Das Forum ist ab sofort wieder in Betrieb. Es wurde heute Dienstag auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server umgesetzt. Solltet Ihr auf Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
Ein Problem dem wir noch auf der Spur sind ist eine Meldung mit "Ungültiges Formular" welche manchmal beim ersten Login an den Server auftritt. Hier hilft es die Cockies zu löschen bzw. den Browser neu zu starten.

wie hättet Ihr reagiert?

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
KGR84
.50 BMG
.50 BMG

Re: wie hättet Ihr reagiert?

Beitrag von KGR84 » Mi 2. Feb 2011, 22:38

Wiking-76 hat geschrieben:Weil du die Tatsache mit dem Wegschauen ansprichst:
Ein sehr banales Beispiel von mir.

Bei mir zu Hause ist beim Stiegenhaus die Türschnelle kaputt gewesen. Nachdem ich länger nicht da war scheinbar schon ein paar Tafe. Ich rufe die Haubetreuungsfirma an, und der Typ sagt mir er wisse nichts davon. Wir haben 24 Partein im Haus. Keine Sau interessiert sich dafür. Am gleichenTag gehe ich runter in die Garage, es war grad die Neuschneezeit, und die Sickergrube in der Garage ist über gelaufen, und das Wasser steht 10-15 cm aus der Sickergrube raus. Sowas passiert auch nicht an einem Tag. Haben die Hausverwaltungstypen auch nicht gewusst.

Und genau das Verhalten ist typisch für den scheiß ottonormalverbraucher Österreicher, ich nicht, wer anderer wird schon. Und das ist genau das gleich wie beim Wegschaun in der S-Bahn. Ein anderer wird schon eingreifen, ich mach lieber nix, wird sich schon wer finden.
Bild

M16_
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von M16_ » Do 3. Feb 2011, 00:14

Nudnik hat geschrieben:Wem ist das "Sheepdog"-Prinzip bekannt? Googelt mal danach. Ich finde das bringt es auf den Punkt.
Habe nach Sheepdog gegoogelt und das gefunden:
Bild
Ist ja süß, aber was genau willst du uns damit sagen? :mrgreen:

Coolhand
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Coolhand » Do 3. Feb 2011, 04:39

Ich hatte mal das Erlebnis, in der Nacht am Straßenrand einen Typen zu sehen, wie er gerade eine Frau schlägt. Ich hielt an, bin mit meinem Freund ausgestiegen, und wollte den Typen mal zur Rede stellen. Da war mein Freund schneller und hat ihm mal einen rechten Dampfhammer eingebaut, dass er in einer schönen Drehung den Boden küsste...Problem solved...
Das schöne daran war, dass die Situation eindeutig war. Wenn man nicht so genau weiß, wer denn Opfer oder Täter ist, dann sollte man es vielleicht lassen...und die Kollegen rufen...

Nix tun ist immer falsch.

Sheepdog rulez!

DVC+WH
Coolhand

Armin
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Armin » Do 3. Feb 2011, 07:02

KGR84 hat geschrieben:
Wiking-76 hat geschrieben:Bei mir zu Hause ist beim Stiegenhaus die Türschnelle kaputt gewesen....
Lassen Sie mich raten: Es handelt sich nicht um ein Eigentumswohnhaus - richtig? In diesem Fall nämlich ist alles klar. Fremdes Eigentum oder -schlimmer noch - "Gemeineigentum" - kümmert keinen. Der Vandalismus ist ja bekanntlich auch ein Phänomen des gemeindeeigenen Prolosilos und nicht das der noblen Villengegend...

Das hat also nichts mit "Normalverbraucher" und auch nichts mit Österreich im Besonderen zu tun! Das ist ausschließlich eine Frage der "richtigen" Eigentumstitel.

Ad coolhand: cool! :mrgreen:
Right is right and left is wrong!

Expat
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Expat » Do 3. Feb 2011, 08:28

Coolhand hat geschrieben: Das schöne daran war, dass die Situation eindeutig war. Wenn man nicht so genau weiß, wer denn Opfer oder Täter ist, dann sollte man es vielleicht lassen...und die Kollegen rufen...

Nix tun ist immer falsch.

Sheepdog rulez!

DVC+WH
Coolhand
Solange man sich bei solchen Aktionen nicht von den LEOs erwischen lässt und der Frauenschläger keine Anzeige erstattet, ist das okay.
Aber ich verstehe vollkommen, dass man sich gerade bei sowas nicht wegen irgendwelchen eventuellen Folgen zurückhält - wobei mir dein Ansatz mit dem Ansprechen eher besser gefällt (die Watsche dürfte aber effektiver gewesen sein, insofern er es danach nicht an die Frau weitergibt).

Ach, ich hasse das Thema, man labert so viel herum, aber im Endeffekt hängt extrem viel von den Umständen ab.
Wenn ich vom trainieren nach Hause komme und mein Hirn vom Training noch runtergefahren ist, dann würd ich wohl auch eher instinktgesteuert reagieren... grau ist alle Theorie.
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.

KGR84
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von KGR84 » Do 3. Feb 2011, 11:12

Armin hat geschrieben: ...
Das hat also nichts mit "Normalverbraucher" und auch nichts mit Österreich im Besonderen zu tun! Das ist ausschließlich eine Frage der "richtigen" Eigentumstitel.
...
Dem kann ich nicht ganz zustimmen. Es handelte sich weder um Eigentum (bzw. nur teilweise) noch um Gemeindeeigentum. Es war im Genossenschaftsbesitz, so dass jeder Mitbewohner dafür zahlen muss, und nicht jeder Bürger des Landes. Außerdem in einer eher teureren Gegend (was ja aber noch nichts heißen soll). Außerdem ist das ja nicht der Punkt an der Sache, sondern der Punkt ist, dass es definitiv jeden gestört hat, den die Türe war nicht mehr funktionstüchtig, und durch die Garage mussten auch die meisten. Da gehst nicht um die Kohle, sondern dass jeder zu faul, feig oder was auch immer ist etwas zu unternehmen.

Und das war jetzt ein Beispiel. In anderen Bereichen handelt andere auch so, wie z.B. das Beispiel in der S-Bahn deutlich zeigt.

@ topic

Übrigens zum Thema Frau wird von ihrem … was auch immer … geschlagen. Da pass ich sowieso schon mal auf und da mische ich mich nicht ein.

Denn wenn du dem eine aufn Pelz brennst, dann hält sie wieder zu ihrem „FREUND“ obs jetzt der Zuhälter, Bruder, Vater oder Liebehaber der Frau ist, der sie schlägt, weißt du ja nicht. Und vor Gericht sagen dann zwei Zeugen gegen dich aus, statt einer für dich.
Bild

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Do 3. Feb 2011, 11:24

ich denke in so vielen, viel zu vielen, Bürgern ist der Satz schon so fest verankert: "ich kann ja so und so nichts ändern, was soll ein einzelner schon machen, wird schon seine Richtigkeit haben, irgendwer kümmert sich schon drum" und somit machts dann keiner...

Betrifft ja nicht nur Gewalt oder ähnliches, sondern allgemein bei Sachen, die zwar jeden stören, aber naja ist halt so.
Angst vor der Obrgkeit ist schon allumfassend. (sh zB Autofahrer, wenn eine Polizeistreife unterwegs ist, wie schnell fahrens dann statt den erlaubten 130 auf der Autobahn plötzlich 110 oder 120, keiner traut sich mehr überholen usw.)

Im Fall des Opfers in der S-Bahn theorie ist grau, was wäre wenn sieht man, wenns soweit ist.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

KGR84
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von KGR84 » Do 3. Feb 2011, 11:33

pointi2009 hat geschrieben: ...
(sh zB Autofahrer, wenn eine Polizeistreife unterwegs ist, wie schnell fahrens dann statt den erlaubten 130 auf der Autobahn plötzlich 110 oder 120, keiner traut sich mehr überholen usw.)
...
Ja weilst das grade ansprichst, ein lustiger Exkurs.

Heute in der Früh, als ich in die Arbeit gefahren bin, ist vor mir ein Streifenwagen gefahren, eh nur an 40er dahingenuckelt der Komiker. Dann sinds bei an Arbeitsstrich, der da aufn Weg liegt vorbeigefahren und immer langsamer geworden. Ohne Blinken ohne irgendwas einfach nur mehr 25-30km gefahren.

Was sagt die StVo? Ab einen möglichen Geschwindigkeitsunterschied von 20km/h darf man über holen.

Also als die eben unter 30 waren zum Überholen angesetzt, natürlich nicht schneller als 50 gefahren. Was haben die für ein blödes Gesicht gemacht, als ich beim Überholen rüber geschaut habe lol das war unbezahlbar :D
Bild

sf77
.308 Win
.308 Win

Beitrag von sf77 » Do 3. Feb 2011, 11:47

Eine kleine Geschichte zu Courage.
Ich war auf dem Donauinselfest. Am Bierstand ein Streit zwischen Mann und Frau. Plötzlich holt er aus und schlägt der Frau ins Gesicht. Ich hab mich daraufhin eingemischt. Ich fasse ihm an der Schulter und reiß ihn zurück. Er war ziemlich verdattert. Ich hab ihn gefragt ob er einen Klescher hat und ob er alternativ von mir eine haben will, wenn er schon auf Frauen los geht. Plötzlich geht die Frau auf mich los und schreit mich an, ich soll ihren Freund in Ruhe lassen.
Daraufhin hab ich zu dem Typen gesagt er soll ihr von mir auch eine in die Fresse hauen. Scheinbar braucht sie es.
Jedenfalls, ich misch mich nur mehr ein wenn ich sicher bin das die bedrohte Person wirklich Opfer ist.

Jsmith
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Jsmith » Do 3. Feb 2011, 11:50

Eine kleine Geschichte zu Courage.
Ich war auf dem Donauinselfest. Am Bierstand ein Streit zwischen Mann und Frau. Plötzlich holt er aus und schlägt der Frau ins Gesicht. Ich hab mich daraufhin eingemischt. Ich fasse ihm an der Schulter und reiß ihn zurück. Er war ziemlich verdattert. Ich hab ihn gefragt ob er einen Klescher hat und ob er alternativ von mir eine haben will, wenn er schon auf Frauen los geht. Plötzlich geht die Frau auf mich los und schreit mich an, ich soll ihren Freund in Ruhe lassen.
Daraufhin hab ich zu dem Typen gesagt er soll ihr von mir auch eine in die Fresse hauen. Scheinbar braucht sie es.
Jedenfalls, ich misch mich nur mehr ein wenn ich sicher bin das die bedrohte Person wirklich Opfer ist.

Mir ist dasselbe schon passiert....ich mische mich nur noch ein wenn ich um Hilfe gebeten werden bzw. das Opfer um Hilfe ruft. Es gibt zuviele Idioten(Innen)... :tipphead:

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Do 3. Feb 2011, 11:51

+1

und wennst net aufpasst hast wie schon geschrieben eine Klage am Hals
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

KGR84
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von KGR84 » Do 3. Feb 2011, 11:52

sf77 hat geschrieben: ...
Plötzlich geht die Frau auf mich los und schreit mich an, ich soll ihren Freund in Ruhe lassen.
...
Du sprichst mir aus der Seele, genau das habe ich gemeint.
Bild

Abbath
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Abbath » Do 3. Feb 2011, 11:56

KGR84 hat geschrieben:
sf77 hat geschrieben: ...
Plötzlich geht die Frau auf mich los und schreit mich an, ich soll ihren Freund in Ruhe lassen.
...
Du sprichst mir aus der Seele, genau das habe ich gemeint.
ähnliches hab ich auch schon beobachtet...

erst um hilfe schreien - nachher wars a harmloser spass und du kriegst a anzeige. :tipphead:

alternativ greift die frau zum pfefferspray und verteidigt so den prügelnden freund...

man muss schon sehr genau aufpassen, wo man sich wie einmischt.

aber einfach selbst hinlangen oder an der schulter rumdrehen würd ich niemandem raten.
:x

helfen ja - aber manche leute wollen keine hilfe.
bild.de: "Talibankämpfer von US Marines angel*delt."

M16_
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von M16_ » Do 3. Feb 2011, 12:27

sf77 hat geschrieben:Daraufhin hab ich zu dem Typen gesagt er soll ihr von mir auch eine in die Fresse hauen. Scheinbar braucht sie es.
:mrgreen:

Pack schlägt sich, Pack verträgt sich. Man muß leider genau aufpassen, wem man hilft. Vorher ansprechen ist vielleicht echt das Beste. So auf die Art: "Gibt es ein Problem, brauchen sie Hilfe?".

Antworten