ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schalldämpfer Trockner - "Schallifön"

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Schalldämpfer Trockner - "Schallifön"

Beitrag von hari » Mi 8. Apr 2020, 19:00

Hallo Foristen,

damit ich mich nicht ueber die Internet-Maulhelden im COVID Thread wundere, mach ich doch besser was sinnvolles (je nach Sichtweise) mit meiner Zeit. Et voila, mein "Schallifön" Projekt. Da man den Daempfer ja sicher verwahren muss, kommt eine langsame Trocknung nach dem Einsatz eher nicht in Frage. Etwas Luftdurchzug soll das ganze also beschleunigen.

Bild

Bild

Bild

Bild


Ausgelegt ist das ganze derzeit fuer einen 40x40x10mm Luefter. Die Fuesse sind im ersten Entwurf aber etwas zu klein geraten, das behindert den Luftzug. Ausserdem habe ich einen 5V Noctua Luefter genommen, damit man das dann einfach via USB betreiben kann. Vielleicht ist der auch etwas schwach auf der Brust.

Wer den Schallifön nachbauen will kann gerne die OpenSCAD und/oder STL Datei haben.

LG Hari

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4535
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Schalldämpfer Trockner - "Schallifön"

Beitrag von rhodium » Mi 8. Apr 2020, 19:30

Schönes Projekt und Danke für das Angebot mit den .STLs ... (aber ich hab aktuell weder Dämpfer noch Drucker)

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Schalldämpfer Trockner - "Schallifön"

Beitrag von sauersigi » Mi 8. Apr 2020, 20:09

hari hat geschrieben:
Mi 8. Apr 2020, 19:00
Hallo Foristen,

damit ich mich nicht ueber die Internet-Maulhelden im COVID Thread wundere, mach ich doch besser was sinnvolles (je nach Sichtweise) mit meiner Zeit. Et voila, mein "Schallifön" Projekt. Da man den Daempfer ja sicher verwahren muss, kommt eine langsame Trocknung nach dem Einsatz eher nicht in Frage. Etwas Luftdurchzug soll das ganze also beschleunigen.

Bild

Bild

Bild

Bild


Ausgelegt ist das ganze derzeit fuer einen 40x40x10mm Luefter. Die Fuesse sind im ersten Entwurf aber etwas zu klein geraten, das behindert den Luftzug. Ausserdem habe ich einen 5V Noctua Luefter genommen, damit man das dann einfach via USB betreiben kann. Vielleicht ist der auch etwas schwach auf der Brust.

Wer den Schallifön nachbauen will kann gerne die OpenSCAD und/oder STL Datei haben.

LG Hari
Verzeih die Frage : Warum trocknen?..wo kommt die Feuchtigkeit her?
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Schalldämpfer Trockner - "Schallifön"

Beitrag von hari » Mi 8. Apr 2020, 20:12

@sauersigi eventuell durch Kondenswasser? So schreibt z.B. Blaser: "Unter bestimmten Bedingungen kann sich im Schalldämpfer nach einem oder mehreren Schüssen Kondenswasser bilden. Da Kondenswasser in Verbindung mit Treibmittelrückständen ­korrosionsfördernd ist, empfehlen wir, den Schalldämpfer nach dem Schießen vom Lauf abzunehmen und sorgfältig zu trocknen."
Roedale: "Am Ende eines Jagdtages sollte der Schalldämpfer abgeschraubt werden. Lagern Sie den Schalldämpfer so, dass Luft ungehindert durchziehen und somit der Schalldämpfer austrocknen kann. Wenn Sie den Schalldämpfer auf einen Heizkörper legen wird dieser Prozess beschleunigt."

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Schalldämpfer Trockner - "Schallifön"

Beitrag von sauersigi » Mi 8. Apr 2020, 20:47

hari hat geschrieben:
Mi 8. Apr 2020, 20:12
@sauersigi eventuell durch Kondenswasser? So schreibt z.B. Blaser: "Unter bestimmten Bedingungen kann sich im Schalldämpfer nach einem oder mehreren Schüssen Kondenswasser bilden. Da Kondenswasser in Verbindung mit Treibmittelrückständen ­korrosionsfördernd ist, empfehlen wir, den Schalldämpfer nach dem Schießen vom Lauf abzunehmen und sorgfältig zu trocknen."
Roedale: "Am Ende eines Jagdtages sollte der Schalldämpfer abgeschraubt werden. Lagern Sie den Schalldämpfer so, dass Luft ungehindert durchziehen und somit der Schalldämpfer austrocknen kann. Wenn Sie den Schalldämpfer auf einen Heizkörper legen wird dieser Prozess beschleunigt."
Aha..Danke für die Aufklärung.
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Schalldämpfer Trockner - "Schallifön"

Beitrag von hari » Mi 8. Apr 2020, 20:59

@sauersigi keine Ahnung wie relevant das ist. Aber anscheinend machen manche a Geschaeft draus, den "Drylencer" gibt es bei Grube, Kettner & co fuer 119.- EUR. Des ist auch nur a Luefter mit USB Kabel in einem Plastiksockel...

Simon80
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 629
Registriert: So 10. Sep 2017, 12:07

Re: Schalldämpfer Trockner - "Schallifön"

Beitrag von Simon80 » Fr 10. Apr 2020, 23:22

Mir wurde mal gesagt, dass es da eher um Lauf und Gewinde geht die durch die Kondensationsflüssigkeit angegriffen werden. Was soll bei den üblichen Alu/Edelstahldämpfern auch groß korrodieren? Reinigen muss man sie ja auch nicht wirklich.

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: Schalldämpfer Trockner - "Schallifön"

Beitrag von Papa Bär » Sa 11. Apr 2020, 09:24

Cool, aber bitte tausch die Schrauben aus ... bitte, B I T T E ! ;-)
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Schalldämpfer Trockner - "Schallifön"

Beitrag von hari » Sa 11. Apr 2020, 10:09

Papa Bär hat geschrieben:
Sa 11. Apr 2020, 09:24
Cool, aber bitte tausch die Schrauben aus ... bitte, B I T T E ! ;-)
reload-smile :D :D :D

Was soll ich machen, ich hatte nix passendes...

Benutzeravatar
approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1622
Registriert: Do 29. Mär 2012, 17:08
Wohnort: Österreich

Re: Schalldämpfer Trockner - "Schallifön"

Beitrag von approach_lowg » Sa 11. Apr 2020, 10:35

hari hat geschrieben:
Sa 11. Apr 2020, 10:09
Papa Bär hat geschrieben:
Sa 11. Apr 2020, 09:24
Cool, aber bitte tausch die Schrauben aus ... bitte, B I T T E ! ;-)
reload-smile :D :D :D

Was soll ich machen, ich hatte nix passendes...
cooles Projekt Hari.
Schrauben: verwendet wird einfach was da ist und fertig .

Gruß

ps. Jagdhornbläser ?
Numquam Retro

Bild

Benutzeravatar
thermite
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 55
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 15:04

Re: Schalldämpfer Trockner - "Schallifön"

Beitrag von thermite » Sa 11. Apr 2020, 13:45

Tolle Idee, super Projekt! :clap:
Mir gefällt der Hintergedanke, dass du das einfach mit einer Powerbank in den Safe stellen kannst und fertig. Vielleicht lässt sich das Ganze noch als Wandhalterung umgestalten, dann nimmt es auch wenig Platz ein. Zur weiteren Perfektion noch so eins von diesen neuen Sonoff USB Dingern dazuzwischen stecken, dann lässt es sich auch per WLAN später abdrehen :)

Aber interessant, OpenSCAD wäre hier vermutlich nicht meine erste Wahl zum Designen gewesen, eher Fusion 360. Damit lässt sich auch gut parametrisch arbeiten, aber zumindest die Basisgeometrie ist in wenigen Sekunden zusammengeklickt. Schont die F5 Taste :lol:

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Schalldämpfer Trockner - "Schallifön"

Beitrag von hari » Sa 11. Apr 2020, 18:37

approach_lowg hat geschrieben:
Sa 11. Apr 2020, 10:35
ps. Jagdhornbläser ?
klar, gehoert fuer mich zur Jagd dazu ;)

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Schalldämpfer Trockner - "Schallifön"

Beitrag von hari » So 12. Apr 2020, 17:57

thermite hat geschrieben:
Sa 11. Apr 2020, 13:45
Tolle Idee, super Projekt! :clap:
Danke!
Mir gefällt der Hintergedanke, dass du das einfach mit einer Powerbank in den Safe stellen kannst und fertig. Vielleicht lässt sich das Ganze noch als Wandhalterung umgestalten, dann nimmt es auch wenig Platz ein. Zur weiteren Perfektion noch so eins von diesen neuen Sonoff USB Dingern dazuzwischen stecken, dann lässt es sich auch per WLAN später abdrehen :)
Ich verwende hier "richtige" KNX Heimautomatisierung. Ich hab schon einige Erfahrung mit Funksystemen, daher bevorzuge ich kabelbasierte Loesungen :-)
Aber interessant, OpenSCAD wäre hier vermutlich nicht meine erste Wahl zum Designen gewesen, eher Fusion 360. Damit lässt sich auch gut parametrisch arbeiten, aber zumindest die Basisgeometrie ist in wenigen Sekunden zusammengeklickt. Schont die F5 Taste :lol:
OpenSCAD laeuft auch auf Linux, ist Open Source, und es gibt einen haufen Module und Beispiele.


Ach ja, hier ist der Link zu thingiverse: https://www.thingiverse.com/thing:4280500

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Schalldämpfer Trockner - "Schallifön"

Beitrag von hari » So 12. Apr 2020, 18:00

mercury hat geschrieben:
So 12. Apr 2020, 12:11
Lizenz an noctua verkaufen. Hast eh schon a gutes Foto mit deren Lüfter. Sind eh Wiener :D
Ich hab nur gute Erfahrungen mit Noctua Lueftern. Daher hab ich fuer das Projekt auch einen genommen. Kostenpflichtige Lizenz brauchts keine, das Design ist Creative Commons Attribution.

Antworten