ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenschrank mit Glasfenster

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
kapsY
Beiträge: 1
Registriert: Fr 28. Apr 2023, 18:06

Waffenschrank mit Glasfenster

Beitrag von kapsY » Di 23. Jan 2024, 15:29

Hallo an alle.

Das hier ist mein erstes Thema bzw. Beitrag und ich hoffe ich mach mich nicht gleich unbeliebt durch meine Fragen.

ich bin gerade dabei, meine Lang- und später Kurzwaffen in einem vintage/altmodischen Jäger-Waffenschrank (mit Glasfenster) aufzubewahren. Dazu hätte ich drei Fragen:

1. Wie schaut das mit dem Glasfenster und die Behörden aus (ich habe vor, dieses normales Glas mit einem Sicherheitsglas auszutauschen und an alle Gewehre - falls nötig - zusätzlich Waffenschlösse zu benutzen)
2. Es kann man nicht verankern (war Teil einem alten Schranksystem, es ist aber ein Eck teil), ist aber ca. 150kg schwer. Gegebenenfalls könnte man ja eh ein Loch auf die Seite bohren...
3. Wie schaut es wegen der Kat. B Waffen aus? (für Pistolen hat es eine nicht sichtbaren Behälter) aber Halbautomat(en) muss ich in dem "Glasteil" geben.

Danke für eure Antworten

MfG
Andi

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 906
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: Waffenschrank mit Glasfenster

Beitrag von MrRiesa » Di 23. Jan 2024, 16:37

kapsY hat geschrieben:
Di 23. Jan 2024, 15:29
Hallo an alle.

Das hier ist mein erstes Thema bzw. Beitrag und ich hoffe ich mach mich nicht gleich unbeliebt durch meine Fragen.

ich bin gerade dabei, meine Lang- und später Kurzwaffen in einem vintage/altmodischen Jäger-Waffenschrank (mit Glasfenster) aufzubewahren. Dazu hätte ich drei Fragen:

1. Wie schaut das mit dem Glasfenster und die Behörden aus (ich habe vor, dieses normales Glas mit einem Sicherheitsglas auszutauschen und an alle Gewehre - falls nötig - zusätzlich Waffenschlösse zu benutzen)
2. Es kann man nicht verankern (war Teil einem alten Schranksystem, es ist aber ein Eck teil), ist aber ca. 150kg schwer. Gegebenenfalls könnte man ja eh ein Loch auf die Seite bohren...
3. Wie schaut es wegen der Kat. B Waffen aus? (für Pistolen hat es eine nicht sichtbaren Behälter) aber Halbautomat(en) muss ich in dem "Glasteil" geben.

Danke für eure Antworten

MfG
Andi
Wenn du ganz sichergehen willst, sende eine Anfrage an deine Behörde. Wurde hier schon mehrmals auf und ab diskutiert.. dazu hat jeder andere Ansichten..

Die Vorgabe ist ein versperrtes Behältnis und dieses gegen Abtransport gesichert.

Solang nichts passiert ist so ein Jäger Glaskasten vermutlich okay, wenn sie abhanden kommen sollten, wars das mit deinen Waffendokumenten...

zu 1.
Sicherheitglas odert richtig dickes Plexi wäre vermutlich eine gute Lösung
zu 2.
Ja, bohr ein Loch und verankere den Kasten an der Wand.

zu 3.
wennst 1 und 2 so durchführst sind Kat B auch kein Problem mehr..

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Waffenschrank mit Glasfenster

Beitrag von rhodium » Mi 24. Jan 2024, 00:16

Es gibt auch spezielle Folien um (Fenster)-Glas aufzurüsten. Ob das bei einer dünnen Scheibe klappt … eher nicht.

https://www.haverkamp.de/
Die waren vor längerem mal im Visier damit. Im allgemeinen hilft da, dass das Glas im Rahmen gehalten wird und kaum ein durchkommen ist.

skrufmaster
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 29
Registriert: Sa 22. Jul 2023, 19:16

Re: Waffenschrank mit Glasfenster

Beitrag von skrufmaster » Mi 24. Jan 2024, 11:02

Gleichermaßen Interessant wie unerschwinglich wäre wohl eine Platte (oder gleich ein kompletter Waffenschrank) aus durchsichtigem Aluminium [1].

[1] https://www.golem.de/1201/89159.html

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2530
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Waffenschrank mit Glasfenster

Beitrag von Promo » Do 25. Jan 2024, 16:21

kapsY hat geschrieben:
Di 23. Jan 2024, 15:29
2. Es kann man nicht verankern (war Teil einem alten Schranksystem, es ist aber ein Eck teil), ist aber ca. 150kg schwer. Gegebenenfalls könnte man ja eh ein Loch auf die Seite bohren...
Aus meiner Sicht müsste der Waffenschrank jedenfalls verankert werden, unabhängig von einem möglichen Glasfenster, da es ansonsten keine Sicherung gegen das Entwenden (sondern nur gegen den Aufbruch) darstellt.

Hinsichtlich Glasfenster, allgemein, aus Grosinger/Siegert/Szymanski, S. 417:
[..] All diese Maßnahmen reichen für eine sichere Verwahrung jedoch dann nicht, wenn dadurch die Waffe nicht vor gewaltsamen Zugriff geschützt werden kann. Dies ist insbes. dann nicht der Fall, wenn sich der Glasschrank - mit Waffe wie oben dargestellt - in einer ebenerdigen Wohnung befindet, deren Fenster leicht einzuschlagen sind oder deren Eingangstür kein Sicherheitsschloss hat. Anders verhält es sich jedoch, wenn sich dieser Glasschrank in einer Wohnung im fünften Stock befindet und die Wohnung durch eine versperrte Sicherheitstür geschützt ist.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Friendo
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 72
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 14:15

Re: Waffenschrank mit Glasfenster

Beitrag von Friendo » Fr 26. Jan 2024, 18:10

Also laut einem Behördenausbilder, bei dem Kumpels von mir gerade WaFü gemacht haben sind durchsichtige Schränke aller Art nicht erlaubt, da die offene sicht auf die Waffen "Verleitung zum Diebstahl" ist..
.22lr, 9x19, .45acp, .44mag, .500mag, .223rem, .308win, 9.3x72r, 16/70, 12/70

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 906
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: Waffenschrank mit Glasfenster

Beitrag von MrRiesa » Fr 26. Jan 2024, 18:48

Ich find diese Lösung sehr gut. Selbst gebaut von einem Freund. Behörde und Polizei hatten kein Problem damit.
Gun Room im Dachboden, keine Fenster und Eingangstüre versperrt.


Bild

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3059
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Waffenschrank mit Glasfenster

Beitrag von Ares » Sa 27. Jan 2024, 19:19

MrRiesa hat geschrieben:
Fr 26. Jan 2024, 18:48
Ich find diese Lösung sehr gut. Selbst gebaut von einem Freund. Behörde und Polizei hatten kein Problem damit.
Gun Room im Dachboden, keine Fenster und Eingangstüre versperrt.


Bild
Ist die Vitrine mit Boden oder Wand verschraubt?
Zuletzt geändert von Ares am So 28. Jan 2024, 06:45, insgesamt 1-mal geändert.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 906
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: Waffenschrank mit Glasfenster

Beitrag von MrRiesa » Sa 27. Jan 2024, 19:53

Ja, mit dem Boden, war die schönere Lösung die unter der Teppicheinlage zu verstecken, hinten hätte man sonst die Schrauben gesehen

Edit: genau genommen ist der Korpus mit dem Sockel verschraubt. Und der Sockel mit dem Boden.

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2530
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Waffenschrank mit Glasfenster

Beitrag von Promo » So 28. Jan 2024, 15:24

Friendo hat geschrieben:
Fr 26. Jan 2024, 18:10
Also laut einem Behördenausbilder, bei dem Kumpels von mir gerade WaFü gemacht haben sind durchsichtige Schränke aller Art nicht erlaubt, da die offene sicht auf die Waffen "Verleitung zum Diebstahl" ist..
Das ist falsch, besagt doch gerade der WR-RE und die obig zitierten Ausführungen, dass es geht - halt nur von den Einzelumständen abhängig.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3059
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Waffenschrank mit Glasfenster

Beitrag von Ares » Mo 29. Jan 2024, 19:27

MrRiesa hat geschrieben:
Sa 27. Jan 2024, 19:53
Ja, mit dem Boden, war die schönere Lösung die unter der Teppicheinlage zu verstecken, hinten hätte man sonst die Schrauben gesehen

Edit: genau genommen ist der Korpus mit dem Sockel verschraubt. Und der Sockel mit dem Boden.
Aussehen tut der Schaukasten ja wirklich gut, aber ist das nicht ein wenig umständlich, am Boden herum zu robben damit man die Schönheit zu sehen bekommt? Was für eine Bewandtnis hat es mit dem fehlenden Abzugsbügel - tacticool?
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 906
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: Waffenschrank mit Glasfenster

Beitrag von MrRiesa » Mo 29. Jan 2024, 20:36

Der Raum befindet sich um Dachboden und da mittig untern Giebel die 3 Werkbänke mit Wiederladezeugs stehen, blieben nur noch die Schrägen als Schauflächen übrig.. robben wäre übertrieben, man muss hald etwas in die Knie..

Ich verbring dort zwar einen Großteil meiner Freizeit aber das der Abzug Bügel fehlt wär mir noch nicht aufgefallen..muss ich nachfragen..

Edit seitlich is dann schon höher

Bild


Bild

Antworten