ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

gefluteter Lauf - wieviel bringt es wirklich?

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

gefluteter Lauf - wieviel bringt es wirklich?

Beitrag von eXistenZ » Fr 18. Nov 2011, 01:09

Wie nützlich ist ein gefluteter Lauf denn eigentlich wirklich gegen die Wärme?
Bringt er nur einen minimalen oder doch einen wirklich merkbaren Vorteil?

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11209
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: gefluteter Lauf - wieviel bringt es wirklich?

Beitrag von >Michael< » Fr 18. Nov 2011, 01:31

Schwieriges und umstrittenes Thema, die Oberfläche des Laufes vergrössert sich durch die Kannelierung was das Abgeben von Wärme und so das Abkühlen beschleunigt. ABER, da die Kannelierung nur durch entfernen von Material zustande kommt erhitzt der Lauf durch die geringere Masse schneller. Der Effekt währe also das der Lauf etwas (minimal) schneller erhitzt aber auch (minimal) schneller abkühlt, das Gewicht ist auch minimal geringer - angeblich soll es auch Indifferenzen in der Spannung verursachen allerdings ist das ein sehr heikles hochwissenschaftliches Gebiet. Bei zwei Läufen mit der gleichen Masse würde natürlich der geflutete schneller abkühlen.
Fakt ist jedenfalls das einige Top-Benchrestschützen und Scharfschützen Gewehre mit gefluteten Läufen verwenden und die Treffen auch wahnsinnig gut.

Fazit: Kaum ein merklicher Unterschied zwischen geflutetem und normalem Matchlauf, optisch alleridngs sieht ein kannelierter Lauf aber spitze aus. :mrgreen:

Kühlrippen wie bei Motoren würden sich was bringen, sieht zwar mistig aus aber dürfte den Zweck besser erfüllen. Es gibt Sogar heat sinks die man auf bestimmte AR15 Läufe geben kann, JP rifles macht sowas: http://www.jprifles.com/buy.php?item=JPTD750L

Bild

Varminter

Re: gefluteter Lauf - wieviel bringt es wirklich?

Beitrag von Varminter » Fr 18. Nov 2011, 11:20

Ich habe beides - geflutete und ungeflutete Läufe - kann aber keinen Unterschied erkennen.

Ungeflutete Läufe sind aber einfacher herzustellen und daher billiger, das kann schon 100 - 300 € pro Lauf ausmachen.

Wenn der Lauf wirklich heiss wird und damit das berüchtigte Laufflimmern entsteht, hilft eh nur ein breites Flimmerband oder ein Flimmerrohr am ZF.

icemann221
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 306
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 15:47

Re: gefluteter Lauf - wieviel bringt es wirklich?

Beitrag von icemann221 » Fr 18. Nov 2011, 12:28

Einfache Antwort: Wenn es dir gefällt nimms wenn nicht dann nicht.

Es gibt genau so viele pros wie contra wennst an miesen ungefluteten erwischt hast a pech wennst an miesen gefluteten erwischt deto.
ALLES WAS LAUT IST, RAUCHT UND STINKT MACHT SPASS


http://ichobins.meinbrutalo.de

Varminter

Re: gefluteter Lauf - wieviel bringt es wirklich?

Beitrag von Varminter » Sa 19. Nov 2011, 08:57

icemann221 hat geschrieben:Einfache Antwort: Wenn es dir gefällt nimms wenn nicht dann nicht.

Es gibt genau so viele pros wie contra wennst an miesen ungefluteten erwischt hast a pech wennst an miesen gefluteten erwischt deto.



Nur ist der Austausch eines miesen gefluteten Laufes in der Regel billiger als der eines gefluteten Laufes.

Die Flutung macht Läufe nie billiger, da sie aufwendiger ist in der Herstellung.

Aber wenn es jemand gefällt...? :whistle:

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: gefluteter Lauf - wieviel bringt es wirklich?

Beitrag von quildor82 » Sa 19. Nov 2011, 12:33

Varminter hat geschrieben:
icemann221 hat geschrieben:Einfache Antwort: Wenn es dir gefällt nimms wenn nicht dann nicht.

Es gibt genau so viele pros wie contra wennst an miesen ungefluteten erwischt hast a pech wennst an miesen gefluteten erwischt deto.



Nur ist der Austausch eines miesen UNgefluteten Laufes in der Regel billiger als der eines gefluteten Laufes.

Die Flutung macht Läufe nie billiger, da sie aufwendiger ist in der Herstellung.

Aber wenn es jemand gefällt...? :whistle:



;)
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1612
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: gefluteter Lauf - wieviel bringt es wirklich?

Beitrag von Warnschuss » Sa 19. Nov 2011, 14:13

Interessantes Thema! Ich habe nicht gewusst, dass man Läufe flutet. Wird da nicht etwas der Druck steigen beim Schießen?
Ich ziehe, wenn, dann kannelierte Läufe vor. :mrgreen:

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: gefluteter Lauf - wieviel bringt es wirklich?

Beitrag von Charles » Sa 19. Nov 2011, 20:25

Die Geschichte wiederholt sich :lol: :laughing-rollingyellow:

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: gefluteter Lauf - wieviel bringt es wirklich?

Beitrag von sandman » So 20. Nov 2011, 09:38

Warnschuss hat geschrieben:Interessantes Thema! Ich habe nicht gewusst, dass man Läufe flutet. Wird da nicht etwas der Druck steigen beim Schießen?
Ich ziehe, wenn, dann kannelierte Läufe vor. :mrgreen:


DANKE, DANKE,

Endlich jemand, der nicht einfach den englischen Begrif germanisiert, ohne weiter darüber nachzudenken.

Das thema hatten wir zwar schon erst 76352142167 mal, aber es heisst auf deutsch noch immer: kanneliert

Danke

grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Benutzeravatar
Ing. Michael Mayerl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 910
Registriert: Do 11. Nov 2010, 21:57
Wohnort: Zeltweg - Styria - AUSTRIA
Kontaktdaten:

Re: gefluteter Lauf - wieviel bringt es wirklich?

Beitrag von Ing. Michael Mayerl » So 20. Nov 2011, 10:42

Ich werfe noch themapassend ein: geflutete dünne Jagdläufe haben öfters Schussleistungsprobleme und ein schlechteres Warmschussverhalten.
Warum ist auch erklärbar: 100% zentrisch schaft man es nie beidseitig wegzufräsen. Fräst man nämlich auf einer Seite was weg - biegt sich jedes lange Stahlteil und gleichzeitig ist auch die Laufseele nie 100% zentrisch.

Fluten = Teufelszeug, deshalb mach ich das nicht und erspare mir viele viele Reklamationen :lol:

Bezüglich Wärmeableitung: die paar Rillen bringen eh in der Praxis nix - relevant ist sowas nur bei MG`s und da hats in den letzten 100 Jahren ja schon viele viele Konstruktionen gegeben. Wasserkühlung wie beim Auto ist wohl am effizientesten aber wer baut sich sowas in sein Gewehr ein.
Durchgesetzt haben sich Wechselläufe - bei ca. 500 Schuss (je nach Kaliber) hat man den Grad der Selbstzündung erreicht - dann kommt ein neuer Lauf rein und der heisse kann auskühlen. Das dauert aber auch seine Zeit weshalb man mehrere Ersatzläufe braucht.

Wer Gewicht sparen will: die paar Rillen bringen nicht die Welt. Macht man die Laufkontur 1mm dünner erreicht man das gleiche und kann Exzentrizitätsfehler ausschließen.
Ing. Michael W. Mayerl - Ing. für Waffentechnik und Maschinenbau
http://www.styriaarms.com
http://www.ior-optik.com
KONTAKT: bitte keine PN sondern per Email an: mayerl@styriaarms.com

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11209
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: gefluteter Lauf - wieviel bringt es wirklich?

Beitrag von >Michael< » So 20. Nov 2011, 12:59

sandman hat geschrieben:
Endlich jemand, der nicht einfach den englischen Begrif germanisiert, ohne weiter darüber nachzudenken.

Das thema hatten wir zwar schon erst 76352142167 mal, aber es heisst auf deutsch noch immer: kanneliert


Es sagt aber jeder ''geflutet'' so das dieser Begriff inzwischen schon ebenso richtig ist. Oder sagst du auch kannelierte Revolvertrommel? Bei ''Kanneliert'' checkt nicht jeder sofort was damit gemeint ist also ist die Wortwahl subeffizient im Gespräch und verkompliziert nur unnötig.

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: gefluteter Lauf - wieviel bringt es wirklich?

Beitrag von KGR84 » So 20. Nov 2011, 13:07

Eine Frage zum Thema Gewicht.

Da ich mir ne Steyr kaufen möchte, ist mir in der Preisliste (wo auch die Daten stehen) etwas aufgefallen, das ich nicht ganz verstehe.

Gewicht vom Classic Ganzschaft (kurz), Goiserer (Halbschaft kurz) und Semi Weight (HB-Lauf kurz) ist 3,3 kg.

Gewicht vom Classic light ist 2,9 kg. Der einzige Unterschied ist aber, dass der Lauf von der light geflutet ist. Kann das 0,4 kg ausmachen? Ich glaube nicht, oder?
Bild

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: gefluteter Lauf - wieviel bringt es wirklich?

Beitrag von BigBen » So 20. Nov 2011, 18:39

Ich würde mich nicht unbedingt 100% auf diese Daten verlassen, das wäre nämlich nicht das erste Mal das in irgendwelchen Datenblättern von Herstellern Fantasiewerte drinnenstehen.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Stefan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1850
Registriert: Di 11. Mai 2010, 09:58

Re: gefluteter Lauf - wieviel bringt es wirklich?

Beitrag von Stefan » So 20. Nov 2011, 19:12

KGR84 hat geschrieben:Gewicht vom Classic light ist 2,9 kg. Der einzige Unterschied ist aber, dass der Lauf von der light geflutet ist. Kann das 0,4 kg ausmachen? Ich glaube nicht, oder?


die hat auch einen dünneren lauf. das vorgängermodell hatte auch ein leichtmetallsystem, wurde aber angeblich umgestellt. bin da aber nicht so im bilde.

mfg stefan

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: gefluteter Lauf - wieviel bringt es wirklich?

Beitrag von cobaltbomb » So 20. Nov 2011, 22:48

glaub auch extra leichtes holz
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Antworten