ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schießbrille

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
cowroper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 09:53

Re: Schießbrille

Beitrag von cowroper » Fr 17. Dez 2010, 13:47

doc steel hat geschrieben: aber durchfall????


Den und noch viel mehr bekomm ich, wenn ich höre dass jemand mit einer Brille um
heisse 2,90€ (für hülsen reichts, hab ich "probiert")

seine Augen schützt.
Und dann Munition um 50 Euro und mehr verballert :think:

cowroper
The old gunfighter stood on the porch and stared into the sun,
and relived all the old days back when he was livin` by the gun;
And the thought of the smell of the black powder smoke
And the stand in the street at the turn of a joke.

Benutzeravatar
Old Sam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1899
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:46
Wohnort: Xeis -Im Reiche des Steinadlers

Re: Schießbrille

Beitrag von Old Sam » Fr 17. Dez 2010, 18:03

Naja, Leutz, es gibt auch unter den billigeren Brillen recht gute.

Wir haben verschiedene UVEX Arbeitsschutzbrillen mit KK Gewehren auf 5m Entfernung beschossen.
Mal fix eingespannt, mal auf einem Ball, der den Kopf simulieren sollte, aufgesteckt.
Mit normaler KK Muni - SK, RWS, schlägt das Geschoß nicht durch, egal wie man die Brille befestigt.
Ist die Befestigung starr und unnachgiebig so bricht der Nasensteg aber das ist auch alles.
Sicherlich könnte es trotzdem zu einer gewaltigen Verletzung des Auges kommen.
Aber dies ist nur mal ein Brutalotest, Splitter aus Rückprallern haben mit Sicherheit nicht so große Wucht wie der Direktbeschuß.

http://www.ace-technik.de/artikeldetail ... aid=159108

http://www.ace-technik.de/artikeldetail ... aid=159098

http://www.ace-technik.de/artikeldetail ... aid=159213
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schießbrille

Beitrag von gewo » Fr 17. Dez 2010, 19:03

hi

ich verwende zwar auch nie brillen fuer mehr als 30,- (weil ich die dinger eh laufend wo liegen lasse, genauso wie die elektronischen gehoerschuetzer), aber es sind schon "normale" schiessportbrillen, aber halt preiswerte, low end preissegment
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

dattagreis
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 58
Registriert: Di 9. Nov 2010, 15:40
Wohnort: Schwauna

Re: Schießbrille

Beitrag von dattagreis » Fr 17. Dez 2010, 20:39

Hallo Charles
Habe nichts anderes als eine Jill Sportbrille JSP 102 (eigentlich eine Golfbrille ) die Randlos ist . Ja mit Kunststoffgläser in meiner Stärke verspiegelt getönt und entpolarisiert wer weis was das heist . Naja Liegenlassen kann ich sie ja nicht , sonst lauf ich wieder durch eine Glastür , den ohne Brille bin ich relativ Blind.
LG
::: TOZ 78 22lfb, CZ 452 American 22mag, Baikal IZH-18MH 223 rem,Winchester 9422 22WMR, Anschütz 520/61 cal 22lf ,Hight Standart LONGHORN 22lfb Wecseltrommel 22 mag:::

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Schießbrille

Beitrag von Charles » Fr 17. Dez 2010, 21:56

@ dattagreis: Dank Dir! :)

biozard
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 101
Registriert: Do 9. Sep 2010, 02:07

Re: Schießbrille

Beitrag von biozard » Fr 17. Dez 2010, 23:42

Martini hat geschrieben:kleine Schiessbrillen Beratung - weil ich die ja auch verkaufe...
BRILLENTRÄGER
Wenn Du Brillenträger bist dann würde ich Dir empfehlen auf einem Silhouette TitanGrundgestell, sich vom Optiker des Vertrauens (ich geh da immer bewaffnet hin :-) - (aber der Ernstl kennt mich und stellt mir dann das Glas so ein das ich mein Korn scharf seh (bei Bedarf bitte PM)) --- sich grössere, gehärtete Kunststoffgläser einschleifen zu lassen (Tschuldige für den Schachtelsatz). Mein Freund schleift mir die selber, also auch grösser zu, das ich auch seitlich mehr Schutz habe. Das ist meine Lösung die ich selber verwende. Sicher es ist kein Glas das bei den Schussbrillen verwendet wird und mit Schrotbeschuss getestet wird. Ich weiss selber von einem Schützenkollegen dessen Brille (Glas) durch einen Rückpraller (Geschossmantel) die Brille zerstört hat und ihm der Scherben den Augapfel aufgeschnitten hat. Grausliche Sache ist in Tirol passiert, er war nur Kampfrichter, deshalb doppelt hart. Uniklinik hat ihn wieder halbwegs hingebracht und Alexander schiesst auch schon wieder, aber mit der Sache ist nicht zu spassen.
Gibt es auch den Nachbau von Pearl Optik, aber ich mag halt die besondere Zuwendung und das sich mein Optiker Zeit nimmt wirklich alles zu versuchen das ich die Hohlkehle aus dem Korn rauskrieg, bin aber schon ein alter Hund mit 45 Jahren und deshalb ist es für den Optiker nicht mehr leicht ein optimales Zielbild für mich zu erreichen. Ausserdem haben die dünnen Titanstengel gut unter dem Gehörschutz Platz und stören nicht.
Dann gibt es für Halbblinde wie mich noch die Firma Müller in Manching der spezielle Schiessbrillen für optische Brillen herstellt - hab aber keine persönliche Erfahrung.
Meine Überlegung in punkto Sicherheit ist das, erstens Kunststoff und zweitens die federnde Wirkung der dünnen Brillengestänge, genug Energie herausnehmen das kein Glas bricht und mich verletzen könnte. Das Alles ist aber natürlich nur meine persönliche Vermutung/These.
Es gibt Einsätze für WIRKLICHE Schiessbrillen aber das ähnelt dann in der Optik einer Taucherbrille, zumindest habe ich das so empfunden. Ich schiess IPSC und muss oft auch ungewohnte Schiesspositionen einnehmen - da ist mir der Rand des Einsatzes im Weg bzw. genau in meiner Visierlinie.


Wie gesagt alle anderen Lösungen gehen in Richtung Insert Frame also Richtung "Taucherbrille".

Obwohl ich glaub das Oakley gegen Sonderbestellung in die Schutzbrillen optische einschweisst oder so aber das wird dann RICHTIG teuer...

KEIN BRILLENTRÄGER
ja dann - hast Du die Qual der Wahl. Und da kannst Du bei mir auch Einiges probieren und mal aufsetzen zur Probe.

http://www.doublealpha.biz
dieses Sortiment führ ich
Sunbuster hab ich lagernd Rudy Project was i net ob die wirklich die Mehrkosten wert sind. Und ganz neu Smith Optics hab ich glaub ich als Erster in Österreich und Deutschland lagernd (importier direkt - auf das fahrn die Amis gerade so ab. Bei Oakley und allen anderen ist der Wechsel der Gläser - naja. Bei Smith kann man zwei Flügel aufklappen und die Gläser einfacher wechseln. Aber ich hab getestete Brilen in klar und gelb schon ab 9,95 glaub ich, bitte nicht den normalen Schutzbrillenschutz bei Conrad/Baumarkt etc. kaufen, die schützen vielleicht vor Spritzern oder kleinen Spänen aber könnten zerbrechen und das Gleiche anrichten wie ober bei Alexander beschrieben. Bei Schutzbrillen und Gehörschutz sollte man nicht sparen, es geht immerhin um die eigene Gesundheit.

Farbe= man sagt gelb hellt im Stollen auf, mit Klar bist Du immer auf der sicheren Seite, getönt und/oder verspiegelt für sonnige Tage auf Freiluftständen.

LG und DVC
Martini


Danke für die ausführliche Beratung. ich bin kein Brillenträger. Ich werd mir mal deinen Onlineshop anschauen und mich dann bei dir melden

lg biozard

Longchamp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1021
Registriert: Di 29. Jun 2010, 19:34

Re: Schießbrille

Beitrag von Longchamp » Sa 18. Dez 2010, 14:13

ess-ice :D
kriegst um unter 50 € in england und da hast klare gelbe und getönte gläser dabei bei sehr guter qualität

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: Schießbrille

Beitrag von cobaltbomb » Mo 20. Dez 2010, 19:54

verwende auch uvex brillen und zwar die zero gravity
kost nicht viel, und ist sicher und bequem vor allem mit ohrenschutz
http://www.uvex-safety.de/uvex/safety/d ... 14000117C3
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

biozard
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 101
Registriert: Do 9. Sep 2010, 02:07

Re: Schießbrille

Beitrag von biozard » Mi 22. Dez 2010, 00:20

Puh jetzt hab ich wirklich die quahl der Wahl ...
Wieviel kostet denn die Zero gravity?
Find diese optisch sehr ansprechend. Andererseits könnt ich mir auch eine mit Glaswechselsystem kaufen... ( gelb, schwarz..)

Lg biozard

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: Schießbrille

Beitrag von cobaltbomb » Mi 22. Dez 2010, 12:28

Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

biozard
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 101
Registriert: Do 9. Sep 2010, 02:07

Re: Schießbrille

Beitrag von biozard » Do 23. Dez 2010, 02:43

vielen Dank

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Schießbrille

Beitrag von Joewood » Mo 17. Mai 2021, 22:03

Ich grab den Thread mal wieder aus...
Problem ist... die Hälfte von den Links gib's nimmer.

Wie sieht es denn derzeit auf dem Brillenmarkt aus? Was ist denn was taugliches? Bin meistens nur im Keller statisch ballern. Hab bisher wenn überhaupt irgendeine gelbe Baumarktbrille verwendet aber die ist mittlerweile verkratzt; billiges Plastik halt. Zum Flexen oder schleifen reichts noch aber halt nicht, wenn man Kimme/Korn oder irgend einen roten Punkt genau sehen wiill dann ist es nur noch bedingt sinnvoll...

Bin kein Brillenträger. Habe daher wenig Präferenzen. Die Baumarktbrille war insofern praktisch, weil sie nach oben abknickbare Bügel hatte... Weiß nicht, ob es sowas gibt bei regulären Schießbrillen...

Simon80
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 629
Registriert: So 10. Sep 2017, 12:07

Re: Schießbrille

Beitrag von Simon80 » Mo 17. Mai 2021, 22:56

Ich hab auf Willhaben eine neue "Schutzbrille leicht" der Schweizer Armee gekauft. Das Modell ist aber auch so zu bekommen und heißt Revision Sawfly, kam mit drei Gläsern (klar, grau, gelb) und hat mich inkl. Versand 40€ gekostet. Bin absolut zufrieden damit und kann das Modell nur empfehlen. Woher der Verkäufer die Brille hatte darfst du mich aber nicht fragen :lol:

johro
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 08:32
Wohnort: Nördl.von Wien

Re: Schießbrille

Beitrag von johro » Mo 17. Mai 2021, 23:06

Ich habe eine von Uvex von Amazon,
gibt es in verschiedenen Ausführungen und der Augen Bereich wird komplett abgedeckt

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Schießbrille

Beitrag von Joewood » Mo 17. Mai 2021, 23:36

Was ist von dem "unzerbrechlich" zu halten, was die da teilweise dazu schreiben?

Antworten