ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Was Ladet Ihr gerade?

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
zaphod
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 394
Registriert: So 10. Okt 2010, 17:53
Wohnort: Wien

Re: Was Ladet Ihr gerade?

Beitrag von zaphod » Fr 3. Feb 2012, 09:34

ob den Temperaturen werde ich am WE wohl ein paar Testladungen .308 mit 155grs Amax Geschoßen und N140 basteln sowie ein paar .45 da mein Vorrat sich zu Ende neigt.

zaphod 8-)

Benutzeravatar
zaphod
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 394
Registriert: So 10. Okt 2010, 17:53
Wohnort: Wien

Re: Was Ladet Ihr gerade?

Beitrag von zaphod » Fr 3. Feb 2012, 22:16

zaphod hat geschrieben:ob den Temperaturen werde ich am WE wohl ein paar Testladungen .308 mit 155grs Amax Geschoßen und N140 basteln sowie ein paar .45 da mein Vorrat sich zu Ende neigt.

zaphod 8-)


.308er done

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Was Ladet Ihr gerade?

Beitrag von mgritsch » Fr 3. Feb 2012, 23:53

2900 9para durch, jetzt stehen ca 1500 .45ACP an, wenn die erledigt sind kann ich noch die 50AE auffüllen... Ein paar hundert .32ACP warten auch noch aber das hat keine eile... Bis dahin sind eh die 38er schon wieder aus :)
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Was Ladet Ihr gerade?

Beitrag von Charles » Sa 4. Feb 2012, 00:49

mgritsch hat geschrieben:2900 9para durch, jetzt stehen ca 1500 .45ACP an, wenn die erledigt sind kann ich noch die 50AE auffüllen... Ein paar hundert .32ACP warten auch noch aber das hat keine eile... Bis dahin sind eh die 38er schon wieder aus :)


Ist das der Monatsverbrauch? :o

Oder eher für´s ganzes 2012er Jahr? :whistle: ;)

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Was Ladet Ihr gerade?

Beitrag von mgritsch » Sa 4. Feb 2012, 01:17

ne, monatsverbruch zum glück ned :) irgendwo dazwischen. kommt auch immer stark auf den "mix" an was ich gerade am meisten schieße. in summe ist mein jahresverbrauch ca. 8 - 9000 schuss FFW und 500 schuss LW.

aktuell liebe ich die .45er wieder besonders. nachdem ich ein frisch verladenes packerl gleich getestet und fast nur in den 10er versenkt habe bin ich doppelt motiviert den rest auch zu stopfen ;) wenn ich mit der waffe beim schnellen schießen ned so leicht verreißen würd wär das ein echter champion...
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Corcy
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 33
Registriert: So 4. Dez 2011, 17:55

Re: Was Ladet Ihr gerade?

Beitrag von Corcy » Sa 4. Feb 2012, 12:54

Ich bin grade dabei für meine .308er reduzierte Ladungen im Unterschallbereich zu laden. Letztens war ich damit in Wr.Neustadt und habe dort damit auf den laufenden Keiler geschossen. In ca. 15min 50 Schuss raus...der Lauf ist danach noch ohne Problem mit der Hand zum Anfassen gewesen...
Auf Grund dieser guten Erfahrung habe ich dann H&N Geschosse bestellt, die an Schlapf kosten und für solche reduzierten Ladungen konzepiert sind. Ich freue mich jetzt schon drauf damit so richtig Gas geben zu können...

collani
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 20
Registriert: Di 19. Jul 2011, 22:48
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Was Ladet Ihr gerade?

Beitrag von collani » So 5. Feb 2012, 18:51

@all

Momentan lade ich die Patrone 10,4x42R. Diese Patrone gibt's nicht mehr im Handel. Es handelt sich um die Vetterli-Munition. Verschossen wird diese Munition aus einem 1881 Vetterli Stutzer. Mit offener Visierung auf 100 hält diese von Hand verladene Munition ca. 4 cm Streukreis....

Es ist immer wieder lustig, wenn ich mit dieser alten Knarre aufm Schiess-Stand komme. Gleichzeitig mit den anderen Schützen, welche immens teures Equipment mitgeschleppt haben, konnte ich gleichzeitig die gleiche Präzision erreichen. Frustriert paken dann die "jungen Wilden" ihres Gerödel zusammen und verlassen den Schiess-Stand...

Collani

Tobisch
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 437
Registriert: Mi 21. Dez 2011, 18:52

Re: Was Ladet Ihr gerade?

Beitrag von Tobisch » Mi 8. Feb 2012, 12:03

Derzeit versuche ich das 300gr TSX aus der .376 Steyr auf Geschwindigkeit zu bringen, QL-Berechnung und Realität liegen leider 60m/s auseinander und 640m/s sind halt ein Bisserl wenig .....

WTO

Wick
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 339
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 17:27

Re: Was Ladet Ihr gerade?

Beitrag von Wick » Do 8. Mär 2012, 11:40

Corcy hat geschrieben:Ich bin grade dabei für meine .308er reduzierte Ladungen im Unterschallbereich zu laden. Letztens war ich damit in Wr.Neustadt und habe dort damit auf den laufenden Keiler geschossen. In ca. 15min 50 Schuss raus...der Lauf ist danach noch ohne Problem mit der Hand zum Anfassen gewesen...
Auf Grund dieser guten Erfahrung habe ich dann H&N Geschosse bestellt, die an Schlapf kosten und für solche reduzierten Ladungen konzepiert sind. Ich freue mich jetzt schon drauf damit so richtig Gas geben zu können...


Hab mit 7,5x55 experimentiert aber noch nicht ausprobieren können. Wieviel/welches Pulver hast genommen, welchen Füller?

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Was Ladet Ihr gerade?

Beitrag von Charles » Fr 9. Mär 2012, 19:14

Zwei Versuchspatronen .38-55 Ballard bzw. Winchester gebastelt.

Alleine die Herumprobiererei beim Umformen von .30-30 Hülsen inklusive Laden haben an die zwei Stunden gedauert. Zwei Stunden Arbeit für zwei Stück Muni! :tipphead:

Und: Die umgeformten .30-30 Win. Hülsen sind um genau 2,45mm zu kurz. Wurscht, gehen so auch. Die zwei Stück feuerformen, dann schauen wir weiter, vielleicht längen sie sich ein bisserl.



Charles

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Was Ladet Ihr gerade?

Beitrag von Teal'c » Fr 6. Apr 2012, 16:33

gerade eben 50 Stk. .308 geladen. 39,5gr N140 bei 165gr Hornady Interbond Geschossen.

Angaben ohne Gewähr, jeder haftet selbst für seine Ladungen.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Was Ladet Ihr gerade?

Beitrag von Charles » Mo 9. Apr 2012, 13:29

Ca. 200 Stück .38-40, verladen mit selbstgegossene Geschosse und selbstgepanschter Geschoßfettmischung, und natürlich heftige Kompressionsladungen mit Schwarzpulver.

Schwarzpulver wird über ein 80cm Messingrohr in die Hülse eingefüllt bis ca. 1,5mm unter Oberkante, und beim Geschoßsetzen wird das Schwarzpulver komprimiert. Dabei ächzt die Rock Chucker Presse ein wenig unter Einsatz meines Kampfgewichtes... 8-)

Solche Kompressionsladungen funktionieren mit Schweizer Schwarzpulver nicht gut, und die Gefahr, daß das Schwarzpulver während der Komprimierung hochgeht, ist sehr groß. Also bitte nicht nachmachen :!:

Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Re: Was Ladet Ihr gerade?

Beitrag von Irwin J. Finster » Mo 9. Apr 2012, 13:38

Charles hat geschrieben:und die Gefahr, daß das Schwarzpulver während der Komprimierung hochgeht, ist sehr groß.


Tu da ja ordentlich aufpessen, wir brauchen Dich ja noch! :snooty: :naughty:
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Re: Was Ladet Ihr gerade?

Beitrag von Irwin J. Finster » Mi 11. Apr 2012, 18:04

Gerade meine erste erfolgreiche Weiderladesession beendet! Je 50 Murmeln in .38 und 9 mm rausgedrückt und gleich danach warm entladen. Alles perfekt durchgelaufen. Präzision auch Super (geht auf jeden Fall in Schützenstreuung unter)! :dance:

Drauf habe ich gleich noch 500 Hülsen .38 Spezial entzündert und rekalibriert, aufgeweitet und neue Zündhütchen gesetzt! Befüllt wird Morgen! :dance:
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Was Ladet Ihr gerade?

Beitrag von Charles » Do 12. Apr 2012, 10:38

Na geht doch, super! :) :clap:


Irwin J. Finster hat geschrieben:Tu da ja ordentlich aufpassen, wir brauchen Dich ja noch! :snooty: :naughty:


Ist ja eh klar, ich will weiterhin auch in Zukunft fünf Kaffee mit einer Hand bestellen :mrgreen: :shifty:

Antworten