ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Was kann die 9mm kurz?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Was kann die 9mm kurz?

Beitrag von gewo » Mi 7. Apr 2021, 12:58

Norander hat geschrieben:
Mi 7. Apr 2021, 12:14
S&W M&P Bodyguard 380 schlägt die Glock in allen Bereichen ausgenommen Ersatzteilen.
scheint so, ja

aber ist halt keine glock ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Was kann die 9mm kurz?

Beitrag von Alaskan454 » Mi 7. Apr 2021, 13:00

Alle Ruger Waffen werden übrigens im Werk mit 130% beschossen bevor sie versendet werden und zb zu uns aufs Beschussamt kommen.

Quelle:

Gundigest Book of Ruger Pistols & Revolvers

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Was kann die 9mm kurz?

Beitrag von gewo » Mi 7. Apr 2021, 13:08

Alaskan454 hat geschrieben:
Mi 7. Apr 2021, 13:00
Alle Ruger Waffen werden übrigens im Werk mit 130% beschossen bevor sie versendet werden und zb zu uns aufs Beschussamt kommen.

Quelle:
Gundigest Book of Ruger Pistols & Revolvers
das mag sein

ich kenne einen beruflichen nutzer der das ausprobiert hat
die LCP haelt scharfe ladungen in 380auto nicht auf die dauer aus
verschluss verbiegt sich bzw reisst im bereich des aufwurffensters
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Was kann die 9mm kurz?

Beitrag von Alaskan454 » Mi 7. Apr 2021, 13:20

@ Gewo

Das will ich ja gar nicht abstreiten.

Ich bin nur gerade dabei die ersten 400 von 2000 Seiten meiner englischen Ruger Fachbücher :doh: duchzuwälzen und ich dachte es interessiert vielleicht wen.

Benutzeravatar
Samy
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 169
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 18:51

Re: Was kann die 9mm kurz?

Beitrag von Samy » Mi 7. Apr 2021, 13:39

Generell sehr interresant die Diskussion. Mir stellt sich die Frage, wenn auch die Auswahl der Waffen etwas bescheiden ist, aber wie steht ihr zu 9x18 Makarov?

Jaga69
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 67
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 19:58

Re: Was kann die 9mm kurz?

Beitrag von Jaga69 » Mi 7. Apr 2021, 14:01

gewo hat geschrieben:
Mi 7. Apr 2021, 11:24
Norander hat geschrieben:
Mi 7. Apr 2021, 11:13
Glock 42 aus 10m. Die 42 ist meiner Meinung nach jedoch zu groß geraten für eine .380ACP.
sehe ich nicht so
die G42 ist perfekt

frisst 380auto+P ohne ruelpser
glock zuverlaessigkeit
ersatzteile und zubehoer guenstig und verfuegbar

nur ca halb so schwer wie die G43 in 9x19
damit zu 100% hosentaschentauglich
und wenn ich hosentaschen meine dann meine ich auch taschen von leichten kurzen leinen- bzw strandhosen im hochsommer

es gibt keine andere waffe mit diesen eigenschaften

alle anderen evt minimal kleineren 380auto sind schwerer als die G42
dass macht den vorteil der abmessungen bei weitem zu nichte

gewicht ist beim verdeckt fuehren meiner meinung nach wichtiger als abmessungen
Im Zweifel nehme ich dann eher die 43er . Die Grösse ist nicht viel unterschiedlich .

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Was kann die 9mm kurz?

Beitrag von gewo » Mi 7. Apr 2021, 15:13

Jaga69 hat geschrieben:
Mi 7. Apr 2021, 14:01
Im Zweifel nehme ich dann eher die 43er . Die Grösse ist nicht viel unterschiedlich .
kann man machen
ist halt ca doppelt so schwer
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Was kann die 9mm kurz?

Beitrag von Incite » Mi 7. Apr 2021, 15:46

gewo hat geschrieben:
Mi 7. Apr 2021, 11:24
Norander hat geschrieben:
Mi 7. Apr 2021, 11:13
Glock 42 aus 10m. Die 42 ist meiner Meinung nach jedoch zu groß geraten für eine .380ACP.
sehe ich nicht so
die G42 ist perfekt

frisst 380auto+P ohne ruelpser
glock zuverlaessigkeit
ersatzteile und zubehoer guenstig und verfuegbar

nur ca halb so schwer wie die G43 in 9x19
damit zu 100% hosentaschentauglich
und wenn ich hosentaschen meine dann meine ich auch taschen von leichten kurzen leinen- bzw strandhosen im hochsommer

es gibt keine andere waffe mit diesen eigenschaften

alle anderen evt minimal kleineren 380auto sind schwerer als die G42
dass macht den vorteil der abmessungen bei weitem zu nichte

gewicht ist beim verdeckt fuehren meiner meinung nach wichtiger als abmessungen
Glock mag man oder eben nicht. Ich habe mir aus genau deinen Gründen eine G42 gekauft und die bleibt auch im Familienbesitz ;)
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Fivegunner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1087
Registriert: Do 19. Dez 2019, 14:50
Wohnort: Birgisch / VS / CH

Re: Was kann die 9mm kurz?

Beitrag von Fivegunner » Mi 7. Apr 2021, 16:41

Alaskan454 hat geschrieben:
Di 6. Apr 2021, 18:59
Aber wie viele Berichte gibt es wo die 9para versagt hat und selbst etliche Treffer den Angreifer nicht stoppen konnten :whistle:

Das ist das Problem der 9mm Para mitz dem üblichen 8gr VM Geschoss. In der Kunfiguration ist sie kein Mannstopper, sondern ein Hyperpenetrator. Durchschlag durch einen normalgewachsenen Menschen fast schon garantiert.
In den Memoiren eines Schiessausbilders der CIGN schildert er den Verlauf eines Attentats auf sich selbst. Ein Freund von J. Mesrine wollte dessen Tod rächen und schoss auf ihn. Zu dem Zeitpunkt sass er in einem Srtrassencafe, trank seinen Kaffee und las die Zeitiung als der Typ vor seinen Tisch trat, eine FN HP zückte und ihm in die rechte Schulter schoss. Sein Kommentar zur Wirkung des 9mm Geschosses, ihm sei nicht einmal die Asche von der Zigarre in seinem Mund gefallen. Der Attentäter überlebte diese Szene nicht, zwei .357 Magnum HPs beförderten ihn in die ewigen Jagdgründe.

Ein Fall aus der schweiz. Flughafen Kloten anno 1969. Eine Maschine der ELcA ist auf dem Weg zur Startbahn als vier palästinensische Passagiere z plötzlich zwei AKs auspackten und das Feuer eröffneten. Der Ein Pasagier und der Copilot werden verletzt, der Copilot stirbt später an seinen Verletzungen. Die attentäter flüchten aus dem Flugzeug verfolgt vom israelischen Flugbegleiter. Auf dem Rollfeld kommte es zur Schiesserei, bei denen ein Palästinenser verletzt, ein zweiter getötet wird, die anderen zwei ergeben sich. Bewaffnung des Flugbegleiters - Beretta 71 Kaliber .22lr.

1972 nach dem Attentat auf die israelische Mannschaft im olympischen Dorf in München sstellt der Mossad ein fünfköpfiges Jagdkommando zusammen, dessen Auftrag es war, alle an diesem Terrorakt beteilgten Palästinenser aufzustöbern und zu eliminieren. Fast alle am Attentat, aktiv Beteiligten oder Planer im Hintergrund starben durch Bpmben oder Kugeln. Waffen wiederum die Beretta 71. Die Operation wurde nach der Elliminierung der meisten Münchenattentäter abgebrochen, weil Mitglieder des Jagdkommandoe physische Probleme bekamen.

Die Berettas der 80er Rerihe haben gegenüber der Glock 42 den Vorteil, kommt es zu einem der von gewo erwähnten Nichtzündung der Patrone kann mittels des Spannabzuges ein zweiter Versuch unternommen werden.

Ich für mich ziehe mein .22lr Cheetah jeder 7,65 oder 9mm Br. Waffe vor. Sie hat nur einen minimalen Rückstoss, ich bringe eine schnelle Doublette auf die Grösse einer Handfläche was mir mit einer Waffe mit den kurzen Browningpatronen nicht möglich ist

.22lr die am meisten unterschätzte Patrone der Welt!
1911 - It's like a Glock, but for men!

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Was kann die 9mm kurz?

Beitrag von gewo » Mi 7. Apr 2021, 16:46

die israelis haben auf die 22lr gesetzt weil ihre "massnahmen" sich ausserhalb des rechtsrahmens des staatenbundes abgespielt haben und sie ihre waffen daher stets schmuggeln mussten

das ist mit einer 22lr nun mal leichter wie mit einer 9mm oder 45

heute wuerden die mossad "jagdkommandos" unter gleichen voraussetzungen vielleicht G42 fuehren ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Jaga69
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 67
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 19:58

Re: Was kann die 9mm kurz?

Beitrag von Jaga69 » Mi 7. Apr 2021, 17:23

gewo hat geschrieben:
Mi 7. Apr 2021, 16:46
die israelis haben auf die 22lr gesetzt weil ihre "massnahmen" sich ausserhalb des rechtsrahmens des staatenbundes abgespielt haben und sie ihre waffen daher stets schmuggeln mussten

das ist mit einer 22lr nun mal leichter wie mit einer 9mm oder 45

heute wuerden die mossad "jagdkommandos" unter gleichen voraussetzungen vielleicht G42 fuehren ...
Das hat eher was mit dem Schusslärm und den Schalldämpfer zu tun gehabt . Die haben den Gegner mit Subsonic ins Hirn geschossen . War denrn ja egal ,, wann der gestorben ist .

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Was kann die 9mm kurz?

Beitrag von gewo » Mi 7. Apr 2021, 17:24

Jaga69 hat geschrieben:
Mi 7. Apr 2021, 17:23
gewo hat geschrieben:
Mi 7. Apr 2021, 16:46
die israelis haben auf die 22lr gesetzt weil ihre "massnahmen" sich ausserhalb des rechtsrahmens des staatenbundes abgespielt haben und sie ihre waffen daher stets schmuggeln mussten

das ist mit einer 22lr nun mal leichter wie mit einer 9mm oder 45

heute wuerden die mossad "jagdkommandos" unter gleichen voraussetzungen vielleicht G42 fuehren ...
Das hat eher was mit dem Schusslärm und den Schalldämpfer zu tun gehabt...
ja das kann auch sein
subsonic war sicher auch ein grund

die 380auto ist mit ca 265m/s auch deutlich subsonic
waere interessant mal zu hoeren wie die mit einem SD klingt

aber wer hat schon eine g42 mit gewindelauf ....?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Mr. Danger
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 439
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 09:22

Re: Was kann die 9mm kurz?

Beitrag von Mr. Danger » Mi 7. Apr 2021, 18:22

Bei der ganzen Diskussion sollte man beachten was passiert, wenn man auf ein Lebewesen schießt.

1. Ich treffe das Nervensystem (Kleinhirn, obere Wirbelsäule) und das Lebewesen ist sofort Handlungsunfähig, da keine Signale vom Hirn ausgesendet werden oder die Übertragung der Signale nicht mehr möglich sind.
In diesem Fall ist es egal ob Medikamente, Adrenalin, .... im Körper zirkulieren.
--> Hier bin ich mit leistungsstarker Munition im Vorteil, da die Wahrscheinlichkeit von vorne bis zur Wirbelsäule / ins Hirn zu kommen höher ist.

2. Ich treffe den Körper woanders. Dabei wird Schaden angerichtet der so groß sein KANN, dass es zu einem Kreislaufzusammenbruch des Lebewesens kommt. Das kann sehr schnell gehen oder überhaupt nicht eintreten. In dieser Zeit ist das Lebewesen noch (unterschiedlich stark) handlungsfähig.
--> Expansivmunition, Munition die sich im Körper überschlägt, .... erhöht den Schaden.

Die Lage des Treffers entscheidet, welche Munition "besser" ist.
Eine gut kontrollierbare Waffe kann mit schwächerer Munition und besseren Treffern kann mehr Schaden anrichten als ein leistungsstarkes Geschoß welches durch "unwichtige" Körperteile fliegt.

LG, Hans

Roman84
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 76
Registriert: Di 2. Apr 2019, 10:51

Re: Was kann die 9mm kurz?

Beitrag von Roman84 » Mi 7. Apr 2021, 18:32

Undertaker hat geschrieben:
Mo 5. Apr 2021, 10:59
Ja die 9mm kurz oder .380acp, was kann die? Natürlich nicht gegenüber einer 9mm para oder anderer geläufiger Großkaliber. Mir ist alles was es da so an Tests und Videos gibt zu wenig aufschlussreich. Fangschussqualitäten gerade noch für ein Reh ausreichend? Im SV-Fall reicht eine dicke Lederjacke für ein Versagen und Windschutzscheiben sind auch schon unüberwindbare Hindernisse? Ist dieses Kaliber ernst zu nehmen oder täuscht es nur eine vermeintliche Sicherheit nach dem Motto „besser als garnix“ vor? Irgendwer eigene Erfahrungen oder zumindest wirklich aufschlussreiche Links?
aaaaalso: da mir meine G43 allmählich zu groß und schwer (jaja, lacht nur...) zum permanenten Führen wird, habe ich vor, sie gegen eine Ruger LCP II oder G42 zu ersetzen.

Ich halte .380acp auf alle Fälle fangschusstauglich und im Falle von SV als absolut ausreichend. Natürlich abhängig vom Gegenüber. Der "Ottonormalräuber", der es lediglich auf Geld, Handy usw. abgesehen hat und mit dem Messer herumfuchtelt, werden ein, zwei Treffer einer .380acp auf alle Fälle besser stoppen, als einer akuten Psychose oder andere, durch div. Medikamenten- oder Drogenmissbrauch schmerzunempfindliche gemachte Menschen, denen das Adrenalin schon bei den Ohren rausspritzt.

Über das Thema "Penetration oder Expansion" kann man natürlich lang und breit diskutieren. Solange das Projektil (egal welchen Kalibers) im Körper verbleibt, wird die gesamte Energie in diesen abgegeben. Was bei 9x19mm und stärkeren VM-Geschossen so gut wie immer passiert, weswegen man Expansivmunition erfunden hat.
Auch wenn .380acp Hohlspitz u. Co. oft wegen der geringen Geschwindigkeit (kurzer Lauf bei Taschenpistolen) nicht oder nur unzureichend aufpilzen, bleiben sie meist im Körper des Angreifers - was man vor allem im Stadtgebiet gut gebrauchen kann. Sollte ein .380er Projektil einen Angreifer durchdringen, hat es danach meist nur mehr so wenig Kraft, dass die Schäden an Unbeteiligten nur gering sein sollten.

Um wieder auf mein Vorhaben, die Ruger LCP II zur SV zu führen, zu kommen:
Es gibt die xtreme Penetrator Muni von Lehigh. Ich habe mir die Geschosse besorgt und arbeite gerade an einer Laborierung, so dass ich auf ca. 1.000 ft/sec komme reload-smile

Die Ergebnisse von Paul Harrells "Meat Target" sind nämlich genau die, die ich mir zur SV im urbanen Gelände wünsche. Keine Expansion, aber Abbremsen des Geschosses durch die Einkerbungen = Abgabe der Energie in den Körper und ausreichend Eindringtiefe, um lebenswichtige Organe zu erreichen.
Link mit Timestamp: https://youtu.be/ErofxN3F52s?t=149

Weiterer Link zum Update des AmmoQuest, aus dem ursprünglich das XTP-Geschoss vorn Hornady als Sieger hervorgegangen ist mit Timestamp zum Fazit: https://youtu.be/LczfeWK9lHw?t=693

Und hier ein weiterer Test zum besagten Geschoss, das von zwei verschiedenen Herstellern mit unterschiedlicher Laborierung vertrieben wird: https://www.youtube.com/watch?v=-PDQcE-1T40

Für Fangschuss und SV-Situationen mit halbwegs "normalen" Tätern lasse ich somit abschließend den alten Spruch stehen:
"Getting shot is getting shot" (egal womit ^^)

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Was kann die 9mm kurz?

Beitrag von Salem » Mi 7. Apr 2021, 18:35

Hmm. Mir erschließt sich nicht ganz was der ganze Sulm mit "Sportschießen" zu tun haben soll...
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Antworten