ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6969
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von AUG-andy » Fr 18. Dez 2020, 18:38

Die Pressekonferenz ist zum Fremdschämen. :doh:
Zuerst strikte Verbote bekannt gegeben , und gleich darauf wieder unzählige Ausnahmen aufzählen. Einkaufen, Einkaufen für Angehörige, Sport und körperliche Ertüchtigung, Skifahren und Eislaufen :tipphead: .
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » Fr 18. Dez 2020, 18:47

AUG-andy hat geschrieben:
Fr 18. Dez 2020, 18:38
Die Pressekonferenz ist zum Fremdschämen. :doh:
Zuerst strikte Verbote bekannt gegeben , und gleich darauf wieder unzählige Ausnahmen aufzählen. Einkaufen, Einkaufen für Angehörige, Sport und körperliche Ertüchtigung, Skifahren und Eislaufen :tipphead: .
Mit "Einkaufen" meinst Du lebensnotwendige Güter, nehme ich an, und keine Fetzen oder Tascheln. Und sonst - außer beim Schifahren zusammen in der Gondel zu sitzen - sind die Ausnahmen nicht wirklich ein Problem.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Maddin » Fr 18. Dez 2020, 19:24

Davomon1979 hat geschrieben:
Fr 18. Dez 2020, 18:29
Maddin hat geschrieben:
Fr 18. Dez 2020, 17:41
Sauer202 hat geschrieben:
Fr 18. Dez 2020, 17:32
Maddin hat geschrieben:
Fr 18. Dez 2020, 17:22
Der Testzwang ist natürlich das nächste bittere Eigentor dieser Kasperlregierung...
Ganz im Gegenteil! Das ist mal eine klare Entscheidung!

Im übrigen ist es kein Testzwang! Wer sich nicht testet muß einfach die negativen Folgen seiner Entschridung tragen.
Ja, also ist es ein Testzwang. Es ist doch einfach unglaublich, dass Grund- und Freiheitsrechte plötzlich nur noch unter Erlaubnis der "Oberen" gewährt werden sollen... :think:

Sehr sehr erschreckend wieviele Leute das auch noch begrüßen und mitmachen...


Ich weiß nicht was Kurz & Co während ihrer Arbeit so machen, aber vom Leben des gemeinen Bürgers hat der Studiumabbrecher offenbar schlichtweg keine Ahnung...
Da ist er wieder, der trotzige 4jährige. - Er bekommt 2 Alternativen, keine gefällt ihm, also fühlt er sich gezwungen.

Mach mal einen konstruktiven Vorschlag?
Wie wärs mit Skifahren am 24.12. ? :dance:

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6969
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von AUG-andy » Fr 18. Dez 2020, 19:38

Maddin hat geschrieben:
Fr 18. Dez 2020, 19:24
Davomon1979 hat geschrieben:
Fr 18. Dez 2020, 18:29
Maddin hat geschrieben:
Fr 18. Dez 2020, 17:41
Sauer202 hat geschrieben:
Fr 18. Dez 2020, 17:32


Ganz im Gegenteil! Das ist mal eine klare Entscheidung!

Im übrigen ist es kein Testzwang! Wer sich nicht testet muß einfach die negativen Folgen seiner Entschridung tragen.
Ja, also ist es ein Testzwang. Es ist doch einfach unglaublich, dass Grund- und Freiheitsrechte plötzlich nur noch unter Erlaubnis der "Oberen" gewährt werden sollen... :think:

Sehr sehr erschreckend wieviele Leute das auch noch begrüßen und mitmachen...


Ich weiß nicht was Kurz & Co während ihrer Arbeit so machen, aber vom Leben des gemeinen Bürgers hat der Studiumabbrecher offenbar schlichtweg keine Ahnung...
Da ist er wieder, der trotzige 4jährige. - Er bekommt 2 Alternativen, keine gefällt ihm, also fühlt er sich gezwungen.

Mach mal einen konstruktiven Vorschlag?
Wie wärs mit Skifahren am 24.12. ? :dance:
Alternativ ginge auch noch Eislaufen laut Kogler. :lol:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Maddin » Fr 18. Dez 2020, 19:44

AUG-andy hat geschrieben:
Fr 18. Dez 2020, 19:38
Maddin hat geschrieben:
Fr 18. Dez 2020, 19:24
Davomon1979 hat geschrieben:
Fr 18. Dez 2020, 18:29
Maddin hat geschrieben:
Fr 18. Dez 2020, 17:41


Ja, also ist es ein Testzwang. Es ist doch einfach unglaublich, dass Grund- und Freiheitsrechte plötzlich nur noch unter Erlaubnis der "Oberen" gewährt werden sollen... :think:

Sehr sehr erschreckend wieviele Leute das auch noch begrüßen und mitmachen...


Ich weiß nicht was Kurz & Co während ihrer Arbeit so machen, aber vom Leben des gemeinen Bürgers hat der Studiumabbrecher offenbar schlichtweg keine Ahnung...
Da ist er wieder, der trotzige 4jährige. - Er bekommt 2 Alternativen, keine gefällt ihm, also fühlt er sich gezwungen.

Mach mal einen konstruktiven Vorschlag?
Wie wärs mit Skifahren am 24.12. ? :dance:
Alternativ ginge auch noch Eislaufen laut Kogler. :lol:
Ganz ehrlich ich frag mich grad WER jetzt der trotzige 4 Jährige ist ?

Ich ? Oder die Regierung, die sieht, dass ihre Massentests ein medienwirksamer Flopp waren und aus Trotz jetzt mit Zwang drohen ? :think:



Warum eigentlich nur für 7 Tage ? Hat die Regierung angst, dass diese sichere Gesetz- und Verfassungswidrigkeit wieder vom VfGH gekippt wird ? :think:

Benutzeravatar
JollyJumper
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 260
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 11:48
Wohnort: Tirol

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von JollyJumper » Fr 18. Dez 2020, 19:55

Aber das ist doch kein Zwang. Wer nicht das tut was die Regierung möchte geht halt zur Guillotine, das ist kein Zwang, nur eine Alternative. Hat Basti doch eh schon vor nem halben Jahr gesagt, ob die Verordnungen verfassungskonform sind ist bedeutungslos. Nach 7 Tagen wird's eh wieder aufgehoben, also was soll die künstliche Aufregung?

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » Fr 18. Dez 2020, 20:17

https://www.derstandard.at/story/200012 ... ember-gilt
Bei den ab 15. Jänner geplanten Massentests gibt es jedoch einen Haken: In Wien beispielsweise erlauben die Kapazitäten der staatlichen Gratistests bis zu 150.000 Untersuchungen pro Tag. Was bedeutet, dass es mindestens eine Woche dauert, bis alle Bewohner der Hauptstadt überprüft sind.
Upps!

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Davomon1979
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 409
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 18:59

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Davomon1979 » Fr 18. Dez 2020, 20:32

Maddin hat geschrieben:
Fr 18. Dez 2020, 19:44
AUG-andy hat geschrieben:
Fr 18. Dez 2020, 19:38
Maddin hat geschrieben:
Fr 18. Dez 2020, 19:24
Davomon1979 hat geschrieben:
Fr 18. Dez 2020, 18:29


Da ist er wieder, der trotzige 4jährige. - Er bekommt 2 Alternativen, keine gefällt ihm, also fühlt er sich gezwungen.

Mach mal einen konstruktiven Vorschlag?
Wie wärs mit Skifahren am 24.12. ? :dance:
Alternativ ginge auch noch Eislaufen laut Kogler. :lol:
Ganz ehrlich ich frag mich grad WER jetzt der trotzige 4 Jährige ist ?

Ich ? Oder die Regierung, die sieht, dass ihre Massentests ein medienwirksamer Flopp waren und aus Trotz jetzt mit Zwang drohen ? :think:



Warum eigentlich nur für 7 Tage ? Hat die Regierung angst, dass diese sichere Gesetz- und Verfassungswidrigkeit wieder vom VfGH gekippt wird ? :think:
Wer sonst wenn nicht du?

1 Woche weniger Lockdown ist ein Zuckerl und kein Zwang. - Vor allem was ist die Alternative? - Status Quo bis Mai für alle?

Was glaubst du eigentlich wie es wird wenn dann 500.000 Österreicher geimpft sind? - Die Geimpften werden nie wieder vom einem Corona Lockdown betroffen sein (Und nein, ist verfassungskonform).

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » Fr 18. Dez 2020, 20:41

trenck hat geschrieben:
Fr 18. Dez 2020, 20:17
https://www.derstandard.at/story/200012 ... ember-gilt
Bei den ab 15. Jänner geplanten Massentests gibt es jedoch einen Haken: In Wien beispielsweise erlauben die Kapazitäten der staatlichen Gratistests bis zu 150.000 Untersuchungen pro Tag. Was bedeutet, dass es mindestens eine Woche dauert, bis alle Bewohner der Hauptstadt überprüft sind.
Upps!

trenck
Genau das ist es, weshalb die BR an Glaubwürdigkeit einbüßt und das zurecht.
Diese Aktion macht das Minus nur fetter und das Ergebnis wird überschaulich sein respektiv wirkungslos....

Wenn müsste man( und da wirds unrealistisch) nach Bezirken einteilen, gefolgt von ......unterm Strich, lass uns in die Slowakei schauen, dort hat es null gebracht.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
storma
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 330
Registriert: Do 9. Feb 2017, 13:13

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von storma » Fr 18. Dez 2020, 20:45

Wenn die 500.000 geimpften überleben und noch zu allem fähig sind dann ist alles gut.
Das Reh springt hoch, Das Reh spring weit, es macht ja nix, es hat ja Zeit.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Maddin » Fr 18. Dez 2020, 20:47

Davomon1979 hat geschrieben:
Fr 18. Dez 2020, 20:32
Maddin hat geschrieben:
Fr 18. Dez 2020, 19:44
AUG-andy hat geschrieben:
Fr 18. Dez 2020, 19:38
Maddin hat geschrieben:
Fr 18. Dez 2020, 19:24


Wie wärs mit Skifahren am 24.12. ? :dance:
Alternativ ginge auch noch Eislaufen laut Kogler.
Ganz ehrlich ich frag mich grad WER jetzt der trotzige 4 Jährige ist ?

Ich ? Oder die Regierung, die sieht, dass ihre Massentests ein medienwirksamer Flopp waren und aus Trotz jetzt mit Zwang drohen ? :think:



Warum eigentlich nur für 7 Tage ? Hat die Regierung angst, dass diese sichere Gesetz- und Verfassungswidrigkeit wieder vom VfGH gekippt wird ? :think:
Wer sonst wenn nicht du?

1 Woche weniger Lockdown ist ein Zuckerl und kein Zwang. - Vor allem was ist die Alternative? - Status Quo bis Mai für alle?

Was glaubst du eigentlich wie es wird wenn dann 500.000 Österreicher geimpft sind? - Die Geimpften werden nie wieder vom einem Corona Lockdown betroffen sein (Und nein, ist verfassungskonform).
Das Thema hat man ja gerade in Deutschland und laut so gut wie jedem Experten ändert eine Impfung ein einem zuünftigen Lockdown für alle gar nix, zumal die Wirkung der Impfung noch nicht lange genug erforscht ist... :think:



Außerdem sehe ich keine Möglichkeit wie man eine solche Regelung verfassungskonform machen möchte. Entweder man lässt sich test/impfen oder man muss in Quarantäne ? :think:


Die persönliche Freiheit darf einem Menschen in folgenden Fällen auf die gesetzlich vorgeschriebene Weise entzogen werden:

wenn Grund zur Annahme besteht, daß er eine Gefahrenquelle für die Ausbreitung ansteckender Krankheiten sei oder



https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassu ... r=10000950



Wir bewegen uns hier auf sehr gefährlichen Wegen, wenn wir anfangen gesunde Menschen zu diskrimieren und einzusperren...

Davomon1979
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 409
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 18:59

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Davomon1979 » Fr 18. Dez 2020, 21:17

Maddin hat geschrieben:
Fr 18. Dez 2020, 20:47
Davomon1979 hat geschrieben:
Fr 18. Dez 2020, 20:32
Maddin hat geschrieben:
Fr 18. Dez 2020, 19:44
AUG-andy hat geschrieben:
Fr 18. Dez 2020, 19:38

Alternativ ginge auch noch Eislaufen laut Kogler.
Ganz ehrlich ich frag mich grad WER jetzt der trotzige 4 Jährige ist ?

Ich ? Oder die Regierung, die sieht, dass ihre Massentests ein medienwirksamer Flopp waren und aus Trotz jetzt mit Zwang drohen ? :think:



Warum eigentlich nur für 7 Tage ? Hat die Regierung angst, dass diese sichere Gesetz- und Verfassungswidrigkeit wieder vom VfGH gekippt wird ? :think:
Wer sonst wenn nicht du?

1 Woche weniger Lockdown ist ein Zuckerl und kein Zwang. - Vor allem was ist die Alternative? - Status Quo bis Mai für alle?

Was glaubst du eigentlich wie es wird wenn dann 500.000 Österreicher geimpft sind? - Die Geimpften werden nie wieder vom einem Corona Lockdown betroffen sein (Und nein, ist verfassungskonform).
Das Thema hat man ja gerade in Deutschland und laut so gut wie jedem Experten ändert eine Impfung ein einem zuünftigen Lockdown für alle gar nix, zumal die Wirkung der Impfung noch nicht lange genug erforscht ist... :think:



Außerdem sehe ich keine Möglichkeit wie man eine solche Regelung verfassungskonform machen möchte. Entweder man lässt sich test/impfen oder man muss in Quarantäne ? :think:


Die persönliche Freiheit darf einem Menschen in folgenden Fällen auf die gesetzlich vorgeschriebene Weise entzogen werden:

wenn Grund zur Annahme besteht, daß er eine Gefahrenquelle für die Ausbreitung ansteckender Krankheiten sei oder



https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassu ... r=10000950



Wir bewegen uns hier auf sehr gefährlichen Wegen, wenn wir anfangen gesunde Menschen zu diskrimieren und einzusperren...
Dann erklär uns einmal warum es unverhältnismäßig sein soll, Leute die erwiesener Weise nicht Krank sind (getestet), oder Immun (geimpft) sind, von einem Lockdown auszunehmen? (Von Quarantäne hat niemand was gesagt).

Artikel 1 Abs. 3 aus deiner Rechtsquelle:

(3) Der Entzug der persönlichen Freiheit darf nur gesetzlich vorgesehen werden, wenn dies nach dem Zweck der Maßnahme notwendig ist; die persönliche Freiheit darf jeweils nur entzogen werden, wenn und soweit dies nicht zum Zweck der Maßnahme außer Verhältnis steht.

Ich würd hier eher im umgekehrten Fall ein Problem sehen.

Aber nochmal: Was wäre dein Plan bis Mai?

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Maddin » Fr 18. Dez 2020, 21:37

Davomon1979 hat geschrieben:
Fr 18. Dez 2020, 21:17
Maddin hat geschrieben:
Fr 18. Dez 2020, 20:47
Davomon1979 hat geschrieben:
Fr 18. Dez 2020, 20:32
Maddin hat geschrieben:
Fr 18. Dez 2020, 19:44


Ganz ehrlich ich frag mich grad WER jetzt der trotzige 4 Jährige ist ?

Ich ? Oder die Regierung, die sieht, dass ihre Massentests ein medienwirksamer Flopp waren und aus Trotz jetzt mit Zwang drohen ? :think:



Warum eigentlich nur für 7 Tage ? Hat die Regierung angst, dass diese sichere Gesetz- und Verfassungswidrigkeit wieder vom VfGH gekippt wird ? :think:
Wer sonst wenn nicht du?

1 Woche weniger Lockdown ist ein Zuckerl und kein Zwang. - Vor allem was ist die Alternative? - Status Quo bis Mai für alle?

Was glaubst du eigentlich wie es wird wenn dann 500.000 Österreicher geimpft sind? - Die Geimpften werden nie wieder vom einem Corona Lockdown betroffen sein (Und nein, ist verfassungskonform).
Das Thema hat man ja gerade in Deutschland und laut so gut wie jedem Experten ändert eine Impfung ein einem zuünftigen Lockdown für alle gar nix, zumal die Wirkung der Impfung noch nicht lange genug erforscht ist... :think:



Außerdem sehe ich keine Möglichkeit wie man eine solche Regelung verfassungskonform machen möchte. Entweder man lässt sich test/impfen oder man muss in Quarantäne ? :think:


Die persönliche Freiheit darf einem Menschen in folgenden Fällen auf die gesetzlich vorgeschriebene Weise entzogen werden:

wenn Grund zur Annahme besteht, daß er eine Gefahrenquelle für die Ausbreitung ansteckender Krankheiten sei oder



https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassu ... r=10000950



Wir bewegen uns hier auf sehr gefährlichen Wegen, wenn wir anfangen gesunde Menschen zu diskrimieren und einzusperren...
Dann erklär uns einmal warum es unverhältnismäßig sein soll, Leute die erwiesener Weise nicht Krank sind (getestet), oder Immun (geimpft) sind, von einem Lockdown auszunehmen? (Von Quarantäne hat niemand was gesagt).

Artikel 1 Abs. 3 aus deiner Rechtsquelle:

(3) Der Entzug der persönlichen Freiheit darf nur gesetzlich vorgesehen werden, wenn dies nach dem Zweck der Maßnahme notwendig ist; die persönliche Freiheit darf jeweils nur entzogen werden, wenn und soweit dies nicht zum Zweck der Maßnahme außer Verhältnis steht.

Ich würd hier eher im umgekehrten Fall ein Problem sehen.

Aber nochmal: Was wäre dein Plan bis Mai?
Die Verhältnismäßigkeit setzt aber voraus, dass ein im Gesetz genannter Grund zutreffend ist. Das ist das gleiche Gesetz in dem man die Sicherheitshaft verankern wollte, aber wegen der fehlenden 2/3 Mehrheit scheiterte.


Wir haben scheinbar einfach einen grundlegend anderen Zugang. Ich sehe es von der liberalen Seite. Ich will niemanden vom öffentlichen Leben auschließen der nicht nachweislich krank ist. Das ist auch das Prinzip im Grundrechtschutz und bei Menschenrechten. Nicht ich, sondern der Staat hat zu beweisen, warum und wieso er mir ein bestimmtes Verhalten verbietet.

Ich finde es sehr bedenklich, dass man zukünftiges Verhalten nur noch vom Gutdünken und der Erlaubnis der Obersten abhängig macht. Noch viel schlimmer finde ich wieviele dem offenbar bedingungslos zustimmen. :think:



Die Zahlen sind bei uns im Fallen. Ich sehe überhaupt keine Notwendigkeit eines dritten Lockdown, der jetzt ziemlich unerwartet und plötzlich kommt und mit immer mehr diskriminierenden Merkmalen ("Freikaufen durch Testung") kommt...

Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 913
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von milu » Fr 18. Dez 2020, 21:54

Ich frage mich, welches Problem die eine Woche mehr ist?
Arbeiten muss i
Einkaufen darf i
Spazieren darf i
I darf skifahren auch noch

Was verlier i?
1 Woche kein Urlaub? Wozu? Kids haben ja Schule.
1 keine Kultur- und Sportveranstaltung? Heb i auch no aus.

Für was is des dann?
Abgesehen, dass es eh nit hebt...
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Alaskan454 » Fr 18. Dez 2020, 22:08

Maddin hat geschrieben:
Fr 18. Dez 2020, 21:37

Die Zahlen sind bei uns im Fallen. Ich sehe überhaupt keine Notwendigkeit eines dritten Lockdown, der jetzt ziemlich unerwartet und plötzlich kommt und mit immer mehr diskriminierenden Merkmalen ("Freikaufen durch Testung") kommt...
Das war so klar wenn das alle anderen Länder machen,das wir da nachziehen müssen.

Die geben aber eh keine Ruhe bevor alles kaputt ist und wir eine Million Arbeitslose inkl Schulungsteilnehmer haben. :clap:

Gesperrt