ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Da_Mani
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 773
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 20:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Da_Mani » Do 13. Jan 2022, 06:47

trenck hat geschrieben:
Mi 12. Jan 2022, 16:59
Zum Thema "es müssen nur alle mitmachen und sich brav impfen lassen, dann überwinden wir gemeinsam Corona":

https://www.derstandard.at/story/200013 ... er-omikron
Durchgeimpftes Spanien ächzt unter Omikron
Kaum anderswo in der EU sind so viele Menschen geimpft wie zwischen Cádiz und Bilbao. Und doch trifft die neue Welle das Land abermals hart
trenck
Hast du den Artikel gelesen oder nur die Überschrift??

Ein Trost bleibt: Vor einem Jahr, ohne Impfung, waren bei wesentlich weniger Fällen die Intensivstationen doppelt so stark belegt.
:at2:
PSV Wels
Glock 19x
Taurus Tracker 627
Carl Gustav M96

Benutzeravatar
Hirschberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1123
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 09:17

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Hirschberg » Do 13. Jan 2022, 07:27

Infektionssterblichkeit von Covid nach Alter::

0-19 Jahre 0,0013 %
20-29 Jahre 0,0088 %
30-39 Jahre 0,021 %
40-49 Jahre 0,042 %
50-59 Jahre 0,14 %
60-69 Jahre 0,65 %
70+ Jahre (nicht im Pflegeheim lebende) 2,9 %
70+ Jahre (alle) 4,9 %

Das sind Zahlen aus Mitte 2021 die Infektionssterblichkeit der aktuellen Omikronwelle ist nochmals um einiges tiefer anzusetzen, vergleichbar mit einer sehr milden Grippewelle.
Gruß
H.

Da_Mani
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 773
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 20:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Da_Mani » Do 13. Jan 2022, 07:40

Deine milde Grippewelle füllt dir aber keine Intensivstationen an ;)

Ich weiß es ist nicht einfach, aber probiers wenigstens
:at2:
PSV Wels
Glock 19x
Taurus Tracker 627
Carl Gustav M96

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5291
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » Do 13. Jan 2022, 08:31

Da_Mani hat geschrieben:
Do 13. Jan 2022, 06:47
trenck hat geschrieben:
Mi 12. Jan 2022, 16:59
Zum Thema "es müssen nur alle mitmachen und sich brav impfen lassen, dann überwinden wir gemeinsam Corona":

https://www.derstandard.at/story/200013 ... er-omikron
Durchgeimpftes Spanien ächzt unter Omikron
Kaum anderswo in der EU sind so viele Menschen geimpft wie zwischen Cádiz und Bilbao. Und doch trifft die neue Welle das Land abermals hart
trenck
Hast du den Artikel gelesen oder nur die Überschrift??

Ein Trost bleibt: Vor einem Jahr, ohne Impfung, waren bei wesentlich weniger Fällen die Intensivstationen doppelt so stark belegt.
Hast Du auch mein Posting sinnerfassend gelesen? Ich habe nicht behauptet, dass die Impfung gar keine positive Auswirkung hat. Es stimmt nur schlicht nicht, dass man mit einer höheren Impfungquote die Pandemie beenden könnte. Obwohl in der Propaganda, die in Hetze gegen Umgeimpfte ausartet und bis zum Impfzwang führen soll, das Gegenteil behauptet wird.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
Hirschberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1123
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 09:17

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Hirschberg » Do 13. Jan 2022, 08:56

trenck hat geschrieben:
Do 13. Jan 2022, 08:31
... Ich habe nicht behauptet, dass die Impfung gar keine positive Auswirkung hat. ...
Dafür gibt es aber so einige Anhaltspunkte:

"Corona-Tote" im Verhältnis zur Zahl an verabreichten "Impfungen":

Bild

Falls überhaupt ein Trend ablesbar ist, dann schaut er echt besch....eiden für die Impfung aus...


Quelle
Gruß
H.

Da_Mani
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 773
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 20:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Da_Mani » Do 13. Jan 2022, 08:58

Ich glaub das Thema mit Pandemie beenden hat sich schon lange verabschiedet.

Und die Aussage hinter deinem Post find ich auch ganz klar:
Wenn alle mitmachen erreicht man trotzdem nichts ;)
:at2:
PSV Wels
Glock 19x
Taurus Tracker 627
Carl Gustav M96

Dingo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 534
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 10:58
Wohnort: Wien (Ex-NÖler)

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Dingo » Do 13. Jan 2022, 09:40

Long Covid kann in seltenen Fällen auch recht blöde Auswirkungen haben ....

https://www.news.com.au/lifestyle/healt ... b36f6248a5

Ooops .. sollte bei Grippe keine Auswirkung sein & blöd für Betroffene ...

P.S.: Liebe Impfgegner - bitte das nicht zu brüllend ernst zu nehmen - einfach zum Nachdenken ;)
:handgestures-salute: :handgestures-salute: :handgestures-salute:


Don' t try to argue with idi :orcs-censored: ots. They will bring you down to their level and beat you with experience

gearrillero
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Sa 11. Okt 2014, 14:01

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gearrillero » Do 13. Jan 2022, 11:07

Wer hat den Zahlen, viele Prozent Long Covid haben!? ich nehm auch eine Studie von Lancet...auch wenn das nur so eine Heute-Quelle ist wie alle Medizinblätter :D

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5122
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Incite » Do 13. Jan 2022, 16:15

gearrillero hat geschrieben:
Do 13. Jan 2022, 11:07
Wer hat den Zahlen, viele Prozent Long Covid haben!? ich nehm auch eine Studie von Lancet...auch wenn das nur so eine Heute-Quelle ist wie alle Medizinblätter :D
Das deutsche Ärzteblatt nennt Ende 2020 10% wobei bei den Mutationen?! jetzt bis zu 20% genannt werden im www.

https://www.aerzteblatt.de/archiv/21700 ... n-COVID-19

Ein Lob muss ich auch dem NÖ Gurgeltest aussprechen. Gestern um ca. 8:30 in die Box eingeworfen und so um 10 Uhr heute das Ergebnis bekommen und das trotz über 15 000 positiver heute. Da hatte ich schon viel viel längere Wartezeiten.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

gearrillero
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Sa 11. Okt 2014, 14:01

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gearrillero » Do 13. Jan 2022, 17:36

Danke!

Weis mir beim lesen auffällt das überdeutlich ist das es keine "validen Daten"(bitte nicht gekränkt sein, ich lese das ja nur Wort gemäß und zuversichtlich klingt anders) sind weil in jedem Absatz wird
Wie viele jedoch tatsächlich „genesen“, also frei von weiteren Symptomen sind, ist unklar.
Absatz 1
Doch „long COVID“ hat sich als ein Codewort für jene, die nach der eigentlichen Krankheit nicht ganz die Alten sind, vor allem im Internet und unter Laien weithin durchgesetzt (6).
Abs. 3
Nicht immer wurden die Diagnosen per Test gesichert.
Abs. 4
384 stationär behandelte Patienten (Durchschnittsalter 59,9 Jahre, alle positiv auf SARS-CoV-2 getestet) nachuntersucht hat. Aus dieser geht hervor, dass 8 Wochen nach der Entlassung noch 69 % unter Fatigue und 53 % unter Atemnot litten.
Abs. 5

Info über die Teilnehmeranzahlt die Stationär behandelt wurden.
Diese Arbeit deckt sich teilweise mit frühen Beobachtungen aus Italien, denen zufolge gut 60 Tage nach Infektbeginn 53,1 % über Fatigue und 43,4 % über Dyspnoe klagten (8). Ähnlich dokumentierten es Forscher aus England bei 100 Patienten, die sie im Mittel 48 Tage nach Entlassung untersuchten:
....
Danach folgte Atemnot (65,6 % nach Intensiv, 42,6 % nach Normalstation)
Abs. 6
In dieser englischen Studie stellte sich nicht nur heraus, dass die schwerer Erkrankten häufiger an Langzeitfolgen litten, auch in psychischer Hinsicht (9). Zusätzlich erwiesen sich hier jene Risikofaktoren, die einen schwereren Verlauf der Akuterkrankung triggern – hohes Alter, hoher BMI, vorbestehende Lungenerkrankungen –, auch als prädiktiv dafür, dass häufiger Sequelae auftreten.
Abs. 7
Gerade für die Post-COVID-Müdigkeit oder -Fatigue spielt es offenbar keine Rolle, ob die Patienten stationär behandelt worden sind.
Abs. 10
Jetzt wirds interessant!
zeigte an einem Studienkollektiv von 128 Patienten (Alter: 49,5 ± 15 Jahre, 54 % Frauen), dass noch 10 Wochen nach den ersten COVID-Symptomen mehr als die Hälfte (67/128; 52,3 %) über persistierende Fatigue klagte(11). Dies stand nicht im Zusammenhang mit der Schwere der Erkrankung, etwa einer stationären oder ambulanten Therapie, Sauerstoffgabe oder Intensivbehandlung. Weibliches Geschlecht und eine frühere Depression oder Angsterkrankung waren indes in der Fatigue-Gruppe überrepräsentiert.
Ok alle über 50jahr alt, Weiblich und überrepräsentiert Depression oder Angsterkrankung; könnt man jetzt negativ auffassen...aber das entscheidet der Leser.
„Auch in unserer Post-COVID-Ambulanz stellten sich bislang mehr Frauen als Männer vor“, erläutert Stallmach. Das Verhältnis beträgt 54 zu 46 %, das mediane Alter 51 Jahre (17–77), 46 % hatten die Erkrankung ohne Hospitalisierung überwunden. „Das zeigt uns, dass auch bei leichten Verläufen in signifikanter Häufung Beschwerden auftreten können“, bestätigt der Klinikdirektor. In Jena beobachtete man Fatigue (60 %), Depression (40 %) und kognitive Störungen (20 %) – allerdings jeweils in meist leichterer Ausprägung. Vor allem Fatigue ist ein prominentes Symptom in den internationalen Studien.
Abs. 11
Lass ich jetzt mal so ganz hier stehen...weil von Jungen oder von unter 50Jährigen lese ich hier jetzt nichts, oder seh ich es einfach nicht?
4 182 Studienteilnehmern ausgewertet, die auf einer Smartphone-App ihre Long-COVID-Symptomatik nach einem durchschnittlichen Krankheitsverlauf von 11 Tagen schilderten: 13 % litten länger als 4 Wochen an mindestens einem weiteren Symptom (knapp 5 % länger als 8, 2 % länger als 12 Wochen) (12). Auch hier dominierte die Fatigue als Hauptbeschwerde (98 %), gefolgt von Kopfschmerz (91 %), olfaktorischen Ausfällen (72 %) und Dyspnoe (71 %).

Insbesondere das Alter, das weibliche Geschlecht und Übergewicht erwiesen sich als eigene Risikofaktoren für Folgebeschwerden. Diese Arbeit – obwohl inzwischen weithin für Schilderungen der Long-COVID-Symptomatik herangezogen – unterlag noch keinerlei Peer Review.
Abs. 12
Befragt wurden 2 113 Mitglieder, von denen die meisten nicht stationär behandelt worden waren und nur 345 eine bestätigte COVID-19-Infektion hatten. Bei 882 beruhte die Diagnose auf Symptomen, bei 774 bestand lediglich ein Verdacht (13).
Abs.13
1768 Fälle sind also ohne Covid Infektion. Depression und Abgeschlagenheit womöglich noch Kopfweh, könnt auch Stress bedingte Ursachen haben. Jedoch ist das nur meine Mutmaßung zu einer Umfrage via Facebook.
Infolgedessen stehen Post-COVID-Ambulanzen derzeit vor dem Problem, die eher unspezifischen Symptome, über die die Patienten klagen, richtig einzuordnen.
Abs. 15
Nicht immer liegen Lungenfunktions-, Gasaustausch- oder Diffusionsstörungen vor. „Die subjektiv verspürte Einschränkung ist bei circa 2 Dritteln der Patienten objektiv nachvollziehbar“, so die Oberärztin, „während wir bei einem Drittel trotz der Beschwerden unauffällige Befunde erheben.“
Abs. 16
Wie verhält sich das bei einer schweren Lungenentzündung und wie lang laboriert man an dieser noch herum?
Würd ich jetzt sagen das wenn das ein Neuartiger Erreger ist und das Immunsystem noch nicht drauf konditioniert ist und man keine Medikamente dafür bekommt...nicht mal Entwurmungsmittel, dann braucht der Körper wohl länger sich zu erholen als wenn man ihn Unterstützt.
Überdies ist die Frage, wann womöglich eine permanente Schädigung droht, derzeit noch weniger vorhersagbar, wie auch die deutschen Pneumologen (Lungenärzte-im-Netz) betonen (15). Italienische Forscher berichten zwar über eine sehr frühe Lungengewebsfibrosierung, die eigentlich ungewöhnlich ist für respiratorische virale Infektionen – diese sind eher später zu erwarten (16).
Abs. 17
Aha, ok ungewöhnlich, aber erwartet! :) Ärzte, schön trockener Humor wie ich das von Technikern kenne
„Ausführliche Daten fehlen“, bestätigt Prof. Dr. med. Clara Lehmann, Leiterin Infektionsschutzzentrums & Infektionsambulanz Innere Medizin 1, Universitätsklinikum Köln. „Wir wissen, dass SARS-CoV-2 in der Lunge und anderen Geweben teils tiefe Spuren hinterlässt“, erläutert sie und verweist auf die viel zitierten Autopsievergleiche von COVID-19, Influenza- und nicht infizierten Lungen...
Abs. 18
Was machen die Pathologen...gehen ihrer neigen nach Nekrophilie nach...oder wie (ja das war ein Witz)
Hier habe sich gezeigt, dass vor allem die Gefäßschäden – die Endothelitis, thrombotische Verschlüsse der Alveolarkapillaren und ein signifikant vermehrtes Gefäßwachstum – die COVID-19-Pathologie von einer ähnlich schweren pulmonalen Influenzainfektion unterschieden habe, erläutert Lehmann, fügt aber hinzu: „Welche klinischen Implikationen dies hat, lässt sich ohne weitere Untersuchungen nicht beantworten.“
Abs. 19
Aha, arbeiten doch nur noch zu wenig...verstehe.
Eine Zwischenauswertung dieser multidisziplinären, standardisierten und vor allem erstmals prospektiven Verlaufsuntersuchung von 145 PatientInnen nach COVID-19 (75 % davon stationär, davon wiederum 27 % Intensiv-Aufenthalt mit mechanischer Beatmung) zeigt im Verlauf nach 3 Monaten, dass sich die pulmonalen Parameter verbessern. Dabei verringerte sich die Dyspnoe von 68 % bei den Akutkranken auf 36 % nach 3 Monaten. Auffällige Lungenfunktionsparameter gingen von 42 % nach 6 Wochen auf 36 % nach 100 Tagen zurück. Allerdings waren bei noch 60 % im Thorax-CT Veränderungen nachweisbar.
Abs. 20
Also würd ich sagen, eine Erholung findet statt...Marathon laufen sollt man wohl nicht sofort wieder.

Aja.... EINWURF
Vorbeugen
Einer auf Pneumokokken basierenden Lungenentzündung kann man mit einer Impfung vorbeugen. Da diese Bakterien auch für andere Krankheiten wie etwa Mittelohrentzündungen oder Meningitis (Gehirnhautentzündung) verantwortlich sind, ist eine Impfung generell zu empfehlen. Besonders empfohlen wird die Impfung bei Kleinkindern unter 2 Jahren, bei Erwachsenen über 60 Jahren sowie bei allen anderen, die ein erhöhtes Risiko haben, an einer Pneumokokken Infektion zu erkranken (Menschen mit einer Immunschwäche, chronischen Erkrankungen oder nach einer Transplantation von Knochenmark).

Eine Impfung schützt allerdings nicht vollständig vor einer Ansteckung, sondern lediglich zu 50 bis 80 Prozent. Daher sollte eine Impfung im Allgemeinen mit dem Hausarzt besprochen werden, dieser kann beratend zur Seite stehen, ob eine Impfung sinnvoll erscheint.

Bitte beachten Sie, dass ein Artikel wie dieser Informationen zu den Krankheiten und Beschwerden liefern, aber niemals die kompetente Betreuung eines Arztes ersetzen kann!
https://www.joggen-online.de/Gesundheit ... endung-485

Also hilft nur 50-80%...brauch wohl aber auch nicht ein Jeder, außer man is ein Kleinkind oder hat eine Immunschwäche. Gut zu wissen.
Immer wieder werden Vergleiche zu anderen Lungenaffektionen gezogen (19, 20, 21). Aber das ist schwierig. Zum Zeitpunkt der ersten Phase der Pandemie waren Klinikaufnahmen von Erkrankten mit Influenza oder bakteriellen Pneumonien massiv rückläufig (22). „Die Vergleichbarkeit ist deshalb schwierig, da die Lungenbeteiligung nach einer SARS-CoV-2 Infektion in Form einer viralen Pneumonie mit Gefäßbeteiligung eine führende Organkomplikation ist“, erklärt Oberärztin Prof. Dr. med. Judith Löffler-Ragg und verweist damit ebenfalls auf die Gefäßkomponente, die so charakteristisch zu sein scheint und den Unterschied ausmacht. Als positiv hebt Dr. med Thomas Sonnweber, Erstautor der Studie, hervor: „Zum einen sehen wir, dass sich die schwerer Erkrankten, also etwa Patienten, die eine maschinelle Beatmung benötigten, in demselben Ausmaß gut erholten wie die weniger schwer Betroffenen“, erklärt er. Zum zweiten gab es keine relevanten Fibrosierungen, obwohl die Hyperinflammation, für die SARS-CoV-2 bekannt ist, hierfür eigentlich ein Risiko darstellte. „Der Beobachtungszeitraum ist allerdings noch kurz. Verlässlichere Aussagen können wir machen, wenn wir wie geplant 6 und 12 Monate nachuntersucht haben“, betont der Pneumologe.
Abs. 21
Als neurologische oder psychiatrische Long-COVID-Symptome, die etwa 2 bis 3 Monate nach Beginn der Erkrankungen auftraten, werden Stimmungsschwankungen oder ein „Nebel im Kopf“ beschrieben, auch Enzephalitiden oder Anfallsleiden (23, 24). Erschwert wird die Differenzierung nicht zuletzt dadurch, dass die emotionale Belastung durch die Erkrankung, die Persistenz von Beschwerden und Ungewissheit in Bezug auf den weiteren Verlauf eigene Ursachen für depressive Verstimmungen, Angst oder eine Posttraumatische Belastungsstörung sein könnten (25) (siehe nachfolgender Artikel).
Abs. 22

Angst, Unsicherheit, Panik = Stress...umgekehrter Placeboeffekt.
Davon zu unterscheiden sind langfristige Sequelae von Organschäden, die in unmittelbarem Zusammenhang mit der Infektion auftraten – wie ein zerebraler Insult – oder solche, die sich nicht vollständig zurückbilden. Dazu zählen vor allem Geruchs- und Geschmacksstörungen, die offenbar bei 10 % der Betroffenen auch noch länger als 8 Wochen persistieren können (26, 27).

Abs 23
Ok, mit rieche is bei 10% dann mal Essig!
Ein Befall von Herzmuskelgewebe ist zwar beschrieben, insgesamt sei indes eine Herzmuskelentzündung bei COVID-19 sehr selten,
Abs. 24

Geil! Aber bei der Impfung kommt schon vor...was ich mir da nur erspar! Cool :)

Wer nach Handlungsanweisungen für den Umgang mit Long-COVID-Patienten sucht, wird am ehesten im British Medical Journal fündig. Nirgends sonst findet man derart konzise Algorithmen zu allen denkbaren Symptomen aus den verschiedenen Fächern (32, 33).
Abs 25

Ok für mein Medizinstudium neue Lektüre, danke!

Benutzeravatar
Wheelgun
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: Mi 5. Jan 2022, 17:01

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Wheelgun » Do 13. Jan 2022, 17:42

Inzidenz Österreich
https://covid19-dashboard.ages.at/
Knapp 1000 pro 100000
Spanien öffnet Discos
Dänemark über 2000 öffnet alles
Österreich….Tjo was soll ma noch sagen ,Regierung:die depperten Österreicher machen alles mit….do fahrn Ma drauf👍🏼
Zieht an die Waffenrüstung Gottes, damit ihr bestehen könnt gegen die listigen Anschläge des Teufels.
Epheser 6:11✝️

Ich bin Trans-parent ,Pronomen lauten wer/wo

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von RcL » Do 13. Jan 2022, 18:29

gearrillero hat geschrieben:
Do 13. Jan 2022, 17:36
Ok alle über 50jahr alt, Weiblich
Das steht da ganz und gar nicht. Da steht:
54 % Frauen
Alter: 49,5 ± 15 Jahre


49,5 plus/minus 15 Jahre kannst dir selbst ausrechnen ;) Ein Überhang von 4% Frauen wird bei dir also zu "alle weiblich"?

Du frotzelst uns, oder? :think:
Lass ich jetzt mal so ganz hier stehen...weil von Jungen oder von unter 50Jährigen lese ich hier jetzt nichts, oder seh ich es einfach nicht?
Du siehst es einfach nicht: das mediane Alter 51 Jahre (17–77)

https://de.wikipedia.org/wiki/Medianalter

Die Hälfte der Leute war also unter 51.
1768 Fälle sind also ohne Covid Infektion
Das steht da nicht, sondern ohne bestätigte Infektion. Das heißt nicht, dass da keine dabei waren. Für brauchbare Studien sind das aber unbrauchbare Zahlen.
Abs. 24

Geil! Aber bei der Impfung kommt schon vor...was ich mir da nur erspar! Cool
Da steht keine Zahl dabei, außer "sehr selten". Also ned "nie". Bei der Impfung ists eine Wahrscheinlichkeit von 0,00135% ausgehend von "Verdachtsfällen" - du machst wahrscheinlicher einen 5er im Lotto, als sowas zu erwischen.
Ok für mein Medizinstudium neue Lektüre, danke!
Würde nochmal Deutsch und Mathe nachholen vorher :mrgreen:

Benutzeravatar
Django
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1643
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 16:33
Wohnort: Scheiß EU

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Django » Do 13. Jan 2022, 23:46

Unsauberer Zugriff auf Apotheken-Testdaten
Ein IT-Experte und die Datenschutz-NGO epicenter.works sehen erhebliche Mängel bei „Österreich testet“: Über das System, das den Apotheken zum Eintragen der Tests dient, sollen monatelang nicht nur Ergebnisse der eigenen Kunden, sondern sämtliche österreichische Testergebnisse und zugehörige persönliche Daten abrufbar gewesen sein. Das Ministerium weist Kritik zurück, der Experte verlor seinen Job.

Kritik von epicenter.works
Thomas Lohninger, Geschäftsführer der Datenschutz-NGO epicenter.works, kritisierte das Vorgehen des Ministeriums. Der Entwickler habe sich „absolut richtig“ verhalten – statt Dankbarkeit habe die Reaktion des Ministeriums dazu geführt, dass der Mann seinen Job verloren habe. Er forderte eine Entschuldigung Mücksteins bei dem Mann – und eine Erhöhung der IT-Kompetenz in dem Ministerium.
https://oesterreich.orf.at/stories/3138418

Ich liebe die Bananenrepublik jeden Tag mehr. ;)
Stand your Ground!

Dingo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 534
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 10:58
Wohnort: Wien (Ex-NÖler)

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Dingo » Fr 14. Jan 2022, 06:25

Django hat geschrieben:
Do 13. Jan 2022, 23:46
Unsauberer Zugriff auf Apotheken-Testdaten
Ein IT-Experte und die Datenschutz-NGO epicenter.works sehen erhebliche Mängel bei „Österreich testet“: Über das System, das den Apotheken zum Eintragen der Tests dient, sollen monatelang nicht nur Ergebnisse der eigenen Kunden, sondern sämtliche österreichische Testergebnisse und zugehörige persönliche Daten abrufbar gewesen sein. Das Ministerium weist Kritik zurück, der Experte verlor seinen Job.

Kritik von epicenter.works
Thomas Lohninger, Geschäftsführer der Datenschutz-NGO epicenter.works, kritisierte das Vorgehen des Ministeriums. Der Entwickler habe sich „absolut richtig“ verhalten – statt Dankbarkeit habe die Reaktion des Ministeriums dazu geführt, dass der Mann seinen Job verloren habe. Er forderte eine Entschuldigung Mücksteins bei dem Mann – und eine Erhöhung der IT-Kompetenz in dem Ministerium.
https://oesterreich.orf.at/stories/3138418

Ich liebe die Bananenrepublik jeden Tag mehr. ;)
So etwas (die Reaktion des Ministeriums) ist wirklich Wahnsinn. Solche Anwendungen werden halt von Menschen programmiert - da passieren immer Fehler, wobei im konkreten Fall wenn es denn so stimmt ... schon ein bisserl stümperhaft:

https://www.derstandard.at/story/200013 ... ttausender

Vom Zauberwort Pen-Tests hat man da auch noch nie gehört.

Gab ja schon einmal so ein Thema mit einem Data-Breach - hab damals selbst ein Testergebnis einer wildfremden samt persönlichen Daten bekommen.

Mach das als privater Dienstleister und die Datenschutzbehörde hat dich dann besonders lieb. Solltest noch in einem Wirtschaftsbereich mit besonderer Aufmerksamkeit (= eigene Aufsichtsbehörde) unterwegs sein, dann wird' s sowieso teuer.

Es hat schon einen Grund, warum man Behörden bei den Strafen gem DSGVO ausgenommen hat. Die können noch seinen Schahs machen - nix passiert.
:handgestures-salute: :handgestures-salute: :handgestures-salute:


Don' t try to argue with idi :orcs-censored: ots. They will bring you down to their level and beat you with experience

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von kuni » Fr 14. Jan 2022, 09:40

Django hat geschrieben:
Do 13. Jan 2022, 23:46
Unsauberer Zugriff auf Apotheken-Testdaten
Ein IT-Experte und die Datenschutz-NGO epicenter.works sehen erhebliche Mängel bei „Österreich testet“: Über das System, das den Apotheken zum Eintragen der Tests dient, sollen monatelang nicht nur Ergebnisse der eigenen Kunden, sondern sämtliche österreichische Testergebnisse und zugehörige persönliche Daten abrufbar gewesen sein. Das Ministerium weist Kritik zurück, der Experte verlor seinen Job.

Kritik von epicenter.works
Thomas Lohninger, Geschäftsführer der Datenschutz-NGO epicenter.works, kritisierte das Vorgehen des Ministeriums. Der Entwickler habe sich „absolut richtig“ verhalten – statt Dankbarkeit habe die Reaktion des Ministeriums dazu geführt, dass der Mann seinen Job verloren habe. Er forderte eine Entschuldigung Mücksteins bei dem Mann – und eine Erhöhung der IT-Kompetenz in dem Ministerium.
https://oesterreich.orf.at/stories/3138418

Ich liebe die Bananenrepublik jeden Tag mehr. ;)
Vorweg, er hat nicht seinen Job verloren, sondern den Auftrag durch diese Apotheke. Er darf ein nicht legales Webinterface nicht weiter betreiben.

Weiters haben alle Apotheken den Zugriff wissentlich gehabt und auch unterschrieben, dass Sie nur auf relevante Daten Ihrer Kunden zugreifen, welche sich mit Ausweis ausgewiesen haben. Euer Sachbearbeiter bei der BH hat auch Zugriff auf alle Österreicher, darf aber nicht einfach mal so durch die Gegend schauen wer welche Waffen hat. Die Apotheken haben damit hoheitliche Aufgaben übernommen und mit Unterschrift bestätigt, dies auch nach den entsprechenden Vorgaben durchzuführen. Dies ist für Apotheken auch bei anderen Vorgängen so geregelt.

Vorteil: ich kann auch zu einer anderen Apotheke gehen und meine Ergebnisse abholen. Ist vor allem bei Apotheken mit mehreren Filialen notwendig. Wenn jetzt die Apotheke
1) einen Fremden Zugriff auf das System lässt (es ist genau geregelt, wer Zugriff hat - Betriebsfremde Programmierer stehen da nicht drauf)
2) dieser noch ein Script erstelle um möglichst große Datenmengen abzugreifen (es ging nur am Apotheken PC mit personalisierten Zugang)
Dann verliert diese das Apotheke unverzüglich das Recht des Datenzugriffes. Das tut der Apotheke weh, weil die verdienen sehr gut mit dem ganzen Corona

Aber: viel Lustiger ist ja, wenn man irgendwo draufhauen kann - auch wenn man selbst keinen Plan hat. Passt halt genau zur Zeitung Österreich und deren Leser.

Gesperrt