ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Keramik Gleitbeschichtung Stahlteile

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Benutzeravatar
mänsn
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 104
Registriert: Mi 16. Feb 2022, 13:35

Keramik Gleitbeschichtung Stahlteile

Beitrag von mänsn » Di 14. Nov 2023, 11:50

Frage an die Reinigungsexperten der Runde !
Bin kurz davor mir eine Ganzstahlpistole zu kaufen.

Ein befreudenter Schützenkollege meinte, ich sollte vor Erstgebrauch die Einzelteile "Keramikbeschichten" lassen.
Die Gleitbeschichtung wird anscheinend bei 70-80°C in die Stahlteile "eingebrannt".
Zugesichertes Ergebnis = Bessere Schutzeigenschaften gegen Verschleiß und bessere Gleitfähigkeit.

Was haltet Ihr davon bzw. gibts so etwas in der Richtung und macht das überhaupt Sinn ?
Danke und LG :think: :think:
Stand your ground !

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Keramik Gleitbeschichtung Stahlteile

Beitrag von Salem » Di 14. Nov 2023, 15:52

Keramik bei 80° in den Stahl einbrennen?
Alles klar...
Nimm irgendein handelsübliches Waffenöl und gut ist.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
mr_gjet
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 74
Registriert: Di 2. Feb 2021, 09:41
Wohnort: Graz

Re: Keramik Gleitbeschichtung Stahlteile

Beitrag von mr_gjet » Di 14. Nov 2023, 16:19

Ich glaube der Ausdruck war falsch, was du wahrscheinlich gehört hast sind meistens PVD-Beschichtungen, die oft (zB im Schmuckbereich) als Keramikbeschichtung bezeichnet werden... ja da wird das Material nicht sonderlich erwärmt dabei, und ja das wird die Oberflächengüte erhöhen und zäher machen. Wird ja dem schnellen Googeln nach auch für Werkzeugstähle verwendet um die Standzeiten zu erhöhen...

Wenn es aber so toll für Waffenteile wäre, dann wäre da wahrscheinlich schon der eine oder andere Hersteller aufgesprungen und würde die Teile gleich so beschichten? Frage an die Büchsenmacher ... ?

lg markus
"Nimm auseinander, erkenne Aufbau, Ablauf und Kräfte, ändere nach Wünschen!" - Lutz Möller

Benutzeravatar
mänsn
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 104
Registriert: Mi 16. Feb 2022, 13:35

Re: Keramik Gleitbeschichtung Stahlteile

Beitrag von mänsn » Di 14. Nov 2023, 16:31

mr_gjet hat geschrieben:
Di 14. Nov 2023, 16:19
Ich glaube der Ausdruck war falsch, was du wahrscheinlich gehört hast sind meistens PVD-Beschichtungen, die oft (zB im Schmuckbereich) als Keramikbeschichtung bezeichnet werden... ja da wird das Material nicht sonderlich erwärmt dabei, und ja das wird die Oberflächengüte erhöhen und zäher machen. Wird ja dem schnellen Googeln nach auch für Werkzeugstähle verwendet um die Standzeiten zu erhöhen...

Wenn es aber so toll für Waffenteile wäre, dann wäre da wahrscheinlich schon der eine oder andere Hersteller aufgesprungen und würde die Teile gleich so beschichten? Frage an die Büchsenmacher ... ?

lg markus

Danke für deine schnelle und hilfreiche Antwort.
Werd einfach mit besagtem Kollegen noch mal reden was genau gemeint war.
Stand your ground !

Spitfire
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 606
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 10:24

Re: Keramik Gleitbeschichtung Stahlteile

Beitrag von Spitfire » Mi 15. Nov 2023, 11:52

mänsn hat geschrieben:
Di 14. Nov 2023, 11:50
Frage an die Reinigungsexperten der Runde !
Bin kurz davor mir eine Ganzstahlpistole zu kaufen.

Ein befreudenter Schützenkollege meinte, ich sollte vor Erstgebrauch die Einzelteile "Keramikbeschichten" lassen.
Die Gleitbeschichtung wird anscheinend bei 70-80°C in die Stahlteile "eingebrannt".
Zugesichertes Ergebnis = Bessere Schutzeigenschaften gegen Verschleiß und bessere Gleitfähigkeit.

Was haltet Ihr davon bzw. gibts so etwas in der Richtung und macht das überhaupt Sinn ?
Danke und LG :think: :think:
Geh
So ein Powidl :)

Stahl ist extrem zäh und möchte ein bissl Öl zum gleiten haben.

Das ist alles und hält ewig.

Ich bezweifle stark, dass die Keramikbeschichtung so einen Unterschied macht.
Stay safe!

Benutzeravatar
mänsn
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 104
Registriert: Mi 16. Feb 2022, 13:35

Re: Keramik Gleitbeschichtung Stahlteile

Beitrag von mänsn » Mi 15. Nov 2023, 12:14

Dachte mir, dass diverse Materialbearbeitungen mehr oder weniger überflüssig sind.
Wollte hierzu trotzdem mehrere Meinungen hören.
Danke euch :)
Stand your ground !

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1950
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Keramik Gleitbeschichtung Stahlteile

Beitrag von Evilcannibal79 » Mi 15. Nov 2023, 15:31

Es gibt schon spezielle Oberflächenbeschichtungen die die gleiteigenschaften verbessern bzw Standzeiten bei Werkzeugen erhöhen.
Allerdings sind das komplexere Verfahren als draufsprühen und mit dem Heißluftföhn trocknen.
Ob das bei Waffen die wir benutzen dürfen eine Rolle spielt sei dahingestellt.
Öl und spezielle Fette haben sich halt über die Jahre bewährt und lassen sich nach der Reinigung der Waffe wieder leicht aufbringen.
Wenn so eine Beschichtung abgenutzt ist wäre es ein enormer Aufwand diese zu erneuern.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1430
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: Keramik Gleitbeschichtung Stahlteile

Beitrag von Norander » Mi 15. Nov 2023, 17:03

Vergiss die Beschichtung. Falls du es schaffen solltest eine moderne Pistole auszuschießen, dann nur mit der Munitionsmenge im Wert eines Mittelklassewagen
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

Benutzeravatar
mänsn
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 104
Registriert: Mi 16. Feb 2022, 13:35

Re: Keramik Gleitbeschichtung Stahlteile

Beitrag von mänsn » Do 16. Nov 2023, 11:42

Super ! Danke Leute für eure Antworten.
Stand your ground !

Antworten