Presse solltest auch fetten, also das er gut läuft.

Edit wegen den grausamen T9-Vorschlägen das mir das Tablet immer gibt und ich es zu spät sehe.
Zuletzt geändert von Fritzchen am Mo 3. Aug 2015, 00:07, insgesamt 1-mal geändert.

Dauerfeuer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Dauerfeuer » So 2. Aug 2015, 22:21

ich kapiers nicht. Nehmt mal ein Metallteil und sprüht es mit WD40 ein, lasst es 2 Wochen liegen und greift es dann an....das pickt so, dass man es von den Fingern nicht runter bekommt...
Ich habe seit Jahren in meiner Freizeit mit Metallverarbeitung zu tun und das was ich als aller erstes gelernt habe ist, WD40 zu verbannen.
Wenn hier jemand schreibt dass er mit WD40 seine Waffen konserviert, dann kann ich das nicht glauben...
btw...der selbe Test mit Ballistol ergibt nach Monaten eine völlig rostfreie, nicht verpickte Oberfläche...

http://www.ballistol-wiki.de/index.php/Verharzen" onclick="window.open(this.href);return false;
Don't eat the yellow snow...

kuni
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von kuni » So 2. Aug 2015, 22:42

Dauerfeuer hat geschrieben:ich kapiers nicht. Nehmt mal ein Metallteil und sprüht es mit WD40 ein, lasst es 2 Wochen liegen und greift es dann an....das pickt so, dass man es von den Fingern nicht runter bekommt...
Ich habe seit Jahren in meiner Freizeit mit Metallverarbeitung zu tun und das was ich als aller erstes gelernt habe ist, WD40 zu verbannen.
Wenn hier jemand schreibt dass er mit WD40 seine Waffen konserviert, dann kann ich das nicht glauben...
btw...der selbe Test mit Ballistol ergibt nach Monaten eine völlig rostfreie, nicht verpickte Oberfläche...

http://www.ballistol-wiki.de/index.php/Verharzen" onclick="window.open(this.href);return false;
Ballistol hat in diesem Forum einen sehr schlechten Ruf - WD40 dafür wird für so gut wie alles empfohlen (auch wenn es nur Waschbenzin mit leicht schmierender Wirkung ist)

Antworten