ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Brösel mit der Bergara

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
cpaulic
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 8
Registriert: Do 28. Mär 2024, 12:27

Brösel mit der Bergara

Beitrag von cpaulic » So 28. Apr 2024, 09:48

Servus, guten Morgen!
Den letzten Schiessstandbesuch mit meiner B14 BMP hab i abbrechen müssen, weil keine reproduzierbaren Gruppen mehr machbar waren. Schas. Beim Reinigen z'Haus hab i dann gesehen, dass sich der Lauf an der Mündung so ca. 1cm bewegen lässt. Da is ma eingefallen, dass hier amal über lockere Systemschrauben gredt worden is. Oiso Schraubencheck. Nach meiner Recherche gibt's bei dem System (Rem 700) 2 massgebliche Schrauf'n, nämlich an der Unterseite vorn und hinten. Jo. Erstes Thema: Du kommst mit dem Werkzeug ned zur Schraube, weil davor a so Sprengring sitzt (wozu? Dass de Schrauf'n ned ohhaut?), für den i natürlich ka Werkzeug hab, also muss i eahm amal wenig fachgerecht aussapfriamln. So, jetz is da es Schrauberl. Nächste Baustöh: Wos is des für a lustiger Antrieb? Imbus 5 is z'klan, 6 is z'gross. Super. 5,5 Imbus? Gibt's sowos überhaupt? Oder is des zöllig? Najo, ah wieder wenig fachgerecht: 27er Torx Schlissl passt. Vordere Schraub'n war komplett locker, die hinteren hat si etwa a viertel Umdrehung ohne großen Kraftaufwand anziehen lassen. Jetz zu meinen eigentlichen Fragen:
● Mit welchem Moment gehören die Schrauben angezogen?
● Is es sinnvoll die beiden Schrauben mit Schraubensicherung einzukleben, damit die si ned wieder lösen?
● Kann i jetz wieder ganz normal schiessen oder soll/muss da jetz a Bixnmocha zuwizangln?

LG
Pauli

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 879
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Brösel mit der Bergara

Beitrag von FdH22 » So 28. Apr 2024, 14:38

cpaulic hat geschrieben:
So 28. Apr 2024, 09:48

● Mit welchem Moment gehören die Schrauben angezogen?
● Is es sinnvoll die beiden Schrauben mit Schraubensicherung einzukleben, damit die si ned wieder lösen?
● Kann i jetz wieder ganz normal schiessen oder soll/muss da jetz a Bixnmocha zuwizangln?

LG
Pauli
Ich besitze keine Bergara, aber bei Remington 700 (div. Modelle Ausführungen) zwischen 4,0 u. 5,0 Nm liegt der optimale Wert. :o (musst selbst testen)

Bei meinen Tikka´s hab´ ich die Schrauben mit Loctite 243 gesichert, seither ist Ruhe mit gelockerten Schrauben. 8-)

Last but not least, ob du wieder "ganz normal" schießen sollst/kannst......? :doh:
(woher soll ich das wissen? :confusion-confused: )

cpaulic
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 8
Registriert: Do 28. Mär 2024, 12:27

Re: Brösel mit der Bergara

Beitrag von cpaulic » So 28. Apr 2024, 15:25

Ois kloa, Danke! Dann pick i des anfoch eini. Wegen des Drehmoments werd i ma amal die Schrauben anschauen- da gibt's bestimmt wo a Norm. Oder bei Bergara anfragen? Wird gscheida sei.
Last but not least, ob du wieder "ganz normal" schießen sollst/kannst......? :doh:
(woher soll ich das wissen? :confusion-confused: )
Jo, eh. Nur ob's Sicherheitstechnisch oder halt Technisch was dagegen spricht und da jetz halt irgendwas überprüft werden muss, hab i ma dacht... Najo, werds nächste Woche mal testen gehn. Wenns ums Eck schiasst, bring i's in Bixnmocha.

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1951
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Brösel mit der Bergara

Beitrag von Evilcannibal79 » Mo 29. Apr 2024, 10:19

Ich hab bei meiner Bergara damals mit 3NM Drehmoment die besten Streukreise zusammengebracht.
Du kannst dich ja am Stand mitn Drehmomentschlüssel a wenk spielen, und des Drehmoment zwischen den Gruppen nach und nach erhöhen bist an Sweetspot hast.
Wennst den gefunden hast.
Mit blauem Loctite einkleben und gut ists.

ajo, der Sprengring sichert die Schraube davor das ausm Schaft rausfällt, könnt ich mir vorstellen.
Den kannst drinnen lassen.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

cpaulic
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 8
Registriert: Do 28. Mär 2024, 12:27

Re: Brösel mit der Bergara

Beitrag von cpaulic » Mo 29. Apr 2024, 17:26

Jo, des is amoi a Aussage! Hab i ned gwusst, dass das Moment da an Einfluss hat! So geh i des an. Perfekt.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11208
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Brösel mit der Bergara

Beitrag von >Michael< » Di 30. Apr 2024, 12:19

Systemschrauben nie mit richtig starkem Zeug festkleben, irgendwann muss das mal aus dem Schaft und geölt/gefettet werden damit sich unter der Schaftlinie kein Rost bildet. Ich verklebe nix und checke die Schrauben immer vorm- und nach dem Schiessen, dauert keine 2 Minuten.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6987
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Brösel mit der Bergara

Beitrag von AUG-andy » Di 30. Apr 2024, 12:32

Mit Loctite 222 niedrigfest ist das kein Problem. ;)

LOCTITE 222 ist eine niedrigfeste Schraubensicherung, welche die Justierung von Schrauben ermöglicht, inkl. Senkkopfschrauben und Stellschrauben
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5750
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Brösel mit der Bergara

Beitrag von yoda » Di 30. Apr 2024, 13:17

>Michael< hat geschrieben:
Di 30. Apr 2024, 12:19
Systemschrauben nie mit richtig starkem Zeug festkleben, irgendwann muss das mal aus dem Schaft und geölt/gefettet werden damit sich unter der Schaftlinie kein Rost bildet. Ich verklebe nix und checke die Schrauben immer vorm- und nach dem Schiessen, dauert keine 2 Minuten.
Das blaue Loctite mittelfest bringt man gut auf und es prellt sich nix locker.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11208
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Brösel mit der Bergara

Beitrag von >Michael< » Di 30. Apr 2024, 14:03

yoda hat geschrieben:
Di 30. Apr 2024, 13:17
Das blaue Loctite mittelfest bringt man gut auf und es prellt sich nix locker.
[/quote]

Ich weiss, verwende es auch für Mündungsbremsen und MFD - wollte nur nochmal erläutern dass man wirklich nix endfestes nehmen sollte weil man sich dann irgendwann mal darüber ärgert weil man den Schaft wechseln will etc.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Antworten