ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Lagerung Kat.C Waffen

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
vman
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 229
Registriert: Do 21. Feb 2019, 14:26

Lagerung Kat.C Waffen

Beitrag von vman » So 11. Sep 2022, 12:05

Hi!
Ich weiss, es ist nicht das sicherste, aber zumind. ist es verschlossen mit dicker Kette und Vorhangschloss.

Auch wenn die Polizei die Kat.C Waffen und Munition nicht kontrolliert, wäre es so per Gestz in Ordnung ?

Bild

Bild:
www.vman.at/schrank.jpg

Danke,
Bernhard

P.S.: Warum kann ich keine Bilder mit IMG direkt einfügen?

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6980
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Lagerung Kat.C Waffen

Beitrag von AUG-andy » So 11. Sep 2022, 16:35

vman hat geschrieben:
So 11. Sep 2022, 12:05
Hi!
Ich weiss, es ist nicht das sicherste, aber zumind. ist es verschlossen mit dicker Kette und Vorhangschloss.

Auch wenn die Polizei die Kat.C Waffen und Munition nicht kontrolliert, wäre es so per Gestz in Ordnung ?

Bild

Bild:
www.vman.at/schrank.jpg

Danke,
Bernhard

P.S.: Warum kann ich keine Bilder mit IMG direkt einfügen?
Ganz ehrlich?
Ist das wirklich ernst gemeint?
Die Antwort kannst du dir sicher denken.
Ist heute der 1. APRIL? :doh:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

vman
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 229
Registriert: Do 21. Feb 2019, 14:26

Re: Lagerung Kat.C Waffen

Beitrag von vman » So 11. Sep 2022, 16:57

1. Ja, ganz ehrlich.
2. Deshalb frage ich ja hier in dem Forum, wo sich sicher jemand 1A auskennt.
3. Danke für deine naja, Antwort.

P.S.: Heute ist der 11. September. Weisst ja vielleicht. Da war mal was mit 2 Wolkenkratzer vor einigen Jahren. ;-)

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 912
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: Lagerung Kat.C Waffen

Beitrag von MrRiesa » So 11. Sep 2022, 17:06

Ja reicht aus.
Ist verschlossen und nur für dich zugänglich..somit rechtlich okay..was ich persönlich davon halte erspar ich mir..

vman
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 229
Registriert: Do 21. Feb 2019, 14:26

Re: Lagerung Kat.C Waffen

Beitrag von vman » So 11. Sep 2022, 17:11

Danke MrRiesa. Ich halte davon auch nicht sehr viel. Aber 2~3 Tage wirds wohl so reichen, bis mein Schrank da ist.
Es ist auch keine Munition darinter versperrt.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6980
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Lagerung Kat.C Waffen

Beitrag von AUG-andy » So 11. Sep 2022, 17:13

MrRiesa hat geschrieben:
So 11. Sep 2022, 17:06
Ja reicht aus.
Ist verschlossen und nur für dich zugänglich..somit rechtlich okay..was ich persönlich davon halte erspar ich mir..
Die Türen kannst du sicher soweit öffnen um eine Langwaffe mit der Hand rauszuholen. Da reicht ein schmaler Spalt. Von daher wird das vor Gericht sicher spannend.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Lagerung Kat.C Waffen

Beitrag von RAR » So 11. Sep 2022, 17:25

vman hat geschrieben:
So 11. Sep 2022, 12:05
… wäre es so per Gestz in Ordnung ?
Das kommt darauf an, WO der Schrank steht. Die sichere Verwahrung geht immer von den benachbarten Gebäuden aus und da gibt es die Grundstückssicherung (Zaun/Gartentor), die Haussicherung (Eingangstür) und dann ggf. noch Wohnungstüren im Inneren des Hauses. Solange der Kasten hinter einer solchen Kaskade von Sicherungen in einem bewohnten Zimmer steht, sollte das reichen. Allerdings lautet eine Regel, die ich beim WFS vermittelt bekommen habe: Allfällige Einbrecher sollten massive Spuren hinterlassen müssen, um die sichere Verwahrung plausibel post factum dokumentieren zu können. Wenn die mit dem Bolzenschneider das Ketterl pflücken, dürfte das nicht den erwünschten Schaden erzeugen und dann wirst du ein paar Fragen gestellt bekommen …

Sollte der Kasten in einer Garage stehen, hilft das ganze Ketterl nix.

Und Achtung: der Schlüssel zum Schloss kann ein Problem werden, sollte irgendjemand Zugang zum Schlüssel bekommen (du unter der Dusche, Schlüssel am Schlüsselbund, Nachschau. Ein Mitbewohner öffnet die Tür, der Beamte fragt, ob nicht der Mitbewohner die Waffen zeigen könnte, weil er dich ja nicht aus der Dusche holen will, und der hilfsbereite Griff zu deinem Schlüsselbund wird sofort zur unzuverlässigen Verwahrung … Das gilt auch für den Ersatzschlüssel, der keinesfalls unter den Socken zu verstecken ist. Zu dem Thema gibt's hier aber schon einiges an Aussagen.

Mein Tipp: organisiere dir einen billigen Waffenschrank passender Größe mit Zahlenkombination, z.B. über willhaben. Ich habe einen Tresor, der mit 120 beim Händler feil gehalten wird, praktisch neu für 45 erhalten. Vier ordentliche Ausklappdübel in die Gipskartonwand und das Ding sitzt. Wenn es jemand wegtragen möchte, muss er die Gipskartonwand auch mitnehmen -- das dürfte die Wünsche der Behörde erfüllen.


vman hat geschrieben:
So 11. Sep 2022, 12:05
P.S.: Warum kann ich keine Bilder mit IMG direkt einfügen?
Weil der Betreiber der Plattform keine Lust auf Copyright Diskussionen und ausufernde Plattenkapazität zu haben scheint :)
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

vman
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 229
Registriert: Do 21. Feb 2019, 14:26

Re: Lagerung Kat.C Waffen

Beitrag von vman » So 11. Sep 2022, 17:34

Die Türen kannst du sicher soweit öffnen um eine Langwaffe mit der Hand rauszuholen. Da reicht ein schmaler Spalt. Von daher wird das vor Gericht sicher spannend. ----->

Natürlich gehen die Türen grad mal ein paar Millimeter auf.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6980
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Lagerung Kat.C Waffen

Beitrag von AUG-andy » So 11. Sep 2022, 17:35

RAR hat geschrieben:
So 11. Sep 2022, 17:25
Mein Tipp: organisiere dir einen billigen Waffenschrank passender Größe mit Zahlenkombination, z.B. über willhaben. Ich habe einen Tresor, der mit 120 beim Händler feil gehalten wird, praktisch neu für 45 erhalten. Vier ordentliche Ausklappdübel in die Gipskartonwand und das Ding sitzt. Wenn es jemand wegtragen möchte, muss er die Gipskartonwand auch mitnehmen -- das dürfte die Wünsche der Behörde erfüllen.
Tresor? Um 120€? Eher ein dünnwandigerBlechspind.
Ich hoffe doch der vman kauft sich keinen billigen Blechspind wie du.
Der ist nämlich nur unwesentlich besser als die Kette. ;)
Mit einem Schraubenzieher in 5 Sekunden zu knacken. Also auch kein wirklicher Schutz wie du selbst schreibst. :doh:
Ausreichend ja, aber kein wirklicher Schutz.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

vman
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 229
Registriert: Do 21. Feb 2019, 14:26

Re: Lagerung Kat.C Waffen

Beitrag von vman » So 11. Sep 2022, 17:38

@RAR:

Danke. Genau solche Antworten sind spitze !!!!!!!

Wohne in einer Genossenschaft Wohnung. Sprich man braucht einen Schlüssel fürs Stiegenhaus, einen anderen Schlüssel für die Wohnungtüre und der Schlüssel vom Vorhängeschloss liegt im Safe.

Somit kann ich duschen solange ich möchte :-)

Mein Carl Gustaf hat eine Länge von 127cm. Ich fahr morgen sowieso zum Bauhaus und werde einen kaufen.

LG
Bernhard

P.S.: Der wirds wohl werden (müssen)
https://www.eisenbach-tresore.at/Waffen ... 24992.html

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6980
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Lagerung Kat.C Waffen

Beitrag von AUG-andy » So 11. Sep 2022, 17:47

Eines verstehe ich bis heute nicht.
Es werden tausende Euros für tolle Waffen und Sammlerstücke ausgegeben.
Aber bei der Verwahrung wird auf die billigste gesetzliche Möglichkeit zurückgegriffen. :doh:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Simon80
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 629
Registriert: So 10. Sep 2017, 12:07

Re: Lagerung Kat.C Waffen

Beitrag von Simon80 » So 11. Sep 2022, 17:52

AUG-andy hat geschrieben:
So 11. Sep 2022, 17:47
Eines verstehe ich bis heute nicht.
Es werden tausende Euros für tolle Waffen und Sammlerstücke ausgegeben.
Aber bei der Verwahrung wird auf die billigste gesetzliche Möglichkeit zurückgegriffen. :doh:
Warum auch nicht, wenn Einbrecher mal soweit sind ists eh schon zu spät. Lieber in ordentliche Außensicherung, Alarmanlage und/oder einen Hund investieren ;)
Für mich hat die Aufbewahrung einzig den Zweck dem Gesetz genüge zu tun und das wars.

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2349
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Lagerung Kat.C Waffen

Beitrag von McMonkey » So 11. Sep 2022, 17:59

vman hat geschrieben:
So 11. Sep 2022, 17:38
Mein Carl Gustaf hat eine Länge von 127cm. Ich fahr morgen sowieso zum Bauhaus und werde einen kaufen.

LG
Bernhard

P.S.: Der wirds wohl werden (müssen)
https://www.eisenbach-tresore.at/Waffen ... 24992.html
Obacht beim Schweden! Das könnte vielleicht in die Hose gehen - Stichwort Länge.
Ich hab unter andern, auch so einen und hier passt mein Schwede gerade noch. Siehe oberes Fach. Die Einstellhöhe von 126,2cm lt. Anbieter, passt. Ohne den dünnen Bodenfilz gibt es noch den einen oder anderen Millimeter.
Wenn du einen langen Schweden hast, dann mess da ganz genau nach!
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

vman
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 229
Registriert: Do 21. Feb 2019, 14:26

Re: Lagerung Kat.C Waffen

Beitrag von vman » So 11. Sep 2022, 18:02

Ich nehm ihn einfach mit zum Bauhaus. ;-)

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6980
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Lagerung Kat.C Waffen

Beitrag von AUG-andy » So 11. Sep 2022, 18:06

Simon80 hat geschrieben:
So 11. Sep 2022, 17:52
AUG-andy hat geschrieben:
So 11. Sep 2022, 17:47
Eines verstehe ich bis heute nicht.
Es werden tausende Euros für tolle Waffen und Sammlerstücke ausgegeben.
Aber bei der Verwahrung wird auf die billigste gesetzliche Möglichkeit zurückgegriffen. :doh:
Warum auch nicht, wenn Einbrecher mal soweit sind ists eh schon zu spät. Lieber in ordentliche Außensicherung, Alarmanlage und/oder einen Hund investieren ;)
Für mich hat die Aufbewahrung einzig den Zweck dem Gesetz genüge zu tun und das wars.
Der erste Satz ist ja berechtigt.
Aber ein bisschen Widerstand gegenüber der Billigvariante lässt mich trotzdem besser schlafen. Mehr Widerstand, mehr Aufwand beim Aufbrechen und zusätzlichen Lärm. Jede Minute länger bedeutet ein höheres Risiko erwischt zu werden. Von daher hat sich der vman für eine gute Variante entschieden. :clap:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Antworten