ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » Mi 1. Apr 2020, 21:55

sauersigi hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 20:52
Steppenwolf hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 18:18
M16_ hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 18:13
Aus https://www.oegb.at/cms/S06/S06_0.a/134 ... m-19-maerz



5370 Brutto macht laut bmf Rechner 3150 Netto, davon 80% sind 2520€.

Als Beispiel wieder die 10000 Brutto, macht 5564 Netto, 2520 sind 46% davon.
Wie sieht es eigentlich mit Firmenfahrzeugen und den Sachbezug aus? Ist der während der Kurzarbeit ausgesetzt ?!
Nö...den bezahlst voll weiter...
wenn möglich reduzieren auf halbe Privatnutzung.
Ganz verzichten würde ich nicht, da man damit auch auf einen Geldanteil des Gehaltes verzichtet.

Edit: dafür hast aber eben immer noch das Fahrzeug zur Verfügung

Editedit:
bei zeitlich ausgesetztem Sachbezug musst halt die Beweisführung sicherstellen dass das Fzg. ab Datum xy nicht mehr bewegt wurde...keinen einzigen Meter!!!!
In Zeiten der Kurzarbeit muss ich auch diesen Schritt überlegen da die Einschnitte im Gehalt bei 20% liegen und so it nur mehr 80% bezahlt werden und eine Bemessungsgrundlage von 960€ pro Monat nicht von der Hand zu weisen sind und jetzt richtig schmerzen.

Da ich das Auto null bewege bzw. meine Frau ein privates hat werde ich wohl zurückgeben da heute meine Kurzarbeit (beginnend mit April) auf 3 Monate angesetzt wurden.

Was auch möglich wäre, aber da muss ich mich noch einlesen, eine geringe Privatnutzung durch den Arbeitnehmer was den Selbstbehalt, sprich den Sachkostenbeitrag um 50% reduzieren würde oder/und auf maximal 480 € senken würde. Einziger Nachteil ist eine lückenlose Aufzeichnung im Fahrtenbuch ( privat Fahrten) aber eine Reduktion der tatsächlichen kosten.

Möglichkeit 3, Kilometergenaue Abrechnung.

Je nachdem wie lange das dauert. :think:
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Wulpe
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 282
Registriert: Fr 3. Nov 2017, 22:57
Wohnort: Salzburg

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Wulpe » Mi 1. Apr 2020, 22:00

Alaskan454 hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 20:41
Ares hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 20:20

Jeder der alle Voraussetzungen im zeitlichen Rahmen erfüllt. Ja
Und ich sage nein!
Komisch ich weiß von 20.000 Arbeitnehmern die einen Dienstvertrag für 35 Jahre unterschrieben haben und um 4% mehr einbezahlt haben und die Stunden ebenfalls eingearbeitet haben innerhalb dieser 35 Jahre und die keine Abfertigung bekommen ....
Das ist jetzt aber nicht so ein Schmäh wie „Beamte bekommen keine Abfertigung, deshalb bla bub höhere Pension gerecht “? Habe ich jahrelang geglaubt, bis die Schwimu (verbeamtete Lehrerin) bei Antritt des Ruhestandes sehr wohl eine Abfertigung bekam, nur darf sie halt nicht so heißen, sondern Jubiläumsgeld.

Wenn man das durchschaut hat großes Geheul bei Beamten, „aber auch in der Privatwirtschaft gibt es Jubiläumsgeld“. Richtig, in manchen Kollektivverträgen genau wie bei Beamten zu Jubiläen, 10 Jahre im Betrieb etc. Zum Pensionsantritt gibt es jedoch nirgendwo Jubiäumsgeld, nur im öffentlichen Dienst. Das ist einfach eine getarnte Abfertigung,

Rechtliche Grundlage: § 20c GehG Jubiläumszuwendung
8 x 57 IS /// .357 Magnum /// 9mm Para /// .308 Win

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Alaskan454 » Mi 1. Apr 2020, 22:11

Wulpe hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 22:00

Das ist jetzt aber nicht so ein Schmäh wie „Beamte bekommen keine Abfertigung, deshalb bla bub höhere Pension gerecht “? Habe ich jahrelang geglaubt, bis die Schwimu (verbeamtete Lehrerin) bei Antritt des Ruhestandes sehr wohl eine Abfertigung bekam, nur darf sie halt nicht so heißen, sondern Jubiläumsgeld.
Nach 25 Dienstjahren 2 Monatsgehälter im Gegensatz zu einem Bruttojahresgehalt nach 25 Jahren ist in diesem Fall definitiv nicht das selbe.

Wulpe
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 282
Registriert: Fr 3. Nov 2017, 22:57
Wohnort: Salzburg

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Wulpe » Mi 1. Apr 2020, 22:20

Alaskan454 hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 22:11
Wulpe hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 22:00

Das ist jetzt aber nicht so ein Schmäh wie „Beamte bekommen keine Abfertigung, deshalb bla bub höhere Pension gerecht “? Habe ich jahrelang geglaubt, bis die Schwimu (verbeamtete Lehrerin) bei Antritt des Ruhestandes sehr wohl eine Abfertigung bekam, nur darf sie halt nicht so heißen, sondern Jubiläumsgeld.
Nach 25 Dienstjahren 2 Monatsgehälter im Gegensatz zu einem Bruttojahresgehalt nach 25 Jahren ist in diesem Fall definitiv nicht das selbe.
Auch da gibt es schon wieder eine gewisse Unschärfe, ein nicht alles Erwähnen.

Es sind zwei Gehälter nach 25 Jahren plus vier Gehälter nach 40 Jahren bzw. zum Pensionsantritt.

§ 20c GehG


(2) Die Jubiläumszuwendung beträgt bei einem Besoldungsdienstalter von 25 Jahren das Doppelte, bei 40 Jahren das Vierfache des Monatsbezugs, welcher der besoldungsrechtlichen Stellung im Monat des Dienstjubiläums entspricht.

(3) Die Jubiläumszuwendung im Ausmaß des vierfachen Monatsbezugs kann bereits ab einem Besoldungsdienstalter von 35 Jahren gewährt werden, wenn die Beamtin oder der Beamte

1. durch Tod aus dem Dienststand ausscheidet oder

2. mit Ablauf des Monats, in dem sie oder er ihr bzw. sein 65. Lebensjahr vollendet, oder später durch Erklärung in den Ruhestand übertritt oder versetzt wird.


Eine 25jährige ununterbrochene Betriebszugehörigkeit ist in der Privatwirtschaft übrigens eine Seltenheit.
Zuletzt geändert von Wulpe am Mi 1. Apr 2020, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
8 x 57 IS /// .357 Magnum /// 9mm Para /// .308 Win

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3058
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Ares » Mi 1. Apr 2020, 22:24

Alaskan454 hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 21:19
Ares hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 21:02

Na dann erfüllen sie nicht alle Kriterien. Staatlicher oder Staatsnaher Betrieb, Bahn vielleicht? Tut mir leid, da kann ich nicht mitreden. Verträge durchlesen und verstehen können sollte man natürlich schon. Wenn es nicht passt - Arbeitsgericht ist ganz einfach.
Das Rechtsanwälte lesen können Stelle ich mal als Fakt in den Raum.
Die waren eh schon beim OGH & vwgh damit und sind abgeblitzt(öffentliches Interesse) mit einem Vertrag mit der Republik Österreich wo sie sogar noch Stempelmarken dafür bezahlt haben und ein paar Jahre später kannst dir mit dem Vertrag den Ofen anzünden obwohl es eindeutig drin steht was Teil des Vertrages ist.

Meiner persönlichen Meinung nach ist in der jetzigen Situation Kurzarbeit klar zu favorisieren da sie auch falls du danach arbeitslos werden solltest dir mehr Zeit gibt bevor du in die Mindestsicherung abrutschtst und an meinem Beispiel den finanziellen Unterschied deutlich spürst.

Die Situation nach Corona wird auch am Arbeitsmarkt deutlich schlechter werden da zu viele Arbeitssuchende für zu wenig Jobs da sind und die Firmen mit den wirtschaftlichen Folgen zu kämpfen haben werden. Gerade bei Leuten wie dir,die schon älter sind (35 Jahre Arbeit) muss klar sein das es aus der Arbeitslosigkeit vielleicht doch keinen Weg mehr zurück gibt da. Viele werden froh sein überhaupt eine Arbeit zu haben und auch unterbezahlt arbeiten damit sie irgendwie über die Runden kommen. Diese Faktoren machen es für viele ältere Arbeitnehmer natürlich nicht leichter und wirklich jeder Mitarbeiter ist ersetzbar.

Darum würde ich das Feld (Arbeitsplatz) nicht freiwillig räumen, sondern die Kurzarbeit der Arbeitslosigkeit vorziehen,auch wenn das schnelle Geld (Abfertigung) lockt.
Tut mir leid wenn dich Existenzängste quälen. Das meine ich ehrlich. Jeder soll für sich seinen eigenen Weg finden. Ich verstehe aber jeden der sich die Abfertigung auszahlen lassen möchte. Bei nicht Wenigen steht ein ganzes Jahresgehalt Brutto fast für Netto am Spiel. So viel dann vielleicht auf einmal zu verlieren muss man sich auch erst einmal leisten können (auch wenn es sich für dich als Bahnbediensteten als Verlockung darstellt).
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von sauersigi » Mi 1. Apr 2020, 22:30

Steppenwolf hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 21:55
sauersigi hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 20:52
Steppenwolf hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 18:18


Wie sieht es eigentlich mit Firmenfahrzeugen und den Sachbezug aus? Ist der während der Kurzarbeit ausgesetzt ?!
Nö...den bezahlst voll weiter...
wenn möglich reduzieren auf halbe Privatnutzung.
Ganz verzichten würde ich nicht, da man damit auch auf einen Geldanteil des Gehaltes verzichtet.

Edit: dafür hast aber eben immer noch das Fahrzeug zur Verfügung

Editedit:
bei zeitlich ausgesetztem Sachbezug musst halt die Beweisführung sicherstellen dass das Fzg. ab Datum xy nicht mehr bewegt wurde...keinen einzigen Meter!!!!
In Zeiten der Kurzarbeit muss ich auch diesen Schritt überlegen da die Einschnitte im Gehalt bei 20% liegen und so it nur mehr 80% bezahlt werden und eine Bemessungsgrundlage von 960€ pro Monat nicht von der Hand zu weisen sind und jetzt richtig schmerzen.

Da ich das Auto null bewege bzw. meine Frau ein privates hat werde ich wohl zurückgeben da heute meine Kurzarbeit (beginnend mit April) auf 3 Monate angesetzt wurden.

Was auch möglich wäre, aber da muss ich mich noch einlesen, eine geringe Privatnutzung durch den Arbeitnehmer was den Selbstbehalt, sprich den Sachkostenbeitrag um 50% reduzieren würde oder/und auf maximal 480 € senken würde. Einziger Nachteil ist eine lückenlose Aufzeichnung im Fahrtenbuch ( privat Fahrten) aber eine Reduktion der tatsächlichen kosten.

Möglichkeit 3, Kilometergenaue Abrechnung.

Je nachdem wie lange das dauert. :think:
Für jede Nutzung ausser der ohne Aufzeichnungspflicht musst ein Fahrtenbuch führen.
Egal ob nur halbe Privatnutzung oder geringe Nutzung.
Ich habe mich bewusst gegen ein Stilllegen des Fzg entschieden da ich damit auf einen Gehaltsbestandteil mittels Vereinbarung verzichten hätte müssen. Die Vereinbarung war nur einseitig aufhebbar und unbefristet( Durch den AG), das war für mich nicht unterschreibbar. Ich hatte das auch meinen Kollegen versucht zu erklären, 2 haben das Auto stillgelegt, 3 nicht...
So habe ich zumindest 500km im Monat zur Verfügung und kann das Risiko auslagern.
Ausserdem zählt der Geldwerte Vorteil zu deinen Pensions und Abfertigungsansprüchen weil dafür auch Steuer bezahlt wurde. Ein Verzicht verringert dein Bruttogehalt, hilft für die Kurzarbeits Netto regelung nix aber das Risiko auslagern ist es mir wert...
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » Mi 1. Apr 2020, 22:41

sauersigi hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 22:30
Steppenwolf hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 21:55
sauersigi hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 20:52

Nö...den bezahlst voll weiter...
wenn möglich reduzieren auf halbe Privatnutzung.
Ganz verzichten würde ich nicht, da man damit auch auf einen Geldanteil des Gehaltes verzichtet.

Edit: dafür hast aber eben immer noch das Fahrzeug zur Verfügung

Editedit:
bei zeitlich ausgesetztem Sachbezug musst halt die Beweisführung sicherstellen dass das Fzg. ab Datum xy nicht mehr bewegt wurde...keinen einzigen Meter!!!!
In Zeiten der Kurzarbeit muss ich auch diesen Schritt überlegen da die Einschnitte im Gehalt bei 20% liegen und so it nur mehr 80% bezahlt werden und eine Bemessungsgrundlage von 960€ pro Monat nicht von der Hand zu weisen sind und jetzt richtig schmerzen.

Da ich das Auto null bewege bzw. meine Frau ein privates hat werde ich wohl zurückgeben da heute meine Kurzarbeit (beginnend mit April) auf 3 Monate angesetzt wurden.

Was auch möglich wäre, aber da muss ich mich noch einlesen, eine geringe Privatnutzung durch den Arbeitnehmer was den Selbstbehalt, sprich den Sachkostenbeitrag um 50% reduzieren würde oder/und auf maximal 480 € senken würde. Einziger Nachteil ist eine lückenlose Aufzeichnung im Fahrtenbuch ( privat Fahrten) aber eine Reduktion der tatsächlichen kosten.

Möglichkeit 3, Kilometergenaue Abrechnung.

Je nachdem wie lange das dauert. :think:
Für jede Nutzung ausser der ohne Aufzeichnungspflicht musst ein Fahrtenbuch führen.
Egal ob nur halbe Privatnutzung oder geringe Nutzung.
Ich habe mich bewusst gegen ein Stilllegen des Fzg entschieden da ich damit auf einen Gehaltsbestandteil mittels Vereinbarung verzichten hätte müssen. Die Vereinbarung war nur einseitig aufhebbar und unbefristet( Durch den AG), das war für mich nicht unterschreibbar. Ich hatte das auch meinen Kollegen versucht zu erklären, 2 haben das Auto stillgelegt, 3 nicht...
So habe ich zumindest 500km im Monat zur Verfügung und kann das Risiko auslagern.
Ausserdem zählt der Geldwerte Vorteil zu deinen Pensions und Abfertigungsansprüchen weil dafür auch Steuer bezahlt wurde. Ein Verzicht verringert dein Bruttogehalt, hilft für die Kurzarbeits Netto regelung nix aber das Risiko auslagern ist es mir wert...
Deine Argumente sind nicht von der Hand zu weisen. Ich werde die Optionen für mich nochmals prüfen.

Dank dir!
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Alaskan454 » Mi 1. Apr 2020, 22:45

Wulpe hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 22:20

Auch da gibt es schon wieder eine gewisse Unschärfe, ein nicht alles Erwähnen.
Das ist das Beamtendienstrecht oder? Die Gruppe von denen ich rede sind keine Beamten idS.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Alaskan454 » Mi 1. Apr 2020, 22:55

Ares hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 22:24

Tut mir leid wenn dich Existenzängste quälen. Das meine ich ehrlich.
Ich habe keine Angst um meine Existenz und auch nicht vor dem Virus (dh. nicht das ich es verharmlose). Ich weiß was ich kann und aufgegeben,ansche..en oder rumheulen liegt nicht in meiner Natur;)

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Maddin » Mi 1. Apr 2020, 23:45

Zahl der stationären Behandlungen in der Steiermark gehen zurück.

https://www.kleinezeitung.at/steiermark ... 4_QIMm8vI8


Und wieso bitte legt man nicht endlich einen Exit-Plan auf den Tisch ? Wird sich diese Regierung irgendwann auch so verantworten wie es von den alten stets gefordert wurde ? :think:

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von rhodium » Mi 1. Apr 2020, 23:53

Zur Schweizer Situation noch eine Anmerkung: die Schweiz hat offenbar alleine im Kanton Tessin fast 70.000 Grenzgänger aus Italien ... davon unzählige im Gesundheitssystem.

Die Schweiz ist de facto Italien ... :roll:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Mi 1. Apr 2020, 23:58

Maddin hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 23:45
Zahl der stationären Behandlungen in der Steiermark gehen zurück.

https://www.kleinezeitung.at/steiermark ... 4_QIMm8vI8


Und wieso bitte legt man nicht endlich einen Exit-Plan auf den Tisch ? Wird sich diese Regierung irgendwann auch so verantworten wie es von den alten stets gefordert wurde ? :think:
Weil du ned zu schnell aufmachen darfst
Es geht nur eins nach dem andern ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Maddin » Do 2. Apr 2020, 00:03

M16_ hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 20:59
gewo hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 20:42
geil!

stadt wien / wiener linien:
masken sinnlos
desinfektion nicht noetig
handschutz unsinn

https://www.oe24.at/coronavirus/Wiener- ... /424459585
Mit Aprilscherzen ist es heuer ja ein bisschen dünn, aber das muss einer sein :?


Das immer alle die WHO und den Drosden zitieren und nicht nachsehen wie die Asiaten das in den Griff bekommen haben..
Außerdem heißt es: „Wir haben sowieso keine Schutzmasken.
Die österreichische Lösung, hamma nicht, brauch ma nicht.
:at1:
Was habt ihr immer mit den Asiaten ?


Die Spiele 2020 wurden abgesagt und plötzlich explodieren die Zahlen in Japan... Zufall ?

China ändert während der Epidemie wie wild ihre Statistiken und lässt Journalisten verschiedener Nationen verschwinden. Außerdem sagen berichte vor Ort etwas anderes als von der KP verkündet wird.

Indien, das am zweitdichteste besiedelte Gebiet der Welt lässt so gut wie gar nicht testen. Klar haben die dann so gut wie keine bestätigten Fälle. Todesfälle gehen dort dann gerne mal unter.


Südkorea mit seinen 50 Millionen Einwohnern und wo eine Ubahnstation so voll ist wie alle in Wien zusammen will eine geringere Durchseuchung haben als das Miniland Österreich ? Das glaubt doch wirklich niemand oder ?

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Maddin » Do 2. Apr 2020, 00:06

gewo hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 23:58
Maddin hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 23:45
Zahl der stationären Behandlungen in der Steiermark gehen zurück.

https://www.kleinezeitung.at/steiermark ... 4_QIMm8vI8


Und wieso bitte legt man nicht endlich einen Exit-Plan auf den Tisch ? Wird sich diese Regierung irgendwann auch so verantworten wie es von den alten stets gefordert wurde ? :think:
Weil du ned zu schnell aufmachen darfst
Es geht nur eins nach dem andern ...
korrekt, ich hab aber bis jetzt noch keine brauchbare Strategie zu hören bekommen. Nur beschwichtigungen und Reden über böse Arbeitsgeber die ihre Leute nicht in die Kurzarbeit schicken.

Auf jede Frage nach dem WANN wird konsequent ausgewichen. Durch die heute veröffentlichten Arbeitslosenzahlen wird auch schon die Presse sehr unruhig, wie bei der heutigen PK unschwer zu hören war.

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » Do 2. Apr 2020, 00:15

Frühestens mitte Mai und auch nur wenn...
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Gesperrt