ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Altes Pulver, agressiver Abbrand

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Altes Pulver, agressiver Abbrand

Beitrag von Salem » Di 17. Aug 2021, 13:52

Mir kommen die Ladedaten ohnehin recht hoch vor, das P801 ist laut mehrerer Abbrand-Tabellen gleich nach dem P805 und etwa beim N310 anzusiedeln - 5,7grs kommen mir da als Anfangsladung arg viel vor. Ich hätte halt bei 4,5grs angefangen (im H&N-Ladebuch ist eine vergleichbare Ladung (P-Raum) mit 200grs HSKS und 4,9grs P801 drin). Ajo: Ich habe mal die Ladedaten mit 5,7grs unter Maßgabe meiner eigenen Hülsen- und Waffenparameter mit 5"-Lauf (dann funzt das QL-Werkl nämlich erstaunlich gut) ins QL eingegeben: 291m/sec bei 1068 Bar, also eh etwa das was gemessen wurde.
Aber wenn schon wer Kleinmengen einer geöffneten Pulverdose unbestimmten Alters und aus zweifelhafter Herkunft mit ebenso ungeprüften Ladedaten verquickt muß das aber ein echt erfahrener Wiederlader sein, denn wer anderes würde sich sowas eh niemals trauen, oder...?
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Fivegunner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1087
Registriert: Do 19. Dez 2019, 14:50
Wohnort: Birgisch / VS / CH

Re: Altes Pulver, agressiver Abbrand

Beitrag von Fivegunner » Di 17. Aug 2021, 14:41

Es gibt hier in der CH einen Händler und Schiessstandbetreiber mit eigener Munitionsproduktion (eigentlich mehr professionelle Wiederladerei.
Dieser Händler verkaufte vor etwa einem Jahr rund 25 Jahre schweizer Schiesspulver das er durch Delaborieren von Patronen gewann. Er hat alle Komponenten weiterverwendet, nur das Pulver wurde ausgetauscht. Das dadurch gewonnen Zeugs verkaufte er weiter mit den ehemaligen originalen Ladedaten in .7,65 und 9mm Para, .,38 Special und .45ACP, Ein Schützenkollege zeigte mir eine dieser frisch erworbenen Dosen und fragte mich, ob ich über die Verwendung diese Zeugs Bedenken hätte. Beim Anblick der Ladedaten der .45 kamen alte Erinnerungen, diese Angaben waren schlichtweg kriminell. Ich sah dieses Pulver vor etwa 30 Jahren das Letzte Mal in den Regalen der Händler stehen.
Der Kollege baut heute damit seine Munition für seine 9Para Waffen und bisher ging alles gut. Ich persönlich hatte mit diesem Kraut genügend bedenkliche Erfahrungen gemacht, bei mir wäre das Zeugs Geraniendünger!
1911 - It's like a Glock, but for men!

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Altes Pulver, agressiver Abbrand

Beitrag von doc steel » Di 17. Aug 2021, 15:34

Ah geh, is eh a andere Art von Kunstdünger.
Vielleicht waxt dort dann ein Patronenbaum.

Benutzeravatar
bandit31
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Di 18. Mai 2010, 12:12
Wohnort: Bez. Hollabrunn

Re: Altes Pulver, agressiver Abbrand

Beitrag von bandit31 » Mo 1. Mai 2023, 19:31

Man sagt das Pulver wird durchs Alter schärfer, hatte aber heute das Gegenteil.

Ich habe Lovex D063 (schon geöffnet) bekommen. Soll 10 Jahre alt sein, Geruch intensiver als bei meinem aus 2020 und sieht matter und von der Körnung etwas anders aus.

Ich habe ein paar Patronen damit geladen und durch den Chrono gejagt.
Ergebnis ist die Hülse ist verschaucht wie Sau und eine Geschwindigkeit von ~615m/s, das ist ein ~80m weniger als normal.

Mit den 25,5gr D063 und S&B 2907 FMJ habe ich sonst um die ~695m/s.

Nach der Messung nach hause, mit beiden Pulver zur Kontrolle einige Patronen geladen und nochmals zum Stand, Ergebnis ist das gleiche, die mit dem "alten" Pulver sind verschmaucht und langsamer.

Hat wer eine Erklärung/Idee dazu?
...every now and then, we see, the tree of liberty must be refreshed with the blood of patriots and tyrants...

Lieber in gefährlicher Freiheit leben, als in friedlicher Sklaverei. (Thomas Jefferson)

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Altes Pulver, agressiver Abbrand

Beitrag von Alaskan454 » Mo 1. Mai 2023, 20:21

bandit31 hat geschrieben:
Mo 1. Mai 2023, 19:31
Man sagt das Pulver wird durchs Alter schärfer, hatte aber heute das Gegenteil.

Ich habe Lovex D063 (schon geöffnet) bekommen. Soll 10 Jahre alt sein, Geruch intensiver als bei meinem aus 2020 und sieht matter und von der Körnung etwas anders aus.

Hat wer eine Erklärung/Idee dazu?
Vielleicht irgendwann mal "feucht" geworden?

Benutzeravatar
bandit31
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Di 18. Mai 2010, 12:12
Wohnort: Bez. Hollabrunn

Re: Altes Pulver, agressiver Abbrand

Beitrag von bandit31 » Fr 26. Mai 2023, 16:09

Ich habe heute noch einige Schuss mit dem Pulver durch den Chrono gejagt, alle zu langsam. Das kuriose daran ist, das einige der extrem seitlich verschmauchten Hülsen nach dem abfeuern nicht kalibriert werden mussten, da sie auch so in die Patronenlehre passten.

Das Pulver dürfte über die Jahre "feucht" geworden sein, habe eine kleine Menge davon in der Sonne auf einen alten Backblech "trocknen" lassen und wieder 25,5gr davon verladen. Die Werte waren damit um die ~695m/s, also auf Niveau von meinem aus 2020.
...every now and then, we see, the tree of liberty must be refreshed with the blood of patriots and tyrants...

Lieber in gefährlicher Freiheit leben, als in friedlicher Sklaverei. (Thomas Jefferson)

checkinthedark
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 139
Registriert: So 14. Aug 2011, 13:05
Wohnort: in den Ankumer Bergen

Re: Altes Pulver, agressiver Abbrand

Beitrag von checkinthedark » Do 1. Jun 2023, 12:43

in der Blauen Bibel (5.Aufl.) tauchen die im Post#1 angegebenen Werte auf - allerdings bei einem 12,0g SWC - nicht bei einem mit 200gr=13g. Ich denke, der DOC hat versehentlich die Werte aus der falschen Spalte abgelesen.

Für das 13g SWC wird P801 mit min=5,0 (245m/s) und max=5,5 (285m/s) angegeben - COL 32,5mm.

Antworten