ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Die Pumpgun als probates Drohmittel

Bilder, Videos und mehr von Waffen, ihren Besitzern und ihren Erlebnissen. Bitte nur urheberrechtlich unbedenkliches Material posten/verlinken!
Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4561
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Die Pumpgun als probates Drohmittel

Beitrag von rhodium » Do 31. Okt 2013, 14:13

http://www.youtube.com/watch?v=I68_LG22VaE

Ein Einbrecher wird auf frischer Tat vom Nachbarn des bestohlenen entdeckt und mittels Pumpgun "beruhigt". Schießen braucht er (zum Glück) nicht ...

Benutzeravatar
MeanMachine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1558
Registriert: Di 18. Sep 2012, 14:39

Re: Die Pumpgun als probates Drohmittel

Beitrag von MeanMachine » Do 31. Okt 2013, 14:38

Das geht mit der Pumpgun ja auch nur, weil sie eine "überlegene Feuerkraft" aufweist, die sie zu Recht gefährlicher als einen Schrot-HA und somit verständlicherweise zu einer verbotenen Waffe macht...
[/irony]
ACHTUNG! Zwang kann Spuren von Müssen enthalten.

Raven
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 13:28

Re: Die Pumpgun als probates Drohmittel

Beitrag von Raven » Do 31. Okt 2013, 14:40

Der unbestreitbare Vorteil bei den Dingern ist
Die Optik
Das Geräusch
Und - daß man erst mal bspw 2 Gummi-Schrot-Patronen hat.. und auch mal Prophylaktisch einen auf den Pelz brennen kann, bevors dann mit 00 ernst wird.. :whistle: .

Diese Waffe für Kat A und damit zu Illegal zu erklären, während man eine Ishmash erwerben kann, halte ich für einen groben Schnitzer .. :naughty: .

Und was die mit ihren 7+2 oder 20 Schuß Magazinen anstellen kann, davon wollen wir mal gar nicht reden..

In ner bspw BDF mit Einabzug weiss man nie, ob der Rückstoß der schwachen Gummischrot denn nun auf den 2. Lauf umschaltet..
bei meiner Italienischen funzt das nicht...

Benutzeravatar
MeanMachine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1558
Registriert: Di 18. Sep 2012, 14:39

Re: Die Pumpgun als probates Drohmittel

Beitrag von MeanMachine » Do 31. Okt 2013, 14:44

Bei meiner atac funktioniert der Gummischrot zum Glück zum umschalten... die mossberg muss ich noch testen.
Obwohl ich zur Haus- und Hofverteidigung auf .00 setze.
Das hinsichtlich der Kat. A war ja eh im [irony]-modus.
ACHTUNG! Zwang kann Spuren von Müssen enthalten.

Raven
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 13:28

Re: Die Pumpgun als probates Drohmittel

Beitrag von Raven » Do 31. Okt 2013, 15:20

00 is so ne Sache....

Mit Gummischrot kannst wirklich mal bei einer Verdächtigen Handlung in die Richtung halten.. gesetz den Fall man hätte überhaupt die Zeit das Ding ausm Panzerschrank zu nesteln...

bei 00 hat den Umgebracht oder es fehlt n Arm oder Bein...
Das is ne ganz ernsthafte Angelegenheit .. Nur weil der sich vielleicht grad am Sack jucken wollte.......

oder grad mal HEUTE einer der "Kumpels" n schlechten Scherz als Michael Myers in deinem Garten spielt...

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Die Pumpgun als probates Drohmittel

Beitrag von gewo » Do 31. Okt 2013, 15:30

Raven hat geschrieben:Der unbestreitbare Vorteil bei den Dingern ist
...daß man erst mal bspw 2 Gummi-Schrot-Patronen hat.. und auch mal Prophylaktisch einen auf den Pelz brennen kann...


hast du schon mal mit gummischrot geschossen?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Raven
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 13:28

Re: Die Pumpgun als probates Drohmittel

Beitrag von Raven » Do 31. Okt 2013, 15:38

Hab ne Sorte mit ner Art 9 Stk Kunststoffkugeln drin die Pöff machen...
Und eine die etwas gröber knallt, aber weit von einer bspw 24g Skeet entfernt..Und Welten von der 00 entfernt..
Die schalten die Italienische BDF nicht um.. :snooty:

hab ich aber schon ewig...

Und AUF jemanden.. Mangels Freiwilliger - NEIN... :mrgreen:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Die Pumpgun als probates Drohmittel

Beitrag von gewo » Do 31. Okt 2013, 15:56

Raven hat geschrieben:Und AUF jemanden.. Mangels Freiwilliger - NEIN... :mrgreen:


hi

dann sei doch mal so gut und schiess auf vier oder fuenf meter distanz mit deinem "harmlosen" buck auf ein holzbrett und komm dann wieder mit den ergebnissen ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Raven
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 13:28

Re: Die Pumpgun als probates Drohmittel

Beitrag von Raven » Do 31. Okt 2013, 16:48

Nicht HARMLOS oder UNGEFÄHRLICH.... ;)

Aber halt auch keine 9 Kugeln mit je ~~~~ der Energie einer .38ger wie aus ner 12er 00 ... :whistle:


Und auch kein Gummigeschoß oder Eingesacktes Blei - Das is auch was ganz anders.... Sondern 9 Gummiartige Kugeln...

Ich denke das Gegenüber wird wohl dann so aussehen, wie nach ner guten Paintballschlacht... :mrgreen:

Das ganze is sobiso nur Hypothetisch.. genauso wie die Zombimanie...

Wenn bei mir Nachts was scheppert mach ich Licht, schimpf die Katze und heb den Blumenstock wieder auf....
Rechne aber im Leben nicht damit, da ich da ne Waffe "brauchen" würde.. Folglich steht die im Schrank...

Und mit Teenagern im Haus könnte ein dergestaltes Reagieren, wenn was flüstert und schleicht, noch für Gesprächsstoff beim Weihnachtsessen sorgen wenn ich schon Uropa bin.... :whistle: :mrgreen:

Bud Spencer

Re: Die Pumpgun als probates Drohmittel

Beitrag von Bud Spencer » Do 31. Okt 2013, 17:16

Nochmals: Gummigeschosse werden in der regel beim taktischen polizeieinsatz nicht gegen einzelpersonen eingesetzt!
Gummi-Schrot wird in der regel auf den Boden abgefeuert und die geller bewirken ein "auseinandertreiben" von aufrührern. Ich glaube ihr verwechselt gummischrot mit wachsgeschossen od bean bags. Die sind nicht für den einsatz gegen gruppen gedacht.

Ich möchte nicht dabei sein, wenn gummigeschosse aus nächster nähe in geschlossenen räumen abgefeuert werden.... wirklich nicht! :whistle:

Benutzeravatar
Dextera
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2322
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:38
Wohnort: /dev/null

Re: Die Pumpgun als probates Drohmittel

Beitrag von Dextera » Do 31. Okt 2013, 17:20

Man geht doch des Nächtens ausschließlich mit Steinsalz auf Geisterjagd :D
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Die Pumpgun als probates Drohmittel

Beitrag von Senf » Do 31. Okt 2013, 17:40

Dextera hat geschrieben:Man geht doch des Nächtens ausschließlich mit Steinsalz auf Geisterjagd :D


manch einer mischt auch noch Saubosrten dazu... damit sichs das gegenüber merkt!
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Benutzeravatar
MeanMachine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1558
Registriert: Di 18. Sep 2012, 14:39

Re: Die Pumpgun als probates Drohmittel

Beitrag von MeanMachine » Do 31. Okt 2013, 17:41

Raven hat geschrieben:00 is so ne Sache....

Mit Gummischrot kannst wirklich mal bei einer Verdächtigen Handlung in die Richtung halten.. gesetz den Fall man hätte überhaupt die Zeit das Ding ausm Panzerschrank zu nesteln...

bei 00 hat den Umgebracht oder es fehlt n Arm oder Bein...
Das is ne ganz ernsthafte Angelegenheit .. Nur weil der sich vielleicht grad am Sack jucken wollte.......

oder grad mal HEUTE einer der "Kumpels" n schlechten Scherz als Michael Myers in deinem Garten spielt...


Bevor das Thema zum SV und Wirkungsthread verkommt ein letzter Punkt von mir:
●Gummischrot auf 5m oder so kann tödlich sein, also "mal hinhalten" würd ich mir überlegen.
●sollte es tatsächlich zu einer Situation kommen, wo ich gezwungen bin, jemand mit einer Flinte anzuhalten, dann hat der sich nicht am Sack zu kratzen. Das wird ihm vorher klargemacht.
●bin ich in einer SV Situation nicht verpflichtet, das geringste Mittel zu nehmen, oder denjenigen zu "schonen", somit bei mir: home intrusion = anhaltung mit .00 oder .45
●Vorteil der BDF ist ja eben, dass sie nicht im Panzerschrank stehen muss, wenn du und Partner daheim, volljährig und ohne Waffenverbot sind...

My 2 cents...
ACHTUNG! Zwang kann Spuren von Müssen enthalten.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5763
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Die Pumpgun als probates Drohmittel

Beitrag von yoda » Do 31. Okt 2013, 17:47

MeanMachine hat geschrieben:
Bevor das Thema zum SV und Wirkungsthread verkommt ein letzter Punkt von mir:
●Gummischrot auf 5m oder so kann tödlich sein, also "mal hinhalten" würd ich mir überlegen.
●sollte es tatsächlich zu einer Situation kommen, wo ich gezwungen bin, jemand mit einer Flinte anzuhalten, dann hat der sich nicht am Sack zu kratzen. Das wird ihm vorher klargemacht.
●bin ich in einer SV Situation nicht verpflichtet, das geringste Mittel zu nehmen, oder denjenigen zu "schonen", somit bei mir: home intrusion = anhaltung mit .00 oder .45
●Vorteil der BDF ist ja eben, dass sie nicht im Panzerschrank stehen muss, wenn du und Partner daheim, volljährig und ohne Waffenverbot sind...

My 2 cents...


War ja damals bei den Pumpguns auch nicht anders soweit ich weis, vorm Ronny...
Beim Rest kann ich dir nur zustimmen.

Wobei es bei uns zum Glück ordentliche Waffen zur SV gibt, auch für den Bürger ohne WBK. Die sehen vielleicht etwas weniger bedrohlich aus, sind aber mindestens genau so effektiv wie eine Pumpgun. (Revolvergewehr .357, Vorderschaftrepertierer in .308 ....)
Zuletzt geändert von yoda am Do 31. Okt 2013, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MeanMachine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1558
Registriert: Di 18. Sep 2012, 14:39

Re: Die Pumpgun als probates Drohmittel

Beitrag von MeanMachine » Do 31. Okt 2013, 17:51

Das mit dem Schrank war auf meinen Schrot-HA bezogen, und die Aussage vom Raven "falls man sie noch ausm Panzerschrank kriegt".
Bin absoluter Pump-Befürworter. Habs damals leider knapp versäumt, deswegen muss ich mit BDF und HA vorlieb nehmen. Und für Haus und Hof ist somit leider jetzt die BDF das Mittel der Wahl. Weil nicht im Panzerschrank, wenn ich daheim bin... (partnerin keine wbk :-()

Edit: denke, dass auch ohne ritsch-ratsch mit der entsprechenden Ansprache meinem Gegenüber klar werden sollte, dass da keine Gummibären und Zuckerherzen rauskommen... ;-)

Bild
ACHTUNG! Zwang kann Spuren von Müssen enthalten.

Antworten