ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Laufreinigung

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11194
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Laufreinigung

Beitrag von >Michael< » Do 14. Apr 2011, 22:09

Charles hat geschrieben:Schaum? Was für ein Schaum?

K2R Backofen-Grillreiniger vom Billa, Aktiv-schaum. Hatten nur den Spray. :|

Bild
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Laufreinigung

Beitrag von Charles » Do 14. Apr 2011, 22:20

Ach so, hm, zum Schaum kann ich leider nichts dazu sagen, habe immer nur das Gel verwendet.

Der Schaum ist sicherlich aggressiver, das merke ich beim Backrohr putzen, das geht ruck zuck.

Probier mal zwei oder drei Stunden einwirken. Wenn die Suppe schwarz oder blau rauskommt beim durchwischen, dann reinigt es eh. Wenn nicht, dann übers Nacht einwirken lassen.

Und schon sind wir beim Alptraum... 8-)



Charles

Benutzeravatar
Arminius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1174
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 20:45
Wohnort: nördl NÖ

Re: Laufreinigung

Beitrag von Arminius » So 17. Apr 2011, 23:43

>Michael< hat geschrieben:
wene010676 hat geschrieben:Nach jedem Schießen zieh ich 2mal die Boresnake durch, wenn ich mit einer Waffe viel
schiesse auch dazwischen mal, an Chemie verwende ich für den Lauf WD40 - jedoch nur
1mal im Jahr - da ist dann Großputztag.



Was, der Lauf wird nur einmal pro Jahr geölt? :o Du weisst aber schon das der Lauf innen -sofern nicht verchromt- blanker Stahl ist welcher ohne Schutz unweigerlich zu oxidieren anfängt! Auch in perfekten Lagerbedingungen! Und ich rede nicht von akutem roten Rost sondern von abdunkeln und schleichendem schlecht sichtbarem Degenerieren der Metalloberfläche.

Ich öle die Läufe meiner Waffen wöchentlich.(nach jedem Schiessstandbesuch ist selbstverständlich) Ist zwar übertrieben aber der kleine Aufwand ist es mir wert immer sicher zu sein das alles tip top ist. Selbst wenn was schief läuft, innerhalb einer Woche kann nix passieren und ich schlafe viel ruhiger. :)


na ENDLICH!

Einer, der noch mehr spinnt als ich!!!

Hermann
Fast genug. Nur mehr EINE Waffe! Die Nächste ...

Benutzeravatar
Arminius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1174
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 20:45
Wohnort: nördl NÖ

Re: Laufreinigung

Beitrag von Arminius » Mo 18. Apr 2011, 00:00

Meine Methode:

nach der Jagd, nicht nach JEDEM Reviergang, aber ganz sicher, wenns feucht war, und ich die nächsten zwei Tage nicht rausgehe:

Baumwollpatch auf passendem Jag mit Spuren von gutem Waffenöl mit Mehrfachwirkung, bei mir BreakFree.

Nur für Reinigung, speziell nach vielen Schüssen: erst Hoppe´s # 9.

Wohlgemerkt: gerade mal eben den Umfang des Patches, das ist also eine dünne Spur Öl, rum um den Patch am Jag, dann Lauf damit langsam durchwischen. Vom Verschluss her!!

-> die ersten beiden Patches beim Reinigen werden von mir nur einmal langsam durchgestossen - kein Hin - und Herwischen, bis der meiste Dreck raus ist!

Das tun, bis nicht voll verdreckt rauskommt

Dann Patch grosszügiger ölen, Lauf von hinten durchstosse, dabei Patch hin - und herbewegen. ( das geht nicht bei allen Läufen! )

Waffe mit Lauf nach unten auf ein Tüchlein in die Ecke.

Am nächsten Tag:

trockenen Patch ( am besten Hin - und her ),

dann feuchten Patch ( hin und her )

solange, bis Patch nur leicht verfärbt ist.

Dann trockenwischen, das sind 2 patches, dann mit zwei Patches mit Break Free ( wenn vorher Hoppe´s # 9 ).

VOR dem nächsten Jagen ein, zwei Patches zum Trockenwischen. Vom Verschluss her!!

( diese, weitgehend sauberen Patches aufheben, werden nach dem nächsten Schuss mit viel Öl oder Laufreiniger zur ersten Reinigung genommen )

Es ist bemerkenswert, wie glatt Läufe mit dieser Reinigungsmethode werden ( bei älteren oder gebrauchten Waffen erlebe ich den Unterschied!!! ) und bleiben, und wie wenig Ablagerungen nach dem Schiessen sind. Bei wenigen Schüssen - also eben Jagdwaffe - sind absolut keine Bürsten notwendig!! Eventuell Borsten-, also Nicht Metall Bürsten.

Ich reinige meine Läufe auch nicht mehr bis "total sauber", sondern weitgehend sauber,

nach jedem Pirschgang und nachfolgender Behandlung wie geschildert, wird alles jedesmal ein bisschen sauberer. Kein Rost, keine Korrosion.

Ist übrigens, bitte nicht vom langen Text täuschen lassen, ist das keine "Schwerarbeit"!

Das geht so schnell und mühelos, das ist NIX!

Hermann

P.S.: da ich da ein Spinner bin: Messingputzstock und Messingjags,

wenn von vorne, dann mit Messing Bore Guide.

Hoppe´s No 9 darf man auch als Rostschutz im Lauf lassen, was ich NICHT tue, aber es schädigt den Lauf NIE! ( und 24 h drin bekommt man damit das Kupfer raus, bis absolut fleckenlos - aber es gibt schnellere Mittel = gefährlichere Mittel! )
Fast genug. Nur mehr EINE Waffe! Die Nächste ...

Benutzeravatar
gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 20:52

Re: Laufreinigung

Beitrag von gipflzipfla » Mo 6. Jun 2011, 22:22

Whit3Tig3r hat geschrieben:kurze frage: ist es normal, dass backofenreiniger nach der einwirkzeit lila rauskommt?!


hallo @Whit3Tig3r,
wie schon mehrfach bestätigt, das ist durchaus normal.

Als ich in einem anderen Forum davon las, dass man Kupferrückstände aus Läufen auch mit Backofenreinigerspray entfernen könnte, habe ich mal einen Test getätigt.

Ich habe K2 Backofenspray (wichtig: muss unbedingt 2Aminoethanol enthalten!) auf ein Papiertuch gesprüht und eine Patronenhülse eingelegt..
nach einigen Minuten zeigte sich ein blauer Saum im Schaum rund um die Hülse.

Bild

So weit war also bewiesen, dass sich da einen chemische Reaktion abspielt.

Der blau gefärbte Schaum lässt sich noch leicht abwischen, die Hülse(n) wurden blank.

Nun wollt ich es aber genauer wissen und habe zwei Hülsen für einige Stunden in den Schaum gelegt.
Das Ergebnis war ernüchternd: es bildet sich eine blaue Kruste auf der metallischen Oberfläche.
Diese lässt sich nicht mehr einfach abwischen, sie kann nur noch mechanisch mittels Schleifmittel haltiger Politur oder Schleifpaste von der Hülse entfernt werden.

K2 Backofenreiniger gibt es auch als Gel, womit das Einbringen in den Lauf schon mal einfacher werden sollte.

Hier die Hülsen:

Bild

Fazit: unbedingt Vorsicht walten lassen
Zuletzt geändert von gipflzipfla am Di 7. Jun 2011, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

Benutzeravatar
CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 18:41

Re: Laufreinigung

Beitrag von CCNIRVANA » Di 7. Jun 2011, 09:05

Zur Laufreinigung hat bei mir bis jetzt immer das WD 40 genügt. Reinsprühen, mehrere Minuten wirken lassen (derweil das Griffstück reinigen) abschließend solange durchziehen bis der Patch weiß bleibt und zum Schluss noch einmal ölen mit Break free oder liqui moly.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11194
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Laufreinigung

Beitrag von >Michael< » Di 7. Jun 2011, 12:53

CCNIRVANA hat geschrieben:Zur Laufreinigung hat bei mir bis jetzt immer das WD 40 genügt. Reinsprühen, mehrere Minuten wirken lassen (derweil das Griffstück reinigen) abschließend solange durchziehen bis der Patch weiß bleibt und zum Schluss noch einmal ölen mit Break free oder liqui moly.


Und der Tombakabrieb? WD40 ist nur dünnflüssiges Öl, da geht kein bisschen von Blei oder Tombakabrieb runter, nur Pulverrückstände.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 18:41

Re: Laufreinigung

Beitrag von CCNIRVANA » Di 7. Jun 2011, 18:52

Und der Tombakabrieb? WD40 ist nur dünnflüssiges Öl, da geht kein bisschen von Blei oder Tombakabrieb runter, nur Pulverrückstände.

Bei mir sind die Läufe alle spiegelblank. Sowas kennt mein Lauf nicht. Wäre in all den Jahren noch NIE ein Problem gewesen. Kurz schrubben mit dem Kupferbürsterl (ok, ist in Öl getränkt) und gut ist.

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Laufreinigung

Beitrag von mgritsch » Di 7. Jun 2011, 19:11

>Michael< hat geschrieben:Und der Tombakabrieb? WD40 ist nur dünnflüssiges Öl, da geht kein bisschen von Blei oder Tombakabrieb runter, nur Pulverrückstände.


das schafft auch kein dickflüssigeres öl.

tombakabrieb kannst du nur mit spezialreinigern (Hoppes No9, andere ammoniakhältige reiniger) entfernen.
bleiablagerungen schaffst du gar nicht chemisch, da muß ein bleiräumer / bronzebürste ran. (aus kurzwaffen-läufen geht das ja noch ganz brauchbar, aus langwaffen sverschieße ich kein unbemanteltes blei)

zuviel geputzt bringt es auch nicht. blei muß man ab und an räumen, aber auch da stellt sich nach ein paar schuss ohnehin ein gleichgewicht zwischen "altes wird rausgeschossen" und "neues wird draufgeschmiert" ein. gleiches gilt da auch für tombak.

ganz sauber putzen bedeutet nur dass du entweder nur wenige schuss machen kannst bis alles wieder wie vorher ist (wenn deine waffe nur sauber gut schießt), oder dass du einige schuss brauchst bis der gewohnte gleichgewichtszustand hergestellt ist und sie wieder reproduzierbar und gut schießt. am besten du stimmst alle laborierungen auf dreckigen lauf ab und sparst dir viel putzarbeit ;)

lg
Martin
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Laufreinigung

Beitrag von mgritsch » Di 7. Jun 2011, 19:12

CCNIRVANA hat geschrieben:
Und der Tombakabrieb? WD40 ist nur dünnflüssiges Öl, da geht kein bisschen von Blei oder Tombakabrieb runter, nur Pulverrückstände.

Bei mir sind die Läufe alle spiegelblank. Sowas kennt mein Lauf nicht. Wäre in all den Jahren noch NIE ein Problem gewesen. Kurz schrubben mit dem Kupferbürsterl (ok, ist in Öl getränkt) und gut ist.


spiegelblank beim durchsehen oder beim schräg drauf sehen auf die mündung?
denn tombak sieht ja grundsätzlich glänzend und schön aus, erkennen kannst du das nur mit einem endoskop oder beim schrägen blick auf die mündung....
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 18:41

Re: Laufreinigung

Beitrag von CCNIRVANA » Mi 8. Jun 2011, 13:03

ich schau von beiden Seiten sowohl gerade als auch schräg rein und es sind alle meine Babies innen blank, klar man braucht schon mehrere Durchgänge bis es sauber ist und ja ich reinige auch einmal von vorne nicht hinten also gegen die Schussrichtung durch pro Laufreinigung.

max81
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 327
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:22
Wohnort:

Re: Laufreinigung

Beitrag von max81 » Mi 8. Jun 2011, 23:11

gipflzipfla hat geschrieben:...
Als ich in einem anderen Forum davon las, dass man Kupferrückstände aus Läufen auch mit Backofenreinigerspray entfernen könnte, habe ich mal einen Test getätigt.
Ich habe K2 Backofenspray (wichtig: muss unbedingt 2Aminoethanol enthalten!) auf ein Papiertuch gesprüht und eine Patronenhülse eingelegt..
nach einigen Minuten zeigte sich ein blauer Saum im Schaum rund um die Hülse.
...
So weit war also bewiesen, dass sich da einen chemische Reaktion abspielt.

...
Fazit: unbedingt Vorsicht walten lassen


Hallo gipflzipfla,
interessanter Beitrag!

Habe wahrscheinlich den gleichen Beitrag wie du W-O anders ;) gelesen.
SIDOL hat damals gewonnen, oder?

Meine drei Fragen:
-) Wie neutralisiere ich den Backofenreiniger (reicht WD40), d.h. wie mache ich ihn gefahrlos?
-) Nachdem Sidol damals gewonnen hat, wo bekomme ich den her (Sidol Backofenreiniger wird beim SCHLECKER angeboten, nur steht da nix von 2Aminoethanol auf der Dose, ist es dennoch das richtige Zeug)?
-) Wenn es den alten=effektiven SIDOL-Backofenreinger nicht mehr gibt, wo bekomme ich den K2-GEL Spray her (beim Billa gibts nur den Schaum, steht ebenfalls nicht 2Aminoethanol auf der Dose)

Danke im Voraus!
max81, der gerne ein paar Euros (im Vergleich zu Hoppes #9) sparen möchte
Suche Wechselläufe für Thompson Center Contender und einen .44 Mag. Wechsellauf für Desert Eagle, bitte alles anbieten.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Laufreinigung

Beitrag von Incite » Mi 8. Jun 2011, 23:24

Hallo Markus,

Das K2r Gel habe ich bei einem großen Merkur oder Interspar gekauft, genau weiß ichs jetzt selbst nicht mehr, ich weiß nur dass ich es auch überall gesucht habe :doh:

bezüglich neutralisieren: trockenwischen und dann mich reichlich WD 40, meinen Ordonnanzprügeln hats nicht geschadet, vorallem erschreckend was aus dem Russen damals rausgekommen ist :naughty:

ich nehme eine Spritze, sauge das Gel auf und ab in den Lauf damit und mit der Plastikbürste verteilen.

Der Schaumreiniger von Forrest etc. ist da bequemer in der Anwendung, kost halt a bissal mehr aber für meine teureren Langwaffen... :whistle:

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Laufreinigung

Beitrag von mgritsch » Mi 8. Jun 2011, 23:32

alkalische ammoniakalische reiniger greifen sehr selektiv kupfer an, da es aminkomplexe bildet die gut wasserlöslich und sehr stabil sind. viele detergezien (reiniger) wirken ähnlich komplexbildend.
das sieht lustig blau aus, ja da passiert eine chemische reaktion. kupfer wird dabei aber angenehmerweise sehr selektiv angegriffen, allenfalls nickel oder zink ist noch ein klein wenig in gefahr, eisen oder chrom bleiben unter diesen bedingungen verschont.

die einzige gefahr für eisen ist die langzeit-wirkung die von eingetrockneten überresten ausgeht - rostgefahr!

bei all solchen backofenreinigern und konsorten ist daher zuerst eine gründliche WÄSSRIGE spülung bzw generell vorgehensweise so wie man es von korrosiver surplus-muni kennt angezeigt damit nix rostet. Nass reinigen, abtrocknen, ölen. backofenreiniger mit wd40 rausputzen bringt etwa so viel wie schmiere mit reinem wasser abzuwaschen.

verwendest du passende reiniger wie hoppes No9, so sind die kupferlösenden stoffe bereits auf öliger basis, somit entfällt die wasserpantscherei. die paar euro... der verbrauch ist auch nicht wirklich hoch... gut riechen tut das zeug auch... mir wär's zu mühsam irgendwas zu pantschen.

lg
Martin
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 20:52

Re: Laufreinigung

Beitrag von gipflzipfla » Do 9. Jun 2011, 00:09

max81 hat geschrieben:
Hallo gipflzipfla,
interessanter Beitrag!

Habe wahrscheinlich den gleichen Beitrag wie du W-O anders ;) gelesen.
SIDOL hat damals gewonnen, oder?


Seas @Max81,
ich habe das vor kurzem in einen anderem Forum aufgeschnappt.. und weil ich gerne probiere, habe ich mal versucht, was da so passiert.
Mit den Hülsen ist es einfach, direkt ersichtlich. In einen Lauf kann man nicht rein schauen.

Ich ergänze nur mal die Vorpostings, so schaut die Dose aus

Bild

und das ist alles drin

Bild

Deine anderen Fragen wurden ja vorstehend schon beantwortet...
Ich habe das Zeug aus dem Interspar, ist eine Uraltdose. Daher weiß ich momentan gar nicht, ob die es überhaupt noch führen :(
Viel Erfolg bei der Suche.

max81 hat geschrieben:......
-) Nachdem Sidol damals gewonnen hat, wo bekomme ich den her (Sidol Backofenreiniger wird beim SCHLECKER angeboten, nur steht da nix von 2Aminoethanol auf der Dose, ist es dennoch das richtige Zeug)?
....


Hm, gute Frage... könnte man höchstens mal mit leeren Hülsen austesten. Wenn sich da etwas blau verfärbt, wird der Lösemitteleffekt wohl auch gegeben sein.
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

Antworten