ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

KW Kabinen Frage

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
gzdp
Beiträge: 2
Registriert: Mi 30. Mär 2022, 09:52

KW Kabinen Frage

Beitrag von gzdp » Mi 30. Mär 2022, 10:00

Hallo liebes Forum,

habe mich hier neu registriert und erst vor wenigen Tagen den Waffenführerschein gemacht, weil ich mich für den Schießsport interessiere.

Im konkreten habe ich Fragen zur Sicherheit. Sind die Kurzwaffen Kabinen im Shootingpark Leobersdorf eigentlich kugelsicher?

Mir sind nämlich einige Einschusslöcher in den Wänden aufgefallen und ich wundere mich, und verzeiht mir die Frage, ob es einem so passieren könnte dass man aus der Nebenkabine angeschossen wird wenn alles schief läuft?

Der Instruktor beim Führerschein hat mich darauf hingewiesen, dass es durchaus vorkommt, dass mal Schüsse zumindest in die Decke abgegeben werden.

Vielleicht hat jemand Wissen darüber, danke vorab und LG!

voodoo-medic
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 230
Registriert: Di 20. Jun 2017, 06:19
Wohnort: Hoher Norden

Re: KW Kabinen Frage

Beitrag von voodoo-medic » Mi 30. Mär 2022, 10:03

Da gibt es auch beim Seidler ein recht prominentes Loch seitlich in Nabelhöhe.

Ich für meinen Teil meide solche Stände - dem Risiko setze ich mich nicht aus.

Meine Vermutung ist halt, dass das so „nicht tacticoole“ Typen sind, die weder Training noch Basiswissen mitbringen.

Benutzeravatar
Wolf1971
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 22:11
Wohnort: Freistadt

Re: KW Kabinen Frage

Beitrag von Wolf1971 » Mi 30. Mär 2022, 10:05

gzdp hat geschrieben:
Mi 30. Mär 2022, 10:00
Hallo liebes Forum,

habe mich hier neu registriert und erst vor wenigen Tagen den Waffenführerschein gemacht, weil ich mich für den Schießsport interessiere.

Im konkreten habe ich Fragen zur Sicherheit. Sind die Kurzwaffen Kabinen im Shootingpark Leobersdorf eigentlich kugelsicher?

Mir sind nämlich einige Einschusslöcher in den Wänden aufgefallen und ich wundere mich, und verzeiht mir die Frage, ob es einem so passieren könnte dass man aus der Nebenkabine angeschossen wird wenn alles schief läuft?

Der Instruktor beim Führerschein hat mich darauf hingewiesen, dass es durchaus vorkommt, dass mal Schüsse zumindest in die Decke abgegeben werden.

Vielleicht hat jemand Wissen darüber, danke vorab und LG!
Am besten vor Ort fragen - wenn ich bei meinem Nachbarn nicht sehen kann was der macht bzw. wie der mit der Waffe umgeht dann hätte ich kein gutes Gefühlt dabei.
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"

Justin88
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 383
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 00:29

Re: KW Kabinen Frage

Beitrag von Justin88 » Mi 30. Mär 2022, 11:20

voodoo-medic hat geschrieben:
Mi 30. Mär 2022, 10:03
Da gibt es auch beim Seidler ein recht prominentes Loch seitlich in Nabelhöhe.

Ich für meinen Teil meide solche Stände - dem Risiko setze ich mich nicht aus.

Meine Vermutung ist halt, dass das so „nicht tacticoole“ Typen sind, die weder Training noch Basiswissen mitbringen.
So ist es!
Es gibt Stände die meide ich wie der Teufel das Weihwasser.

(hoff´das ist pc ausgedrückt!) :lol:

Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Re: KW Kabinen Frage

Beitrag von Irwin J. Finster » Mi 30. Mär 2022, 12:23

Justin88 hat geschrieben:
Mi 30. Mär 2022, 11:20
So ist es!
Es gibt Stände die meide ich wie der Teufel das Weihwasser.

(hoff´das ist pc ausgedrückt!) :lol:
Hmm, eventuell verunglimpfst Du da die Religion der "Church of Satan".... :think: :lol: :lol: :lol:
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: KW Kabinen Frage

Beitrag von hobbycaptain » Mi 30. Mär 2022, 12:41

in Stetten sind die Seitenwände"Durchschuss-sicher" (lt. Besitzer sind da Stahlplatten eingearbeitet), in Leobersdorf weiss ichs nicht, da müsstest dort fragen. Oder es weiss ev. jemand anderer hier.

Benutzeravatar
Mille
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 186
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 11:00

Re: KW Kabinen Frage

Beitrag von Mille » Mi 30. Mär 2022, 13:11

Es ist wirklich oft zum aufpassen. Ich beobachte erst die anderen und deren Verhalten, dann entscheide ich ob ich mich "daneben" stelle.

Highlights:
1x Oberschenkelschuss (er sich selbst beim Waffe ziehen)
1x Hand durch den Schlitten aufgerissen (zu weit oben gehalten mit der 2. Hand irgendwie...)
und unzählige Male wo sich einer mit der geladenen Waffen umdreht... (die Standaufsicht tut mir oft echt Leid, die brauchen Nerven...)

Immer auf Nummer sicher gehen, und wenn solche "Experten" identifiziert sind, erstmal einen Kaffee trinken und dann wieder an den Stand schauen. Spart Nerven und schützt womöglich die Gesundheit. 8-)

LG Mille
Alte Waffen sind wie schöne Instrumente. :violin:

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7022
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: KW Kabinen Frage

Beitrag von AUG-andy » Mi 30. Mär 2022, 13:55

Mille hat geschrieben:
Mi 30. Mär 2022, 13:11
Es ist wirklich oft zum aufpassen. Ich beobachte erst die anderen und deren Verhalten, dann entscheide ich ob ich mich "daneben" stelle.

Highlights:
1x Oberschenkelschuss (er sich selbst beim Waffe ziehen)
1x Hand durch den Schlitten aufgerissen (zu weit oben gehalten mit der 2. Hand irgendwie...)
und unzählige Male wo sich einer mit der geladenen Waffen umdreht... (die Standaufsicht tut mir oft echt Leid
Die Holster Typen sind doch alles top ausgebildete Security Leute. :whistle:
Bei solchen Gestalten habe ich immer Bauchweh. :doh:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: KW Kabinen Frage

Beitrag von hobbycaptain » Mi 30. Mär 2022, 13:57

Mille hat geschrieben:
Mi 30. Mär 2022, 13:11
Es ist wirklich oft zum aufpassen. Ich beobachte erst die anderen und deren Verhalten, dann entscheide ich ob ich mich "daneben" stelle.

Highlights:
1x Oberschenkelschuss (er sich selbst beim Waffe ziehen)
1x Hand durch den Schlitten aufgerissen (zu weit oben gehalten mit der 2. Hand irgendwie...)
und unzählige Male wo sich einer mit der geladenen Waffen umdreht... (die Standaufsicht tut mir oft echt Leid, die brauchen Nerven...)

Immer auf Nummer sicher gehen, und wenn solche "Experten" identifiziert sind, erstmal einen Kaffee trinken und dann wieder an den Stand schauen. Spart Nerven und schützt womöglich die Gesundheit. 8-)

LG Mille
Wo gibts in Leobersdorf eine Standaufsicht ? Hab dort noch nie eine gesehen.
Und die Monitore im Eingangsbereich bei der Kassa, die interessieren dort niemanden :whistle: .

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: KW Kabinen Frage

Beitrag von gewo » Mi 30. Mär 2022, 14:20

"kugelsichere" trennwaende zwischen den staenden wirst du kaum wo finden

eine einzelne derartige trennwand muesste mind. HARDOX in 5 bis 6mm sein um gegen übliche FFW m unition zu schuetzen
da kosten 2 quadratmeter (1x2m) ca € 1000,-
https://www.stahlhaus24.com/hardox-500- ... anguage=de

die muessen aber auch noch verarbeitet werden ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3472
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: KW Kabinen Frage

Beitrag von impact » Mi 30. Mär 2022, 14:30

Die bei Taro sind recht massiv, ob schussicher bzw bis zu welchem kaliber hab ich nicht mehr im Kopf...
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

gzdp
Beiträge: 2
Registriert: Mi 30. Mär 2022, 09:52

Re: KW Kabinen Frage

Beitrag von gzdp » Mi 30. Mär 2022, 14:53

Vielen Dank für die Antworten, vermutlich mache ich mir auch einfach zu viele Gedanken. Etwas befremdlich ist das allerdings schon, immerhin sind das wildfremde Menschen neben einem und ungewollte Schüsse scheinen möglich, anders kann ich mir die Einschusslöcher nicht erklären. Nur Zufall, dass es nicht nach links und rechts geht?

Ich dachte 1x Aufsicht pro Kabine sei vorgeschrieben? Oder irre ich auch da?

Vielen Dank nochmals für die hilfreichen Antworten.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5763
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: KW Kabinen Frage

Beitrag von yoda » Mi 30. Mär 2022, 15:44

gewo hat geschrieben:
Mi 30. Mär 2022, 14:20
"kugelsichere" trennwaende zwischen den staenden wirst du kaum wo finden

eine einzelne derartige trennwand muesste mind. HARDOX in 5 bis 6mm sein um gegen übliche FFW m unition zu schuetzen
da kosten 2 quadratmeter (1x2m) ca € 1000,-
https://www.stahlhaus24.com/hardox-500- ... anguage=de

die muessen aber auch noch verarbeitet werden ...
6mm Hardox 500 kommst mit einer 7.62x54R auf 5 Meter auch nimmer durch, Beule ist drin aber es braucht einen zweiten Schuss auf die exakt selbe Stelle. Aber in 500 S&W Zeiten wären 6mm sicher die richtige Wahl :lol:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: KW Kabinen Frage

Beitrag von gewo » Mi 30. Mär 2022, 16:19

gzdp hat geschrieben:
Mi 30. Mär 2022, 14:53
Vielen Dank für die Antworten, vermutlich mache ich mir auch einfach zu viele Gedanken. Etwas befremdlich ist das allerdings schon, immerhin sind das wildfremde Menschen neben einem und ungewollte Schüsse scheinen möglich, anders kann ich mir die Einschusslöcher nicht erklären. Nur Zufall, dass es nicht nach links und rechts geht?

Ich dachte 1x Aufsicht pro Kabine sei vorgeschrieben? Oder irre ich auch da?

Vielen Dank nochmals für die hilfreichen Antworten.
Es gibt keine vorschrift betreffend aufsicht am stand

Wer eine WBK oder einen WP hat der muss sich ja alle fuenf jahre regelmässig praktisch und theoretisch nachschulen lassen ( waffenfuehrerschein )

Der weiss was er zu tun hat
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2253
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: KW Kabinen Frage

Beitrag von Centershot » Mi 30. Mär 2022, 16:52

"Lexan" ...das sind glasklare Kunststoffplatten die bei 6 oder 8 mm Dicke mit FFW Munition nicht durchschossen werden können. Wir haben es probiert, bei 9para braucht es tatsächlich mehrere "Loch in Loch" Treffer um einen Durchschuss zu erzielen. Einfach zu verarbeiten, geringes Gewicht, glasklare Durchsicht...würde als Standabtrennung (in einem stabilen Rahmen mehrmals verschraubt) geeignet sein.
Ist allerdings nicht ganz billig...ein kundiger Glasermeister kann Lexan jederzeit auf Bestellung liefern.
Auch ich achte sehr darauf wie sich meine Standnachbarn verhalten...

Antworten