ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Polen ändert Waffengesetz

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Benutzeravatar
rand00m
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 07:25
Wohnort: cipherspace

Re: Polen ändert Waffengesetz

Beitrag von rand00m » Mi 15. Jun 2022, 09:35

edi hat geschrieben:
Di 14. Jun 2022, 22:18
Nur zur Info bzgl Beitrag von phips243 - das Bundesheer verwendet auch PAL BILL2, angeblich sind noch 339 Starter hierfür noch vorhanden.
oida, wie wertlos ist dein kommentar. :shock:

Im 5. post, schreibt phips drüber. Und 2. Seite, 1. Post schreibt 9x19 noch die Quelle dazu mit der Parlamentarischen Befragung.

Benutzeravatar
rand00m
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 07:25
Wohnort: cipherspace

Re: Polen ändert Waffengesetz

Beitrag von rand00m » Mi 15. Jun 2022, 09:45

https://www.lrt.lt/en/news-in-english/19/1653580/lithuania-allows-members-of-riflemen-s-union-to-keep-automatic-guns-at-home hat geschrieben: Lithuania allows members of Riflemen’s Union to keep automatic guns at home

The Lithuanian parliament Seimas on Thursday allowed volunteer soldiers and members of the Riflemen’s Union, a civilian paramilitary organisation, to keep automatic guns at home and to use weapons or special means during patrols with police and border guards.

The Seimas passed amendments to the Law on the Control of Arms and Ammunition to allow members of the professional military service, volunteer soldiers, and members of the Riflemen’s Union to acquire and keep at home personal category A weapons and ammunition.

The legislation passed with 119 votes in favour, none against, and five abstentions.

A permit for category A weapons for the professional and volunteer soldiers, as well as the so-called “riflemen”, will be initially issued for two years and will then have to be renewed by the head of the territorial police office every five years.
Professionelle Soldaten, Freiwillige Soldaten und Einheiten der Schützenunion dürfen jetzt KAT A Waffen, Automatische Sturmgewehre zuhause verwahren.


Lietuvos šaulių sąjunga (Abk.: LŠS; dt. Litauische Schützenunion) ist eine paramilitärische Organisation, nach der litauischen Armee und dem Freiwilligenverband Savanorių pajėgos (der Nationalgarde Litauens) die dritte Verteidigungslinie in Litauen.

The Lithuanian Riflemen's Union, or LRU (Lithuanian: Lietuvos šaulių sąjunga), also referred to as Šauliai (Lithuanian: šaulys for rifleman), is a paramilitary non-profit organisation supported by the State.[1] The activities are in three main areas: military training, sport, and culture.

Das ist die Litauische Freiwilligen Miliz, Nationalgarde, Hemvärnet/Heimwehr/Homeguard.



Sowas vermute ich auch bei den Polen. Dort wirds bald die Kat. A Dienst-Waffe (FB Beryl
) im heimischen Waffenschrank geben.

Die Israelis machens mit den Sorry-Guns so.

Die schweizer haben ihr Stgw90 ja auch zerlegt im Schrank.

edi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 279
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 01:40

Re: Polen ändert Waffengesetz

Beitrag von edi » Do 16. Jun 2022, 00:00

Beleidigendes posting geloescht

Admin

m_w
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 462
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 08:55

Re: Polen ändert Waffengesetz

Beitrag von m_w » So 19. Jun 2022, 23:06

Ich persönlich denke, dass es im Winter für viele sehr kalt und finster werden wird. Oder extrem teuer.

Und ich hoffe dass es diese kranke Gesellschaft noch härter trifft...

Bobos muss man sich halt leisten können.

Benutzeravatar
rand00m
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 07:25
Wohnort: cipherspace

Re: Polen ändert Waffengesetz

Beitrag von rand00m » Mo 20. Jun 2022, 17:32

m_w hat geschrieben:
So 19. Jun 2022, 23:06
Ich persönlich denke, dass es im Winter für viele sehr kalt und finster werden wird. Oder extrem teuer.

Und ich hoffe dass es diese kranke Gesellschaft noch härter trifft...

Bobos muss man sich halt leisten können.
Was hatn das mit dem Thema "Polen ändert Waffengesetz" zu tun?

Den Polen wird weniger kalt werden.
LNG Terminal in Betrieb, Speicher auf 97% gefüllt.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5257
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Polen ändert Waffengesetz

Beitrag von trenck » Mo 20. Jun 2022, 17:48

rand00m hat geschrieben:
Mo 20. Jun 2022, 17:32
m_w hat geschrieben:
So 19. Jun 2022, 23:06
Ich persönlich denke, dass es im Winter für viele sehr kalt und finster werden wird. Oder extrem teuer.

Und ich hoffe dass es diese kranke Gesellschaft noch härter trifft...

Bobos muss man sich halt leisten können.
Was hatn das mit dem Thema "Polen ändert Waffengesetz" zu tun?

Den Polen wird weniger kalt werden.
LNG Terminal in Betrieb, Speicher auf 97% gefüllt.
... und Kohlekraftwerke sowie eigene Kohlevorkommen.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Polen ändert Waffengesetz

Beitrag von gewo » Mo 20. Jun 2022, 19:31

bleiben wir bitte beim thema

LPG, bobos und Co sind verdammt weit weg vom waffenrecht

danke
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
rider650
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 630
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 14:21
Wohnort: Reutte

Re: Polen ändert Waffengesetz

Beitrag von rider650 » Mi 22. Jun 2022, 15:32

edi hat geschrieben:
Di 14. Jun 2022, 22:18
Nur zur Info bzgl Beitrag von phips243 - das Bundesheer verwendet auch PAL BILL2, angeblich sind noch 339 Starter hierfür noch vorhanden.
Wenn das die Russen lesen du Verräter! :lol: :lol: :lol:

edi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 279
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 01:40

Re: Polen ändert Waffengesetz

Beitrag von edi » Mi 22. Jun 2022, 21:26

Haha, hoffentlich haben wir keinen Spion hier im Forum!

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Polen ändert Waffengesetz

Beitrag von doc steel » Fr 12. Aug 2022, 08:14

Polen hat recht!

Benutzeravatar
Ballisticus
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 202
Registriert: Do 11. Aug 2022, 19:01

Re: Polen ändert Waffengesetz

Beitrag von Ballisticus » Fr 12. Aug 2022, 19:04

Ich habe anlässlich dieses threads ein paar Überlegungen zu Österreich angestellt, Sie sind sehr spekulativ, aber vielleicht kann ja jemand einen Kommentar dazu abgeben.

Ich denke, dass die Politiker ALLER Parteien im Falle einer sich abzeichnenden Bedrohung - ehrlich gesagt, so weit weg sehe ich die Bedrohung gar nicht... - auf eine Politik des Stillhaltens setzen: Würden wir überfallen, hieße es, dass die Bürger sich keinesfalls irgendwie wehren wollen sollen, das Bundesheer würde natürlich nicht in Marsch gesetzt (was angesichts des Zustandes unseres Bundesheeres eigentlich schon human gegenüber unseren Soldaten genannt werden muss), und bestenfalls würde die Exekutive dafür sorgen, dass nur ja niemand irgendwas macht, was die Invasoren ärgern könnte. Der Hintergrund ist klar: Die Politiker wollen als Satrappen dienen und weiter ihre Privilegien genießen, und ihren Freuden in der Wirtschaft soll nix kaputt gemacht werden - das sind die Mikro-Oligarchen, die den Aggressor nicht weiter kümmern.

Wie gesagt, über die Wahrscheinlichkeit und Szenarien kann man alles mögliche phantasieren, aber darum gehts mir gar nicht, es geht mir um die Grundhaltung.

In diesem Land wurde auch immer alles getan, um keinen Wehrwillen zu entwickeln, die Wehrwilligen sind eine absolute Minderheit. Wenn ich mir den Zustand unseres Bundesheeres ansehe, könnte ich heulen. Und der Milizgedanke funktioniert einfach gar nicht, weil er nicht in den Köpfen saturierter Politiker vorkommt, die lieber mit einem Putin verhandeln wollen - und nicht sehen, dass sie gar nicht in der Position wären, wo Putin mit ihnen verhandeln würde. Aber vermutlich wissen sie es eh selber und machen einfach nur heiße Luft für den permanenten Wahlkampf.

Ich fürchte, dass wir all diesen positiven Entwicklungen hinterher hinken. Es ginge ja nicht darum einfach mehr Waffen zu haben und einfach leichteren Zugang zu Waffen zu schaffen, sondern eine Waffenkultur zu lehren, den Umgang zu pflegen.
„Guns, lots of guns.“ (Neo, Matrix [1999])

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Polen ändert Waffengesetz

Beitrag von RAR » Fr 12. Aug 2022, 20:11

Ballisticus hat geschrieben:
Fr 12. Aug 2022, 19:04
… vielleicht kann ja jemand einen Kommentar dazu abgeben.
Wie schon Clausewitz formulierte: Krieg ist die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln.

Sollte sich also eine Bedrohung manifestieren, hat Österreich ein paar hundert Kilometer "Puffer" -- mit einem Überfall ist also eher nicht zu rechnen. Dieser Pufferraum ist NATO besetzt, es würde also schon ziemlich rund gehen, käme jemand von Osten. Die NATO würde uns wohl nicht überfallen, eher würde sie von unserer Regierung und dem Staatsoberhaupt eingeladen, uns bei <was auch immer> zu unterstützen, um unsere Neutralität zu gewährleisten.

Wie du richtig sagst, ist unser Bundesheer wohl kaum in der Lage, lange nennenswerten Widerstand zu leisten -- das war aber noch nie dessen Aufgabe. Grenzen so lange sichern, bis der <andere Staatsvertragspartner> Entsatz leistet, lautete die Devise, seit ich das Thema verfolge. Als Staat mittlerer Größe muss man sich auch nichts anderes antun -- solange die Politik geeignet ist, den bewaffneten Konflikt zu vermeiden.

Als Endergebnis eines bewaffneten Konflikts wird Österreich keinesfalls als Sieger hervorgehen, also dürfte die beste Politik die des "geeigneten militärischen Widerstands" sein und im Zweifelsfall ist es besser, unsinnige Verluste von vornherein zu verhindern, ohne dem <anderen Staatsvertragspartner> Grund zum Einschreiten auf dem Gebiet der Republik zu geben.

Die Bewaffnung der Bevölkerung halte ich im Fall eines externen Konflikts für im engeren Sinn saudeppert. Was sollen Zivilisten mit selbsterworbenem Bumm schon groß gegen Profis ausrichten, die Jahrzehnte geübt haben, wie man Einheiten taktisch führt? Die Bewaffnung der Bevölkerung macht als schneller Selbstschutz (einigermaßen) Sinn und sollte eher als Parallele zur Polizei gesehen werden. Wenn Staatsbürger das Staatsgebiet verteidigen wollen, können sie sich jederzeit beim Ergänzungskommando melden. Dort gibts nach Feststellung der Eignung auch geeignetes Werkzeug und Wissen für den Job und ein Team, das aus Eigeninteresse daran arbeitet, das Beste aus der übelsten Situation zu machen.
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: Polen ändert Waffengesetz

Beitrag von Papa Bär » Fr 12. Aug 2022, 20:21

lalaton hat geschrieben:
Di 14. Jun 2022, 13:25
Wie seht ihr die reale Chance das sich in Sachen Waffengesetz etwas in die andere Richtung aendert, und nicht immer nur der Salamitaktik folgend mehr Einschraenkungen kommen?

z.B. HiCap Magazine wieder erlaubt, Wegfall der Beschraenkung bei der Anzahl an WBK Plaetzen, .50 BMG erlaubt usw...
Ich weiss ja nicht wie lange du schon eine WBK hast, aber die lezte Revision war definitiv eine Erleichterung für alle WBK Besitzer.
Wenn du das wirklich anders siehst nur wegen den depperten HiCaps, dann is dir nicht zu helfen.
Allein was wir jetzt an Wahl bei den HA's haben...
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Benutzeravatar
Ballisticus
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 202
Registriert: Do 11. Aug 2022, 19:01

Re: Polen ändert Waffengesetz

Beitrag von Ballisticus » Fr 12. Aug 2022, 21:10

RAR hat geschrieben:
Fr 12. Aug 2022, 20:11
Ballisticus hat geschrieben:
Fr 12. Aug 2022, 19:04
… vielleicht kann ja jemand einen Kommentar dazu abgeben.
Wie schon Clausewitz formulierte: Krieg ist die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln.

Sollte sich also eine Bedrohung manifestieren, hat Österreich ein paar hundert Kilometer "Puffer" -- mit einem Überfall ist also eher nicht zu rechnen. Dieser Pufferraum ist NATO besetzt, es würde also schon ziemlich rund gehen, käme jemand von Osten. Die NATO würde uns wohl nicht überfallen, eher würde sie von unserer Regierung und dem Staatsoberhaupt eingeladen, uns bei <was auch immer> zu unterstützen, um unsere Neutralität zu gewährleisten.

Wie du richtig sagst, ist unser Bundesheer wohl kaum in der Lage, lange nennenswerten Widerstand zu leisten -- das war aber noch nie dessen Aufgabe. Grenzen so lange sichern, bis der <andere Staatsvertragspartner> Entsatz leistet, lautete die Devise, seit ich das Thema verfolge. Als Staat mittlerer Größe muss man sich auch nichts anderes antun -- solange die Politik geeignet ist, den bewaffneten Konflikt zu vermeiden.

Als Endergebnis eines bewaffneten Konflikts wird Österreich keinesfalls als Sieger hervorgehen, also dürfte die beste Politik die des "geeigneten militärischen Widerstands" sein und im Zweifelsfall ist es besser, unsinnige Verluste von vornherein zu verhindern, ohne dem <anderen Staatsvertragspartner> Grund zum Einschreiten auf dem Gebiet der Republik zu geben.

Die Bewaffnung der Bevölkerung halte ich im Fall eines externen Konflikts für im engeren Sinn saudeppert. Was sollen Zivilisten mit selbsterworbenem Bumm schon groß gegen Profis ausrichten, die Jahrzehnte geübt haben, wie man Einheiten taktisch führt? Die Bewaffnung der Bevölkerung macht als schneller Selbstschutz (einigermaßen) Sinn und sollte eher als Parallele zur Polizei gesehen werden. Wenn Staatsbürger das Staatsgebiet verteidigen wollen, können sie sich jederzeit beim Ergänzungskommando melden. Dort gibts nach Feststellung der Eignung auch geeignetes Werkzeug und Wissen für den Job und ein Team, das aus Eigeninteresse daran arbeitet, das Beste aus der übelsten Situation zu machen.
Es ist gerade die Sache mit dem Puffer, die mich beunruhigt, konkret ist es Orban.

Ja, Ungarn ist in der NATO, aber Orban pflegt ein gar zu gutes Verhältnis zu Orban, und es heißt ja in der NATO-Satzung, dass das Bündnis im Falle eines Angriffs greift. Wenn nun Orban sich gut mit Putin steht und "Manöver" der Russen in Ungarn zulässt und die dann ihr "Manöver" nach Österreich "ausweiten"...? Next Stop Schweiz...

Wenn ich mir so ansehe, was Erdogan aufführt, dann denke ich, dass trotz NATO-Mitgliedschaft einiges möglich ist. Die NATO würde sich meiner Meinung nach nicht involvieren, wenn Ungarn einen Alleingang mit Russland machte. Vielleicht würde man sie rauswerfen, aber das geht dann vielleicht auch nur einstimmig, und was Erdogan dann macht, kann man sich denken.

Ich kenne mich da nicht so aus, und wahrscheinlich sind das etwas krude Phantasien, aber es wäre meiner Meinung nach der plausibelste Weg an der NATO vorbei ins Zentrum Europas, bis vor die Türen der eigentlichen Weltbank Schweiz (naja, nicht mehr alleine, aber immerhin).
„Guns, lots of guns.“ (Neo, Matrix [1999])

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2160
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Polen ändert Waffengesetz

Beitrag von spareribs » Fr 12. Aug 2022, 23:04

Geh bitte....Ungarn liebt die Russen nicht unbedingt, ist kritisch gegenüber der USA, ist aber abhängig von den Energielieferungen ....Jedes noch so kleines Dorf in Ungarn hat vor dem Haus einen Erdgasanschluss....hat aber nicht jeder auch eine Zuleitung, weil Holz damals billiger war ...Dafür gibts in vielen kleinen Kaffs nicht mal einen Kanalanschluss .....Das mit dem Erdgas hängt mit der Besetzung der Russen nach dem 2.Weltkrieg zusammen ...
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Antworten