ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Mündungs Senker

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Mündungs Senker

Beitrag von Charles » Mo 9. Jan 2012, 18:38

impact hat geschrieben: Aber ich muss dazu sagen ich bin kein gelernter Büchsenmacher, ich bin Feinwerktechniker... und lasse mich gerne eines Besseren belehren.



Na dann, spann Dein Gewehr in die Drehbank ein und arbeite an der Mündung!

Ist die Mündung vermurkst, kein Problem, einfach plandrehen und von vorne beginnen, der Lauf ist lang genug ;) :whistle:

Und: Die Innengrate niemals brechen, diese werden einfach ausgeschossen. Nur so ist maximale Präzision rauszuholen :mrgreen:

heimwerker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 622
Registriert: Di 13. Sep 2011, 21:50

Re: Mündungs Senker

Beitrag von heimwerker » Mo 9. Jan 2012, 19:35

impact hat geschrieben:Wenn ich die Mündung einfach nur zentriere dann kanns sein dass ich ja immer noch einen Winkelfehler habe. Gerade dann wenn die Bohrung stark von der Außenkontur abweicht. Dann wäre der Querschnitt der Bohrung, würde man die Mündung plandrehen, leicht elliptisch. Somit wäre dann aber auch ein Ansenken der Mündung nicht normal zur Seelenachse der letzten paar mm der Bohrung, unmittelbar vor der Mündung.

Warum sollte die Mündung elliptisch werden? Es wird ja auf die Mündung in einem Längenbereich der paar Millimeter der Geschoßführung zentriert und der Austrittswinkel ist dort sicher in einer Größenordnumg, die man vernachlässigen kann.
@Charles,
zum Schluß ganz scharfen Drehstahl, feinen Span und ich drehe von innen nach außen. Den Rest "putzt" das Geschß weg.

heimwerker

Antworten