ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wenn Dummheit weh täte....

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
thisdan
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 205
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 09:11

Re: Wenn Dummheit weh täte....

Beitrag von thisdan » Di 13. Sep 2011, 10:28

Ich weiß, eigentlich sind wir ja (als legale Waffenbesitzer) irgendwie moralisch zu erhöhter Toleranz verpflichtet. Und einen "Mitwaffenbesitzer" zu vernadern ist ja irgendwie auch nicht richtig.

Aber gilt das auch gegenüber solchen Trotteln die es auch nach Jahren einfach nicht lernen wollen was sicherer Umgang mit einer Waffe ist? Oder ist man da nicht viel eher verpflichtet was zu melden um dafür zu sorgen, dass der Depp seine Waffen bald los ist?

Wenn was grobes passiert kann das super Schlagzeilen fabrizieren und evtl. auch zur Schliessung der Schiessanlage führen.

Ich denke an so Leute die z.B in Tattendorf haufenweise Querschläger fabrizierten die hunderte Meter weit wo ganz anders einschlugen, z.B. in den nahe gelegenen Modellflugplatz (wobei die Leut von dort eh ganz still blieben nach deren mehrmaligen 9/11 Attacken mit Flugzeugen aufs Schiessgelände ;) ).

Wie auch immer, sollte man so Deppen nicht einfach melden oder evtl. sogar anzeigen? Solche Leute zerstören doch den Ruf der verantwortungsvollen Waffenbesitzer nachhaltig. Was sagt Ihr dazu?

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Wenn Dummheit weh täte....

Beitrag von Charles » Di 13. Sep 2011, 10:50

@ thisdan: Wodurch sind die Querschläger in Tattendorf zustandegekommen?

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Wenn Dummheit weh täte....

Beitrag von Charles » Di 13. Sep 2011, 11:00

:laughing-rolling:

Benutzeravatar
gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 20:52

Re: Wenn Dummheit weh täte....

Beitrag von gipflzipfla » Di 13. Sep 2011, 11:21

thisdan hat geschrieben:Wie auch immer, sollte man so Deppen nicht einfach melden oder evtl. sogar anzeigen? Solche Leute zerstören doch den Ruf der verantwortungsvollen Waffenbesitzer nachhaltig. Was sagt Ihr dazu?


ich bleibe dabei:
gipflzipfla hat geschrieben:
Piet hat geschrieben:......
Eine grauslich Geschichte findet Piet,wahr bis zum letzten Buchstaben.

@Piet,
sollte sich das wirklich so zutragen haben? Bild Bild

Dann wäre es fast schon Deine Sorgfaltspflicht, an alle Schießstände in Eurer Umgebung eine "Vorsichtswarnung" zu schicken. Bild

Ohne Shice.... den Umstehenden im Schießbetrieb und den Standbetreibern zu Liebe Bild

Und an die Geschäftsleitung von der Fa. W........ ebenfalls.
So ein Schwachkopf von "Berater"!! Bild
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

thisdan
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 205
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 09:11

Re: Wenn Dummheit weh täte....

Beitrag von thisdan » Di 13. Sep 2011, 11:26

Naja, wenn man probiert durch SEHR dicke Stahlplatten zu schiessen, kann schon mal ein deftiger Querschläger zustandekommen. ;)

Ich habs ja auch nur aus 5. Hand aber ich denke mir, dass sowas vor allem dann passiert wenn die Platten schräg stehen und kein geeigneter Kugelfang (aka Sandsäcke in umittelbarer Nähe) aufgebaut wurde. Als quasi Neugierde gepaart mit Faulheit oder so ähnlich. Gewürzt dann mit einer ordentlichen Prise Dummheit :evil:

In dem Fall wurden natürlich harte Konsequenzen gezogen aber der andere Trottel dürfte ja noch seinem Handwerk ungestört nachgehen.

Und die meisten Leute hier sagen halt, dass sie in so einem Fall einfach nur schnell das Weite suchen. Aber wenn dem Typen der Verschluß durchs Aug fährt ist doch sicher eine mediale Aufregung da und das Thema "Wiederladen" ist wieder in den Schlagzeilen.

Also was machen? Den Kerl verpfeifen (zumindest beim Standbetreiber selbst) oder wie gesagt "das Weite suchen" und stillhalten?

Ich bin da irgendwie moralisch zerissen, vor allem weil ich (damals noch im Felsenkeller) selbst meinen Anteil an Wahnsinnigen erlebt habe. Beim Waffenführerschein kommt einem ja auch manchmal das Grausen was man da so erlebt.

Benutzeravatar
Expat
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1635
Registriert: So 9. Mai 2010, 12:35

Re: Wenn Dummheit weh täte....

Beitrag von Expat » Di 13. Sep 2011, 11:29

Ich hab bei IPSC als Zuschauer aus 15m Entfernung auch schon blutige "Wunden" von .45 Querschlägern bekommen (Hemd unversehrt, abends dann darunter blutige Cuts entdeckt) - wie das bei Gewehr + dicker Stahl + zu geringer Abstand ausgehen kann, will ich mir nichtmal vorstellen...
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11221
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Wenn Dummheit weh täte....

Beitrag von >Michael< » Di 13. Sep 2011, 11:33

Gerade bei Gewehren sehe ich da weniger Gefahr da eben die Geschosse soviel V0 und Dampf haben
das die bei harten Fremdeinwirkungen sich gleich in die Einzelteile zerlegen. Bei ordentlicher V0 reicht ja schon ein Grashalm...
Wenn aber so ein .45er Bleibatzen mit 200 m/s V25 gegen eine schiefe Stahlplatte knallt.... :?
God smiles on results.

Antworten