ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

putzstock stabil & extra lang

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
30-06
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 12:59

putzstock stabil & extra lang

Beitrag von 30-06 » Mi 16. Nov 2011, 11:50

bin schon am verzweifeln mit den günstigen putzstöcken die erstens zu kurz sind für die längeren ordonnanzer und sich dann auch sehr gern verbiegen und die kunststoffummantelung abgeht....seit dem ich das G11 versucht habe zu putzen möcht ich mir da was gscheites in ausreichender länge und stabilität zulegen wo die günstigen bronzebürsten draufpassen - ausser dewey hab ich da nix gefunden - weiss wer was & woher?

Varminter

Re: putzstock stabil & extra lang

Beitrag von Varminter » Mi 16. Nov 2011, 12:47

30-06 hat geschrieben:bin schon am verzweifeln mit den günstigen putzstöcken die erstens zu kurz sind für die längeren ordonnanzer und sich dann auch sehr gern verbiegen und die kunststoffummantelung abgeht....seit dem ich das G11 versucht habe zu putzen möcht ich mir da was gscheites in ausreichender länge und stabilität zulegen wo die günstigen bronzebürsten draufpassen - ausser dewey hab ich da nix gefunden - weiss wer was & woher?



Parker Hale hat auch sowas.

Aber ich rate dir zu einem stabilen, lange Dewey, die halten ewig und sind meiner bescheidenen Ansicht günstiger als die Billigstöcke, die bei Vielschiessern/Vielputzern eh irgendwann krepieren und mehrmalen Neukauf erfordern.

Könnte sein, dass ich noch einen langen, gebrauchten Dewey übrig hab, aber für .30er Kaliber, also nix Schwedenmauser.

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: putzstock stabil & extra lang

Beitrag von cobaltbomb » Mi 16. Nov 2011, 12:49

dewey +1
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Varminter

Re: putzstock stabil & extra lang

Beitrag von Varminter » Mi 16. Nov 2011, 13:03

cobaltbomb hat geschrieben:dewey +1



Es ist deshalb nix zu finden, weil es:

a) div. Billig-No-Name-Anbieter gibt, die Billigmist liefern

b) die meisten ernsthaften Anwender eh früher oder später bei Dewey landen.

c) alternativ fällt mir neben Parker Hale zur Zeit höchstens noch VGH ??? oder so ähnlich ein, die Firma mit den Putzfilzen, die hat auch Putzstöcke im Programm, aber ich habe keine Eigenerfahrung damit.

Benutzeravatar
gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 20:52

Re: putzstock stabil & extra lang

Beitrag von gipflzipfla » Mi 16. Nov 2011, 13:32

Varminter hat geschrieben:...

c) alternativ fällt mir neben Parker Hale zur Zeit höchstens noch VGH ??? oder so ähnlich ...

VfG ?

http://www.waffenpflege-shop.de/m3/VFG.html

Aber deren doppelt kugellagergelagerten Putzstöcke bekommt man auch mit Gewalt kaputt (jedenfalls Grobmotoriker :mrgreen: )
Ich habe meinen gekrümmt....
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: putzstock stabil & extra lang

Beitrag von Charles » Mi 16. Nov 2011, 13:34

Ich verwende die unterschiedlichsten Putzstöcke, von VFG, Dewey, Tetra Gun, uvm...

Die billigen No Name Stockerln kann man vergessen, wer welche hat, einfach eine Achter-Schlaufe reinbiegen und möglichst weit weg werfen.

Den VFG Putzstock nehme ich her bei den Standard-Bronzebürsten. Den Dewey und die Tetra Gun Stöcke haben jeweils anderes Gewinde, da sind nur die Patchhalter drauf.

Es ist ganz angenehm, nicht andauernd die Bürsten und Patchhalter rauf- und runterschrauben zu müssen, ich nehme einfach den passenden Stock her :mrgreen:

Die genannten Putzstöcke sind lange genug für den langen G11.



Charles

max81
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 327
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:22
Wohnort:

Re: putzstock stabil & extra lang

Beitrag von max81 » Mi 16. Nov 2011, 18:06

30-06 hat geschrieben:...seit dem ich das G11 versucht habe zu putzen möcht ich mir da was gscheites in ausreichender länge und stabilität zulegen wo die günstigen bronzebürsten draufpassen...


Ich verwende, auch für den G11, einen Dewey (102cm lang) Putzstock.
Hier kaufe ich meine Putzuntensilien und einiges Kleinzeug mehr: http://www.blankerlauf.de/
Denke mal, Frank Piper kann dir sicher Auskunft geben, ob es für die Dewey-Stöcke Adapter für die "günstigen bronzebürsten" gibt.

Schöne Grüße
max81

P.S.: Wennst dort bestellst, lass es mich bitte wissen, bräuchte mal wieder Patches usw.
Suche Wechselläufe für Thompson Center Contender und einen .44 Mag. Wechsellauf für Desert Eagle, bitte alles anbieten.

Gumbar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 08:24
Wohnort: Kärnten

Re: putzstock stabil & extra lang

Beitrag von Gumbar » Mi 16. Nov 2011, 18:16

Ich verwende Deweys mit verschiedenen Durchmessern und bin zufried.

Alternativ kämen für mich noch die RAETZ Putzstöcke in die nähere Auswahl.
http://www.waffenpflege-shop.de/p183/Ra ... stock.html

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: putzstock stabil & extra lang

Beitrag von BigBen » Mi 16. Nov 2011, 18:32

Ich hab eigentlich nur Raetz Putzstöcke und war mit denen sehr zufrieden...bis unlängst das Gewinde in der Bronzbürste drinnen abgebrochen ist...ich weiss immer noch nicht wie das passieren konnte.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: putzstock stabil & extra lang

Beitrag von Charles » Mi 16. Nov 2011, 18:36

BigBen hat geschrieben:Ich hab eigentlich nur Raetz Putzstöcke und war mit denen sehr zufrieden...bis unlängst das Gewinde in der Bronzbürste drinnen abgebrochen ist...ich weiss immer noch nicht wie das passieren konnte.



Mit den Tetra Gun Putzstöcken wär Dir das nicht passiert, sie sind unwahrscheinlich robust! :)

Benutzeravatar
josephiner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:32

Re: putzstock stabil & extra lang

Beitrag von josephiner » Mi 16. Nov 2011, 19:16

Bin auch grad auf der Suche nach neuen Putzstöcken. :think:

Was ist von den VFG Putzstöcken zu halten?

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: putzstock stabil & extra lang

Beitrag von Charles » Mi 16. Nov 2011, 19:35

josephiner hat geschrieben:
Was ist von den VFG Putzstöcken zu halten?



Na ja, das eine, was ich habe, ist blanker Nirostahl, da ist die Verwendung eines Mündungtrichters Pflicht, ansonsten ruiniert man die Mündung.

Und: Die VFG Filzpropfen zum Putzen sind nicht soooo geeignet zum ordentlichen Reinigen eines Laufes. Mir kommt vor, das Filz rutscht über dem Dreck drüber...

Viel besser sind die zum Kaliber passenden Patchhalter und Filzpatches, die nehmen wirklich viel Dreck auf, und wenn man ein dickes Filzpatch verwendet, geht das streng ins Lauf rein, da wird der Lauf wirklich sauber.

Benutzeravatar
josephiner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:32

Re: putzstock stabil & extra lang

Beitrag von josephiner » Mi 16. Nov 2011, 19:49

Charles hat geschrieben:
josephiner hat geschrieben:
Was ist von den VFG Putzstöcken zu halten?


Viel besser sind die zum Kaliber passenden Patchhalter und Filzpatches, die nehmen wirklich viel Dreck auf, und wenn man ein dickes Filzpatch verwendet, geht das streng ins Lauf rein, da wird der Lauf wirklich sauber.


Was/welche würdest du da empfehlen?

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: putzstock stabil & extra lang

Beitrag von Charles » Mi 16. Nov 2011, 20:12

Dewey und Tetra Gun. Kosten beide gleich, haben zum Kaliber passende Patchhalter und Patches. Die Filz-Patches mußt Du bei egun kaufen, sind so blaue und weiße Filz-Putztücher. Weiß ist dünn, und blau ist dick. Es kann sein, daß Du bei Verwendung der blauen dicken Filzpatches einen um eine Nummer/Kaliber dünneren Patchhalter brauchst.

Benutzeravatar
30-06
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 12:59

Re: putzstock stabil & extra lang

Beitrag von 30-06 » Mi 16. Nov 2011, 20:40

hätt mir eh schon lang einen dewey oder konsorten gekauft wenn die dazugehörige peripherie nicht so teuer wär ergo die patches und patchhalter bzw. alles für versch. kaliber extra.
ich hab einen patchhalter (dünne öse mit gewinde für den "deutschen" putzstock) mit innengewinde - der sollte einfach weiterhin,auch gerne mit adapter,draufpassen damit ich weiter mit heislpapier/küchenrolle als patch putzen kann....da komm ich mit einer grosspackung um 4.- € (wenn man feinste ware nimmt) ewig aus....hatte damit auch nie schlechtere ergebnisse als mit den teuren VFG filzen und andren patches.ein blatt gefaltet passt für alles ab 6,5 aufwärts bis 8mm,bei 6,5 einfach halbieren und gut is.
genial waren die rechteckigen vlies patches vom BH :at1: ,da hatte ich mal einen posten aber die sind auch schon ewig aus und ich weiss ned wo man die herbekommt....die waren bis .30er kaliber perfekt.
als vielschiesser macht man sich natürlich seine gedanken darüber :think:

Antworten