ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

.223 Preise

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1666
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: .223 Preise

Beitrag von fast12 » Do 14. Apr 2022, 21:01

Um ehrlich zu sein wäre ich nie auf die Idee gekommen dass man das kommende Bleiverbot als "Panikmache" betrachten könnte.

Zum besseren Verständnis - bei welchem der folgenden drei Punkte gibt es Zweifel?

1) Die EU plant ein umfassendes Verbot von Blei in Munition. Der erste Schritt ist das Verbot von Blei Outdoor ohne Kugelfang (=Jagd, Schrot - Schießstände, dynamisch Outdoor usw.).
2) Es gibt für viele Anwendungsfälle keine Alternative zu Blei.
3) Bei jenen Anwendungsfällen bei denen es Alternativen zu Blei gibt, ist diese um ein vielfaches teurer.

Der Vollständigkeit halber (da das öfter zu Verwirrung führt) möchte ich darauf hinweisen, dass zb "S&B 9 mm Luger TFMJ NonTox" keineswegs bleifrei ist, sondern das Geschoß nur ummantelt ist. Ähnliche Irrümer gibt es öfter bei Jagdmunition mit "lead free" Zündern.

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4548
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: .223 Preise

Beitrag von rhodium » Fr 15. Apr 2022, 19:11

Vom Preis abgesehen, mit Zinn (oder einer Zinnlegierung) hat man keine Chance wenn es nur um die Löcher im Karton geht?

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6980
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: .223 Preise

Beitrag von AUG-andy » Fr 15. Apr 2022, 20:16

rhodium hat geschrieben:
Fr 15. Apr 2022, 19:11
Vom Preis abgesehen, mit Zinn (oder einer Zinnlegierung) hat man keine Chance wenn es nur um die Löcher im Karton geht?
Der Preis macht die Musik.
Beim 20 fachen Preis wird wohl kaum wer das Hobby weiterbetreiben.

https://www.schrott24.at/bleipreise/

https://www.schrott24.at/altmetall-ankauf/zinn/
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1666
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: .223 Preise

Beitrag von fast12 » Fr 15. Apr 2022, 21:01

Das Thema ist komplex, aber bei vielen Anwendungsfällen gehts nur mit Blei (zB Luftdruck).

Dazu kommt dass Blei aktuell nur in der EU und nur für Private verboten wird. Für diesen kleinen Markt werden die meisten Produzenten nicht extra produzieren.

Fakt ist dass das kommende Bleiverbot den Schießsport in der EU weitgehen beenden wird.

Aber bitte, ich würde mich sehr freuen wenn jemand das mit Fakten widerlegen könnte....

Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 692
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Re: .223 Preise

Beitrag von Herakles » Fr 15. Apr 2022, 21:21

Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: .223 Preise

Beitrag von hobbycaptain » Fr 15. Apr 2022, 21:58

fast12 hat geschrieben:
Fr 15. Apr 2022, 21:01
Das Thema ist komplex, aber bei vielen Anwendungsfällen gehts nur mit Blei (zB Luftdruck).

Dazu kommt dass Blei aktuell nur in der EU und nur für Private verboten wird. Für diesen kleinen Markt werden die meisten Produzenten nicht extra produzieren.

Fakt ist dass das kommende Bleiverbot den Schießsport in der EU weitgehen beenden wird.

Aber bitte, ich würde mich sehr freuen wenn jemand das mit Fakten widerlegen könnte....

Du bist wirklich a Kassandra

Tagnor
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 221
Registriert: Do 22. Sep 2016, 19:23
Wohnort:

Re: .223 Preise

Beitrag von Tagnor » Fr 15. Apr 2022, 22:57

fast12 hat geschrieben:
Fr 15. Apr 2022, 21:01
Dazu kommt dass Blei aktuell nur in der EU und nur für Private verboten wird...

Fakt ist dass das kommende Bleiverbot den Schießsport in der EU weitgehen beenden wird.

Aber bitte, ich würde mich sehr freuen wenn jemand das mit Fakten widerlegen könnte....
Ich verstehe durchaus, dass rechtzeitig auf die Gefahr eines möglichen Verbots aufmerksam gemacht werden sollte um Betroffenen, die Blei nicht ersetzen können, die Möglichkeit zu geben auf sich aufmerksam zu machen.

Aber das was du hier machst kann ich nicht verstehen. Wo ist denn das Gesetz das hier laut dir Fakt ist? Oder der konkrete Entwurf dazu?
Das was du hier betreibst ist reine Panikmache

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: .223 Preise

Beitrag von maggus » Sa 16. Apr 2022, 08:58

fast12 hat geschrieben:
Fr 15. Apr 2022, 21:01
Fakt ist dass das kommende Bleiverbot den Schießsport in der EU weitgehen beenden wird.
das ist mMn. auch der wahre grund hinter dem Bleiverbot, Entwaffnung der Zivilen Bevölkerung...
aber gut, mir hat das nur mein Aluhut gezwitschert....
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: .223 Preise

Beitrag von Sauer202 » Sa 16. Apr 2022, 09:49

maggus hat geschrieben:
Sa 16. Apr 2022, 08:58
fast12 hat geschrieben:
Fr 15. Apr 2022, 21:01
Fakt ist dass das kommende Bleiverbot den Schießsport in der EU weitgehen beenden wird.
das ist mMn. auch der wahre grund hinter dem Bleiverbot, Entwaffnung der Zivilen Bevölkerung...
aber gut, mir hat das nur mein Aluhut gezwitschert....
Hauptsache gegen die EU schimpfen. Dank EU haben wir heute unseren sehr hohen Wohlstand in Westeuropa.

Zum Bleiverbot
Bei den heutigen Langwaffen gib es gute und auch günstige bleifreie Alternativen. Gerade bei Jagdgeschoßen gibt es kaum noch Preisunterschiede.

Klar, Luftdruck oder Vorderlader brauchen Blei. Aber selbst bei Vorderladern gibt es da schon Alternativen.

Der Umweltschutz muß es uns einfach wert sein um auf Blei wo möglich zu verzichten. Der Preis ist kein Argument, nur die Funktion. Und da gibt es in vielen Bereichen bleifreie Optionen.

Hanna
Beiträge: 1
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 10:26

Re: .223 Preise

Beitrag von Hanna » Sa 16. Apr 2022, 10:33

@Sauer202

Ich habe mich nach längerem Mitlesen jetzt entschieden mich hier anzumelden....

Sie sind mir seid längerem aufgefallen als einer der Vertreter der Fraktion "Was i ned brauch is eh ned wichtig..:"
"Wer kein Sauer Gewehr führt beim jagen sollte am besten gar ned ansitzen..."
"Preis is kein Argument - weil i brauch eh nur 30 Schuss Jagdmunition im Jahr - des kann i ma locker leisten" - der ambitionierte Präzisions oder IPSC Schütze wird dieser Argumentation nicht so kritiklos gegenüberstehen...und auch der Umweltschutzfaktor ist ein diskutabler (von der Belastung der Wasservögel mit Blei abgesehen, wo aber eh schon Stahlschrot verwendet wird...)

Keine Zitate Ihrerseits - jedoch interpretiere ich ihre gemachten diversen Aussagen in diese Richtung

Und zur EU - ja - die EU ist zuständig dass wir hier einen hohen Lebensstandard haben - nicht ambitionierte Unternehmer, welche Arbeitsplätze schaffen, fleissige Leute die jeden Tag aufstehen und immer mehr Leute miterhalten, die lieber im Bett bleiben....die EU ist wie man sieht auch nicht ein Friedensprojekt - ihr EU Glaube in allen Ehren, aber Sie sollten sich mal grundsätzlich hinterfragen!

WernerBrösel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 182
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 06:44

Re: .223 Preise

Beitrag von WernerBrösel » Sa 16. Apr 2022, 11:24

Hanna hat geschrieben:
Sa 16. Apr 2022, 10:33
@Sauer202

Ich habe mich nach längerem Mitlesen jetzt entschieden mich hier anzumelden....

Sie sind mir seid längerem aufgefallen als einer der Vertreter der Fraktion "Was i ned brauch is eh ned wichtig..:"
"Wer kein Sauer Gewehr führt beim jagen sollte am besten gar ned ansitzen..."
"Preis is kein Argument - weil i brauch eh nur 30 Schuss Jagdmunition im Jahr - des kann i ma locker leisten" - der ambitionierte Präzisions oder IPSC Schütze wird dieser Argumentation nicht so kritiklos gegenüberstehen...und auch der Umweltschutzfaktor ist ein diskutabler (von der Belastung der Wasservögel mit Blei abgesehen, wo aber eh schon Stahlschrot verwendet wird...)

Keine Zitate Ihrerseits - jedoch interpretiere ich ihre gemachten diversen Aussagen in diese Richtung

Und zur EU - ja - die EU ist zuständig dass wir hier einen hohen Lebensstandard haben - nicht ambitionierte Unternehmer, welche Arbeitsplätze schaffen, fleissige Leute die jeden Tag aufstehen und immer mehr Leute miterhalten, die lieber im Bett bleiben....die EU ist wie man sieht auch nicht ein Friedensprojekt - ihr EU Glaube in allen Ehren, aber Sie sollten sich mal grundsätzlich hinterfragen!

:at1: 100% Recht dafür

Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 692
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Re: .223 Preise

Beitrag von Herakles » Sa 16. Apr 2022, 12:07

Die EU ist ein einziger grosser, korrupter, nicht legitimierter, Scheisshaufen der die Gelder der Bürger vernichtet. Genau das ist es.
Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

diablo1969
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 46
Registriert: So 19. Okt 2014, 11:00

Re: .223 Preise

Beitrag von diablo1969 » Sa 16. Apr 2022, 12:11

Hanna hat geschrieben:
Sa 16. Apr 2022, 10:33
@Sauer202

Ich habe mich nach längerem Mitlesen jetzt entschieden mich hier anzumelden....

Sie sind mir seid längerem aufgefallen als einer der Vertreter der Fraktion "Was i ned brauch is eh ned wichtig..:"
"Wer kein Sauer Gewehr führt beim jagen sollte am besten gar ned ansitzen..."
"Preis is kein Argument - weil i brauch eh nur 30 Schuss Jagdmunition im Jahr - des kann i ma locker leisten" - der ambitionierte Präzisions oder IPSC Schütze wird dieser Argumentation nicht so kritiklos gegenüberstehen...und auch der Umweltschutzfaktor ist ein diskutabler (von der Belastung der Wasservögel mit Blei abgesehen, wo aber eh schon Stahlschrot verwendet wird...)

Keine Zitate Ihrerseits - jedoch interpretiere ich ihre gemachten diversen Aussagen in diese Richtung

Und zur EU - ja - die EU ist zuständig dass wir hier einen hohen Lebensstandard haben - nicht ambitionierte Unternehmer, welche Arbeitsplätze schaffen, fleissige Leute die jeden Tag aufstehen und immer mehr Leute miterhalten, die lieber im Bett bleiben....die EU ist wie man sieht auch nicht ein Friedensprojekt - ihr EU Glaube in allen Ehren, aber Sie sollten sich mal grundsätzlich hinterfragen!
… ich hätte das nie so freundlich hingekriegt :clap:

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1666
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: .223 Preise

Beitrag von fast12 » Sa 16. Apr 2022, 12:37

Der Vollständigkeit halber, falls jmd noch nicht so lange dabei ist: Der Sauer ist nur zum provozieren hier.

Normalerweise einfach ignorieren. Dennoch möchte ich in diesem Fall betonen dass die Aussage "gib es gute und auch günstige bleifreie Alternativen" faktenwidrig ist.

Wie schon oben beschrieben gibt es oft keine Alternativen und in den Fällen wo es (schlechte) Alternativen gibt sind diese um ein vielfaches teurer.

Auch ist es egal was man von der EU insgesamt hält - Fakt ist dass das kommende Bleiverbot den Schießsport in der EU weitgehen beenden wird.

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: .223 Preise

Beitrag von maggus » Sa 16. Apr 2022, 15:48

fast12 hat geschrieben:
Sa 16. Apr 2022, 12:37
Der Vollständigkeit halber, falls jmd noch nicht so lange dabei ist: Der Sauer ist nur zum provozieren hier.

Normalerweise einfach ignorieren. Dennoch möchte ich in diesem Fall betonen dass die Aussage "gib es gute und auch günstige bleifreie Alternativen" faktenwidrig ist.

Wie schon oben beschrieben gibt es oft keine Alternativen und in den Fällen wo es (schlechte) Alternativen gibt sind diese um ein vielfaches teurer.

Auch ist es egal was man von der EU insgesamt hält - Fakt ist dass das kommende Bleiverbot den Schießsport in der EU weitgehen beenden wird.
+1
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Antworten