ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Jagdkommando keinen Waffenpass

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Camare
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 393
Registriert: So 24. Mär 2019, 11:18

Re: Jagdkommando keinen Waffenpass

Beitrag von Camare » Mo 4. Apr 2022, 08:48

also, selbst wenn ich einen WP besitzen würde, wäre es mir zu dumm, ohne triftigen Grund eine FFW mitzuschleppen. Ich nehme auch keine mit wen ich auf der Jagd bin. Das mit dem Jagdkommando hat noch einen anderen Grund, da sind Daten von deren Soldaten in IS Kreisen gefunden worden. Weiß nicht ob die Betroffenen Personen auf Grund dessen nicht doch einen erhalten würden.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Jagdkommando keinen Waffenpass

Beitrag von doc steel » Mo 4. Apr 2022, 08:58

Camare hat geschrieben:
Mo 4. Apr 2022, 08:48
also, selbst wenn ich einen WP besitzen würde, wäre es mir zu dumm, ohne triftigen Grund eine FFW mitzuschleppen.
Damit bin ich ganz bei dir. Ich dürfte und tu deswegen auch (meistens) nicht. Warum soll i mit der Gun zum Hofer gehen?
Andererseits müsst ma si schon auch fragen was denn für unsereins ein triftiger Grund wäre....
Wenn sich jemand an jeden Hauseck bedroht fühlt wäre ein Aufenthalt auf der Baumgartner Höhe wahrscheinlich die bessere Wahl.
Obgleich man berücksichtigen sollte, dass man mit der Fragestellung nach einem Grund den Gegnern hilft eine Tür zu öffnen die man kaum wieder zu bekommt.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7017
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Jagdkommando keinen Waffenpass

Beitrag von AUG-andy » Mo 4. Apr 2022, 09:36

doc steel hat geschrieben:
Mo 4. Apr 2022, 07:28
Na i glaub der Andy hat den ersten Satz anders gemeint, ned als Forderung sondern als Feststellung dass das a Blödsinn is, oder?
RICHTIG

Grundsätzlich als gefährdet gilt in Ö gsd niemand. Auch die Mitglieder der israelischen Kultusgemeinde nicht.
MEINE WORTE


Poidln gibts überall, in jeder Berufsgruppe und daher wäre auch hier eine allgemeine Erlaubnis ned unbedingt das Richtige.
Eine zusätzliche psychologische Prüfung wäre hierzu ein guter Ansatz.
Allerdings sind auch diese Bewertungsmechanismen politisch gesteuert.
VOLLSTE ZUSTIMMUNG :clap: :clap: :clap:
:text-goodpost:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Jagdkommando keinen Waffenpass

Beitrag von hobbycaptain » Mo 4. Apr 2022, 09:37

doc steel hat geschrieben:
Mo 4. Apr 2022, 08:58
Camare hat geschrieben:
Mo 4. Apr 2022, 08:48
also, selbst wenn ich einen WP besitzen würde, wäre es mir zu dumm, ohne triftigen Grund eine FFW mitzuschleppen.
Damit bin ich ganz bei dir. Ich dürfte und tu deswegen auch (meistens) nicht. Warum soll i mit der Gun zum Hofer gehen?
Andererseits müsst ma si schon auch fragen was denn für unsereins ein triftiger Grund wäre....
Wenn sich jemand an jeden Hauseck bedroht fühlt wäre ein Aufenthalt auf der Baumgartner Höhe wahrscheinlich die bessere Wahl.
Obgleich man berücksichtigen sollte, dass man mit der Fragestellung nach einem Grund den Gegnern hilft eine Tür zu öffnen die man kaum wieder zu bekommt.
wennst ins Bermude-Dreieck gehst hast schon Deinen triftigen Grund :whistle:

Camare
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 393
Registriert: So 24. Mär 2019, 11:18

Re: Jagdkommando keinen Waffenpass

Beitrag von Camare » Mo 4. Apr 2022, 10:16

hobbycaptain hat geschrieben:
Mo 4. Apr 2022, 09:37
wennst ins Bermude-Dreieck gehst hast schon Deinen triftigen Grund :whistle:
dort war ich schon seit 30 Jahren nicht mehr, damals sah ich keine Grund mich zu bewaffnen.

Dude72
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 685
Registriert: Mo 30. Jul 2012, 20:06

Re: Jagdkommando keinen Waffenpass

Beitrag von Dude72 » Mo 4. Apr 2022, 10:28

doc steel hat geschrieben:
Mo 4. Apr 2022, 07:40
Dude72 hat geschrieben:
So 3. Apr 2022, 19:55
KarawankenHippie hat geschrieben:
So 3. Apr 2022, 17:28
Na dann - wo kann man sich dafür bewerben? ;)
Eine der wenigen Religionen in die du hinein geboren werden musst.
Alles andere gilt nicht :lol:
Bledsinn. Zum Judentum kannst genauso konvertieren. Es ist nur ungleich schwerer.
Dann red eimal mit einem Rabbi. Konvertieren kannst, wirst aber nie voll akzeptiert werden
oder einem in den Glauben hinein geborenen gleichgestellt sein
Und so wird man dann auch nicht zu einem WP kommen :P
hurry up and wait

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Jagdkommando keinen Waffenpass

Beitrag von Joewood » Mo 4. Apr 2022, 10:47

Camare hat geschrieben:
Mo 4. Apr 2022, 08:48
Das mit dem Jagdkommando hat noch einen anderen Grund, da sind Daten von deren Soldaten in IS Kreisen gefunden worden. Weiß nicht ob die Betroffenen Personen auf Grund dessen nicht doch einen erhalten würden.
Bitte um Korrektur, wenn ich mich irre.. aber die, deren Daten gefunden wurden, haben den WP eh bekommen... nur haben sie den Jako Mitgliedern keine Pauschalerlaubnis gegeben mit der Begründung "Jako Mitglied"...
Oder habe sie es den Listensoldaten jetzt auch wieder aberkannt?

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Jagdkommando keinen Waffenpass

Beitrag von doc steel » Mo 4. Apr 2022, 10:49

Camare hat geschrieben:
Mo 4. Apr 2022, 10:16
hobbycaptain hat geschrieben:
Mo 4. Apr 2022, 09:37
wennst ins Bermude-Dreieck gehst hast schon Deinen triftigen Grund :whistle:
dort war ich schon seit 30 Jahren nicht mehr, damals sah ich keine Grund mich zu bewaffnen.
Heut aa no ned. Was machstn wenn dir ein IS-Trottel wie damals am 2.11.'20 übern Weg rennt und du hast a Gun eingsteckt?
Schiessen?
Des schau i ma an.
Wir san alle Hollywood-verbildet, des sollt ma nie vergessen!

Benutzeravatar
Hasenfuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 993
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:12

Re: Jagdkommando keinen Waffenpass

Beitrag von Hasenfuss » Mo 4. Apr 2022, 11:02

In irgend einem Bundesstaat der USA wird das so gehandhabt, dass der Anwärter auf eine CCP einen zwei- oder dreitägigen Kurs bei der Polizei macht, mit rechtlichem und praktischem Teil mit anschließender Prüfung. Zusätzlich zur obligaten vollständigen Durchleuchtung durch das FBI. Wenn bestanden -> CCP. Wenn nicht -> nix.
Wäre, wenn politisch gewollt (was es niemals nicht sein wird, eh klar, Popolöcher die), auch bei uns eine Möglichkeit.
Wenn sie ein Bild von der Zukunft haben wollen, so stellen sie sich einen Stiefel vor, der auf ein Gesicht tritt. Unaufhörlich.

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1612
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Jagdkommando keinen Waffenpass

Beitrag von Warnschuss » Mo 4. Apr 2022, 11:57

Meiner Meinung nach ist es nicht schlüssig, dass laut WaffG zwar gewöhnliche Polizisten einen Anspruch auf einen Waffenpass haben, aber besser ausgebildete Soldaten einer Spezialeinheit nicht. Als Argument muss wohl herhalten, dass Polizisten ja im Berufsalltag mit Kriminellen zu tun haben und sich in der Privatzeit vor etwaigen Racheakten dieser schützen können sollen. Sicherheitspolitisch gesehen wäre ein WP für Jagdkommandosoldaten aber nützlich, jedenfalls zumindest nicht schädlich.

Bezüglich Waffenpass allgemein: Natürlich wären objektive Kriterien (Test, praktisch, theoretisch etc.) wünschenswert, aber dies würde ja das Ermessen der Behörde stark einschränken oder gar abschaffen. Doch Ermessen ist Macht und Macht geben Beamte und der Staat nur sehr ungern ab.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36572
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Jagdkommando keinen Waffenpass

Beitrag von gewo » Mo 4. Apr 2022, 12:55

Warnschuss hat geschrieben:
Mo 4. Apr 2022, 11:57
Meiner Meinung nach ist es nicht schlüssig, dass laut WaffG zwar gewöhnliche Polizisten einen Anspruch auf einen Waffenpass haben, aber besser ausgebildete Soldaten einer Spezialeinheit nicht.
laut WaffG bekommen polizisten aufgrund ihres berufs einen WP
die muessen nichts nachweisen

nicht polizisten (zb auch militaer) bekommen NICHT aufgrund ihres berufs einen WP
sie muessen einen bedarf nachweisen
und so wie bei allen anderen reicht eine abstrakte ueberlegung woher eine gefahr kommen koennte eben NICHT aus sondern es muss sich um eine konkrete gefahr handeln

von da her war das urteil ned ueberraschend

wegen eines WP zum VfgH gehen ist fast immer sinnlos
entweder du bekommst ihn bei "deiner" behoerde weil die glaubhaft belegen kannst die bedingungen ausreichend zu erfuellen
oder du bekommst ihn nicht
das LVG (oder heissen die jetzt ned anders?) spricht dir den WP zwar ggf noch zu
aber beim VfgH ist praktisch immer schluss
denn die waffenbehoerde kommt da ned mal hin zum verfahren vor dem LvG bzw dem VfgH ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3024
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Jagdkommando keinen Waffenpass

Beitrag von combatmiles » Mo 4. Apr 2022, 13:00

ausgenommen Angehörige der Militärpolizei.. also auch der Nachschubler der MP... :headslap:
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Schuttwegraeumer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 23:01

Re: Jagdkommando keinen Waffenpass

Beitrag von Schuttwegraeumer » Mo 4. Apr 2022, 13:01

Es wird Zeit dass es bei uns kommt wie in CZ.
Das mit dem Gefährdungsnachweis ist ein politisch gefärbtes Drama.
Man erinnere sich an die Kaliberbeschränkung für Polizisten als der WP für Polizisten endlich durchgekommen ist.

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1411
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Jagdkommando keinen Waffenpass

Beitrag von tousibaer » Mo 4. Apr 2022, 13:12

@ Warnschuss:
Das hat auch damit zu tun das ein Polizist sich im Bedarfsfall selbst in den Dienst stellen darf. BH und Justizwache haben aber nur die Rechte wie der "Rest" der Bevölkerung.
(lt. Aussage der mir bekannten Polizisten)

Generell wird die Ausbildung hinsichtlich des Schusswaffengebrauchs beim Jagdkommando wohl auch andere Schwerpunkte haben als bei der Polizei. Sicher beherrschen sie ihr Gerät, aber bezüglich des Einsatz im "zivilen" Umfeld (Gefährdung Unbeteiligter!) sind die Polizisten sicher umfangreicher geschult (hoffe ich zumindest :D )

Grüße

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1612
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Jagdkommando keinen Waffenpass

Beitrag von Warnschuss » Mo 4. Apr 2022, 13:15

gewo hat geschrieben:
Mo 4. Apr 2022, 12:55
Warnschuss hat geschrieben:
Mo 4. Apr 2022, 11:57
Meiner Meinung nach ist es nicht schlüssig, dass laut WaffG zwar gewöhnliche Polizisten einen Anspruch auf einen Waffenpass haben, aber besser ausgebildete Soldaten einer Spezialeinheit nicht.
laut WaffG bekommen polizisten aufgrund ihres berufs einen WP
die muessen nichts nachweisen

nicht polizisten (zb auch militaer) bekommen NICHT aufgrund ihres berufs einen WP
sie muessen einen bedarf nachweisen
und so wie bei allen anderen reicht eine abstrakte ueberlegung woher eine gefahr kommen koennte eben NICHT aus sondern es muss sich um eine konkrete gefahr handeln
von da her war das urteil ned ueberraschend
Ja, das meinte ich eh, aber ich sehe beim Durchlesen meines Beitrags jetzt, warum du mich missverstanden hast, denn ich habe mich anscheinend unpräzise ausgedrückt. Für mich ist die Bestimmung des WaffG selbst nicht schlüssig, dass z.B. Soldaten einer Spezialeinheit im Gegensatz zu gewöhnlichen Polizisten (und Justizwachebeamten und Angehörigen der Militärpolizei) nicht mitberücksichtigt worden sind.

Antworten