ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Incite » Mo 19. Apr 2021, 16:43

Vielleicht interessiert es hier ja wen. Ich habe jetzt auch meine zweite Impfung mit dem Pfizer gekriegt. Die Impfreaktion war - beachtlich. Hätte ich so nicht gedacht aber ich habe schon von anderen geimpften gehört, dass die 2 härter sein soll.

2 Tage mit 38.5+ und heute noch gerademal erhöhte Temperatur. Der Arm hat geschmerzt als ob mir jemand mit einem Stock drauf geschnalzt hätte und gefühlt habe ich mich wie erschlagen, grippig mit allen Zuständen.

Auf die Frage eines Freundes ob ich mich nochmal impfen würde: klares ja.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von AUG-andy » Mo 19. Apr 2021, 17:12

Incite hat geschrieben:
Mo 19. Apr 2021, 16:43
Vielleicht interessiert es hier ja wen. Ich habe jetzt auch meine zweite Impfung mit dem Pfizer gekriegt. Die Impfreaktion war - beachtlich. Hätte ich so nicht gedacht aber ich habe schon von anderen geimpften gehört, dass die 2 härter sein soll.

2 Tage mit 38.5+ und heute noch gerademal erhöhte Temperatur. Der Arm hat geschmerzt als ob mir jemand mit einem Stock drauf geschnalzt hätte und gefühlt habe ich mich wie erschlagen, grippig mit allen Zuständen.

Auf die Frage eines Freundes ob ich mich nochmal impfen würde: klares ja.
Wie alt?
Die Jüngeren reagieren viel heftiger als die ältere Generation.
Außer einen Tag die Einstichstelle gespürt, sonst nix.
Jeder Körper inklusive Immunsystem reagiert anders darauf.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

M16_
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 677
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 12:15

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von M16_ » Mo 19. Apr 2021, 19:15

AUG-andy hat geschrieben:
Mo 19. Apr 2021, 17:12
Wie alt?
Die Jüngeren reagieren viel heftiger als die ältere Generation.
Außer einen Tag die Einstichstelle gespürt, sonst nix.
Jeder Körper inklusive Immunsystem reagiert anders darauf.
Wie alt? :mrgreen:

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steelman » Mo 19. Apr 2021, 19:32

M16_ hat geschrieben:
Mo 19. Apr 2021, 19:15
AUG-andy hat geschrieben:
Mo 19. Apr 2021, 17:12
Wie alt?
Die Jüngeren reagieren viel heftiger als die ältere Generation.
Außer einen Tag die Einstichstelle gespürt, sonst nix.
Jeder Körper inklusive Immunsystem reagiert anders darauf.
Wie alt? :mrgreen:
werd´ma sicher nie erfahren
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von RcL » Mo 19. Apr 2021, 19:45

Joschibald hat geschrieben:
Mo 19. Apr 2021, 15:06
Im freien Maskenpflicht? :headslap:
Mussten die auch Fenster und Türen geschlossen halten? :D
Israel hat halt auch die 4-fache Einwohnerdichte von Österreich und wahrscheinlich generell sehr belebte Orte...

shaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 563
Registriert: So 8. Mär 2020, 16:48
Wohnort: SKGT

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von shaper » Mo 19. Apr 2021, 19:56

Allgemeine Beobachtung:
In vielen Foren wird ja bei technischen Fragen gleich auf den Fachhändler/Büchser/wasweissich verwiesen, bei technischen Apparaturen die aus 50-100 Einzelteilen und simplen mechanischen Zusammenhängen bestehen.

Bei COVID aber, wo die Wissenschaft erst am Anfang steht, es unerforschte/unbewiesene Zusammenhänge biologischer, chemischer und physikalischer Art gibt, und trotzdem schon bemerkenswerte Erfolge zu verzeichnen sind (Impfungen!), fühlen sich sehr viele bemüßigt die Dinge besser beurteilen zu können.

Interessant und vielsagend.
Zuletzt geändert von shaper am Di 20. Apr 2021, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Mo 19. Apr 2021, 20:08

Das liegt daran, dass man sich bei Waffen im großen und ganzen auf einige bewährte Funktionsprinzipien geeinigt hat bzw. sich diese als Standardlösung entwickelt haben, während bei Corona beinahe täglich teils widersprüchliche Studien und Erkentnisse zutage gebracht werden und sich auch Experten alles andere als einig sind. Also was ist daran so vielsagend?

shaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 563
Registriert: So 8. Mär 2020, 16:48
Wohnort: SKGT

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von shaper » Di 20. Apr 2021, 09:10

Wie man in diesem (und anderen) Forum schön sieht sind sich auch bei "bewährten Funktionsprinzipien und Standardlösungen" die Forenuser alles andere als einig, wenn es um Details geht.
Bei Covid sind einige Dinge widersprüchlich, andere Daten - zB bezüglich der Risiken von AZ - aber recht eindeutig.

Offensichtlich schwingt man sich bei komplexen Zusammenhängen eher zu einer fachlich nicht fundierten Meinung auf als bei einfacheren, bekannten Zusammenhängen. Möglicherweise scheint die Gefahr sich zu exponieren geringer?

Wie gesagt, das ist eine allgemeine Beobachtung die ich in mehreren Foren gemacht habe, ganz unabhängig von einzelnen Usern.

Benutzeravatar
Undertaker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 624
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 12:19
Wohnort: Über der Donau

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Undertaker » Di 20. Apr 2021, 10:16

RcL hat geschrieben:
Mo 19. Apr 2021, 19:45
Israel hat halt auch die 4-fache Einwohnerdichte von Österreich und wahrscheinlich generell sehr belebte Orte...
Bezogen auf den Dauersiedlungsraum beträgt die österreichische Einwohnerdichte immerhin 780 Personen / qkm.
Fasst man Siedlungsraum und besiedelbaren Raum (also Äcker, Wiesen, geeignete Wälder und Rudimentärflächen) zusammen, ergibt das noch immer stolze 270 Personen / qkm.
Grundlage und Voraussetzung sind halt die Fähigkeit zum Abrufen von ÖSTAT-Daten und die Beherrschung der Grundrechnungsarten. Sag ich auch immer wieder gerne den #wirhabenplatz - Vögeln :lol:
Sent from my NOKIA 1011 using Takatuka

Grüße vom Undertaker

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von RcL » Di 20. Apr 2021, 11:08

Undertaker hat geschrieben:
Di 20. Apr 2021, 10:16
RcL hat geschrieben:
Mo 19. Apr 2021, 19:45
Israel hat halt auch die 4-fache Einwohnerdichte von Österreich und wahrscheinlich generell sehr belebte Orte...
Bezogen auf den Dauersiedlungsraum beträgt die österreichische Einwohnerdichte immerhin 780 Personen / qkm.
Fasst man Siedlungsraum und besiedelbaren Raum (also Äcker, Wiesen, geeignete Wälder und Rudimentärflächen) zusammen, ergibt das noch immer stolze 270 Personen / qkm.
Grundlage und Voraussetzung sind halt die Fähigkeit zum Abrufen von ÖSTAT-Daten und die Beherrschung der Grundrechnungsarten. Sag ich auch immer wieder gerne den #wirhabenplatz - Vögeln :lol:
Was glaubst wieviel Zeit ich in eine Antwort investier, die drauf hinweisen soll, dass die Länder so schwer vergleichbar sind? Hast auch die entsprechenden Zahlen aus Israel? Das Land ist deutlich kleiner, hat aber mehr Einwohner als Österreich.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5257
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » Di 20. Apr 2021, 11:18

Undertaker hat geschrieben:
Di 20. Apr 2021, 10:16
Sag ich auch immer wieder gerne den #wirhabenplatz - Vögeln :lol:
:clap:
Ja, das sind üblicherweise dieselben, die sich dann über drastisch steigende Mieten wundern.

Apropos "uneinige Experten", bei der dritten Welle lagen sie alle daneben:
https://www.derstandard.at/story/200012 ... n-raetseln
Die exponentielle, sich immer stärker beschleunigende Zunahme der Fallzahlen, noch typisch für die ersten beiden Wellen, blieb zunächst aber aus. Trotzdem wuchs die Menge der täglichen Neuinfektionen recht konstant um durchschnittlich mehrere dutzend Fälle pro Tag und kletterte so bis Ende März auf Werte jenseits der 3.000er-Marke.

Weil sich über den März hinweg das Impftempo kaum beschleunigte, die Ausbreitung der Mutationen aber schon, war mit einem nahen Ende der Zuwächse nicht unbedingt zu rechnen. Der emeritierte Wiener Statistikprofessor Erich Neuwirth prophezeite wohl deshalb am 21. März in der "Kleinen Zeitung": "5.000 Fälle am Ostersonntag sind realistisch."
...
Tatsächlich war zu dieser Zeit aber schon eine Trendwende eingetreten. Mehr als die 3.680 Neuinfektionen vom 19. März meldete die Ages (Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit) seither nicht mehr. Laut der leicht abweichenden Zeitreihe des Sozialministeriums wurde der Höhepunkt der dritten Welle am 26. März erreicht. Die Inzidenz in Österreich ist von knapp 260 in den letzten März-Tagen auf zuletzt deutlich unter 200 gefallen.
Tja, dass die Fallzahlen allerdings im gesamten heurigen Jahr von einer exponentiellen Steigerung weit entfernt waren, hätte auch den "Experten" auffallen müssen.

Edit: und dass bei einer deutlich höheren Anzahl an Tests auch höhere Infektionszahlen rauskommen.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Di 20. Apr 2021, 12:31

trenck hat geschrieben:
Di 20. Apr 2021, 11:18
Undertaker hat geschrieben:
Di 20. Apr 2021, 10:16
Sag ich auch immer wieder gerne den #wirhabenplatz - Vögeln :lol:
:clap:
Ja, das sind üblicherweise dieselben, die sich dann über drastisch steigende Mieten wundern.

Apropos "uneinige Experten", bei der dritten Welle lagen sie alle daneben:
https://www.derstandard.at/story/200012 ... n-raetseln
Die exponentielle, sich immer stärker beschleunigende Zunahme der Fallzahlen, noch typisch für die ersten beiden Wellen, blieb zunächst aber aus. Trotzdem wuchs die Menge der täglichen Neuinfektionen recht konstant um durchschnittlich mehrere dutzend Fälle pro Tag und kletterte so bis Ende März auf Werte jenseits der 3.000er-Marke.

Weil sich über den März hinweg das Impftempo kaum beschleunigte, die Ausbreitung der Mutationen aber schon, war mit einem nahen Ende der Zuwächse nicht unbedingt zu rechnen. Der emeritierte Wiener Statistikprofessor Erich Neuwirth prophezeite wohl deshalb am 21. März in der "Kleinen Zeitung": "5.000 Fälle am Ostersonntag sind realistisch."
...
Tatsächlich war zu dieser Zeit aber schon eine Trendwende eingetreten. Mehr als die 3.680 Neuinfektionen vom 19. März meldete die Ages (Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit) seither nicht mehr. Laut der leicht abweichenden Zeitreihe des Sozialministeriums wurde der Höhepunkt der dritten Welle am 26. März erreicht. Die Inzidenz in Österreich ist von knapp 260 in den letzten März-Tagen auf zuletzt deutlich unter 200 gefallen.
Tja, dass die Fallzahlen allerdings im gesamten heurigen Jahr von einer exponentiellen Steigerung weit entfernt waren, hätte auch den "Experten" auffallen müssen.

Edit: und dass bei einer deutlich höheren Anzahl an Tests auch höhere Infektionszahlen rauskommen.

trenck
Wie wir weiter oben gelernt haben, sind daran die Lockdowns schuld. Das brauchen wir nichtmal nachzuweisen, es muss einfach so sein, da war bestimmt einer in zeitlicher Nähe. :mrgreen:

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » Di 20. Apr 2021, 13:55

Incite hat geschrieben:
Mo 19. Apr 2021, 16:43
Vielleicht interessiert es hier ja wen. Ich habe jetzt auch meine zweite Impfung mit dem Pfizer gekriegt. Die Impfreaktion war - beachtlich. Hätte ich so nicht gedacht aber ich habe schon von anderen geimpften gehört, dass die 2 härter sein soll.

2 Tage mit 38.5+ und heute noch gerademal erhöhte Temperatur. Der Arm hat geschmerzt als ob mir jemand mit einem Stock drauf geschnalzt hätte und gefühlt habe ich mich wie erschlagen, grippig mit allen Zuständen.

Auf die Frage eines Freundes ob ich mich nochmal impfen würde: klares ja.
Ist bei der zweiten Impfung, mit mrna Impfstoff nichts ungewöhnliches. Gerade die jüngeren Menschen unter 60 haben so eine Immunantwort. Beim Vektorimpfstoff solls ja umgekehrt sein, Reaktion bei der ersten und nicht bei der zweiten Impfung.


Etwas muss ich aber feststellen...abgesehen davon, dass viele sich da als sehr sportlich darstellen, verwundert es mich dennoch wie viele vulnerable Risikopersonen alleine da im Forum sind und eine Impfung so zeitnah erhalten haben. :D
Kann aber auch sein das der Lockdown zu einem unerwarteten Babyboom kommt und schwangere Frauen daheim sind oder, haben sich manche zur Hochrisikogruppe hochgfressen? :mrgreen:

Naja es gilt, jeder geimpfte ist wichtig daher die letzten Zeilen mit Humor lesen ;)
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9438
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Teal'c » Di 20. Apr 2021, 15:27

bin leider nicht so uptodate - weiß man denn schon, wann der lockdown in Wien beendet wird? Oder wieder nur wischiwaschi-nixgenaues-weißmannicht?
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Di 20. Apr 2021, 15:32

Steppenwolf hat geschrieben:
Di 20. Apr 2021, 13:55
Incite hat geschrieben:
Mo 19. Apr 2021, 16:43
Vielleicht interessiert es hier ja wen. Ich habe jetzt auch meine zweite Impfung mit dem Pfizer gekriegt. Die Impfreaktion war - beachtlich. Hätte ich so nicht gedacht aber ich habe schon von anderen geimpften gehört, dass die 2 härter sein soll.

2 Tage mit 38.5+ und heute noch gerademal erhöhte Temperatur. Der Arm hat geschmerzt als ob mir jemand mit einem Stock drauf geschnalzt hätte und gefühlt habe ich mich wie erschlagen, grippig mit allen Zuständen.

Auf die Frage eines Freundes ob ich mich nochmal impfen würde: klares ja.
Ist bei der zweiten Impfung, mit mrna Impfstoff nichts ungewöhnliches. Gerade die jüngeren Menschen unter 60 haben so eine Immunantwort. Beim Vektorimpfstoff solls ja umgekehrt sein, Reaktion bei der ersten und nicht bei der zweiten Impfung.


Etwas muss ich aber feststellen...abgesehen davon, dass viele sich da als sehr sportlich darstellen, verwundert es mich dennoch wie viele vulnerable Risikopersonen alleine da im Forum sind und eine Impfung so zeitnah erhalten haben. :D
Kann aber auch sein das der Lockdown zu einem unerwarteten Babyboom kommt und schwangere Frauen daheim sind oder, haben sich manche zur Hochrisikogruppe hochgfressen? :mrgreen:

Naja es gilt, jeder geimpfte ist wichtig daher die letzten Zeilen mit Humor lesen ;)
Selbst mit - meiner meinung nach leichtem - uebergewicht bist blitzschnell BMI 30 ... und damit risikogruppe

Ich wollte erst nächsten herbst impfen gehen
Weil ich den drecksimpfungen ned so recht vertraue

Da ich jetzt leider eine nicht-covid lungenentzuendung aufgerissen habe ist mein erkrankungsrisiko halt jetzt auch ein ganz anderes und ich musste mich schweren herzens umentscheiden.

Hab mich gestern angemeldet.
Impftermin bekommen fuer naechste woche
Biontech/pfiser
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Gesperrt