ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Fivegunner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1088
Registriert: Do 19. Dez 2019, 14:50
Wohnort: Birgisch / VS / CH

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von Fivegunner » Sa 30. Apr 2022, 14:58

Ich werde in einem guten Monat 69 Jahre alt, aber dies habe ich in 51 Jahren als GK Schütze noch nicht erlebt:

Heute morgen in der Indoorschiessanlage: 9mm Para teurer als .45ACP. Dir rote Schachtel Geco 124grs VM sFr 29.-, die Packung MagTech 230grs Hardball sFr 26.-.
Abgabe von 9mm maximal 100 Patronen pro Tageskarte / Schütze.
1911 - It's like a Glock, but for men!

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4547
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von rhodium » Sa 30. Apr 2022, 16:53

@Fivegunner

Du bist ja in der Schweiz wohnhaft: wie ist die Verfügbarkeit von 7,5x55, also GP11? Sind da die Lager langsam auch leer? Was ist die Vorgehensweise der betroffenen Vereine?

Fivegunner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1088
Registriert: Do 19. Dez 2019, 14:50
Wohnort: Birgisch / VS / CH

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von Fivegunner » Sa 30. Apr 2022, 20:12

Wir hatten Anfangs März die Munitionslieferung. Der 300 örtliche Meter Verein hat für dieses Jahr 72'000 GP11 und die diesebe Menge 5,56mm al'as GP90 geordert. Mussten im AMP in Visp abgeholt werden - alles kein Problem, ausser dass es zum Munitionsbunker im Schützenhaus zwei Treppen hoch geht.

Aber da war halt ein "Arschitekt" am Werk!
1911 - It's like a Glock, but for men!

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3062
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von Ares » Sa 30. Apr 2022, 21:08

Fivegunner hat geschrieben:
Sa 30. Apr 2022, 14:58
Ich werde in einem guten Monat 69 Jahre alt, aber dies habe ich in 51 Jahren als GK Schütze noch nicht erlebt:

Heute morgen in der Indoorschiessanlage: 9mm Para teurer als .45ACP. Dir rote Schachtel Geco 124grs VM sFr 29.-, die Packung MagTech 230grs Hardball sFr 26.-.
Abgabe von 9mm maximal 100 Patronen pro Tageskarte / Schütze.
Was haben die Eidgenossen vor einem Jahr fürs 50er Packerl 9mm ungefähr bezahlt?

lg Ares
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Sa 30. Apr 2022, 22:22

Schuttwegraeumer hat geschrieben:
Sa 30. Apr 2022, 10:33
Nur blöd dass diese absurden Mengen aber nicht in den Verkauf gehen sondern gleich in entsprechender Verpackung an die militärischen und behördlichen Kunden geht.
Ich glaube da gibts dann in vielen Jahren günstige surplus Munition.
Ja ind 30 Jahren dann :D

GoodReason
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 171
Registriert: So 20. Feb 2022, 16:55

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von GoodReason » So 1. Mai 2022, 11:00

https://www.krone.at/2695870

Ich glaube, die Munition hat schon einen Abnehmer.

Fivegunner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1088
Registriert: Do 19. Dez 2019, 14:50
Wohnort: Birgisch / VS / CH

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von Fivegunner » So 1. Mai 2022, 14:16

Ares hat geschrieben:
Sa 30. Apr 2022, 21:08
Was haben die Eidgenossen vor einem Jahr fürs 50er Packerl 9mm ungefähr bezahlt?

Um sFr 10.- in der 1'000er Kiste, in Einzelabnahme ab sFr 12.-.

Es ist purer Irrsinn was zur Zeit abgeht. Habe gestern noch ein bisschen in meiner Wiederladewerkstatt gestöbert, und eine der schwarzen Thunerlkisten die ich seit Jahre als leer betrachtet habe, enthielt 3'000 124grs Thuner 9mm Geschosse. Werde bei meinem nächsten Besuch der Indoorananlage wohl die Lesebrille und Gummihandschuhe mitnehmen und mir 3'000 sortenreine 9 Para Hülsen aus der Altmessingtonne klauben. Dann die Matrizen aus dem Werkzeugkopf der Lee Classic Turret in der Wechselkopf der Dillon 550 wechseln und zu laden beginnen. Dann kann ich meine sieben im letzte November gekauften Kisten schadstoffarme S+B inserieren und vergolden lassen.

Ich habe die letzten 25 Jahre 9mm Para nur auf der LEE gebaut, Speziallaborierung für Lange Pistole 08, Lahti und Mauser 712, moderne 9mm habe ich seit den 2000er Jahren nur noch gekauft.
1911 - It's like a Glock, but for men!

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3062
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von Ares » So 1. Mai 2022, 15:05

Für die Geco CHF 29,-- gegenüber vorher CHF 12,-- tut dann wirklich weh. :shock:

Habe erst unlängst ausprobiert ein paar Pakerl Geco IPSC für € 18,-- zu inserieren. Keine 10 Tage und die waren weg, obwohl im Gratis Anzeigenteil versteckt. Nicht einmal die Frage nach einem besseren Preis wurde gestellt!
Also die Leute fangen bereits zum Suchen an....
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36564
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von gewo » Mo 2. Mai 2022, 08:23

Fivegunner hat geschrieben:
So 1. Mai 2022, 14:16
Es ist purer Irrsinn was zur Zeit abgeht.
wir hatten halt noch nie krieg in unserer lebensspanne

wann auch immer sich das normalisiert weiss ich ned
aber jetzt noch nicht

wie jeden monatsanfang kontrollieren wir grad die einstandspreise bei der munition
seit anfang april wieder quer durch alle sorten und marken ca +10 bis +15% preisanstieg .....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9443
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von Teal'c » Mo 2. Mai 2022, 08:59

gewo hat geschrieben:
Mo 2. Mai 2022, 08:23
Fivegunner hat geschrieben:
So 1. Mai 2022, 14:16
Es ist purer Irrsinn was zur Zeit abgeht.
wir hatten halt noch nie krieg in unserer lebensspanne

wann auch immer sich das normalisiert weiss ich ned
aber jetzt noch nicht

So wie es aussieht dürften wir erst am anfang von dem ganzen Spektakel sein. Wer weiß was da noch alles passiert und kommt .... :?
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1571
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von maggus » Mo 2. Mai 2022, 09:55

gewo hat geschrieben:
Mo 2. Mai 2022, 08:23
Fivegunner hat geschrieben:
So 1. Mai 2022, 14:16
Es ist purer Irrsinn was zur Zeit abgeht.
wir hatten halt noch nie krieg in unserer lebensspanne
ich weiß, ist schon etwas länger her, aber ich kann mich noch gut an die Jugoslawien-Kriege erinnern (1991 - 2001), und die waren gerade für uns Steirer doch näher dran als es die Ukraine ist.
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36564
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von gewo » Mo 2. Mai 2022, 09:58

Teal'c hat geschrieben:
Mo 2. Mai 2022, 08:59
gewo hat geschrieben:
Mo 2. Mai 2022, 08:23
Fivegunner hat geschrieben:
So 1. Mai 2022, 14:16
Es ist purer Irrsinn was zur Zeit abgeht.
wir hatten halt noch nie krieg in unserer lebensspanne

wann auch immer sich das normalisiert weiss ich ned
aber jetzt noch nicht

So wie es aussieht dürften wir erst am anfang von dem ganzen Spektakel sein. Wer weiß was da noch alles passiert und kommt .... :?
das fragen sich vermutlich mehrere
ich hab hier dzt ca einen kunden pro woche der seinen waffen auf depot legt weil er mit sack und pack nach uebersee geht
inkl. verkauf von haus und grund und auto und allem was die hier haben ..
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36564
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von gewo » Mo 2. Mai 2022, 10:21

maggus hat geschrieben:
Mo 2. Mai 2022, 09:55
gewo hat geschrieben:
Mo 2. Mai 2022, 08:23
Fivegunner hat geschrieben:
So 1. Mai 2022, 14:16
Es ist purer Irrsinn was zur Zeit abgeht.
wir hatten halt noch nie krieg in unserer lebensspanne
ich weiß, ist schon etwas länger her, aber ich kann mich noch gut an die Jugoslawien-Kriege erinnern (1991 - 2001), und die waren gerade für uns Steirer doch näher dran als es die Ukraine ist.
also sorry aber du verwechselst hier etwas meiner meinung nach


der zerfall der UDSSR war mit "nebegeraeuschen" verbunden die zum teil fuer die betroffenen dramatisch waren
es gab auch tote

und dort wo die UNO die verantwortung hatte und wo die UNO vorher die eine seite im gegenzug fuer eine sicherheitsgarantie entwaffnet hatte gab es in einem fluechtlingslager unter den augen der UN truppen einen tagelangen genozid mit ca 8.000 opfern
https://www.genocide-alert.de/25-jahre- ... e-mahnung/

fazit:
A.) traue als betroffener niemals der UNO
B.) lass dich nie entwaffenen


aber das was hier gerade beginnt ist doch ganz was anderes
nach fast 15 jahren steigerung des drucks auf beiden seiten haben wir schlussendlich einen stellvertreterkrieg
russland gegen NATO
auf europaeischem boden

die wahrscheinlichkeit dass das der krieg auf die ukraine beschraenkt bleibt liegt mittelfristig (einige monate) bei ziemlich genau null ....

denn fuer die USA ist der krieg von massivem vorteil
und der russische despot kann jetzt ohne gesichtsverlust nimmer zurueck
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von hobbycaptain » Mo 2. Mai 2022, 15:52

gewo hat geschrieben:
Mo 2. Mai 2022, 10:21
also sorry aber du verwechselst hier etwas meiner meinung nach
der zerfall der UDSSR war mit "nebegeraeuschen" verbunden die zum teil fuer die betroffenen dramatisch waren
es gab auch tote
und dort wo die UNO die verantwortung hatte und wo die UNO vorher die eine seite im gegenzug fuer eine sicherheitsgarantie entwaffnet hatte gab es in einem fluechtlingslager unter den augen der UN truppen einen tagelangen genozid mit ca 8.000 opfern
https://www.genocide-alert.de/25-jahre- ... e-mahnung/
fazit:
A.) traue als betroffener niemals der UNO
B.) lass dich nie entwaffenen

aber das was hier gerade beginnt ist doch ganz was anderes
nach fast 15 jahren steigerung des drucks auf beiden seiten haben wir schlussendlich einen stellvertreterkrieg
russland gegen NATO

auf europaeischem boden
die wahrscheinlichkeit dass das der krieg auf die ukraine beschraenkt bleibt liegt mittelfristig (einige monate) bei ziemlich genau null ....
denn fuer die USA ist der krieg von massivem vorteil
und der russische despot kann jetzt ohne gesichtsverlust nimmer zurueck
kann man so sehen, zumindest siehts der Putin so.

Man kanns aber auch so sehen, dass ein Agressor=Russland, einen freien Staat überfallen hat, weil ihm dessen Anwesenheit nicht gefällt, und die halbe Welt liefert dem Angegriffenen Waffen, damit der nicht wie eine Nackerpazerl dasteht und sich nicht wehren kann.
Stellvertreterkrieg ists defintiv keiner, denn Russland kämpft selber und lässt nicht ein fremdes Land für sich kämpfen, und die Ukrainer verteidigen ihr eigenens land, halt mit Waffen, die sie sich kaufen müssen oder geschenkt bekommen, was weiß ich.
Noch sehe ich keine USA und keine NATO kämpfen, und die Ukrainer kämpfen auch nicht für die USA und für die NATO, sondern für sich selber. Ich seh da weit und breit keinen Stellvertreter.

Wie die unterschiedlichen Parteien da wieder rauskommen, ohne dass es richtig klescht, seh ich leider auch nicht :think:

Benutzeravatar
rand00m
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 430
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 07:25
Wohnort: cipherspace

Re: Die aktuelle Situation bei der Munitionsverfügbarkeit...

Beitrag von rand00m » Mo 2. Mai 2022, 16:03

hobbycaptain hat geschrieben:
Mo 2. Mai 2022, 15:52
gewo hat geschrieben:
Mo 2. Mai 2022, 10:21
also sorry aber du verwechselst hier etwas meiner meinung nach
der zerfall der UDSSR war mit "nebegeraeuschen" verbunden die zum teil fuer die betroffenen dramatisch waren
es gab auch tote
und dort wo die UNO die verantwortung hatte und wo die UNO vorher die eine seite im gegenzug fuer eine sicherheitsgarantie entwaffnet hatte gab es in einem fluechtlingslager unter den augen der UN truppen einen tagelangen genozid mit ca 8.000 opfern
https://www.genocide-alert.de/25-jahre- ... e-mahnung/
fazit:
A.) traue als betroffener niemals der UNO
B.) lass dich nie entwaffenen

aber das was hier gerade beginnt ist doch ganz was anderes
nach fast 15 jahren steigerung des drucks auf beiden seiten haben wir schlussendlich einen stellvertreterkrieg
russland gegen NATO

auf europaeischem boden
die wahrscheinlichkeit dass das der krieg auf die ukraine beschraenkt bleibt liegt mittelfristig (einige monate) bei ziemlich genau null ....
denn fuer die USA ist der krieg von massivem vorteil
und der russische despot kann jetzt ohne gesichtsverlust nimmer zurueck
kann man so sehen, zumindest siehts der Putin so.

Man kanns aber auch so sehen, dass ein Agressor=Russland, einen freien Staat überfallen hat, weil ihm dessen Anwesenheit nicht gefällt, und die halbe Welt liefert dem Angegriffenen Waffen, damit der nicht wie eine Nackerpazerl dasteht und sich nicht wehren kann.
Stellvertreterkrieg ists defintiv keiner, denn Russland kämpft selber und lässt nicht ein fremdes Land für sich kämpfen, und die Ukrainer verteidigen ihr eigenens land, halt mit Waffen, die sie sich kaufen müssen oder geschenkt bekommen, was weiß ich.
Noch sehe ich keine USA und keine NATO kämpfen, und die Ukrainer kämpfen auch nicht für die USA und für die NATO, sondern für sich selber. Ich seh da weit und breit keinen Stellvertreter.

Wie die unterschiedlichen Parteien da wieder rauskommen, ohne dass es richtig klescht, seh ich leider auch nicht :think:

Wenn das nur ein NATO-vs.-Russland Krieg ist, dann negiert man Jahrhunderte Unterdrückung der Klein-Russen durch die Groß-Russen.
Alle Unabhängigkeits-Erklärungen, Aufstände, Revolutionen und Widerstände werden da weitestgehend ignoriert. Bandera und Melnyk sind da die großen Historischen Vorbilder. Wie bei den Weißrussen Castus Kalniowski.

Das Imperialistische-Nationalistische-Bellizistische Russland wird komplett ignoriert.


Die Russen interne Propaganda auf dem Staatsfernsehen deckt sich keineswegs mit der Propaganda die RTDE hier unters Volk gebracht hat, der hier alle verfallen sind.


Da wird drüber spekuliert man solle die Balten auch gleich in einem Streich wieder Russifizieren, die Ukraine entnazifizieren, Warschau mit einem Nuklearschlag zerstören um deren Widerstand und Russophobie zu brechen, die Britischen Inseln mit einer Tsar Bombe auslöschen, die Russiche Welt "Ruski Mir" sollte von Wladiwostok bis nach Lissabon ausgedehnt werden, damit der ganze Eurasische Kontinent in Frieden (unter Russischer Herrschaft) friedlich miteinander leben kann.

Wer die Inner-Russiche Diskussion und Kriegstreiberei nicht mitbetrachtet, der sieht wohl wirklich nur die hiesigen Hippie Bewegungen wie Alice Schwarzer und Noahm Chomsky, beides schon fossile demente Schatten ihrer selbst, die auf der NATO rumpicken.

Antworten