ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

CZ P10 C

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Yoshi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 138
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 15:26
Wohnort: Niederösterreich

Re: CZ P10 C

Beitrag von Yoshi » Mi 24. Feb 2021, 13:16

Ich habs wieder genau umgekehrt berichtet bekommen...

Benutzeravatar
kapfe
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Di 18. Sep 2012, 17:35
Wohnort: Soizbuaga Lond

Re: CZ P10 C

Beitrag von kapfe » Do 25. Feb 2021, 06:19

Yoshi hat geschrieben:
Mi 24. Feb 2021, 13:16
Ich habs wieder genau umgekehrt berichtet bekommen...
Nach meiner Erfahrung, ist es auch umgekehrt. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
Also jeder, der bis jetzt mit meiner P10F, oder der P10C eines Bekannten, geschossen hat, meinte der Abzug ist viel besser, als der einer Glock.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: CZ P10 C

Beitrag von The_Governor » Do 25. Feb 2021, 06:35

kapfe hat geschrieben:
Do 25. Feb 2021, 06:19
Yoshi hat geschrieben:
Mi 24. Feb 2021, 13:16
Ich habs wieder genau umgekehrt berichtet bekommen...
Nach meiner Erfahrung, ist es auch umgekehrt. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
Also jeder, der bis jetzt mit meiner P10F, oder der P10C eines Bekannten, geschossen hat, meinte der Abzug ist viel besser, als der einer Glock.
Dem schließe ich mich an. Allerdings kapiere ich eines nicht: ich hab Glock & CZ und im direkten Vergleich bricht der Abzug der CZ früher und "knackiger", allerdings sagt meine Abzugswaage genau das Gegenteil. Der CZ-Abzug geht deutlich schwerer, trotzdem ist es viel leichter, die CZ beim trockenen Abschlagen ruhig zu halten (Korn wandert nicht aus). Kann die Abzugscharakteristik das Gefühl subjektiv so verändern? :think:

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6744
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: CZ P10 C

Beitrag von kemira » Do 25. Feb 2021, 06:40

The_Governor hat geschrieben:
Do 25. Feb 2021, 06:35
Kann die Abzugscharakteristik das Gefühl subjektiv so verändern? :think:
Ja. Sofern das Abzugsgewicht sich innerhalb vernünftiger Grenzen bewegt, kann eine gute bis sehr gute Charakteristik da enorm viel gutmachen.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: CZ P10 C

Beitrag von The_Governor » Do 25. Feb 2021, 06:45

kemira hat geschrieben:
Do 25. Feb 2021, 06:40
The_Governor hat geschrieben:
Do 25. Feb 2021, 06:35
Kann die Abzugscharakteristik das Gefühl subjektiv so verändern? :think:
Ja. Sofern das Abzugsgewicht sich innerhalb vernünftiger Grenzen bewegt, kann eine gute bis sehr gute Charakteristik da enorm viel gutmachen.
Interessant.

Meine Freundin, der sie gehört, und ich haben sie gespannt gleichzeitig jeweils links und rechts in die Hand genommen und dann langsam den Druck erhöht. Egal welche Hand, die CZ hat immer zuerst abgeschlagen. Werte der Abzugswaage weiß ich nicht mehr sicher, aber 1/2 kg lang bestimmt dazwischen.

cbipsc
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 79
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 12:21
Wohnort: Enzesfeld

Re: CZ P10 C

Beitrag von cbipsc » Do 25. Feb 2021, 07:54

Ja, das ist so eine Sache mit dem Abzug.
Der Unterschied zwischen gemessenem Wert und dem subjektive Abzugsgefühl jedes einzelnen Schützen.
Eine mögliche Erklärung für den Effekt den The Govenor beschrieben hat:
Ein kriechender Abzug, mit langem Vorzug, der permanent Druck aufbaut (z.B. ganz typisch für Glock) führt meistens zu einem subjektiv schlechtem Abzugsgefühl, besonders da man ja permanent relativ hohen Druck auf den Abzug ausüben muß (daher auch das unruhige Halten der Waffe im Anschlag, besonders kurz bevor der Schuß bricht)
Bei der CZ ist der Abzug (verglichen mit der Glock) etwas leichter im Vorzug und er hat einen ausgeprägten Druckpunkt.
Man könnte also sagen, dass der Abzug (subjektiv gefühlt) von der Charakteristik angenehmer/besser ist.
Die eigentliche Kraft die nach Erreichen des Druckpunktes nötig ist, um den Schuß auszulösen, ist dann (gefühlt) nicht mehr so ausschlaggebend für einen gefühlt guten Abzug (natürlich nicht, wenn da Welten im Abzugsgewicht dazwischen liegen)
Das mit dem Abzugsgewicht sollte man aber nur für Glock/CZ P10 oder ähnliche Spannabzugspistolen ernst nehmen.
Bei Präzisionswaffen oder getunten Abzügen ist natürlich auch das absolute Abzugsgewicht ausschlaggebend.
Also zusammengefasst: die Abzugscharakteristik ist für einen gefühlt „guten“ Abzug sehr wichtig.
Ein möglichst leichter, kurzer Vorzug, ein klar ausgeprägter Druckpunkt und eine „vernünftige“ Auslösekraft - das ist in den meisten Fällen die gewünschte Charakteristik.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: CZ P10 C

Beitrag von The_Governor » Do 25. Feb 2021, 11:14

cbipsc hat geschrieben:
Do 25. Feb 2021, 07:54
Ja, das ist so eine Sache mit dem Abzug.
Der Unterschied zwischen gemessenem Wert und dem subjektive Abzugsgefühl jedes einzelnen Schützen.
Eine mögliche Erklärung für den Effekt den The Govenor beschrieben hat:
Ein kriechender Abzug, mit langem Vorzug, der permanent Druck aufbaut (z.B. ganz typisch für Glock) führt meistens zu einem subjektiv schlechtem Abzugsgefühl, besonders da man ja permanent relativ hohen Druck auf den Abzug ausüben muß (daher auch das unruhige Halten der Waffe im Anschlag, besonders kurz bevor der Schuß bricht)
Bei der CZ ist der Abzug (verglichen mit der Glock) etwas leichter im Vorzug und er hat einen ausgeprägten Druckpunkt.
Man könnte also sagen, dass der Abzug (subjektiv gefühlt) von der Charakteristik angenehmer/besser ist.
Die eigentliche Kraft die nach Erreichen des Druckpunktes nötig ist, um den Schuß auszulösen, ist dann (gefühlt) nicht mehr so ausschlaggebend für einen gefühlt guten Abzug (natürlich nicht, wenn da Welten im Abzugsgewicht dazwischen liegen)
Das mit dem Abzugsgewicht sollte man aber nur für Glock/CZ P10 oder ähnliche Spannabzugspistolen ernst nehmen.
Bei Präzisionswaffen oder getunten Abzügen ist natürlich auch das absolute Abzugsgewicht ausschlaggebend.
Also zusammengefasst: die Abzugscharakteristik ist für einen gefühlt „guten“ Abzug sehr wichtig.
Ein möglichst leichter, kurzer Vorzug, ein klar ausgeprägter Druckpunkt und eine „vernünftige“ Auslösekraft - das ist in den meisten Fällen die gewünschte Charakteristik.
Sehr gut beschrieben, ich glaube das trifft es recht genau. Meine Glock ist jedenfalls sowas wie in Frührente, seit meine Freundin die P-10 C hat. Noch nie lag mir eine Pistole auf Anhieb so gut in der Hand und im Gegensatz zu vielen anderen mag ich auch die aggressive Textur. Damit ist sie wie in die Hand betoniert, auch wenn man die Abdrücke noch 1h später sieht. :mrgreen:

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1402
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: CZ P10 C

Beitrag von tousibaer » Fr 29. Jul 2022, 12:02

Um mich hier an zu hängen:

Konnte schon wer Erfahrungen mit der P10 C OR mit moniertem Red-Dot machen?
Auch an "Langzeiterfahrungen" mit der P10 C generell wäre ich interessiert ;-)

(es geht in Richtung "Gebrauchspistole" bei mir, weil die Augen mit Kimme/Korn nicht mehr so gut können und ich keinen Sinn für mich sehe meine 30 Jahre alte CZ-75 auf zu rüsten. Und ja, emotional bin ich mehr bei CZ als bei Glock :) )

Danke & Grüße

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: CZ P10 C

Beitrag von Coolhand1980 » Mi 3. Aug 2022, 10:00

Ich darf hier eine Lanze für meine P10 SC brechen. Das ist die C mit einem ca. 2 cm längeren Verschluss, also der Länge der P10F.
Vorteil: Mehr Gewicht vorne und eine längere Visierlinie. Mir hilft das beim Treffen und sie gefällt mir besser.
Die Kritik mit dem scharfkantigen Griffstück kann ich gut nachvollziehen. Ich hab meine ganz vorsichtig mit feinem Schleifpapier behandelt, um die schärfsten Kanten zu brechen. Ich denke, das würde im Dauergebrauch von alleine passieren, aber darauf wollte ich nicht warten.
Leider gab es damals keine SC OR Variante. Die hätte ich noch lieber gehabt.

Weiß irgendwer, obs eine Firma gibt, die Tuningabzüge macht und deren Produkte auch hier erhältlich sind?

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1402
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: CZ P10 C

Beitrag von tousibaer » Mi 3. Aug 2022, 10:47

Danke.
Visierlänge wird bei montiertem Red-Dot wohl keine Rolle spielen denke ich.
Was passt Dir am Abzug nicht das Du einen anderen suchst?

Grüße

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: CZ P10 C

Beitrag von Coolhand1980 » Mi 3. Aug 2022, 14:09

Völlig richtig, aber das zusätzliche Gewicht vorne kann einen Vorteil bieten, bei schnellen Schussfolgen, was den Hochschlag angeht.
Abzüge können eben immer besser sein - kürzerer Wege und knackiger... :mrgreen:

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 939
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: CZ P10 C

Beitrag von m_a_d » Mi 3. Aug 2022, 14:24

Coolhand1980 hat geschrieben:
Mi 3. Aug 2022, 10:00
Ich darf hier eine Lanze für meine P10 SC brechen. Das ist die C mit einem ca. 2 cm längeren Verschluss, also der Länge der P10F.
Vorteil: Mehr Gewicht vorne und eine längere Visierlinie. Mir hilft das beim Treffen und sie gefällt mir besser.
Frage an Dich: was ist der Vorteil der SC gegenüber der F?
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4535
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: CZ P10 C

Beitrag von rhodium » Do 4. Aug 2022, 00:15

Das frage ich mich auch ... und außerdem: ist wer nicht führen darf nicht mit der F besser bedient als mit der C?

Online
raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2409
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: CZ P10 C

Beitrag von raptor » Do 4. Aug 2022, 07:05

Coolhand1980 hat geschrieben:
Mi 3. Aug 2022, 10:00
Weiß irgendwer, obs eine Firma gibt, die Tuningabzüge macht und deren Produkte auch hier erhältlich sind?
https://www.luckydelta.com/shop/produkt ... g/cz-p-10/

Bzw. den Betreiber fragen.

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1402
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: CZ P10 C

Beitrag von tousibaer » Do 4. Aug 2022, 08:17

@ Rhodium:

Möglich.
Hab kürzlich mit einer Walther DPD geschossen. Fühlte sich für mich nicht gut an. Auch die X-esse mochte ich nicht. Mich stört da die Gewichtsverteilung sehr, dieses "unten leicht und oben schwer".
Bei kleineren Waffen wie Glock 19 oder eben P10C kommt mir das nicht so ausgeprägt vor. Wahrscheinlich weil weniger Masse im Verschluß ist und eben weniger toplastig. Glock 45 wäre evtl. auch eine Option; P10SC geht für mich noch weiter in die falsche Richtung.

Grüße

Antworten