ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wechselsystem und freie Plätze

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Wechselsystem und freie Plätze

Beitrag von Joewood » Mi 9. Nov 2022, 22:28

Spiky hat geschrieben:
Mi 9. Nov 2022, 17:58
Joewood hat geschrieben:
Mi 9. Nov 2022, 09:54
Blöde Frage an der Stelle: Angenommen du wirst beim Transport kontrolliert...
Auf der WBK steht drauf, wie viele Waffen (A, B) du besitzen darfst. Solange die Menge der transportierten kompletten Waffen nicht > Plätze auf der WBK ist... haben die auf der Straße überhaupt die MÖGLICHKEIT zu überprüfen, ob irgendeines der Trümmer ein WS ist oder eine komplette Waffe? Sprich: Ist dieser Teil der Diskussion nicht sowieso rein akademisch?
Bei einer ZWR-Anfrage ist mMn ein gewisses Risiko schon gegeben.

Zum Beispiel passt ein Wechselsystem/freies Zubehör Norinco zu einer eingetragenen Pistole Norinco. Somit wird es egal sein, ob jetzt der orig. Verschluss oder das WS sich am Griffstück befindet.
Für den Abfrager des ZWR schaut alles normal aus.

Ein Wechselsystem/freies Zubehör Glock 17 ohne eingetragene Pistole im ZWR könnte (nicht muss!) im zusammengebautem Zustand erklärungsbedarf verursachen, da das Teil nicht als Pistole, sondern nur als Wechselsystem/freies Zubehör eingetragen ist.
Wenn der Abfrager die (eben nicht) dazugehörende Pistole nicht findet, könnte es spannend werden.
Aber wo gibt es denn Kontrollen?
Gehen wir der Einfachheit mal davonaus, dass alle Plätze mit A/B Waffen belegt sind.
Daheim? Klar, da sollte nur exakt das da liegen, was er am Zettel stehen hat bzw. etwaige Reparaturscheine oder (Ver)kaufsverträge und gegenteiliges zuBeweisen. Da sollte ein Wechselsystem sinnigerweise nicht auf einem Griffstückl drauf sein, weil sonst hast klasissch eine Stückzahlüberschreitung und das will man eher nicht, wenn man an seinem Zeugs hängt

Im Straßenverkehr (Auto, Motorrad, Fahrrad) bei einer zufälligen Fahrzeugkontrolle? Kann schon sein, dass einem Polizisten da auffällt, dass du was transportierst (Langwaffe lässt sich halt schwer verheimlichen - selbst in der Tasche)
Zu Fuß, wennst grad zum/vom Schießstand unterwegs bist?

Macht da ernsthaft wer ne ZWR Abfrage? Können die das überhaupt? Oder kontrollieren die nicht nur, ob du ne WBK/WP hast mit mindestens der Anzahl Plätzen, wie du Kanonen mit hast?

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Wechselsystem und freie Plätze

Beitrag von Spiky » Mi 9. Nov 2022, 23:12

Joewood hat geschrieben:
Mi 9. Nov 2022, 22:28

Aber wo gibt es denn Kontrollen?

Macht da ernsthaft wer ne ZWR Abfrage? Können die das überhaupt? Oder kontrollieren die nicht nur, ob du ne WBK/WP hast mit mindestens der Anzahl Plätzen, wie du Kanonen mit hast?
Im Normalfall dürfte das Risiko recht gering sein, nur was passiert, wenn Du verletzt wirst.
Ob in Dein Auto jemand rein kracht, Du Dir selbst beim Aussteigen aus Bim/Bus den Knöchel brichst, ob...
Du bist verpflichtet den Polizisten darauf hin zu weisen, dass sich im Auto/in der Tasche eine Schusswaffe befindet.
Er hat diese sicher zu stellen.
Sollte sie verschwinden hast Du ein Problem.
Ob der Polizist eine ZWR-Abfrage macht kannst Du nicht beeinflussen.
Ob er sich mit den Plätzen zufrieden gibt auch nicht.
Ob er genauer nachsieht auch nicht.
Ob sich das Risiko im Gegensatz zu den paar Sekunden Zeitverlust des Zusammenbauer dafürsteht muss jeder selbst entscheiden

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 873
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Wechselsystem und freie Plätze

Beitrag von FdH22 » Mi 9. Nov 2022, 23:18

Joewood hat geschrieben:
Mi 9. Nov 2022, 22:28

Aber wo gibt es denn Kontrollen?
Gehen wir der Einfachheit mal davonaus, dass alle Plätze mit A/B Waffen belegt sind.
Daheim? Klar, da sollte nur exakt das da liegen, was er am Zettel stehen hat bzw. etwaige Reparaturscheine oder (Ver)kaufsverträge und gegenteiliges zuBeweisen. Da sollte ein Wechselsystem sinnigerweise nicht auf einem Griffstückl drauf sein, weil sonst hast klasissch eine Stückzahlüberschreitung und das will man eher nicht, wenn man an seinem Zeugs hängt

Im Straßenverkehr (Auto, Motorrad, Fahrrad) bei einer zufälligen Fahrzeugkontrolle? Kann schon sein, dass einem Polizisten da auffällt, dass du was transportierst (Langwaffe lässt sich halt schwer verheimlichen - selbst in der Tasche)
Zu Fuß, wennst grad zum/vom Schießstand unterwegs bist?

Macht da ernsthaft wer ne ZWR Abfrage? Können die das überhaupt? Oder kontrollieren die nicht nur, ob du ne WBK/WP hast mit mindestens der Anzahl Plätzen, wie du Kanonen mit hast?
Genau so ist es.
Verwahrungskontrolle: Im Safe wie von dir beschrieben.
Verkehrskontrollen: nie was anderes erlebt als dass das Auto 100% OK sein muß u. der Vortest 0,00 Promille anzeigt. Die WBK habe ich freiwillig herzeigen wollen wenn ich LW Koffer od Rangebag im Kofferraum hatte, wurde aber nie verlangt.
Bei einem grösseren Unfall kann´s natürlich anders ausgehen!

Yoshi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 139
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 15:26
Wohnort: Niederösterreich

Re: Wechselsystem und freie Plätze

Beitrag von Yoshi » Mi 9. Nov 2022, 23:23

Wie „Auto 100%ig ok“? Wenn ein Birndl hinig ist, wird mit wohl niemand die Krachn weg nehmen…

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 873
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Wechselsystem und freie Plätze

Beitrag von FdH22 » Mi 9. Nov 2022, 23:36

Yoshi hat geschrieben:
Mi 9. Nov 2022, 23:23
Wie „Auto 100%ig ok“? Wenn ein Birndl hinig ist, wird mit wohl niemand die Krachn weg nehmen…
Muß man alles ausführlich beschreiben od. hilft der Hausverstand ned a bissl mit? :shock:

Also ausführlch:
Ich meinte Pickerl, Reifen, Verbandszeug, Pannendreieck, Warnweste u. kein Gewindefahrwerk, Spurverbreiterung, u. keine nichteingetragene Pferdchen unter der Haube. :o

Wenn des passt hast im allgemeinen eine Ruhe :D

Yoshi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 139
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 15:26
Wohnort: Niederösterreich

Re: Wechselsystem und freie Plätze

Beitrag von Yoshi » Do 10. Nov 2022, 03:35

Deshalb ja mein Post, weil das mit Hausverstand hier ja ned immer so is, da werden Paragraphen herumgschmissen und Auslegungen diskutiert…
…Also eh „normal“… 👍🏻

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Wechselsystem und freie Plätze

Beitrag von Coolhand1980 » Do 10. Nov 2022, 13:47

ZWR Abfragen kann jeder Polizist machen bzw. machen lassen über Funk. Nur das allein ergibt nicht mal ansatzweise einen Verdacht der Stückzahlüberschreitung, wenn man vor Ort nicht sein ganzes Arsenal dabei hat und dieses aus mehr ganzen Waffen besteht als erlaubt.
Das Hab und Gut von Unfallopfern wird immer von der Polizei gesichert. Dazu ist sie lt. SPG verpflichtet. Das ist ja auch gut so.

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2530
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Wechselsystem und freie Plätze

Beitrag von Promo » Fr 11. Nov 2022, 09:43

Coolhand1980 hat geschrieben:
Do 10. Nov 2022, 13:47
ZWR Abfragen kann jeder Polizist machen bzw. machen lassen über Funk. Nur das allein ergibt nicht mal ansatzweise einen Verdacht der Stückzahlüberschreitung, wenn man vor Ort nicht sein ganzes Arsenal dabei hat und dieses aus mehr ganzen Waffen besteht als erlaubt.
Das Hab und Gut von Unfallopfern wird immer von der Polizei gesichert. Dazu ist sie lt. SPG verpflichtet. Das ist ja auch gut so.
Fand ich aber spannende Frage, die jemand weiter oben gestellt hat: angenommen die Polizei stellt im Fall von einen Unfall eines einzelnen Fahrers einen Rangebag sicher - und findet drinnen ein Glock 17 Wechselsystem (= Lauf und Schlitten) mit Seriennummer XYZ1234, im Fach daneben ein Glock 17 Griffstück mit gleicher Seriennummer XYZ1234. Auf der Dienststelle wird das routinemäßig überprüft und festgestellt, dass im ZWR ein Eintrag zu einem Wechselsystem mit Seriennummer XYZ1234 gibt, aber keine komplette Waffe (und komplette Waffen z.B. nur ein Ruger .357 Mag Revolver und eine Walther PPK, also gänzlich "artfremd"). Was macht ein Polizist mit dieser Information? Wieder vergessen und aushändigen an den Besitzer, eine Meldung an die zuständige Waffenbehörde, .. ?
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1665
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Wechselsystem und freie Plätze

Beitrag von fast12 » Fr 11. Nov 2022, 09:59

Promo hat geschrieben:
Fr 11. Nov 2022, 09:43
Fand ich aber spannende Frage, die jemand weiter oben gestellt hat: angenommen die Polizei stellt im Fall von einen Unfall eines einzelnen Fahrers einen Rangebag sicher - und findet drinnen ein Glock 17 Wechselsystem (= Lauf und Schlitten) mit Seriennummer XYZ1234, im Fach daneben ein Glock 17 Griffstück mit gleicher Seriennummer XYZ1234. Auf der Dienststelle wird das routinemäßig überprüft und festgestellt, dass im ZWR ein Eintrag zu einem Wechselsystem mit Seriennummer XYZ1234 gibt, aber keine komplette Waffe (und komplette Waffen z.B. nur ein Ruger .357 Mag Revolver und eine Walther PPK, also gänzlich "artfremd").
Also aus eigener Erfahrung kann ich berichten dass die Polizei einen Waffenkoffer (in meinem Fall eine B-Langwaffe) ungeöffnet verwahrt (also nicht durchsucht und auch keine Überprüfungen macht). Allerdings war ich auch noch in der Lage sie über den Inhalt zu informieren und sie zu bitten die Waffe zu sichern bevor die Rettung mich in KH brachte.

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Wechselsystem und freie Plätze

Beitrag von Joewood » Fr 11. Nov 2022, 10:16

fast12 hat geschrieben:
Fr 11. Nov 2022, 09:59
Also aus eigener Erfahrung kann ich berichten dass die Polizei einen Waffenkoffer (in meinem Fall eine B-Langwaffe) ungeöffnet verwahrt (also nicht durchsucht und auch keine Überprüfungen macht). Allerdings war ich auch noch in der Lage sie über den Inhalt zu informieren und sie zu bitten die Waffe zu sichern bevor die Rettung mich in KH brachte.
Wie war das dann beim abholen? Wollten's da deine WBK sehen oder einfach so übergeben?

Mr. Danger
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 443
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 09:22

Re: Wechselsystem und freie Plätze

Beitrag von Mr. Danger » Fr 11. Nov 2022, 10:55

Das Problem sind Leute, die hier im Forum beim Gewo anfragen ob eine Glock XY als Wechselsystem im Geschäft liegt und 3 Tage später ein Foto von 3 zusammengebauten Glocks (mit dem angefragten Model) am Küchentisch posten.

Deshalb, das Wort Wechsel-System sinnerfassend lesen und überlegen, welche Situation dem Wort entspricht.
Zu Wechselsystem mit nummerngleichem Griffstück fallen mir nur Märchen ein.
Bei einem montierten Wechselsystem an einer Bestandswaffe sehe ich überhaupt keine Limitierung in Bezug auf Verwahrung und Transport.

Ob ein freier WBK/WP Platz die Konstellation "ganzes Wechselsystems" retten kann ist wohl eine Aufgabe des Rechtsanwalts vor Gericht.

Benutzeravatar
TheWayOfTheGun
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 521
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 15:45
Wohnort: BGLD

Re: Wechselsystem und freie Plätze

Beitrag von TheWayOfTheGun » Fr 11. Nov 2022, 11:10

Mr. Danger hat geschrieben:
Fr 11. Nov 2022, 10:55
Das Problem sind Leute, die hier im Forum beim Gewo anfragen ob eine Glock XY als Wechselsystem im Geschäft liegt und 3 Tage später ein Foto von 3 zusammengebauten Glocks (mit dem angefragten Model) am Küchentisch posten.
Das ist einfach Dummheit, solche Leute sollten sich dann auch nicht beschweren wenn sie dann Probs bekommen wenn sie gerade dann Besuch von den Beamtem bekommen.

Aber den vernünftigen Leuten die ihr WS nicht zusammengebaut lagern, für die sollte es keine Probs geben, unabhängig ob den eine Haupt/Basiswaffe vorhanden ist oder nicht.
. Punkt aus :lol:
"I don´t want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me!"

Benutzeravatar
Wilhelmshoehe
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 310
Registriert: Mi 9. Okt 2019, 18:55

Re: Wechselsystem und freie Plätze

Beitrag von Wilhelmshoehe » Fr 11. Nov 2022, 14:43

Coolhand1980 hat geschrieben:
Di 8. Nov 2022, 12:14
Der Sukkus ist, dass in unserem Rechtsstaat alles erlaubt ist, was nicht explizit verboten ist.
Blöderweise gibt es eine Beschränkung der Anzahl an Waffen der Kat A und B welche man besitzen darf.

Die rechtliche Grundsatzfrage ist daher: Wann ist eine Schusswaffe als Schusswaffe iSd. Gesetzes anzusehen.

Keinesfalls steht zur Debatte, ob Glock Griffstücke, AR-15 Lower und dergleichen alleine gesehen "frei" sind, denn das sind sie zweifelsohne. ("frei" bedeutet hier kein wesentlicher Bestandteil)

Außer Zweifel steht auch, dass eine zerlegte Schusswaffe auch weiterhin als Schusswaffe iSd. Gesetzes angesehen wird.


John Connor hat geschrieben:
Mi 9. Nov 2022, 20:02
Ein „freies Zubehör Glock 17 im zusammengebauten Zustand“ außerhalb eines behördlich genehmigten Schießstands das nicht auf einer eingetragen Kat B Waffe verbaut ist, ist schlicht eine nicht gemeldete weitere Kat B Waffe und wird zwangsläufig und ausnahmslos Erklärungsbedarf verursachen (und a bissl mehr)
Genauso wird ein „freies Zubehör Glock 17 + passendem Griffstück im nicht zusammengebauten Zustand“ einen schwer in seinem Sinne zu behebenden Erklärungsbedarf verursachen, sollte sich herausstellen, dass man gar keine passende gemeldete Glock besitzt.

Das ganze könnte man in allen möglichen Varianten durchspielen, Erklärungsbedarf gibt es dabei eigentlich immer, mancher ist dabei leichter zu entkräften als anderer...


combatmiles hat geschrieben:
Mi 9. Nov 2022, 07:49
Habt ihr nicht freie "Reserveplätze"?
😁😁
Ich kann nicht für andere sprechen, aber ich schätzte mal, wohl kaum. Warum sonst den risikobehafteten Weg über WS + Griffstück/Lower gehen, wenn man eh mehr als genug Plätze hat? :roll:

Benutzeravatar
rider650
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 637
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 14:21
Wohnort: Reutte

Re: Wechselsystem und freie Plätze

Beitrag von rider650 » Fr 11. Nov 2022, 15:36

Wilhelmshoehe hat geschrieben:
Fr 11. Nov 2022, 14:43
Warum sonst den risikobehafteten Weg über WS + Griffstück/Lower gehen, wenn man eh mehr als genug Plätze hat? :roll:
Damit er weniger risikobahaftet ist. Zahlreiche Wechselsysteme + Lower/Griffstücke und ein freier B-Platz bedeutet, dass man mutmaßlich immer eins zusammenbauen kann, ohne seine Stückzahl zu überschreiten (100% wissen tun wir es alle nicht, aber sicherer als ohne freien B-Platz ist es allemal).

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Wechselsystem und freie Plätze

Beitrag von combatmiles » Fr 11. Nov 2022, 16:00

meine "Reserveplätze" sind für etwaige Schnäppchen oder für Platzhalter gedacht.
z.Bsp Wechsel der Waffen zwischen A+B hin und her nach Bedarf um z.Bsp auch Magazine erwerben zu können.. :D :D
Die Variante eines "WS Komplett" spielt da bei mir zumindest eine untergeordnete Rolle.. wobei ch das Argument dann durchaus schlüssig finde bzgl eben keine Platzüberschreitung.
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Antworten