ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

abgerissene Hülse - was jetzt?

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9440
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

abgerissene Hülse - was jetzt?

Beitrag von Teal'c » Di 6. Feb 2024, 15:04

seit langem wiedermal Kaliber 300winmag geschossen. Es kam wie es kommen musste. Wobei ich sagen muss, nach ca. 600 Schuss war das jetzt Premiere
--------- Hülsen Boden abgerissen. :? :character-willie:

Büchser brauch ma keinen, Schlaubi Schlumpf kann das auch so. Hab versucht eine Gewinde Stange mit 2k Kleber reinzukleben. Hat natürlich nicht gehalten, und so wie es aussieht, ist der Kleber auch noch vor die Resthülse gelaufen. :headslap: :obscene-tolietclaw:
Versucht das Zeug wegzukratzen, die Kratzer werden vmtl auch im Patronenlager sein. Nochmaliger Versuch mit Kleber und Gewindestange, aber mehr geht mit den MItteln die ich daheim hab eigenltich nicht mehr. Vor allem ist das System mit dem Alu Chassis drüber so lang und groß, da kommst mit nix rein.
So wirklich viel Geld will ich da nicht mehr reinpumpen, wollte die Büchse eigentlich mal verkaufen, weil ich eh kaum noch damit schieß. Aber in dem momentanen Zustand....

Was jetzt?
o) Als Totalschaden und Bastlerprojekt verkaufen?
o) Deko für die Wand?
o) Abgabe an die BH und Streichung des Registriereintrags?
o) Aufheben und irgendwann - wenn doch mal wieder mehr Lust auf größere Kaliber ist - den Lauf tauschen lassen (wenn dann gleich auf ein anderes Kaliber)
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

kforaaf
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: Do 8. Sep 2022, 07:40
Wohnort: LN

Re: abgerissene Hülse - was jetzt?

Beitrag von kforaaf » Di 6. Feb 2024, 16:36

Hast eine PN

Benutzeravatar
RKKA
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 41
Registriert: So 4. Dez 2022, 18:03
Wohnort: Wien

Re: abgerissene Hülse - was jetzt?

Beitrag von RKKA » Di 6. Feb 2024, 17:40

Da gibt es so ein magisches Ding, das nennt sich Hülsen(rest)auszieher. Alles andere ist Pfusch.
Jetzt kannst du noch versuchen das Patronenlager bzw. den Hülsenrest mit Cerrosafe o.ä. auszugießen und das Ganze dann von der Mündung her rauszuklopfen. Danach bleibt nur der Gang zum Profi.
Einfach so weggeben tät ich die Büchse nicht, was hat die denn gekostet?
Suche noch einige Dienstvorschriften der Roten Armee bis 1945, z.B. jene zu den 7,62-мм ручные пулеметы ДП и ДПМ

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1333
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: abgerissene Hülse - was jetzt?

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Di 6. Feb 2024, 17:42

Ich sehe da 2 Möglichkeiten.

1. Mit einer Patronenlagerreibahle rein fahren und die Hülse raus arbeiten, dazu halt am besten den Lauf entfernen zur Not halt mit System.

2. Einen so langen Schlitzschraubendreher besorgen der zumindest bis zur Hälfte des Lager geht. Dann den Schraubenzieher vorne klein schleifen und die Ecken abrunden. Dann versuchen zwischen Patronenlager und Hülse den Schraubendreher rein zu bekommen so dass du so die Hülse nach Innen drücken kannst. Dann versuchen mit einer Spitzzange die Hülse raus zu ziehen.

Ist keine schöne Arbeit. Kratzer im Lager kannst aber ein wenig auspolieren.

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 873
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: abgerissene Hülse - was jetzt?

Beitrag von FdH22 » Di 6. Feb 2024, 19:40

Teal'c hat geschrieben:
Di 6. Feb 2024, 15:04
seit langem wiedermal Kaliber 300winmag geschossen. Es kam wie es kommen musste. Wobei ich sagen muss, nach ca. 600 Schuss war das jetzt Premiere
--------- Hülsen Boden abgerissen. :? :character-willie:

Büchser brauch ma keinen, Schlaubi Schlumpf kann das auch so. Hab versucht eine Gewinde Stange mit 2k Kleber reinzukleben. Hat natürlich nicht gehalten, und so wie es aussieht, ist der Kleber auch noch vor die Resthülse gelaufen. :headslap: :obscene-tolietclaw:
Versucht das Zeug wegzukratzen, die Kratzer werden vmtl auch im Patronenlager sein. Nochmaliger Versuch mit Kleber und Gewindestange, aber mehr geht mit den MItteln die ich daheim hab eigenltich nicht mehr. Vor allem ist das System mit dem Alu Chassis drüber so lang und groß, da kommst mit nix rein.
So wirklich viel Geld will ich da nicht mehr reinpumpen, wollte die Büchse eigentlich mal verkaufen, weil ich eh kaum noch damit schieß. Aber in dem momentanen Zustand....

Was jetzt?
o) Als Totalschaden und Bastlerprojekt verkaufen?
o) Deko für die Wand?
o) Abgabe an die BH und Streichung des Registriereintrags?
o) Aufheben und irgendwann - wenn doch mal wieder mehr Lust auf größere Kaliber ist - den Lauf tauschen lassen (wenn dann gleich auf ein anderes Kaliber)

Mit sowas ähnlichen hab´ ich´s mal geschafft: :hand:
https://www.youtube.com/watch?v=5wIYEd693Ik

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 873
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: abgerissene Hülse - was jetzt?

Beitrag von FdH22 » Mi 7. Feb 2024, 00:14

Kältespray fällt mir auch noch ein. Wennst das Messing schlagartig abkühlst könnt´s ev. ohne Gewalteinsatz herauspurzeln :roll:

Online
Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 691
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Re: abgerissene Hülse - was jetzt?

Beitrag von Herakles » Mi 7. Feb 2024, 06:04

Das rumbasteln bringt nichts.
Bring das ding zum Büchser, der kennt das.
Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2411
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: abgerissene Hülse - was jetzt?

Beitrag von Flolito » Mi 7. Feb 2024, 07:44

Ist mir schon ein paar Mal passiert...da gibts einen ganz einfachen Trick:

Andere Hülse nehmen und den Boden abschneiden. Dann suchst du dir einen Gewindebohrer der von Hinten in die Hülse passt, und bei der Schulter vom Übergang auf den Hülsenhals greift.

Dann fährst mit einer Verlängerung am Gewindebohrer ( Ich nehme meist die Verlängerung eines 1/4" Ratschensatzes inkl. passender Nuss) von Hinten durchs System in die abgerissene Hülse, und schaust das der Gewindebohrer leicht anbeist.... da reicht meist schon eine halbe Umdrehung. !!!!!!!JA NICHT ZU TIEF REINSCHNEIDEN!!!!!!! sonst kannst dir den Lauf ruinieren. Alles mit Gefühl und Hirn machen.

Dann fährst von der Mündungsseite her mit einem Putzstock in den Lauf, und klopfst auf den Gewindebohrer. In der Regel klappt das beim ersten Mal, bei Hartnäckigen Wiedersachen kanns sein dass du das Prozedere ein paar mal wiederholen musst.

Sowas hat bei mir immer funktioniert.


BTW Die Hülse mit 2k Kleber zu füllen ist keine gute Idee.... wenn dir das Zeug zwischen Lager und Hülse gelaufen ist, wirds richtig interessant.

Gruß Flo

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1069
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: abgerissene Hülse - was jetzt?

Beitrag von titan » Mi 7. Feb 2024, 10:42

Ein Bisserl Kriechöl einwirken lassen ist sicherlich auch nicht verkehrt. Ein Hülsenretter funktioniert im Prinzip wie der Gewindebohrer.

Einkleben kann man einen Klebemasseknödel (vorher entfetten), welchen man entweder einfach im Hülsenrest fest werden lässt oder man klebt gleich eine lange Gewindestange zum Rausarbeiten der Hülse mit ein.
Bild

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9440
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: abgerissene Hülse - was jetzt?

Beitrag von Teal'c » Mi 7. Feb 2024, 12:31

ich könnte mir immer noch in den A**** beißen für die unnötige Aktion.

Klebemasse hätt ich eh auch daheim gehabt. Hätt ich halt vorher gefragt, oder gleich nen Hülsenretter Kit bestellt. :headslap:

Jetzt müsste wohl sowieso der Lauf raus, weil man mit nix gescheit hinkommt. Welches andere Kaliber könnte man statt der 300winmag nehmen, falls man nen Laufwechsel auch gleich machen lässt? Zurücksetzen fällt wohl weg, wegen der vielen Länge die dann fehlt.
300wsm ist kürzer, 300prc ist länger?
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: abgerissene Hülse - was jetzt?

Beitrag von Incite » Mi 7. Feb 2024, 13:32

vielleicht kann das ein Büchsenmacher retten und polieren? Wenn nein und der wäre deshalb wirklich Fritte und du nicht einen Spezl hast der dir das um an Kasten Bier macht würde ich mit dem Büchser drüber reden was es kostet gleich einen neuen Lauf einlegen zu lassen.

Hat die Büchse ein Magazin? Dann würde ich beim großen Kaliber bleiben und nicht kleiner werden aber das wird dir der Fachmann dann eh sagen können. Meine Bedenken wären da: Zuführung, Winkel, ... (außer ich finde im www, dass jemand das genau so plug and play gemacht hat und das passt)
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Temudjin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 403
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 11:15

Re: abgerissene Hülse - was jetzt?

Beitrag von Temudjin » Mi 7. Feb 2024, 17:08

Wenn der Kleber übergelaufen ist und die Hülse einbetoniert hat,... dann kannst maximal mit ner Lagerreibahle voooooorsichtig ausputzen,.. nachdem ich nicht annehme, dass du sowas zuhause hast,.. ab zum Büxner, der nimmt den Lauf aussi, spannt eam auf der Drehbank ein, hat die nötigen Toleranzen, und putzt dir das Lager mit der Reibahle sauber,... alles andere is Murx und beeinträchtigt die Präzision erheblich,.. da machst daraus n Trefferbild wie aus ner runter gefi**ten Mosin Nagant
Aut viam inveniam aut faciam

Temudjin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 403
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 11:15

Re: abgerissene Hülse - was jetzt?

Beitrag von Temudjin » Mi 7. Feb 2024, 17:13

Vor allem kann er dir das Lager um nen halben Millimeter vorsetzen und den Lauf dann tiefer einschrauben, bis der Verschlussabstand wieder passt,.. kleines Einmaleins der Büxnerschule in Ferlach
Aut viam inveniam aut faciam

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1333
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: abgerissene Hülse - was jetzt?

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Mi 7. Feb 2024, 17:17

Temudjin hat geschrieben:
Mi 7. Feb 2024, 17:13
Vor allem kann er dir das Lager um nen halben Millimeter vorsetzen und den Lauf dann tiefer einschrauben, bis der Verschlussabstand wieder passt,.. kleines Einmaleins der Büxnerschule in Ferlach
Auch nur sinnvoll solange keine Visierung am Lauf montiert ist.

Wenn man die noch versetzen muss, kann man sich gleich einen neuen Lauf besorgen für das Geld.

Temudjin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 403
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 11:15

Re: abgerissene Hülse - was jetzt?

Beitrag von Temudjin » Mi 7. Feb 2024, 17:24

eh klar, ist nur ne Alternative, wenns Lager durch den Murx wirklich im Anus ist
Aut viam inveniam aut faciam

Antworten