ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenpass beantragen Vorgang

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Mauser98Lover
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 523
Registriert: Di 7. Mai 2019, 18:38
Wohnort: Wien Meidling

Re: Waffenpass beantragen Vorgang

Beitrag von Mauser98Lover » Di 25. Jun 2019, 13:55

Incite hat geschrieben:
Mo 24. Jun 2019, 15:13
Mauser98Lover hat geschrieben:
Mo 24. Jun 2019, 14:56
mrek78 hat geschrieben:
Mo 24. Jun 2019, 12:45
Eine WBK mit 100 oder mehr Plätzen gibt's nur für Sammler, das ist auch heutzutage ohne Freunderlwirtschaft möglich. Voraussetzungen dafür sind ein ernst gemeintes Sammelgebiet, Geld und Hartnäckigkeit!
Keine BH wird einfach so 100 Plätze genehmigen. Eine Erweiterung gibt's immer nur Schrittweise, Bsp. von 2 auf 4, wenn das Sammelgebiet und die Voraussetzungen der sicheren Verwahrung eingehalten wurden geht's dann weiter auf 8, usw.! Natürlich kostet jede Erweiterung Zeit, Nerven und Geld, da jemand vorbei kommen muss um die Verwahrungsmöglichkeiten zu kontrollieren und eine neue WBK ausgestellt wird. Gewisses Fachwissen wird auch überprüft, man sollte Fachliteratur besitzen und diese auch gelesen haben, ist aber keine Doktorarbeit.
Früher war die Erweiterung billiger, da auf der alten WBK einfach mit der Schreibmaschine die neue Stückzahlbeschränkung geschrieben wurde, mit der neuen WBK muss bei jedem Erweiterungsschritt eine neue gedruckt und bezahlt werden.
so kenn ich es auch. Die BH hat dann angeblich auch die Möglichkeit einen Sachverständigen zu verlangen, der dann auch das eigene Fachwissen, das man angibt zu besitzen, überprüft und die Fachbücher sehen will. Dass man genug Platz im Tresor haben muss ist eh klar, nur wenn man nur FFWs sammelt, dann dürft das wohl kein Problem sein. Der mir einzige spezifische Sammlerfall ist mit Glocks, wo jemand gefühlt ein dutzend Glocks aus jeder Generation hat und genau funktionstechnische und optische Merkmale verzeichnet und vergleicht.

Kennt jemand noch andere realistische Sammelmöglichkeiten bei Kat B Waffen jetzt wo wir schon bei dem Thema sind?
Ich habe so erweitert (Sammler): "i wü sammeln" und er auf da BH hat gfragt warum. Ich dann nur so "wei aso hoit". Hat gepasst. ;)
also wenn du recht hast, dann scheint es so als hätte da die BH viel spielraum
I sexually identify as a .223 cartridge

Benutzeravatar
mrek78
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 407
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 09:22
Wohnort: Nähe Neulengbach NÖ, aber oft südlich von Wien zu finden
Kontaktdaten:

Re: Waffenpass beantragen Vorgang

Beitrag von mrek78 » Di 25. Jun 2019, 14:42

Mauser98Lover hat geschrieben:
Di 25. Jun 2019, 13:53
mrek78 hat geschrieben:
Mo 24. Jun 2019, 15:14
Geschmäcker sind verschieden, Sammeln nach Hersteller ist natürlich der Klassiker, Bsp.: Glock, Smith&Wesson, Korth, usw.

Sammeln nach technischen Geschichten, Bsp.: Verschlusssysteme

Dienstwaffen

Ein tolles Sammelgebiet wären alle Waffen die ein Patent oder ein abgewandeltes Patent von John Moses Browning verwenden ;-)
vom J.M.Browning is doch des short recoil system was jede 9mm pistole (oder stärker) heute hat, oder? Damit könnte man eigentlich ziemlich Waffen rechtfertigen :D
Falls ich mich irre korrigier mich bitte
Der gute Mann hatte unglaublich viele Patente, mit dem Browning Verschluss System, auch in weiterentwickelter Form, deckt man ziemlich viele Pistolenmodelle ab, z.B. Glock verwendet das Browning Petter Sig System.

https://de.wikipedia.org/wiki/John_Moses_Browning
https://de.wikipedia.org/wiki/Browning-System
https://de.wikipedia.org/wiki/Browning- ... SIG-System

Benutzeravatar
Mauser98Lover
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 523
Registriert: Di 7. Mai 2019, 18:38
Wohnort: Wien Meidling

Re: Waffenpass beantragen Vorgang

Beitrag von Mauser98Lover » Di 25. Jun 2019, 17:13

mrek78 hat geschrieben:
Di 25. Jun 2019, 14:42
Mauser98Lover hat geschrieben:
Di 25. Jun 2019, 13:53
mrek78 hat geschrieben:
Mo 24. Jun 2019, 15:14
Geschmäcker sind verschieden, Sammeln nach Hersteller ist natürlich der Klassiker, Bsp.: Glock, Smith&Wesson, Korth, usw.

Sammeln nach technischen Geschichten, Bsp.: Verschlusssysteme

Dienstwaffen

Ein tolles Sammelgebiet wären alle Waffen die ein Patent oder ein abgewandeltes Patent von John Moses Browning verwenden ;-)
vom J.M.Browning is doch des short recoil system was jede 9mm pistole (oder stärker) heute hat, oder? Damit könnte man eigentlich ziemlich Waffen rechtfertigen :D
Falls ich mich irre korrigier mich bitte
Der gute Mann hatte unglaublich viele Patente, mit dem Browning Verschluss System, auch in weiterentwickelter Form, deckt man ziemlich viele Pistolenmodelle ab, z.B. Glock verwendet das Browning Petter Sig System.

https://de.wikipedia.org/wiki/John_Moses_Browning
https://de.wikipedia.org/wiki/Browning-System
https://de.wikipedia.org/wiki/Browning- ... SIG-System
ja dann is das sowieso jede FFW, die ned blowback, kniegelenk oder dieses gasdings was die Steyr GB hat, oder?
I sexually identify as a .223 cartridge

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2530
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Waffenpass beantragen Vorgang

Beitrag von Promo » Mi 26. Jun 2019, 09:25

Was sind denn
Mauser98Lover hat geschrieben:
Di 25. Jun 2019, 13:51
Mauspistolen von 22lr bis .32acp aus dem 1.WK, Zwischenkriegszeit und 2.wk
?
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36564
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenpass beantragen Vorgang

Beitrag von gewo » Mi 26. Jun 2019, 09:50

Promo hat geschrieben:
Mi 26. Jun 2019, 09:25
Was sind denn
Mauser98Lover hat geschrieben:
Di 25. Jun 2019, 13:51
Mauspistolen von 22lr bis .32acp aus dem 1.WK, Zwischenkriegszeit und 2.wk
?
Bildungslücke!
kennt man doch ....

https://publicdomainvectors.org/photos/Angry-mouse.png
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: Waffenpass beantragen Vorgang

Beitrag von Mindfreeq » Mi 26. Jun 2019, 10:15

Kennt ihr nicht? Die Mauspistolen sind ein weit verbreitetes Sammelgebiet, sehr beliebt bei älteren Hausfrauen.
Hier mal ein Exemplar mit einer S & W 638 Mouse Edition der ersten Fertigung noch mit dem Bronze Rahmen 8-)

Bild
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Waffenpass beantragen Vorgang

Beitrag von gynta » Mi 26. Jun 2019, 10:38

@Mauser98Lover
Tip: Manchmal ist es besser, etwas NICHT zu schreiben und den Wink mit dem Zaunpfahl zu verstehen.

Ontopic
Die Meisten die eine Pseudo-Sammlererweiterung erhalten haben werden sich hier nicht äußern. Auch jene nicht, die es Möglich machten. Was also kann man hier außer ganz viel Spekulation und Hörensagen erwarten?
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: Waffenpass beantragen Vorgang

Beitrag von quildor82 » Mi 26. Jun 2019, 10:50

gynta hat geschrieben:
Mi 26. Jun 2019, 10:38
@Mauser98Lover
Tip: Manchmal ist es besser, etwas NICHT zu schreiben und den Wink mit dem Zaunpfahl zu verstehen.
Bevor DAS passiert, schneits heute noch in Wien :p
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Benutzeravatar
Mauser98Lover
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 523
Registriert: Di 7. Mai 2019, 18:38
Wohnort: Wien Meidling

Re: Waffenpass beantragen Vorgang

Beitrag von Mauser98Lover » Mi 26. Jun 2019, 11:59

ich meinte die kleineren Pistolen in kleinen Kalibern bzw. Kalibern die ,,Mauskaliber" genannt werden
I sexually identify as a .223 cartridge

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2530
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Waffenpass beantragen Vorgang

Beitrag von Promo » Mi 26. Jun 2019, 14:15

Ich kenne das unter der Bezeichnung Taschenpistolen, aber du darfst dazu auch Mauspistolen sagen. Nur halt nicht wundern, wenn das niemand versteht.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: Waffenpass beantragen Vorgang

Beitrag von Mindfreeq » Mi 26. Jun 2019, 15:00

Maus Kaliber kann auch was ganz anderes sein :roll:

https://de.wikipedia.org/wiki/Panzerkam ... _VIII_Maus

Zugegeben damit würde ich gern mal hantieren, ob ich da mit der Begründung "Sammeln" bei meiner BH punkten könnte? :think: :lol:
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

Benutzeravatar
Chris Mannix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 714
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:30
Wohnort: Wien

Re: Waffenpass beantragen Vorgang

Beitrag von Chris Mannix » Mi 26. Jun 2019, 15:18

um was gehts ´n da jetzt, ums waffenpass beantragen von einem der noch nedmal alt genug für a WBK is !?!?!?

oder um waffentechnik ?

langsam wirds echt zeit das die 2 jungspunde mal anfangen die suche zu nutzen, und ein wenig nachzulesen beginnen!

weil gesagt wurde das schon offt genug !

und die alten hasen steigen ständig auf den blödsin ein , machen mit UND fangen zum steiten ah no an !?!? :headslap:

kann ma den stuß da ned mal zumachen ?


i kann mmi bled anmachen lassen in da "just fur fun" abteilung i soll meine aussagen mit links untermauern, und da unter Rechtliches seitenweise OT stuß :o :shock:
"Hängen muss man nur miese Bastarde. Aber miese Bastarde muss man hängen." .... John Ruth

joe11
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 82
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 21:58
Wohnort: Kleinhollywood

Re: Waffenpass beantragen Vorgang

Beitrag von joe11 » Mi 26. Jun 2019, 19:02

Mindfreeq hat geschrieben:
Mi 26. Jun 2019, 15:00
Maus Kaliber kann auch was ganz anderes sein :roll:

https://de.wikipedia.org/wiki/Panzerkam ... _VIII_Maus

Zugegeben damit würde ich gern mal hantieren, ob ich da mit der Begründung "Sammeln" bei meiner BH punkten könnte? :think: :lol:
Kan i ma ned vorstelln:
1 Hast genug Platz? :?
2 Glaubst de Russn gem des Drumm her? :D
Die BH wird da weniger zuständig sein-eher die Bauinstitution vonwegen unbewegliches Objekt glaub i,mein i,hab i bei de Steelbuddies im Fernseher gsehn
Für eventuell von mir gepostete Ladedaten übernehme ich keine Haftung.Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

Benutzeravatar
Erfurt 1917
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 8
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 19:51
Wohnort: Steiermark

Re: Waffenpass beantragen Vorgang

Beitrag von Erfurt 1917 » Sa 15. Mai 2021, 18:15

Hat man noch eine Chance als Normalbürger einen WP zu bekommen?😃
Wenn man z.b. 6-7 stellige summen zum Tag-Nachttresor bringt usw..
Was ist zu beachten wenn man einen anfordert und es negativ ist ? 🤔
Danke schon mal für eure info !
:at1:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36564
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenpass beantragen Vorgang

Beitrag von gewo » Sa 15. Mai 2021, 18:23

Erfurt 1917 hat geschrieben:
Sa 15. Mai 2021, 18:15
Hat man noch eine Chance als Normalbürger einen WP zu bekommen?😃
Wenn man z.b. 6-7 stellige summen zum Tag-Nachttresor bringt usw..
Was ist zu beachten wenn man einen anfordert und es negativ ist ? 🤔
Danke schon mal für eure info !
Nein geldtransport reicht normalerweise nicht
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten