ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Oberfläche rostet

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
chris01
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 17:33

Oberfläche rostet

Beitrag von chris01 » Mi 7. Feb 2024, 17:32

Habe ein altes Luftdruckgewehr geschenkt bekommen.
Ist länger in einem Stadel gestanden.

https://ibb.co/GpNtrtj

https://ibb.co/bWjZvHG

Ist da noch was zu retten? Reinstecken will ich aber nicht wirklich was - ich hab genug richtiges Zeugs.
Beste Grüße
Christoph

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Oberfläche rostet

Beitrag von the_law » Mi 7. Feb 2024, 18:01

Stahlwolle 00 oder 000, vieeel Öl, sanfter Druck, danach entfetten und mit Nublak oder sonstiger Kaltbrünierung einlassen, sollt rettbar sein...
Auf jeden Fall sollte aber die Feder raus und der Piston, bzw Dichtungen da drin überprüft werden, wenn es a alte Gummidichtung oder gar eine Lederdichtung sein sollte gehört die ersetzt, das Rohr könnte man gegebenfalls innen Polieren und alles mit Trockenschmierstoff behandeln.
Schaft etwas aufarbeiten und wenn der Lauf a noch halbwegs gut beinand is wird wieder ein nettes Lufti :mrgreen:

Was is es denn für a Luftgewehr.
Hab erst unlängst selbst ein altes Vöre reaktiviert, aus den späten '60igern, läuft wieder topp...

Karl Kardano
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 9
Registriert: Do 2. Nov 2023, 07:34
Wohnort:

Re: Oberfläche rostet

Beitrag von Karl Kardano » Di 13. Feb 2024, 09:37

So wie "the_law"

Die Feder wird wahrscheinlich erlahmt sein und die (vermutlich verbaute) Lederdichtung des Kolbens ist wahrscheinlich auch am Ende.
Je nach Fabrikat sollten Ersatzteile im Internet zu finden sein.

Etwas brutaler und bei starkem Rost mit Salzsäure, die im Handel erhältliche 25%ige geht ganz gut, behandeln.
Empfehlenswert das bei guter Belüftung oder im Freien zu machen.

In jedem Rostumwandler (Autozubehör) ist Phosphorsäure drin.

Wenn ich Teile aus Stahl anfertige werden die zuerst mit Aceton entfettet, dann kurz in Salzsäure gebeizt und zum Schluß in heißer Phosphorsäure phosphatiert.

Am Schluß eben oben benannte Kaltbrünierung oder
Kleinteile in heißer Natriumlauge köcheln.

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1069
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: Oberfläche rostet

Beitrag von titan » Di 13. Feb 2024, 10:41

Vergiss Säure. Unter dem Rost ist bei brünierten flugrostigen Teilen normalerweise die Brünierung noch vorhanden und die willst du retten, nicht wegätzen.

https://www.youtube.com/watch?v=62_pKoYje9o

Bei lackierten Teilen ist das natürlich sinnlos.

Ansonsten, wenn man angerostete Teile blank bekommen will, dann empfehle ich ein mehrtätiges Zitronensäurebad (im Lebensmittelmarkt als Pulver erhältlich). Anschließend muss heiß gewaschen (um anschließend das Wasser zu verdampfen) und mit einem Schwamm oder Putzflies + Seife ! die Metalloxyde von der Oberfläche heruntergeschruppt werden. Anschließend ggf. Oberfläche entfetten und brünieren oder blank lassen. Auf jeden Fall aber Ölen. Ich habe so bereits ganze Maschinenteile in einen glanzvollen Zustand versetzt.

Macht allerdings ebenfalls nur Sinn, wenn die Säure in allen Teilen neutralisiert werden kann. Bei gelöteten oder verpressten Teilen und unzugänglichen Stellen sollte man Säure keinesfalls anwenden.
Bild

Antworten