ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Alaskan454 » Mi 1. Apr 2020, 18:40

Dobi hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 18:21
Ich bin mir spontan unsicher, ob sie das beim Billa mit dem Verteilen der Masken richtig verstanden haben:
Heute war meine Frau einkaufen,damit sie auch Mal raus kommt. Nicht nur die Firmen haben es nicht verstanden. Beim Spar haben die Leute beim reingehen die Masken aufgesetzt und im Markt dann runter genommen. :doh:

Benutzeravatar
Django
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1643
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 16:33
Wohnort: Scheiß EU

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Django » Mi 1. Apr 2020, 18:45

Die USA haben die 200k bei den Infizierten erreicht und bei den Todesfällen (4394) sind sie schon an 3. Stelle.

Die Kurve der Türkei geht noch steiler nach oben als die der USA. Auf Twitter gibt es Videos, wo Leute auf der Straße kollabieren und sterben. Ein neues Krankenhaus, das schon vor Fertigstellung stand, haben sie jetzt auch für COVID-19 Patienten eröffnet.
Stand your Ground!

Benutzeravatar
Dobi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:13
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Dobi » Mi 1. Apr 2020, 18:47

Alaskan454 hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 18:40
Dobi hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 18:21
Ich bin mir spontan unsicher, ob sie das beim Billa mit dem Verteilen der Masken richtig verstanden haben:
Heute war meine Frau einkaufen,damit sie auch Mal raus kommt. Nicht nur die Firmen haben es nicht verstanden. Beim Spar haben die Leute beim reingehen die Masken aufgesetzt und im Markt dann runter genommen. :doh:
Wie sagte angeblich Einstein so schön: "Zwei Dinge sind unendlich! Das Weltall und die menschliche Dummheit! Beim Weltall bin ich mir noch nicht ganz so sicher …" ;-)
Steyr L9-A1, Manurhin MR 88 .38 Sp. & Ruger Mark IV 22/45 Lite
Anfänger & Mitglied im Verein, Verein & LSVNOE, PDSV & Verein.
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Yukon » Mi 1. Apr 2020, 18:52

gynta hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 16:26
Yukon hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 16:12
Papa Bär hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 15:22
,wenns ohne Brüssel eh auch funktioniert, warum wir dann nicht zum EWR zurück kehren. Schengen kann man ja auch beibehalten.
Daher sehe ich keine große Chance, dass die EU in ihrer jetzigen Form weiterbesteht, Subsidiarität und Regionalisierung werden wieder kommen....nehme ich an.
Da sind mittlerweile so viele Fäden(Gschäftln) quer über den Globus gestrickt, daß durch ein rasches Durchschneiden dieser Geldversorgungsleitungen und dem Versuch der Neuanbinden der einzelnen Marionetten, noch mehr Geld verbraten wird. Besser wär, erst ein paar Länderspezifische Zusätze dazustricken. Stichwort Eigenversorgung im Fall der Fälle.
Es werden sicherlich nicht alle globalen wirtschaftlichen Verbindungen gekappt werden, das wäre unnötig und mitunter gefährlich, wenn nicht zuvor die notwendige Infrastruktur aufgebaut ist, um sich von den derzeitigen Abhängigkeiten zu emanzipieren, beispielsweise medizinische Wirkstoffproduktion.
Aber diese länderspezifischen Zusätze, wie du sie nennst, müssen nenneswert ausfallen, sonst wird das mit der Eigenversorgung nicht einmal ansatzweise was.
Da wird jede Menge wieder nach Europa retourverlagert werden, natürlich wird es teurer werden, dafür wird eine hier gefertigte Jean höchstwahrscheinlich hochwertiger und haltbarer sein, als die €9,99 Jean aus Bangladesh beim Kik.
Die einzige Möglichkeit die ich sehe, wie eine EU weiterbestehen kann ist, dass sie diese Rückverlagerungen koordiniert, subventioniert (also bezahlen die Mitliedsstaaten das im Grunde eh selbst) und organisiert und eventuell über die zwischenstaatlichen Verträge, die für den innereuropäischen Warenaustausch notwendig sind, zu wachen, damit soetwas nicht passieren kann, dass österreichische Schutzausrüstung nicht die deutsche Grenze passieren darf.
Alles andere, Sozialunion, Währungsunion und andere, weitere Eingriffe in die nationale Souveränität werden Geschichte sein, da Haushaltsdefizite zugunsten medizinischer (und anderer notwendigen) Investitionen hingenommen werden müssen. Ich gehe davon aus, jede Institution, die in den kommenden 3 Jahrzehnten Einsparungen im Gesundheitswesen verlangt, wird mit nassen Fetzen gejagt werden.
Sollte die EU diese Kurve nicht kriegen, wird sie nur mehr in Geschichtsbüchern existieren.
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6964
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von AUG-andy » Mi 1. Apr 2020, 18:54

Dobi hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 18:21
Ich bin mir spontan unsicher, ob sie das beim Billa mit dem Verteilen der Masken richtig verstanden haben:
Bild
(Quelle: https://www.billa.at/sonderkapitel/seit ... schutz_wie)
Beim Merkur, Hofer,Billa und etlichen anderen Supermärkten gibt's die Masken erst bei der Kassa . Die haben zu wenig Personal für die Eingänge zum verteilen.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Yukon » Mi 1. Apr 2020, 19:02

Dobi hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 18:21
Ich bin mir spontan unsicher, ob sie das beim Billa mit dem Verteilen der Masken richtig verstanden haben:
Bild
(Quelle: https://www.billa.at/sonderkapitel/seit ... schutz_wie)
Das hat es auch schon in die Nachrichten geschafft:
https://wien.orf.at/stories/3042069/
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

M16_
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 677
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 12:15

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von M16_ » Mi 1. Apr 2020, 19:10

AUG-andy hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 18:54
gibt's die Masken erst bei der Kassa . Die haben zu wenig Personal für die Eingänge zum verteilen.
Ist natürlich sinnvoll die Masken für den Einkauf nach dem Einkauf zu verteilen.

Wie auch immer, ich war heute beim Billa, dort gab es auch beim Ausgang keine Masken, aber so gut wie jeder Kunde hatte eine auf. Warum nicht schon vor 2 Wochen, wenns eh welche zuhause haben?

Andererseits, dafür dass die meisten inkl Schüler seit 2 Wochen schon zuhause sitzen, steigt die Kurve noch immer sehr stark finde ich. Ich hoffe mit den Masken geht es dann nach unten. Ich traue es Österreich mittlerweile echt zu das zu stoppen.

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gynta » Mi 1. Apr 2020, 19:17

Django hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 18:45
Die USA ... bei den Todesfällen 4.394
Kein Problem. Bei ca. 330.000.000 haben sie ja noch viel Luft nach oben. Ist ja nur eine Grippe.
Sagte Trump denn nicht, er wird das System übernächste Woche wieder hochfahren?
Kann also nicht so schlimm sein.
"make america great again"
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Alaskan454 » Mi 1. Apr 2020, 19:18

M16_ hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 19:10

Andererseits, dafür dass die meisten inkl Schüler seit 2 Wochen schon zuhause sitzen, steigt die Kurve noch immer sehr stark finde ich.
Du darfst nicht vergessen wie viele Österreicher in kritischer Infrastruktur arbeiten,das sind zig tausende und beim Einkaufen hatte ja auch jeder "beste Chancen" den Virus aufzuschnappen.

Wenn da irgendwo eine infizierte Person ist,haben das gleich etliche mehr & die verteilen das wieder weiter.

Und sehr viele Infizierte bekommen gar nicht mit das sie an Corona erkrankt sind,was in meinen Augen eines der Hauptprobleme ist.

Was für den einen von den Symptomen her vielleicht eine "leichte Erkältung" ist bedeutet für den anderen die Intensivstation oder noch schlimmeres.

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3057
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Ares » Mi 1. Apr 2020, 19:24

Alaskan454 hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 17:48
Ares hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 15:24

Nüchtern betrachtet hat die Aushilfskraft durch eine Kündigung zur Zeit welchen Nachteil gegenüber einer in Kurzarbeit geschickten Arbeitskraft (außer dass sie vielleicht auf eine Abfertigung hoffen darf)?
Der Grundbetrag: Hier steigen wir nun mitten in die Gesetzgebung ein. Hier ist zu Anfang der Zeitraum der Geltendmachung zu beachten. Geschieht dies zwischen dem 1. Jänner und 30. Juni, wird nach der gespeicherten Jahresbeitragsgrundlage aus dem arbeitslosenversicherungspflichtigen Entgelt des Hauptverbands der Österreichischen Sozialversicherungsträger des vorletzten Jahres bemessen. Erfolgt die Beantragung bzw. Geltendmachung zwischen dem 1. Juli und 31. Dezember, so ist die Grundlage das letzte und nicht das vorletzte Kalenderjahr. Natürlich kann es auch passieren, dass aus dem letzten oder vorletzten Jahr keine Beitragsgrundlage vorliegt. So wird das vorhergehende Kalenderjahr herangezogen. Führt das auch zu keinem Ergebnis, werden die letzten sechs Kalendermonate herangezogen.

Nun kommen wir zu dem eigentlichen Grundbetrag. Dafür wird die sogenannte Bruttobemessungsgrundlage in einen Nettowert transferiert. Zu beachten ist, dass es eine Höchstbemessungsgrundlage gibt. Wir führen anschließend Beispiele auf, um das besser herausstellen zu können. Der Grundbetrag macht in der Regel
55 % des ausgerechneten täglichen Nettoeinkommens aus. Nun vier kurze Beispiele:
Beispiel 1:
- Brutto-Einkommen im Monat: 1.000 €
- Arbeitslosengeld: 566,70 €
Beispiel 2:
- Brutto-Einkommen im Monat: 2.150 €
- Arbeitslosengeld: 960,30 €
Beispiel 3:
- Brutto-Einkommen im Monat: 4.000 €
- Arbeitslosengeld: 1.440,60 €
Beispiel 4:
- Brutto-Einkommen im Monat: 6.000 €
- Arbeitslosengeld: 1.440,60 €
Bei Kurzarbeit bekommst mind 80% vom jetzigen Gehalt und nicht 55% vom vorletzten Jahr und das auch nur für 6 Monate

Hast den Unterschied bemerkt?

Und jetzt überleg dir was du da gefragt hast und ob es vielleicht doch einen Unterschied macht.Uebrigens bei der Abfertigung neu kriegst nicht das Geld gleich,so als kleiner Tipp am Rande.

Manchmal Frage ich mich wirklich......

PS: wennst vorletztes Jahr in der Schule,beim Heer oder vielleicht auch Arbeitslos warst hast es "Resch".
Weil du dich manchmal frägst....

Die Sachen worauf du keine Antwort hast, gehen am Thema (meiner Antwort) vorbei.

Ich bin bei Gyntas Beispiel von einer langjährigen Arbeitskraft ausgegangen.
Dazu:
Ich als langjährige Arbeitnehmerin überlege mir, ob ich nicht lieber jetzt eine Abfertigung (wenn mir diese zusteht) nehme und wenn alles überstanden ist, danach für meine(n) Arbeitgeber(in) normal weiterarbeite. Haare wachsen immer (sogar wenn man schon eine Leich ist).
Rhetorische Zwischenfrage: Was glaubst was von den Vorsorgekassen noch über bleibt, wenn alles strauchelt?
Ich traue mich zu wetten, wenn das Beispiel von Gynta nicht fiktiv gewählt wurde und es sich auch so zugetragen hat, dass die beiden Frisösen alles waren, nur nicht blond. ;)
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von bino71 » Mi 1. Apr 2020, 19:30

Baxter hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 17:13
bino71 hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 16:18
01.04.2020
+5,1% 10482 Infizierte
Das wären über die letzten 5 Tage eine Wachstumsrate von 7,2% wenn ich mich net irre, also ein R knapp über 1. Wenn das so weiter geht bin ich auf die nächste PK gespannt
Durchschn. Anstieg der letzten 5 Tage 7,2%
Durchschn. Testungen in den letzten 5 Tagen 3.262

aus: https://covid19.geem.at/

Ich bin auf die 2000 Testungen gespannt, um die Dunkelziffer zu berechnen.
Zuletzt geändert von bino71 am Mi 1. Apr 2020, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Yukon » Mi 1. Apr 2020, 19:31

M16_ hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 19:10
Wie auch immer, ich war heute beim Billa, dort gab es auch beim Ausgang keine Masken, aber so gut wie jeder Kunde hatte eine auf. Warum nicht schon vor 2 Wochen, wenns eh welche zuhause haben?
Weil man vor 2 Wochen noch wie ein Außerirdischer angesehen wurde, wenn man eine in der Öffentlichkeit eine getragen hat. Eigenverantwortung dürfte nicht die große Stärke des Durchschnittsösterreichers sein, deswegen funktioniert das nur wenn sowas angeordnet wird. Außerdem war der Anteil der Verharmloser noch größer, die einen sozialen Druck auf die potentiellen Maskenträger ausgeübt haben, dem sich nicht jeder stellen möchte.
M16_ hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 19:10
Andererseits dafür dass die meisten inkl Schüler seit 2 Wochen schon zuhause sitzen, steigt die Kurve noch immer sehr stark finde ich.
Wir haben ja einerseits zwei Wochen Zeitversatz zwischen Maßnahmen und Auswirkungen. Und wir haben eine nennenswerte Menge selbsternannter "Unverwundbarer", denen Verantwortung für sich und gegenüber anderen fremd ist, die müssen durch schärfere Maßnahmen oder längere Maßnahmendauer erst kompensiert werden.
M16_ hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 19:10
Ich hoffe mit den Masken geht es dann nach unten. Ich traue es Österreich mittlerweile echt zu das zu stoppen.
Ja, das traue ich uns auch zu, aber nur bei konstanter Disziplin, daher wird das Osterwochenende eine ordentliche Herausforderung werden.
Was ich heute gesehen habe ist die Anzahl der Hospitalisierten um rund 40 Patienten gesunken, ich hoffe das ist Trend der nachhaltig ist.
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gynta » Mi 1. Apr 2020, 19:42

TODESRATE Stats
Bin ja nicht wirklich morbide Veranlagt und die ganze Zahlenspielerei geht mir auch auf den Senkel.
Aber.
Gib es eine weltweite high score Liste, die Todesanzahl und die Todesrate/Einwohner zeigt (und auch ständig aktualisiert wird)?
(Vielleicht)infizierte, Genesene, und der andere Beifang sind mir nicht wichtig.

Wenn ich dann einmal sehe, daß der Anstieg der Toteszahl nahezu stehen bleibt, kann ich in Etwa erkennen, wie Effektiv Maßnahmen in dem entsprechenden Land sind/waren. (Ja - sofern die gelieferten Daten stimmen - ist klar)

Die Hitliste von Infizierten und Toten alleine nützt mir Nichts.
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

LiliLost
Beiträge: 1
Registriert: Mi 1. Apr 2020, 19:36

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von LiliLost » Mi 1. Apr 2020, 19:48

Stoppen Sie die Verbreitung von Keimen
https://creazilla.com/nodes/18956-stop- ... man-vector
Bild

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Alaskan454 » Mi 1. Apr 2020, 19:54

Ares hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 19:24

Ich als langjährige Arbeitnehmerin überlege mir, ob ich nicht lieber jetzt eine Abfertigung (wenn mir diese zusteht) nehme und wenn alles überstanden ist, danach für meine(n) Arbeitgeber(in) normal weiterarbeite.
Rhetorische Zwischenfrage: Was glaubst was von den Vorsorgekassen noch über bleibt, wenn alles strauchelt?
1) Die Abfertigung Neu gibt es seit 1.1.2003

Damit bei Beendigung des Dienstverhältnisses die (grundsätzlich zustehende) Abfertigung tatsächlich zur Auszahlung gelangt, müssen grundsätzlich folgende Voraussetzungen (siehe dazu im Detail Zusatzinfo Auszahlungsvoraussetzungen!) gegeben sein:

Effektive BV-Beitragszahlung für 3 Jahre (36 Monate) und
Nichtvorliegen abfertigungsschädlicher Beendigungsgründe.
Sind diese Voraussetzungen nicht gegeben, wird die Abfertigung Neu zu diesem Beendigungsstichtag nicht ausbezahlt und es kommt zu einer so genannten Auszahlungssperre. Diese gesperrte Abfertigung kann zwar nicht verfallen, eine Auszahlung kann aber vom Abfertigungsberechtigten erst bei Beendigung darauf folgender Arbeitsverhältnisse (welche ebenfalls nicht auszahlungsschädlich ist) verlangt werden.

2) Wenn wer einen Betrieb schliesst und alle Arbeiter vorübergehend "abmeldet" heisst das kein Kündigungschutz 50+, Betriebsrat kann man gemütlich eleiminieren(keine Angestellten=kein Betriebsrat notwendig) & vor allem ist die Wiedereinstellung mehr als fraglich. Und auch von nicht so angenehmen Angestellten und Arbeitern kann man sich ganz unkompliziert trennen.

Ganz abgesehen davon ist dir auch klar das du beim Wiedereintritt vielleicht ganz andere Konditionen bekommst zb 30% weniger Gehalt wenn du über KV verdienst und dich ganz hinten anstellen kannst wenn es bei euch in der Firma eine Hierarchie gibt bzgl Dienstalter? Bei der Kurzarbeit hingegen wird in deinen Vertrag nicht eingegriffen da es eine zeitlich bedingte Massnahme ist.

3)Solltest du in den Genuss kommen deine Abfertigung zu bekommen,was ist die wert wenn die BV Kassen straucheln und vor allem wie lange kommst du mit dem Geld aus, überhaupt wenn du einen Kredit zu zahlen hast.

4) Wenn das Finanzsystem zusammen bricht wirst du vom AMS auch nichts bekommen was ich für unwahrscheinlich halte.

5) Glaubst du das die Sozialpartner grundlos für die Kurzarbeit gekämpft haben?Da hätten die doch lieber alle zum AMS schicken können nach deinem Plan.

Oder haben sich die vielleicht doch was gedacht dabei? :think:

Bekommt überhaupt jeder in Österreich eine Abfertigung? :think:

Fragen über Fragen aber ich würde an deiner Stelle die Pro & Contras ganz genau unter die Lupe nehmen und darüber nachdenken ob das bissl Geld im Moment die Nachteile überwiegt.

Gesperrt