ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Richtige Waffe fürs Ordonnanzschießen bzw Sportschießen

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Counterstriker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 702
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 09:33
Wohnort: Donauföld

Re: Richtige Waffe fürs Ordonnanzschießen bzw Sportschießen

Beitrag von Counterstriker » Mi 16. Nov 2016, 15:50

Danke für die Info, hoffentlich spricht sich das auch bald bis Wien durch.
Wenn alle das täten was sie mich können, dann käme ich gar nicht mehr zum sitzen.

Werder
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 15
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 21:15

Re: Richtige Waffe fürs Ordonnanzschießen bzw Sportschießen

Beitrag von Werder » Mi 16. Nov 2016, 18:42

So, erst mal danke an Alle für die Antworten.

@Fritzchen
Wiederladen bin Ich am überlegen, aber mittelfristig wirds wohl erstmal
Fabrikmunition sein.

Schwedenmauser hatte Ich vor einem halben Jahr zwei in der Hand, aber waren nicht
ganz meins. (Dafür ein wirklich schönes Gewehr 98 das ursprünglich für Persien gedacht war, tolle Waffe ;) )


@ Lost Fletcher
Nagants würden mich reizen, und die Herausforderung damit mal mittelfristig auf Bewerb zu fahren und
zu gewinnen (ist ja klar ^^) sowieso.

Die die ich Angeboten bekommen habe waren allerdings Vorkriegsfertigung,
Läufe waren beide "dunkel". schwer zu erklären.

Macht eine finnische Abnahme einen Unterschied im Vergleich zu einer russischen ?
Erstere sollen ja bessere Teile haben, zumindest was man so ließt.

@Tiberius
Bin mir bei dem Portugalmauser nicht sicher, wäre zwar 8x57 IS aber liegt auch am obersten Ende der Preisskala,
Beim G11, haben die die gleichen Probleme wie einige der G31 oder K31 ?
Hab gelesen das einige der G/K31 Risse im Verschluss bekommen, und man beim Kauf darauf achten sollte.

M48, da hättte Ich die Auswahl zwischen einigen verschiedenen, zwischen 380 - 400.
Allerdings kein Zubehör, nur die nackte Waffe ;)

Hm, Geschmack ist schwierig, der oben gennante Persienmauser wäre toll gewesen, (optisch wie haptisch) leider schon weg.
Aus dem Bauch raus, Nagant, Enfield oder 98er, bei den Schweizern ist mir der Geradzug etwas suspekt^^

Danke für den Tipp mit Sportarms, weist du eventuell wie viel cirka der Versand nach Österreich kostet,
und könnte man sowas auch über einen Händler etc abwickeln ?

Zu guter Letzt, kurz etwas zu mir:

Komme aus Deutschland, wohne inzwischen in Österreich und beschäftige mich
hobbymäßig mit Vorderladerschießen, und seit einiger Zeit auch mit Ordonnanzschießen. (letzteres noch ohne scharfes Eisen)
Genaueres gerne per PM ;)
"Nicht jeder Büchsenmacher ist ein Schütze, aber jeder Schütze denkt er wär ein Büchsenmacher und das ist ein Übel" - Erfahrungen eines Berufstandes aus 500 jahren ;) -

tinti_fax
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 114
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:36
Wohnort: Nö Bez. KO

Re: Richtige Waffe fürs Ordonnanzschießen bzw Sportschießen

Beitrag von tinti_fax » Mi 16. Nov 2016, 18:57

Werder hat geschrieben:...
Danke für den Tipp mit Sportarms, weist du eventuell wie viel cirka der Versand nach Österreich kostet,
und könnte man sowas auch über einen Händler etc abwickeln ?
...

Servus, mir hat Sportarms geantwortet es gibt keinen Versand nach Österreich .
42
Die Antwort auf alle Fragen

Per Anhalter durch die Galaxis

Werder
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 15
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 21:15

Re: Richtige Waffe fürs Ordonnanzschießen bzw Sportschießen

Beitrag von Werder » Mi 16. Nov 2016, 19:21

Danke dir, sehr schade, war preislich doch recht interessant.
"Nicht jeder Büchsenmacher ist ein Schütze, aber jeder Schütze denkt er wär ein Büchsenmacher und das ist ein Übel" - Erfahrungen eines Berufstandes aus 500 jahren ;) -

Fritzchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 970
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 13:22
Wohnort: Im Süden von D

Re: Richtige Waffe fürs Ordonnanzschießen bzw Sportschießen

Beitrag von Fritzchen » Mi 16. Nov 2016, 19:29

Beim K31 gabs mal Materialprobleme bei dem Riegel der die Steuerkurve betätigt.

Das Kann man an anhang einer Materialkennung überprüfen, desweiteren sollte man darauf achten das der Verschluss wirklich richtig zu ist, man kann schon geringfügig vorher den Abzug auslösen.

Alles in Allem wurde da sehr viel Panik gemacht, es gibt ein Paar Dinge zu beachten wenn man das tut wird man damit glücklich. An der Panik verdient haben meist schweizer Büchsenmacher.

Was vielleicht auch ne Alternative wäre wenn du auf Gewehre stehst, dann vielleicht ein Brasilien Mauser in 7x57 sei es von 1908 oder 1935.

Mit Naganten kenn ich mich nicht so gut aus, aber die Finnischen waren ehemals Russiche die bei Tikka oder Sako ( ich weiss es nimmer ) aufgearbeitet wurden und auch eine bessere Kornverstellung haben.

Auf Meisterschaften ist mir noch kein Nagant in unseren Breiten (Süddeutschland) begegnet.
Viele Schwedenmauser, dann ein paar K31, ein paar Springfield 1903 A3 auch ab und zu ein Enfield aber das ist ehe selten.
K98k sieht man natürlich auch, aber wenn es zu höheren Meisterschaften geht dann nicht weit vorne.

Die kräftige Ladung mit ordentlich Brennstoff lässt den Lauf schnell warm werden.



Für den DSB in Deutschland: ÖSB ist anders

Seit 2 Jahren wird im DSB die Diszplin 1.58 Ordonnanzgewehr zwischen offener Visierung ( Kimme und Korn) 1.58O und geschlossener Visierung (Korn und Diopter) 1.58G unterschieden . Bei dem 20 Schuss liegend und dann 20 Schuss stehend geschossen werden.

Bei einigen Landesverbänden gibt es einen sogenannte B-Liste. Hier gibt es eine Disziplin 1.97 bei der 30 Schuss liegend mit dem Ordonnanzgewehr geschossen werden. Die Disziplinen der Liste werden bis zur Landesmeisterschaft geschossen.
Es soll auch bald eine Trennung zwischen offener und geschlossener Visierung geben.
Zuletzt geändert von Fritzchen am Do 17. Nov 2016, 08:00, insgesamt 2-mal geändert.

MegamanAT
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 303
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 14:17

Re: Richtige Waffe fürs Ordonnanzschießen bzw Sportschießen

Beitrag von MegamanAT » Mi 16. Nov 2016, 21:56

Fritzchen hat geschrieben:Dann gibt es eigentlich nur zwei bzw vier Gewehre.

Carl Gustaf oder Mauser M96( langer Schwedenmauser, evtl später mit Söderin oder Pramm Diopter )


Aufpassen: Schwedenmauser mit Diopter waren nie im Einsatz und sind daher laut ÖSB OG-Regelement nicht zugelassen! DSB in Deutschland ist hier etwas nachsichtiger, aber bei LM oder ÖM in AT darfst du damit nicht starten. Bei den meisten Vereinen wahrscheinlich bei gar keinen Bewerben.
Zuletzt geändert von MegamanAT am Mi 16. Nov 2016, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.

Fritzchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 970
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 13:22
Wohnort: Im Süden von D

Re: Richtige Waffe fürs Ordonnanzschießen bzw Sportschießen

Beitrag von Fritzchen » Mi 16. Nov 2016, 22:03

Stimmt ja- Er ist ein Deutscher in Östreich, das war mir entglitten.

Werder
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 15
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 21:15

Re: Richtige Waffe fürs Ordonnanzschießen bzw Sportschießen

Beitrag von Werder » Mi 8. Mär 2017, 18:38

So, Ich betreibe mal Grabräuberei ;)
Vielen Dank nochmal an alle Poster, Ihr habt mir den Einstieg in die Ordonnanzwaffenwelt
doch echt erleichtert, gerade auch Tiberius ;)

Am Ende wurde es ein Persienmauser in 8x57 IS , der Lauf zu meiner Freude Spiegelblank, Schussergebnisse nach etwas Training sehr gut ^^
"Nicht jeder Büchsenmacher ist ein Schütze, aber jeder Schütze denkt er wär ein Büchsenmacher und das ist ein Übel" - Erfahrungen eines Berufstandes aus 500 jahren ;) -

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1568
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Richtige Waffe fürs Ordonnanzschießen bzw Sportschießen

Beitrag von maggus » Mi 8. Mär 2017, 19:49

Werder hat geschrieben:Am Ende wurde es ein Persienmauser in 8x57 IS , der Lauf zu meiner Freude Spiegelblank, Schussergebnisse nach etwas Training sehr gut ^^


Gratuliere, Perser Mauser ist eine gute Wahl!
Hat deiner ein Bajonett dabei?

Auch mein Lauf ist, man könnte sagen Neuwertig, und das bei Bj.1938, da hab ich mit Läufen anno 2015 andere erlebnisse gehabt.
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1369
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Re: Richtige Waffe fürs Ordonnanzschießen bzw Sportschießen

Beitrag von tiberius » Do 9. Mär 2017, 08:59

Hi,

der Perser ist eine gute Wahl. Da haben sich die Brünner richtig ins Zeug gelegt bei dem
Ding, ein eingständigeres, sauberer verabeitetes 98er System gibts fast nicht.

mfg tiberius

Antworten