ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Sig Sauer P320

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Poirot
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 132
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 13:11

Re: Sig Sauer P320

Beitrag von Poirot » So 16. Apr 2023, 21:33

Warnschuss hat geschrieben:
So 16. Apr 2023, 15:52
Da die P320 nicht die einzige Schlagbolzenschloss-Pistole ist, die einen voll vorgespannten Schlagbolzen hat, stellt sich die Frage, warum man nicht auch bei anderen vergleichbaren Pistolen ebenso häufig von solchen Unfällen liest.
Die P320 ist im Prinzip eine P226 die gespannt und ungesichert (zivil) geführt wird.
Es ist also nicht verwunderlich, dass dieses Konzept zu gewissen Problemen führt.
Oder würde hier jemand eine P226 (mit Schlagbolzensicherung) geladen und gespannt im Holster oder einer Sporttasche transportieren ?

shooter73
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 482
Registriert: Do 26. Jan 2023, 14:59

Re: Sig Sauer P320

Beitrag von shooter73 » So 16. Apr 2023, 22:04

FdH22 hat geschrieben:
So 16. Apr 2023, 19:26
shooter73 hat geschrieben:
So 16. Apr 2023, 17:00


........Scheint also doch nicht so bekannt zu sein. ;)
Was soll daran nicht bekannt sein? :o

Es genügt ein Blick von oben (Verschluss entfernt) auf die Abzugsteile u. bewegendes Triggers. :roll:
Da benötigt es kein Hochschulstudium um zu erkennen wie der GPT funktioniert.
Es sollte auch der unbedarfte Laie erkennen können das beim GPT der Schlabo immer voll gespannt ist. :)
Darum gehts nicht. Du hast angedeutet, dass der teilvorgespannte schlabo teil der sicherung ist bzw. glock diesen deswegen so konstruiert hat. Dies ist allerdings falsch, auch wenn es seit den 80ern so von den hobbyexperten weitergegeben wird. Also bevor du dich über den wissenstand anderer lustig machst, solltest du deinen eigenen auf stand bringen.

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 851
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Sig Sauer P320

Beitrag von FdH22 » So 16. Apr 2023, 23:01

shooter73 hat geschrieben:
So 16. Apr 2023, 22:04

Darum gehts nicht. Du hast angedeutet, dass der teilvorgespannte schlabo teil der sicherung ist bzw. glock diesen deswegen so konstruiert hat. Dies ist allerdings falsch, auch wenn es seit den 80ern so von den hobbyexperten weitergegeben wird. Also bevor du dich über den wissenstand anderer lustig machst, solltest du deinen eigenen auf stand bringen.
Beruhige dich u. trink ´nen Tee, das beruhigt deine Nerven. :dance:

Zu meinem Wissenstand: Ohne lange Details, der hat schon lange bevor Glock konstruiert wurde mit einer Fachausbildung u. einigen Nebenfächer begonnen. :D
Vielleicht schon bevor du das Licht der Welt erblicktest.:lol:

shooter73
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 482
Registriert: Do 26. Jan 2023, 14:59

Re: Sig Sauer P320

Beitrag von shooter73 » So 16. Apr 2023, 23:08

Keine ahnung, was das mit dem sachthema zu tun hat, aber wenn du dich dabei besser fühlst, seis dir vergönnt. Gestimmt hats trotzdem nicht :D

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1611
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Sig Sauer P320

Beitrag von Warnschuss » Mo 17. Apr 2023, 00:08

Alaskan454 hat geschrieben:
So 16. Apr 2023, 16:15
Warnschuss hat geschrieben:
So 16. Apr 2023, 15:52
Da die P320 nicht die einzige Schlagbolzenschloss-Pistole ist, die einen voll vorgespannten Schlagbolzen hat, stellt sich die Frage, warum man nicht auch bei anderen vergleichbaren Pistolen ebenso häufig von solchen Unfällen liest. Vielleicht besteht also die Möglichkeit, dass es sich nicht (immer) um Handhabungsfehler handelt, die zu den Unfällen führen, das heißt nicht immer der Finger am Abzug schuld ist oder Gewand, das sich im Abzugsbügel beim Einstecken der Waffe in den Halfter verfangen hat. Da ich leider nicht alle Informationen zu den Unfällen kenne oder habe, kann ich auch keine endgültige Aussage dazu treffen und soll meine Frage lediglich zum Gedankenaustausch anregen, mehr nicht.
Generell müsste man die Anzahl an Unfällen im Verhältnis zu den im Umlauf befindlichen Waffen kennen um hier eine gewisse Unfallhäufigkeit wirklich erkennen zu können, ganz abgesehen davon das uns wie du richtig schreibst die genauen Informationen zum jeweiligen Unfallhergang fehlen.
Ja, man müsste wirklich all diese Daten zur Verfügung haben und auch etwaige Ergebnisse der Untersuchungen der betroffenen Waffen durch einen Fachmann, um menschliches Versagen auszuschließen.
FdH22 hat geschrieben:
So 16. Apr 2023, 20:36

Mea culpa!
So gesehen stimmt das was du schreibst :obscene-drinkingcheers:
Kein Problem! Ich werde das nächste Mal versuchen, meine Gedanken unmissverständlicher zu formulieren.
Poirot hat geschrieben:
So 16. Apr 2023, 21:33

Die P320 ist im Prinzip eine P226 die gespannt und ungesichert (zivil) geführt wird.
Es ist also nicht verwunderlich, dass dieses Konzept zu gewissen Problemen führt.
Oder würde hier jemand eine P226 (mit Schlagbolzensicherung) geladen und gespannt im Holster oder einer Sporttasche transportieren ?
Ja, so kann man es auch sehen. Bei der Hahnpistole würde man das nicht machen, weil man von außen den Zustand deutlich sehen kann und dies respekteinflößender ist, aber bei einer hahnlosen Pistole ohne manuelle Sicherung ist es unscheinbarer und wirkt harmloser.

christoph_1988
Beiträge: 1
Registriert: So 26. Feb 2023, 13:05

Re: Sig Sauer P320

Beitrag von christoph_1988 » Mo 15. Mai 2023, 18:38

Ich habe die SIG SAUER 320 x5 Legion und bin sehr zufrieden damit. (Hat jetzt ca 1000 schuss durch).

Da es meine erste Waffe ist kann ich zum Vergleich mit ander Waffen leider nicht viel sagen, aber Falls sie mal wer ausprobieren mag kann er sich gerne bei mir melden und wir können mal gemeinsam schiessen gehn.
Probiern geht über studiern! :dance: (aber bitte nur wenn ihr a gültige WBK oder einen WP habt)

Wohne in Wien und hab leider grad sehr viel zeit da ich (wegen meinem Asthma) meinen Beruf nicht mehr ausüben kann. :cry:

LG chris

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 851
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Sig Sauer P320

Beitrag von FdH22 » Mo 15. Mai 2023, 20:08

christoph_1988 hat geschrieben:
Mo 15. Mai 2023, 18:38
Ich habe die SIG SAUER 320 x5 Legion und bin sehr zufrieden damit. (Hat jetzt ca 1000 schuss durch).

Da es meine erste Waffe ist kann ich zum Vergleich mit ander Waffen leider nicht viel sagen, aber Falls sie mal wer ausprobieren mag kann er sich gerne bei mir melden und wir können mal gemeinsam schiessen gehn.
Probiern geht über studiern! :dance: (aber bitte nur wenn ihr a gültige WBK oder einen WP habt)

Wohne in Wien und hab leider grad sehr viel zeit da ich (wegen meinem Asthma) meinen Beruf nicht mehr ausüben kann. :cry:

LG chris

Ich komme ev im Juni auf dein Angebot zurück. ZZt bin ich eingespannt. :tools-hammerdrill:
(Wien ist OK)

Gute Besserung (hoffe das das in diesem Fall passend ist) :obscene-drinkingcheers: !

Antworten