ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

500Wh "Powerbank" für daheim

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

500Wh "Powerbank" für daheim

Beitrag von tousibaer » Fr 16. Jul 2021, 08:23

Guten Morgen.

Da ich bei letzten Unwetter (wieder mal) vom Stromausfall betroffen war möchte ich jetzt "vorsorgen".

Das ich bei einem (angenommenen) maximal 3 tägigen Stromausfall die Kombitherme zumindest zeitweise betreiben kann möchte ich mir eine Powerbank mit ca. 500 Wh und eingebauten Spannungswandler auf 220V besorgen.
Damit sollte ich die Therme so ca. 8-10 Stunden betreiben können das ich im Winter nicht ganz einfriere.
Kühlschrank/Tiefkühltruhe sind mir egal; Lösungen fürs Licht habe ich auch andere. Bei vielen dieser Energiespeicher gäbe es auch passende Solarpanel zu kaufen, das strebe ich vorerst nicht an.
Nebenher kann ich das Ding dann im Urlaub verwenden das ich nicht immer alles ans Auto anschließen muss. :)

Hat schon jemand praktische Erfahrung mit so etwas?
(zB Jackery vom amzn)

Danke & Grüße

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: 500Wh "Powerbank" für daheim

Beitrag von kuni » Fr 16. Jul 2021, 09:22

Praktisch nein (haben PV mit Akku und Stromerzeuger daheim) - aber schau dir mal das Video an: https://www.youtube.com/watch?v=N5oAW5h8v4s

Bitte halt auch bedenken, dass man (abhängig vom Haus) auch Steuerungen und Pumpen versorgen muss. Mischer etc. kann man im Handbetrieb fahren.

Das Video evt. auch noch https://www.youtube.com/watch?v=hl48YTuxf80 - aber der Kanal ist halt sehr auf klicks aus, die sachlichen Infos sind schon sehr in den Hintergrund gewandert - und schreib das ja nicht in seine Kommentare, das mag er nicht

Benutzeravatar
DonPedro
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 437
Registriert: Do 28. Apr 2016, 10:19
Wohnort: NÖ wo sonst

Re: 500Wh "Powerbank" für daheim

Beitrag von DonPedro » Fr 16. Jul 2021, 09:58

tousibaer hat geschrieben:
Fr 16. Jul 2021, 08:23
Guten Morgen.

Da ich bei letzten Unwetter (wieder mal) vom Stromausfall betroffen war möchte ich jetzt "vorsorgen".
Kombitherme nehme mal an gasbetrieben, dann vergiss das gleich,
bei einem längerfristigen Stromausfall funktioniert KEINE
infrastrukturelle Ver und Entsorgung mehr.

Der richtige Gedankengang ist nicht, wie bzw. wo bekomme ich Strom her,
sondern wie komme ich ohne Strom zurecht.
if your government says you don´t need an ar15
you need an ar15

ASCO
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 435
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 12:52
Wohnort: Oberösterreich

Re: 500Wh "Powerbank" für daheim

Beitrag von ASCO » Fr 16. Jul 2021, 10:23

Eine Petromax oder Coleman-Lampe gibt nicht nur Licht sondern auch geschätzt über 1.000W Wärme ab.
Wenn du die Frischlufftzufuhr im Auge behältst, wirst weder erfrieren noch ersticken :whistle:

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: 500Wh "Powerbank" für daheim

Beitrag von diver99 » Fr 16. Jul 2021, 10:29

Ich hab mir als Backup-Heizung einen Rika-Ofen ins Wohnzimmer gestellt. Geht natürlich nur, wenn man einen Kaminanschluss dafür hat. Zur Not heize ich damit das komplette Erdgeschoß.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: 500Wh "Powerbank" für daheim

Beitrag von tousibaer » Fr 16. Jul 2021, 10:30

@ kuni:
Wohnung in Wien; da brauch ich echt nur ca. 50W für die Therme. (Leider kein zweiter Kaminanschluss)
Wenn ich die betreiben will bauch ich mir eh einen Umschalter oder klemme das um. Will ja nicht das ganze Haus mitversorgen ;-)

@ DonPedro:
Es geht nicht um ein Weltuntergangsszenario, "nur" um mehrstündige lokale (bezirksweite) Stromausfälle ;)
Gas wirds da weiterhin gehen.
(und den Luxus dann trotzdem eine warme Dusche zu bekommen)

Grüße

Elmo12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 662
Registriert: So 23. Dez 2012, 21:21

Re: 500Wh "Powerbank" für daheim

Beitrag von Elmo12 » Fr 16. Jul 2021, 10:42

Wir speisen Solarstrom ein, haben einen PV Anschluss für die Heizungssteuerung (Holzbefeuert) und der Überschuss (vor allem im Sommer) geht in die Warmwasserspeicher (damit müssen wir die Heizung im Sommer nicht anwerfen um Warmwasser zu haben).

Vorteile: du hast es immer warm und kannst warm duschen. Billigeren Strom kriegst nicht dafür da die Panneele, Steurung und vor allem der Batteriespeicher ordentlich zuschlagen in den Anschaffungskosten. Wir haben uns aber dafür entschieden weil wir hier auch öfter Stromausfälle von mehreren Stunden bis zu 2 Tagen haben

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: 500Wh "Powerbank" für daheim

Beitrag von tousibaer » Fr 16. Jul 2021, 10:48

Danke für die vielen Tipps!

Nur nochmal zur Erinnerung ;) :

Wohnung in Wien, kein 2. Kamin, keine Möglichkeit für PV (max. "Balkonkraftwerk").
Szenario mehrstündiger (max. 3 Tage) lokaler Stromausfall, weiterhin Gas zur Verfügung.

Bei einem Katastrophenszenario bist in der typischen Wiener Wohnung eh am Popsch :D

Grüße

Laubmasta2000
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 322
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 23:50

Re: 500Wh "Powerbank" für daheim

Beitrag von Laubmasta2000 » So 18. Jul 2021, 11:16

Du meinst so was in der Art?

https://www.solarpowersupply.at/produkt ... er-station

Bin auch grad am überlegen für meinen 2. Wohnsitz so was anzuschaffen :think:

Allein schon fürs Licht, Laptop und den Kühlschrank.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: 500Wh "Powerbank" für daheim

Beitrag von kuni » So 18. Jul 2021, 12:22

Elmo12 hat geschrieben:
Fr 16. Jul 2021, 10:42
Wir speisen Solarstrom ein, haben einen PV Anschluss für die Heizungssteuerung (Holzbefeuert) und der Überschuss (vor allem im Sommer) geht in die Warmwasserspeicher (damit müssen wir die Heizung im Sommer nicht anwerfen um Warmwasser zu haben).

Vorteile: du hast es immer warm und kannst warm duschen. Billigeren Strom kriegst nicht dafür da die Panneele, Steurung und vor allem der Batteriespeicher ordentlich zuschlagen in den Anschaffungskosten. Wir haben uns aber dafür entschieden weil wir hier auch öfter Stromausfälle von mehreren Stunden bis zu 2 Tagen haben
Ist eine Anlage Inselbetrieb tauglich? Die meisten Anlage sind Netzgeführt und können ohne Netz nicht betrieben werden.

ASCO
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 435
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 12:52
Wohnort: Oberösterreich

Re: 500Wh "Powerbank" für daheim

Beitrag von ASCO » So 18. Jul 2021, 16:46

Ich will dir ja deine Illusion nicht nehmen, aber die Absperrventile bei Gasversorgern fahren bei Stromausfall sicherheitshalber auf „geschlossen“
Ob in Wien in einem höheren Haus der Wasserdruck noch reicht um dich bei Stromausfall zu versorgen ist davon abhängig ob deine Wohngegend mit vorhandenen Wasserdruck oder mit einer Drucksteigerungsanlage gespeist wird.
Wenn nun wider Erwarten Gas und Wasser vorhanden wären, müsstetst du bei deiner Therme eine sehr effiziente Wasserpumpe eingebaut haben um die mit dem Spielzeug betreiben zu können.
Der Anlaufstrom bei Motoren ist Daumen mal Pi mit Faktor 10 anzunehmen.
Die älteren Pumpen nehmen gerne mal 60-100W im Dauerbetrieb, also ca. 600-1000W Anlaufstrom!
Der lächerliche Kühlschrank der mit 180W angegeben ist, kann durchaus an die 2000W beim Weglaufen ziehen.
Ich würde das gründlich messen oder messen lassen bevor ich ein solches Teil kaufe.

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: 500Wh "Powerbank" für daheim

Beitrag von tousibaer » So 18. Jul 2021, 17:18

ASCO hat geschrieben:
So 18. Jul 2021, 16:46
Ich will dir ja deine Illusion nicht nehmen, aber die Absperrventile bei Gasversorgern fahren bei Stromausfall sicherheitshalber auf „geschlossen“
Kann ich so nicht bestätigen. Diese Woche hatten wir 4 Stunden keinen Strom, Gas aber die ganze Zeit.
Darum hatte ich ja die Idee dazu.
ASCO hat geschrieben:
So 18. Jul 2021, 16:46
Ob in Wien in einem höheren Haus der Wasserdruck noch reicht um dich bei Stromausfall zu versorgen ist davon abhängig ob deine Wohngegend mit vorhandenen Wasserdruck oder mit einer Drucksteigerungsanlage gespeist wird.
Wenn nun wider Erwarten Gas und Wasser vorhanden wären, müsstetst du bei deiner Therme eine sehr effiziente Wasserpumpe eingebaut haben um die mit dem Spielzeug betreiben zu können.
Der Anlaufstrom bei Motoren ist Daumen mal Pi mit Faktor 10 anzunehmen.
Die älteren Pumpen nehmen gerne mal 60-100W im Dauerbetrieb, also ca. 600-1000W Anlaufstrom!
Der lächerliche Kühlschrank der mit 180W angegeben ist, kann durchaus an die 2000W beim Weglaufen ziehen.
Ich würde das gründlich messen oder messen lassen bevor ich ein solches Teil kaufe.
Unsere Kombitherme hat Anschlussleistung 60W.

Grüße

Benutzeravatar
zeroflow
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 621
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 20:57
Wohnort: Wien

Re: 500Wh "Powerbank" für daheim

Beitrag von zeroflow » So 18. Jul 2021, 18:40

ASCO hat geschrieben:
So 18. Jul 2021, 16:46
Ich will dir ja deine Illusion nicht nehmen, aber die Absperrventile bei Gasversorgern fahren bei Stromausfall sicherheitshalber auf „geschlossen“
Ob in Wien in einem höheren Haus der Wasserdruck noch reicht um dich bei Stromausfall zu versorgen ist davon abhängig ob deine Wohngegend mit vorhandenen Wasserdruck oder mit einer Drucksteigerungsanlage gespeist wird.
Wenn nun wider Erwarten Gas und Wasser vorhanden wären, müsstetst du bei deiner Therme eine sehr effiziente Wasserpumpe eingebaut haben um die mit dem Spielzeug betreiben zu können.
Der Anlaufstrom bei Motoren ist Daumen mal Pi mit Faktor 10 anzunehmen.
Die älteren Pumpen nehmen gerne mal 60-100W im Dauerbetrieb, also ca. 600-1000W Anlaufstrom!
Der lächerliche Kühlschrank der mit 180W angegeben ist, kann durchaus an die 2000W beim Weglaufen ziehen.
Ich würde das gründlich messen oder messen lassen bevor ich ein solches Teil kaufe.
Das ist ein guter Einwand, allerdings würde ich hier z.B annehmen, dass eine Powerbank mit 3.5kW peak das durchaus abkann:
https://www.solarpowersupply.at/goal-ze ... er-station

Ich kenne weder das Produkt, noch den Hersteller, aber könnte mir hier durchaus vorstellen, dass sowas hier als Lösung infrage kommen kann.

ASCO
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 435
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 12:52
Wohnort: Oberösterreich

Re: 500Wh "Powerbank" für daheim

Beitrag von ASCO » So 18. Jul 2021, 19:34

[/quote]
Kann ich so nicht bestätigen. Diese Woche hatten wir 4 Stunden keinen Strom, Gas aber die ganze Zeit.
Darum hatte ich ja die Idee dazu.

Wenn du noch Gas hattest, dann hatte dein Gasversorger noch Strom.

[/quote]

Unsere Kombitherme hat Anschlussleistung 60W.

Die 60W Anschlussleistung sind ein wenig Elektronik, ein Magnetventil und die Pumpe.
Wenn mehrere den gleichen Kamin benutzen, hast du noch eine Klappe im Abzug.
Also abgesehen von der Elektronik alles induktive Verbraucher, somit hoher Einschaltstrom.

Also wirst du deutlich mehr als 0,5 Kw benötigen beim Start benötigen.

ASCO
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 435
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 12:52
Wohnort: Oberösterreich

Re: 500Wh "Powerbank" für daheim

Beitrag von ASCO » So 18. Jul 2021, 19:39

Ich glaub mein Jockel bringt rund 1,8 KW, der hat aber mit Heizung und Brunnenpumpe gleichzeitig ein Problem.

Antworten