ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Systemschrauben Anzugsmoment

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Systemschrauben Anzugsmoment

Beitrag von Steelman » Di 20. Sep 2011, 21:41

pointi2009 hat geschrieben:.......wie Rem usw. wird mit max. 65in/lbs gesprochen,



das ist definitiv zu viel!

2,0 - 3,5 Nm bei allen meinen Gewehren mit Holz, od. Kunststoffschaft ohne Pillars.

Max. 5,0 Nm bei vollflächiger Bettung, mit od. ohne Pillars.

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Systemschrauben Anzugsmoment

Beitrag von Charles » Di 20. Sep 2011, 22:33

Steelman hat geschrieben:
Charles hat geschrieben:Schau, ich bin vom Motorrad schrauben verwöhnt, z.b. werden die Nochenwellenlagerböcke mit M6 Schrauben mit bis zu 12 NM im butterweichen! Aluzylinderkopf angezogen.




M6 mit 12 Nm im weichen Alu????

Da wundert´s mi ned, dass Dich das Radl abwirft!

LG Steelman



lol :lol:

Keine Sorge, bis jetzt läuft jeder Motor, den ich repariert und serviciert habe, tadellos, mir ist noch kein Motor unter meinen Schrauberhänden eingegangen. Schau, die alten Kawasakis der 70er und frühen 80er Jahre, davon habe ich zwei Garagen und ein Kellerraum voll :oops: , bei denen muß zum Ventile einstellen die Nockenwellen runter... uuups, wir sind ja in einem Waffenforum, sorry fürs OT :oops:





Steelman hat geschrieben:

fest, fester, noch a bissl fester, schon ab! juhu!

LG Steelman


:lol:


Steelman hat geschrieben:
Charles hat geschrieben:ZF-Montageschrauben haben Feingewinde, das stimmt. Systemschrauben aber nicht. Zumindest nicht die, die ich kenne.



Doch!

Rem 700: 1/4"x28 ist ein Feingewinde!

LG Steelman



Jössas na, eine 700er Remmy habe ich noch nie zerlegt in der Hand gehabt, die kenne ich gar nicht. Nur ihre Vorfahren aus der Zeit vor dem 1. Weltkrieg, die kenne ich gut... ;) :whistle:

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Systemschrauben Anzugsmoment

Beitrag von pointi2009 » Mi 21. Sep 2011, 08:49

auch meine Savage + Marlin haben 1/4x32 Zoll Feingewindeschrauben.

Wennst öfter einen Motor oder andere Bauteile von Fahrzeugen reparierst, hast entweder eine Drehmomenttabelle für das Teil oder dann mal genug Erfahrung. Nur bei einer Waffe/Systemschrauben ist das nicht ganz so leicht rauszufinden

Bei meinen 2 ist der Grundtenor im inet 45in/lbs = ca. 5NM für beide Systemschrauben, mit 5in/lbs beginnend zuerst die vordere, dann in 10in/lbs Schritten bis zum max. Drehmoment.

Von floating rear tang bis zu "nur die untere Auflage des Systems im Schaft betten" ist alles dabei :think: :roll:
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
Ing. Michael Mayerl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 910
Registriert: Do 11. Nov 2010, 21:57
Wohnort: Zeltweg - Styria - AUSTRIA
Kontaktdaten:

Re: Systemschrauben Anzugsmoment

Beitrag von Ing. Michael Mayerl » Mi 21. Sep 2011, 19:56

Hallo Leute

Das Drehmomentvariieren bei den Systemschrauben sich tatsächlich auf die Streukreise auswirkt, wurde in den USA bereits getestet und bewiesen. Aber soviel ich mich an die Testergebnisse erinnern kann, waren die Differenzen nicht so dramatisch als das sich der Durchschnittsuser Gedanken darüber machen muss.

Ich ziehe alle Schrauben einfach gleichmaesig an - ohne zuviel Kraftaufwendung natuerlich - und gut ist.

Aufpassen muss man aber tatsaechlich bei Schrauben die in Alu gehen - besondert gefaehrdet sind da Sauer 202 Alugehause und Alu ZF Montagen. Das Zeug kann noch so toll eloxiert und hochfest sein - Gewinde reissen dort einfach gerne aus.
Bei S202 gehe ich sogar so weit, dass ich die Gewinde vor anschrauben der Basen mit Metallpulverepoxy bestreiche und dann mittelfest anziehe - das reduziert die Gefahr eines ausreissens dramatisch.
Bei ZF Ringen geht das natuerlich nicht deshalb verklebe ich Rohr mit Ringen und ziehe die gefetteten Schrauben mittelfest an. Bei kleinen Kalibern kann man das ZF Rohr vorher auch einwachsen.
Ing. Michael W. Mayerl - Ing. für Waffentechnik und Maschinenbau
http://www.styriaarms.com
http://www.ior-optik.com
KONTAKT: bitte keine PN sondern per Email an: mayerl@styriaarms.com

Benutzeravatar
gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 20:52

Re: Systemschrauben Anzugsmoment

Beitrag von gipflzipfla » Mi 21. Sep 2011, 21:28

Ing. Michael Mayerl hat geschrieben:Hallo Leute.......
hallo auch!
Ing. Michael Mayerl hat geschrieben:Bei ZF Ringen geht das natuerlich nicht deshalb verklebe ich Rohr mit Ringen und ziehe die gefetteten Schrauben mittelfest an. Bei kleinen Kalibern kann man das ZF Rohr vorher auch einwachsen.
wie jetzt, einfach mit Parafin kalt einwachsen, oder wie ist das zu verstehen?

Was ist mit Talkumpulver zwischen Ring und Mittelrohrgehäuse?

Und wie viel ist am Drehmomentschlüssel bitte "mittelfest"?
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

Benutzeravatar
Ing. Michael Mayerl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 910
Registriert: Do 11. Nov 2010, 21:57
Wohnort: Zeltweg - Styria - AUSTRIA
Kontaktdaten:

Re: Systemschrauben Anzugsmoment

Beitrag von Ing. Michael Mayerl » Do 22. Sep 2011, 00:37

gipflzipfla hat geschrieben:
Ing. Michael Mayerl hat geschrieben:Hallo Leute.......
hallo auch!
Ing. Michael Mayerl hat geschrieben:Bei ZF Ringen geht das natuerlich nicht deshalb verklebe ich Rohr mit Ringen und ziehe die gefetteten Schrauben mittelfest an. Bei kleinen Kalibern kann man das ZF Rohr vorher auch einwachsen.
wie jetzt, einfach mit Parafin kalt einwachsen, oder wie ist das zu verstehen? = es gibt spezielle Trennwachse für Epoxidharze aus dem Formenbau

Was ist mit Talkumpulver zwischen Ring und Mittelrohrgehäuse? = :lol: das erinnert an das gute alte Ferlach

Und wie viel ist am Drehmomentschlüssel bitte "mittelfest"? = es gibt "zu locker" - "mittelfest" - "ab" - der gute Handwerker hats im Gefühl
Ing. Michael W. Mayerl - Ing. für Waffentechnik und Maschinenbau
http://www.styriaarms.com
http://www.ior-optik.com
KONTAKT: bitte keine PN sondern per Email an: mayerl@styriaarms.com

nominus
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 457
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 18:36

Re: Systemschrauben Anzugsmoment

Beitrag von nominus » Do 22. Sep 2011, 12:23

Der gute Handwerker nimmt einen Drehmomenteschlüssel und stellt das Drehmoment ein.
Das schaffen sogar unsere Leute in der Werkstätte.
Rechtschreibfehler sind Ausdruck künstlerischer Freiheit und geistiges Eigentum des Urhebers.

zelle12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 738
Registriert: So 9. Mai 2010, 14:57
Wohnort: Hohenems (V) / Innsbruck (T)

Re: Systemschrauben Anzugsmoment

Beitrag von zelle12 » Di 17. Jan 2012, 09:33

Grab den Faden wieder mal aus, da ich gerade einen Artikel zum Thema Anzugsdrehmoment der Systemschrauben gefunden habe:
http://bulletin.accurateshooter.com/2012/01/tuning-savage-actions-using-action-screw-torque-settings/

Eigentlich eine billige "Tuning"-Möglichkeit wenn ein Drehmomentschlüssel vorhanden ist kostet es nur die Munition, und die verschiesst man ja sowieso.

Antworten