ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Hausken Gewindeadapter entfernen

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Benutzeravatar
Ferdl
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 33
Registriert: Do 2. Jan 2020, 15:41
Wohnort: Steiermark

Hausken Gewindeadapter entfernen

Beitrag von Ferdl » So 8. Mär 2020, 22:33

Hallo zusammen.

Hier eine zuverlässige und sichere Art einen verklebten Gewindeadapter aus einem Hausken Schalldämpfer zu entfernen:

Habe den 224 MkII xtrem mit 5/8-24 Gewinde Einsatz. Natürlich vom BÜMA mit Loctite 243 fachmännisch verklebt. Auf die Nachfrage wie das Ding wieder herausgenommen werden solle, wusste er auch keine Antwort. :doh:

Nun wurde die Waffe mit dem 5/8-24 Gewinde verkauft und der Adapter musste raus. Aber wie?????
BÜMA meint den Dämpfer gebraucht verkaufen und einen neuen kaufen( bei ihm, eh klar :clap: )

Hab mir dann aber nen Linksausdreher der Firma Hazet bestellt. Da ich nicht wusste welche Größe passen würde, hab ich den ganzen Satz genommen. (kann ma immer für etwas brauchen)

Nun Dämpfer zerlegt (Werkzeug von Hausken von Vorteil ;)) in den Schraubstock gespannt und mit Heissluftföhn den Abschnitt wo der Adapter sitzt gleichmäßig erwärmt. Dann den Linksausdreher (Größe 7 bei 5/8-24) angesetzt und langsam mit dem Gabelschlüssel ausgedreht. Adapter wird beim entfernen zwar unbrauchbar aber das Gewinde vom Schalldämpfer wird nicht beschädigt.
Neuen Adapter rein und gut is. :dance:

Das zweite Bild ist von meinem MD45. Aber das Prinzip ist das gleiche. Nur das ihr den Ausdreher wie im ersten Bild ersichtlich bei den anderen Dämpfern eben in den Overbarrel Teil einsetzen müsst.

Bild

Bild




Lg
Zuletzt geändert von Ferdl am Mo 9. Mär 2020, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Hausken Gewindeadapter entfernen

Beitrag von rupi » So 8. Mär 2020, 22:44

ich wüsste gerne warum so mancher Fachmann den Gewindeadapter in den Dämpfer klebt

außer dass er dem Jäger dann eine neue Dämpfer + Adapter Kombi verkaufen kann
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
cal22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 13:51

Re: Hausken Gewindeadapter entfernen

Beitrag von cal22 » Mo 9. Mär 2020, 00:41

Manchen gefällt es wohl nicht wenn der Adapter auf der Waffe bleibt, außerdem ist der Adapter oftmals etwas länger als das Gewinde an der Waffe und erschwert so die Reinigung an der Mündung... Ich würde es in dem Fall ja so machen das ich in den Adapter oben einfach einen Schlitz reinschneide/reinfeile und dann wenn überhaupt nötig mit einem Tropfen Loctite im Dämpfer fixiere. So kann man später mit einem Flacheisen o.ä. den Adapter wieder leicht und Zerstörungsfrei entfernen. Zumindest in der Theorie.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Hausken Gewindeadapter entfernen

Beitrag von yoda » Mo 9. Mär 2020, 07:44

Entweder den Adapter auf zwei Seiten abfräsen so dass ein Gabelschlüssel passt oder zwei Löcher für einen Loch Schlüssel bohren. Die Kleber werden weich wenn man sie heiss macht, dann bekommt man das Teil ganz leicht auf ohne irgendwas kaputt zu machen.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Hausken Gewindeadapter entfernen

Beitrag von kuni » Mo 9. Mär 2020, 08:15

Oder man kauf für einige wenige Euros mehr einen hochwertigen Adapter von Demmelmayr und hat keine Sorgen mehr....

Lucky Luke2
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 220
Registriert: Di 1. Mär 2016, 13:58

Re: Hausken Gewindeadapter entfernen

Beitrag von Lucky Luke2 » Mo 9. Mär 2020, 08:52

Gewinde im Dämpfer ist Aluminium glaube ich, da ist es schon besser wenn man den Edelstahl Adapter drin hat wenn man regelmäßig auf und abschraubt.

Benutzeravatar
Ferdl
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 33
Registriert: Do 2. Jan 2020, 15:41
Wohnort: Steiermark

Re: Hausken Gewindeadapter entfernen

Beitrag von Ferdl » Mo 9. Mär 2020, 09:07

Lucky Luke2 hat geschrieben:
Mo 9. Mär 2020, 08:52
Gewinde im Dämpfer ist Aluminium glaube ich, da ist es schon besser wenn man den Edelstahl Adapter drin hat wenn man regelmäßig auf und abschraubt.

Ob das Gewinde M18x1 im Dämpfer wirklich aus Alu ist weiß ich auch nicht.
Sollte dem so sein wäre es aber für jemanden mit Laufgewinde M18x1 auf jeden Fall sehr unvorteilhaft.

Auf jeden Fall ist dies eine Lösung für all jene die vor dem gleichen Problem wie ich stehen.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Hausken Gewindeadapter entfernen

Beitrag von kuni » Mo 9. Mär 2020, 10:57

Ferdl hat geschrieben:
Mo 9. Mär 2020, 09:07
Lucky Luke2 hat geschrieben:
Mo 9. Mär 2020, 08:52
Gewinde im Dämpfer ist Aluminium glaube ich, da ist es schon besser wenn man den Edelstahl Adapter drin hat wenn man regelmäßig auf und abschraubt.

Ob das Gewinde M18x1 im Dämpfer wirklich aus Alu ist weiß ich auch nicht.
Sollte dem so sein wäre es aber für jemanden mit Laufgewinde M18x1 auf jeden Fall sehr unvorteilhaft.

Auf jeden Fall ist dies eine Lösung für all jene die vor dem gleichen Problem wie ich stehen.
Ja, ist ALU

Benutzeravatar
Ferdl
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 33
Registriert: Do 2. Jan 2020, 15:41
Wohnort: Steiermark

Re: Hausken Gewindeadapter entfernen

Beitrag von Ferdl » Mo 9. Mär 2020, 14:56

Leistungsmäßig sind die Schalldämpfer von Hausken für die Jagd ja Top. Aber ein Schnellverschluss a la ERA Lock wäre für den Hausken noch ein Hit. Is halt manchmal a bissl lässtig des raufschrauben.

Weiß jemand welchen Gewindegang die ERA Schnellverschlüsse haben und ob diese eventuell in den Hausken passen würden?

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Hausken Gewindeadapter entfernen

Beitrag von kuni » Mo 9. Mär 2020, 15:06

Ferdl hat geschrieben:
Mo 9. Mär 2020, 14:56
Leistungsmäßig sind die Schalldämpfer von Hausken für die Jagd ja Top. Aber ein Schnellverschluss a la ERA Lock wäre für den Hausken noch ein Hit. Is halt manchmal a bissl lässtig des raufschrauben.

Weiß jemand welchen Gewindegang die ERA Schnellverschlüsse haben und ob diese eventuell in den Hausken passen würden?
Es hat schon einen sehr guten Grund, warum ein Großteil der Dämpfer ohne Schnellverschluss verbaut wird.

zelle12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 738
Registriert: So 9. Mai 2010, 14:57
Wohnort: Hohenems (V) / Innsbruck (T)

Re: Hausken Gewindeadapter entfernen

Beitrag von zelle12 » Mo 9. Mär 2020, 16:14

Ferdl hat geschrieben:
Mo 9. Mär 2020, 14:56
Weiß jemand welchen Gewindegang die ERA Schnellverschlüsse haben und ob diese eventuell in den Hausken passen würden?
Passen leider nicht rein. Die Idee hatte ich auch schon.

Hellprayer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 757
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 00:18
Wohnort: Hinterm Mond gleich links

Re: Hausken Gewindeadapter entfernen

Beitrag von Hellprayer » Mo 9. Mär 2020, 16:54

kuni hat geschrieben:
Mo 9. Mär 2020, 15:06
Ferdl hat geschrieben:
Mo 9. Mär 2020, 14:56
Leistungsmäßig sind die Schalldämpfer von Hausken für die Jagd ja Top. Aber ein Schnellverschluss a la ERA Lock wäre für den Hausken noch ein Hit. Is halt manchmal a bissl lässtig des raufschrauben.

Weiß jemand welchen Gewindegang die ERA Schnellverschlüsse haben und ob diese eventuell in den Hausken passen würden?
Es hat schon einen sehr guten Grund, warum ein Großteil der Dämpfer ohne Schnellverschluss verbaut wird.
Magst uns vielleicht den sehr guten Grund mitteilen oder sollen wir selbst drauf kommen?
Bin ja gerne neuen Meinungen aufgeschlossen wenn sie nachvollziehbar wären.... :think:
"Des No-Shoot is net von mir"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

"Notorischer Antwortverfasser, Kopfschüttler und zwecks Sinnlosigkeit Bleibenlasser"

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Hausken Gewindeadapter entfernen

Beitrag von kuni » Mo 9. Mär 2020, 22:37

Hellprayer hat geschrieben:
Mo 9. Mär 2020, 16:54
kuni hat geschrieben:
Mo 9. Mär 2020, 15:06
Ferdl hat geschrieben:
Mo 9. Mär 2020, 14:56
Leistungsmäßig sind die Schalldämpfer von Hausken für die Jagd ja Top. Aber ein Schnellverschluss a la ERA Lock wäre für den Hausken noch ein Hit. Is halt manchmal a bissl lässtig des raufschrauben.

Weiß jemand welchen Gewindegang die ERA Schnellverschlüsse haben und ob diese eventuell in den Hausken passen würden?
Es hat schon einen sehr guten Grund, warum ein Großteil der Dämpfer ohne Schnellverschluss verbaut wird.
Magst uns vielleicht den sehr guten Grund mitteilen oder sollen wir selbst drauf kommen?
Bin ja gerne neuen Meinungen aufgeschlossen wenn sie nachvollziehbar wären.... :think:
Keines der Systeme am Markt bietet auf Dauer die notwendige Präzision. Sogar B&T empfiehlt die Schnellverschlüsse nicht für Präzisionswaffen

Benutzeravatar
Ferdl
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 33
Registriert: Do 2. Jan 2020, 15:41
Wohnort: Steiermark

Re: Hausken Gewindeadapter entfernen

Beitrag von Ferdl » Mo 9. Mär 2020, 22:53

kuni hat geschrieben:
Mo 9. Mär 2020, 15:06
Keines der Systeme am Markt bietet auf Dauer die notwendige Präzision. Sogar B&T empfiehlt die Schnellverschlüsse nicht für Präzisionswaffen
Was heißt auf Dauer? Und wo gibt B&T das an?

Nok
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 20
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 16:19

Re: Hausken Gewindeadapter entfernen

Beitrag von Nok » So 3. Mai 2020, 21:06

Ich habe meine eingeklebten Adapter mittels Autogenschweissbrenner rausbekommen.
Man darf den Schalli aber nur mit einer weichen Flamme ein wenig erhitzen, das sonst das Aluminum vom Dämpfer schmelzen könnte.
Immer wieder probieren, ob der Kleber schon lockergebrannt ist.
Die Farbe vom Dämpfer kann sich leicht ändern, aber der Gewindeadapter lässt sich entfernen.
Ich hab das bei meinem Hausken Extrem im 8mm und in .223 so gemacht.

Antworten