ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Laufreinigung

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Laufreinigung

Beitrag von gewo » Sa 18. Dez 2010, 12:50

Vintageologist hat geschrieben:Und was taugen die Snakes? Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt...



hi

keine ahnung
aber bei uns im verein verwenden die einige kollegen

ich hol mir halt mal die fuer
308
223
9mm
22
und einen fuer die flinte
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Laufreinigung

Beitrag von sandman » Sa 18. Dez 2010, 12:53

Für die schnelle Reinigung verwende ich nur Bore Snakes, egal ob Flinte, Büchse oder FFW.

Bin ausgesprochen zufrieden.

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Laufreinigung

Beitrag von doc steel » Sa 18. Dez 2010, 21:08

ich verwend die auch.
allerdings mach ich es so, dass ich noch am stand wenn der lauf noch warm ist, einen schuss brunox durchlass, dann während ich mein klumpp zammsammel es einwirken lasse und anschliessend 3-4x die snake durchzah und gut is.
der schmäh ist, wenn der lauf warm ist, geht alles viel leichter, schneller und ohne grossen aufwand raus.

es macht allerdings an unterschied ob ich nach einer ipsc-trainingseinheit mit >200 schuss oder nach einer präzisionseinheit mit so um die 30 schuss putze.
Zuletzt geändert von doc steel am Sa 18. Dez 2010, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Laufreinigung

Beitrag von gewo » Sa 18. Dez 2010, 21:12

hi

danke fuer eure tipps
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Coolhand
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1015
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 22:08

Re: Laufreinigung

Beitrag von Coolhand » So 19. Dez 2010, 15:29

Ich hab die Snakes für alle Kaliber, die ich besitze. Bei Gewehren ist es etwas umständlicher, weil man die Waffe ständig drehen muss, aber bei KW ist es absolut genial. Ich binde immer beide Enden zusammen, wenn ich es durch den Lauf gefädelt hab, und dann zieh ich einfach ein paar Minuten im Kreis.
Wenn der Lauf noch warm ist, geht der Dreck viel leichter ab, das stimmt!

DVC+WH
Coolhand

Benutzeravatar
Sukram
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 728
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 16:28
Wohnort: Mk7 Adeptus Astartes Servorüstung

Re: Laufreinigung

Beitrag von Sukram » So 19. Dez 2010, 17:05

Ich schwöre auch auf meine Boresnakes und WD-40 :D Zum einölen werd ich jetzt echt mal den Tip mit dem Motoröl testen da das Balistol anscheinend echt nix gscheites ist!


MfG
9x19, .223, .308win, 8x57IS , 12/76

Gibbs Rule #9 : Never Go Anywhere Without A Knife

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Laufreinigung

Beitrag von doc steel » Mo 20. Dez 2010, 10:42

Coolhand hat geschrieben:Ich binde immer beide Enden zusammen, wenn ich es durch den Lauf gefädelt hab, und dann zieh ich einfach ein paar Minuten im Kreis.
Wenn der Lauf noch warm ist, geht der Dreck viel leichter ab, das stimmt!

DVC+WH
Coolhand


snake zammbinden is a cooler tip.
i hab nämlich in der früh nie lauf putzen können weil i a ewichkeit braucht hab bis i des schnürl mitn gwicht am end einependelt hab.
nachn ersten grossen kognak is zwar glei viel schneller gangen, aber den hat ma mei schatzi jetz versteckt!

woahrscheinlich laarts den jetz in die scheibenwaschanlag von ihren wagl....so wie i 's kenn....

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Laufreinigung

Beitrag von Charles » Mo 20. Dez 2010, 11:50

Sehr exclusives Scheibenwaschmittel... :(


Ich muß mir mal endlich ein Boresnake kaufen und austesten für die schnelle Vorreinigung am Schießstand.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Laufreinigung

Beitrag von doc steel » Mo 20. Dez 2010, 14:16

Charles hat geschrieben:Sehr exclusives Scheibenwaschmittel... :(


wär ned 's erste mal.
einmal im winter hat sie a uralte flasche obstler den kana mehr wollt und an spritzer spülmittel in die scheibenwaschanlage gschütt.
i hab mi mit den auto damals gar ned fahrn 'traut!
wennst da scheiben gwaschen hast, hats in fuffzg meter umkreis grochen wia in ana spiritusbrennerei!
obwohl...gwaschen hats und ei'gfrorn is aa nix!

andererseits, wenn i ma denk da gibts mädels die ohne ihrem mann ned amal 's startschloß finden....da kann i scho z'frieden sein.

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Laufreinigung

Beitrag von Revierler_old » Mo 20. Dez 2010, 14:28

Ich habe das Hoppe´s Bore Gel.

http://www.hoppes.com/products/elite_bore_gel.html


ich bin jedesmal fasziniert, was da so aus dem lauf rauskommt. Ichmach immer inen kleinen reinigungpapierknödel voll damit und befeuchte damit den lauf. Was da schon rausgeht ist arg.
Nach einiger Zeit (es gibt ja genug nebenher zu reinigen) ziehe ich noch ein mal mit einem befeuchteten Knödel durch und schließlich noch ein paarmal mit trockenen Tüchln.

Das Zeug ist echt gut. Da würde sich eine Brownells Sammelbestellung lohnen!
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Laufreinigung

Beitrag von pointi2009 » Mo 20. Dez 2010, 14:36

was kostet das zeugs?
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Laufreinigung

Beitrag von Revierler_old » Mo 20. Dez 2010, 14:58

dürfte inkl. Abgaben 12 EUR plus Versand kosten.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
30-06
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 12:59

Re: Laufreinigung

Beitrag von 30-06 » Di 21. Dez 2010, 12:43

ich hab auch schon einige "wässerchen" durch bzw. aktuell verwende ich 2 reinigungs-schäume - "milfoam forrest" und "hoppe´s foaming gun cleaner",funktioniert beides recht gut,letzterer lässt sich aber eher schlecht einfüllen weil das mündungsstück etwas gross geraten ist und damit viel daneben geht....das ganze dann 10 min einwirken lassen,dann bronzebürste durch und mit WD40 und/oder break free (funktioniert am besten) nachbehandeln bis das patch weiss rauskommt und abschliessend mit der boresnake nochmal durch.
hatte vor einiger zeit auch eine grössere menge von den BH patches,die gehen echt gut sind aber leider alle...seitdem verwende ich nur noch heislpapier oder küchenrolle zum durchziehen.klopapier hat den vorteil dass ein blatt genau die richtige grösse hat für alle ~.30-8mm kaliber,bei 6,5 oder 7mm muss man halt etwas kleiner fuzeln.könnte nicht sagen das die schweineteuren VFG filze da bessere arbeit verrichten!
wichtig ist nur dass es hochqualitatives klopapier ist,3 oder 4-lagig (tempo oder cosy),mit dem schmirglpapier auf öffentlichen WC´s wirds nix :lol:

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5121
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Laufreinigung

Beitrag von Incite » Di 21. Dez 2010, 20:10

Ich bin auch mit dem Forrest Schaum zufrieden. Kein Kleckern und stinkt nicht so wie das orange Wässerchen von Ballistol.

dann gehts mit Küchenrolle (in kleineren Stückerln) weiter, meist mit WD 40. Sonst Breakfree oder Brunnox.

in einem deutschen Forum hat einer diverese Öle verglichen, in Bezug auf Rostschutz und gewonnen hat das Guntec von Liqui Moly, gefolgt von Brunnox und WD 40 hat auch sehr gut abgeschnitten (aber das kann man hier eh ein paarmal lesen).

bezüglich Boresnake: ich wurde am Schießstand getadelt - "an Gwehrlauf muaß ma net jedesmoi putzn. Olle 3, 4 moi reicht" :lol:

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: Laufreinigung

Beitrag von cobaltbomb » Di 21. Dez 2010, 20:37

"an Gwehrlauf muaß ma net jedesmoi putzn. Olle 3, 4 moi reicht"


Meinungen sind halt wie A-löcher....
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Antworten