ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Laufreinigung

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
Flying Dog
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 343
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 17:00

Re: Laufreinigung

Beitrag von Flying Dog » Mi 20. Dez 2023, 10:57

Vielleicht ganz passend zum Thema und zur blitz-blank-Lauf Hysterie:

https://www.youtube.com/watch?v=4PIIMSJezec --> generell, aber insbesondere ab Minute 13 und die Schlussworte ab Minute 25:40

(Vortex Nation #10MinuteTalk - What a Bore Scope Will Tell You)


...und ebenfalls artverwandt und für alle, die gerne super aggressives Zeug wie Robla Solo Mil verwenden https://www.youtube.com/watch?v=AmsTN_VBmRg --> generell aber, speziell ab Minute 17:40 und insbesondere Minute 25:35 bis ca. Minute 31

(Vortex Nation Ep. 304 | Barrel Burnout – Does it Exist?)
Gefährten sucht der Schaffende, und solche, die ihre Sicheln zu wetzen wissen.
Vernichter wird man sie heißen und Verächter des Guten und Bösen.
Aber die Erntenden sind es und die Feiernden.
(Nietzsche)

Housedog
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 156
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 18:51

Re: Laufreinigung

Beitrag von Housedog » Mi 20. Dez 2023, 14:17

Ich hab mir beide Videos angesehen und es tut mir leid ich versteh's nicht. Vor allem 6,6k Schuss durch die 6.5 ohne auch nur einmal den Lauf durchgezogen zu haben ... wers glaubt .. :tipphead:

Benutzeravatar
Flying Dog
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 343
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 17:00

Re: Laufreinigung

Beitrag von Flying Dog » Mi 20. Dez 2023, 14:28

Was ist daran so unglaubwürdig? Welchen Vorteil hätten speziell Angestellte einer Optikfirma in der Beziehung Lügengeschichten zu erzählen?

WAS ich jedenfalls glaube und wovon ich überzeugt bin ist, dass mehr Reinigung schlechter ist, als weniger (was nicht heißt, dass die Waffe nicht allgemein geölt gehört - weniger Reinigung ist nicht gleichbedeutend mit Vernachlässigung) und das aggressive chemische Reiniger allgemein insgesamt mehr Schaden anrichten, als Probleme lösen (insbesondere bei falscher Anwendung, was vermutlich das größte Problem darstellt). Siehe dazu auch die Herangehensweise unseres Heers und der dortigen Scharfschützen.

Weiters bin ich überzeugt davon, dass mit Laufkameras mehr als Problem diagnostiziert und weiterführend unnötig und/oder fehlbehandelt wird, als ansich notwendig wäre (insbesondere solange die Waffe noch gut schießt) - gleichsam wie das auch bei Vorsorge Ganzkörper CTs der Fall ist (und der Grund, warum das nicht allgemein durchgeführt wird). Heißt nicht, dass eine Laufkamera nicht ein sehr wertvolles Werkzeug sein kann, ABER man sollte schon sehr genau wissen was man sich da ansieht und wie man damit umgeht.
Gefährten sucht der Schaffende, und solche, die ihre Sicheln zu wetzen wissen.
Vernichter wird man sie heißen und Verächter des Guten und Bösen.
Aber die Erntenden sind es und die Feiernden.
(Nietzsche)

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1568
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Laufreinigung

Beitrag von maggus » Do 25. Jan 2024, 19:01

Chessnokov hat geschrieben:
Fr 15. Dez 2023, 08:20
mänsn hat geschrieben:
Mi 13. Dez 2023, 13:41
Bin echt gespannt was da bei rauskommt. Bitte halte uns hierzu auf dem Laufenden :D
Der Hersteller will die Waffe selber sehen und ich bringe sie nächste Woche zum Großhändler, welcher sie dann nach Italien versendet. Wenn alles gut geht, bekomme ich einen neuen Lauf, mal abwarten. Die nächsten News wirds dann erst 2024 geben ;)
servus, gibt's mittlerweilen schon Neuigkeiten, würd mich echt interessieren wie es weiter gegangen ist?

lg
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Benutzeravatar
Chessnokov
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 62
Registriert: Fr 9. Sep 2022, 12:31
Wohnort: Graz

Re: Laufreinigung

Beitrag von Chessnokov » Fr 26. Jan 2024, 05:57

Guten Morgen,

die Waffe wurde noch vor Weihnachten eingeschickt und ich warte noch auf eine Rückmeldung. Sobald ich etwas höre, gebe ich hier ein Update.

LG
Chess

CZ 457 20" .22lr | Glock 44 | Glock 19x | M38-96 | Sabatti Evo US Dessert .308 Win

Das österreichische Waffenrecht -> 978-3-214-17598-6
Sprengmittellagerverordnung § 23

Benutzeravatar
Arminius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1174
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 20:45
Wohnort: nördl NÖ

Re: Laufreinigung

Beitrag von Arminius » Fr 26. Jan 2024, 14:26

Flying Dog hat geschrieben:
Mi 20. Dez 2023, 14:28
... und das aggressive chemische Reiniger allgemein insgesamt mehr Schaden anrichten, als Probleme lösen (insbesondere bei falscher Anwendung, was vermutlich das größte Problem darstellt). Siehe dazu auch die Herangehensweise unseres Heers und der dortigen Scharfschützen.
Bitte: wie reinigen unsere Scharfschützen derzeit, wie war´s früher ( RG mit Dochthalter, Messing - und Borstenbürste und Universal BH Öl )?

im Voraus danke, Hermann
Fast genug. Nur mehr EINE Waffe! Die Nächste ...

Benutzeravatar
Flying Dog
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 343
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 17:00

Re: Laufreinigung

Beitrag von Flying Dog » Fr 26. Jan 2024, 17:19

Arminius hat geschrieben:
Fr 26. Jan 2024, 14:26
Flying Dog hat geschrieben:
Mi 20. Dez 2023, 14:28
... und das aggressive chemische Reiniger allgemein insgesamt mehr Schaden anrichten, als Probleme lösen (insbesondere bei falscher Anwendung, was vermutlich das größte Problem darstellt). Siehe dazu auch die Herangehensweise unseres Heers und der dortigen Scharfschützen.
Bitte: wie reinigen unsere Scharfschützen derzeit, wie war´s früher ( RG mit Dochthalter, Messing - und Borstenbürste und Universal BH Öl )?

im Voraus danke, Hermann
Dir ist aber hoffentlich schon bewusst, dass das, was das Heer unter Präzision versteht und das, was ein Präzisionsschütze darunter versteht - INSBESONDERE FRÜHER!!! - mitunter sehr weit auseinander geht, oder? ;)

Und beim Heer wird mit simpel und einfach mit Öl geputzt, nicht mit Ammoniak oder dergleichen - so zumindest die Aussage eines Freundes (Offizier und Scharfschütze beim Heer).
Gefährten sucht der Schaffende, und solche, die ihre Sicheln zu wetzen wissen.
Vernichter wird man sie heißen und Verächter des Guten und Bösen.
Aber die Erntenden sind es und die Feiernden.
(Nietzsche)

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 873
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Laufreinigung

Beitrag von FdH22 » Fr 26. Jan 2024, 20:14

Flying Dog hat geschrieben:
Fr 26. Jan 2024, 17:19

Und beim Heer wird mit simpel und einfach mit Öl geputzt, nicht mit Ammoniak oder dergleichen - so zumindest die Aussage eines Freundes (Offizier und Scharfschütze beim Heer).

Es gibt die Ansicht das hartverchromte Läufe nicht nicht Ammoniak gereinigt werden sollen. :o
Angeblich unterwandert das Ammoniak die Chromschicht welches in weiterer Folge zum Abplatzen neigt.
Wieweit das stimmt kann ich nicht überprüfen. :roll:

Benutzeravatar
Arminius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1174
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 20:45
Wohnort: nördl NÖ

Re: Laufreinigung

Beitrag von Arminius » Fr 26. Jan 2024, 21:00

Also immer noch: Dochthalter mit Läppchen und Öl, Messingbürste mit Öl, Läppchen, Borstenbürste mit Öl, trockenwischen mitt Läppchen?

Da rostet wenigstens nix, und der Pulverschmauch wird in Grenzen gehalten.

Ixh putze auch mit anderen Mitteln, aber langsam mit Zeit bringt Break Free tatsächlich Läufe sauber(er). Mit der Zeit!

H
Fast genug. Nur mehr EINE Waffe! Die Nächste ...

Benutzeravatar
Flying Dog
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 343
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 17:00

Re: Laufreinigung

Beitrag von Flying Dog » Fr 26. Jan 2024, 21:37

Ich persönlich verwende in speziellen Fällen auch noch den Forrest Schaumreiniger, ansonsten aber nur noch Öl (über Nacht einwirken ist der springende Punkt) und fahre damit seit einigen Jahren sehr gut.

Unterm Strich - und darauf wollte ich eigentlich hinaus - ist weniger oft mehr. Und wozu scharfe Chemie mit dem Potenzial etwas bei falscher Anwendung zu ruinieren (abgesehen vom Lauf selbst insbesondere Mündungsgewinde, MFD, etc.), wenn ein gutes Öl in den allermeisten Fällen völlig ausreicht. Und das auch für Präzisionsschützen. Ein blitzblanker Lauf ist keine Garantie für den Sieg und wenn doch, was hat man dann gewonnen? Putzkönig? Alles mit Maß und Ziel, sag ich.
Gefährten sucht der Schaffende, und solche, die ihre Sicheln zu wetzen wissen.
Vernichter wird man sie heißen und Verächter des Guten und Bösen.
Aber die Erntenden sind es und die Feiernden.
(Nietzsche)

Benutzeravatar
Arminius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1174
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 20:45
Wohnort: nördl NÖ

Re: Laufreinigung

Beitrag von Arminius » Sa 27. Jan 2024, 02:25

Flying Dog hat geschrieben:
Fr 26. Jan 2024, 21:37
Öl (über Nacht einwirken ist der springende Punkt) und fahre damit seit einigen Jahren sehr gut.
Ja. Einwirken lassen ist der eine Teil des Geheimnisses, der andere ist TROCKENe Patches ( auf Jag ) durchziehen, im "Short Stroking"

Nach öligen Patches trockene - da kommt was raus!

"short stroking" ist hin - und her mit Patch auf Jag ( "Knopf" )
Fast genug. Nur mehr EINE Waffe! Die Nächste ...

Benutzeravatar
Flying Dog
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 343
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 17:00

Re: Laufreinigung

Beitrag von Flying Dog » Sa 27. Jan 2024, 10:45

Ja, mach ich auch so. Simpel, funktional und effektiv.
Gefährten sucht der Schaffende, und solche, die ihre Sicheln zu wetzen wissen.
Vernichter wird man sie heißen und Verächter des Guten und Bösen.
Aber die Erntenden sind es und die Feiernden.
(Nietzsche)

Benutzeravatar
ekeith44
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 170
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 17:15

Re: Laufreinigung

Beitrag von ekeith44 » Fr 1. Mär 2024, 13:34

Flying Dog hat geschrieben:
Mi 20. Dez 2023, 14:28
Was ist daran so unglaubwürdig? Welchen Vorteil hätten speziell Angestellte einer Optikfirma in der Beziehung Lügengeschichten zu erzählen?

WAS ich jedenfalls glaube und wovon ich überzeugt bin ist, dass mehr Reinigung schlechter ist, als weniger (was nicht heißt, dass die Waffe nicht allgemein geölt gehört - weniger Reinigung ist nicht gleichbedeutend mit Vernachlässigung) und das aggressive chemische Reiniger allgemein insgesamt mehr Schaden anrichten, als Probleme lösen (insbesondere bei falscher Anwendung, was vermutlich das größte Problem darstellt). Siehe dazu auch die Herangehensweise unseres Heers und der dortigen Scharfschützen.

Weiters bin ich überzeugt davon, dass mit Laufkameras mehr als Problem diagnostiziert und weiterführend unnötig und/oder fehlbehandelt wird, als ansich notwendig wäre (insbesondere solange die Waffe noch gut schießt) - gleichsam wie das auch bei Vorsorge Ganzkörper CTs der Fall ist (und der Grund, warum das nicht allgemein durchgeführt wird). Heißt nicht, dass eine Laufkamera nicht ein sehr wertvolles Werkzeug sein kann, ABER man sollte schon sehr genau wissen was man sich da ansieht und wie man damit umgeht.
Ja, ich glaube auch, das Endoskope bei Läufen nur von gefestigten,in sich ruhenden Menschen benützt werden sollten. Man muss ertragen können, was man da im Lauf zu sehen bekommt. Wie sagen die Amis so schön: Firecracking und Alligatoring findet man in jedem Lauf. Interessanterweise hat üblicherweise keinen Einfluss auf die Präzision.
„Die Wahrscheinlichkeit, von einem Meteoriten am Kopf getroffen zu werden ist in Österreich größer als Opfer eines Schussattentats durch einen legalen Waffenbesitzer zu werden.“
(Dr. Andreas Khol, 1998, Präsident des österreichischen Nationalrats a.D.)

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 873
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Laufreinigung

Beitrag von FdH22 » Fr 1. Mär 2024, 14:49

ekeith44 hat geschrieben:
Fr 1. Mär 2024, 13:34

Ja, ich glaube auch, das Endoskope bei Läufen nur von gefestigten,in sich ruhenden Menschen benützt werden sollten. Man muss ertragen können, was man da im Lauf zu sehen bekommt. Wie sagen die Amis so schön: Firecracking und Alligatoring findet man in jedem Lauf. Interessanterweise hat üblicherweise keinen Einfluss auf die Präzision.

Da bin ich ganz bei dir!
Als ich das erste Mal durch´s Endoskop durch einen Lauf blickte dachte ich mich trifft der Schlag. :mrgreen:

Die Worte: Firecracking/Alligatoring kannte ich noch nicht aber jetzt weiß ich wie ich das benennen soll. :D

Benutzeravatar
Chessnokov
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 62
Registriert: Fr 9. Sep 2022, 12:31
Wohnort: Graz

Re: Laufreinigung

Beitrag von Chessnokov » Mi 27. Mär 2024, 19:41

Chessnokov hat geschrieben:
Fr 26. Jan 2024, 05:57
Sobald ich etwas höre, gebe ich hier ein Update.
Servus zusammen!

Am Ende wurde der Lauf getauscht - Hier ein neues Video wie ich die Waffe erhalten haben:
https://1drv.ms/v/s!An4LpQjHkKlblrI7ymZ ... w?e=Dc3UB5

Bis jetzt bin ich nur 2x mit der Bronzebürste, Waffenöl und Patches durchgegangen.

LG
Chess

PS: Hier der alte Lauf: https://1drv.ms/v/s!An4LpQjHkKlblpFTuSl ... Q?e=G32svG

CZ 457 20" .22lr | Glock 44 | Glock 19x | M38-96 | Sabatti Evo US Dessert .308 Win

Das österreichische Waffenrecht -> 978-3-214-17598-6
Sprengmittellagerverordnung § 23

Antworten