ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Büchsenmacher in Wien / NÖ zwecks Ersatzteilbau gesucht

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
mikonis
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 465
Registriert: Do 25. Jul 2013, 21:16

Büchsenmacher in Wien / NÖ zwecks Ersatzteilbau gesucht

Beitrag von mikonis » Mo 2. Okt 2023, 20:17

Ich habe eine neue Büchse und ein Bauteil davon passt mir nicht. Das Teil besteht aus Metall und verriegelt das Magazin bzw. bei Betätigung kann das Magazin entnommen werden. Jetzt möchte ich diesen Teil der Büchse entfernen und ersetzen lassen und dahin geht auch mein Ansinnen.

Gibt es Büchsenmacher, welche sowas im Tagesgeschäft machen? Also ein 50mm mal 5mm mal 10mm großes Teil passgenau anfertigen? Ich weiß schon, dass die Ausbildung genau das umfasst, aber Ferlach ist weit weg und lange her.

Ich arbeite leider nicht mit Metall, habe also keine Vorstellung, wie sowas hergestellt wird. Braucht es da modernste Fräsmaschinen im großen Stil, welche vermutlich nur der österreichische Hersteller hat oder wird so ein Teil mit der Hand aus einem Metallblock gefeilt, angepasst und montiert. Letzteres wäre mein Wunsch, besonders bei einem Büchsenmacher in Wien (oder NÖ).

Falls ihr einen empfehlen könnt, wäre ich dankbar. Gerne auch per PN.
Bild

Benutzeravatar
frankydean
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 92
Registriert: Mi 26. Apr 2023, 12:46
Wohnort: wien

Re: Büchsenmacher in Wien / NÖ zwecks Ersatzteilbau gesucht

Beitrag von frankydean » Mo 2. Okt 2023, 20:49

mir fallen momentan ein - reihung OHNE wertigkeit der händler:
uitz - 1210
kruschitz - 1030
seidler - 1190
eventuell - fritsch # deutsch wagram
kettner - 1010
bin mir sicher es gibt derer noch mehr...
nein, ich kann nicht zur hölle fahren. sorry! hab da noch immer hausverbot. :violin:

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 873
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Büchsenmacher in Wien / NÖ zwecks Ersatzteilbau gesucht

Beitrag von FdH22 » Mo 2. Okt 2023, 21:01

mikonis hat geschrieben:
Mo 2. Okt 2023, 20:17
Ich habe eine neue Büchse und ein Bauteil davon passt mir nicht. Das Teil besteht aus Metall und verriegelt das Magazin bzw. bei Betätigung kann das Magazin entnommen werden. Jetzt möchte ich diesen Teil der Büchse entfernen und ersetzen lassen und dahin geht auch mein Ansinnen.

Gibt es Büchsenmacher, welche sowas im Tagesgeschäft machen? Also ein 50mm mal 5mm mal 10mm großes Teil passgenau anfertigen? Ich weiß schon, dass die Ausbildung genau das umfasst, aber Ferlach ist weit weg und lange her.

Ich arbeite leider nicht mit Metall, habe also keine Vorstellung, wie sowas hergestellt wird. Braucht es da modernste Fräsmaschinen im großen Stil, welche vermutlich nur der österreichische Hersteller hat oder wird so ein Teil mit der Hand aus einem Metallblock gefeilt, angepasst und montiert. Letzteres wäre mein Wunsch, besonders bei einem Büchsenmacher in Wien (oder NÖ).

Falls ihr einen empfehlen könnt, wäre ich dankbar. Gerne auch per PN.
Es wäre ev. gut wenn du den Teil (also den ausgebauten Magazinhalter) fotografieren würdest, u. mit paar Notizen was nicht passt, bzw geändert werden soll.

Entsprechend deinen Angaben (50x5x10) brauchst keine aufwendige Technik (Fräsmaschine).
Sowas kann man mit Bügelsäge, paar Feilen u. kleiner Ständerbohrmaschine herstellen.
Falls Härtung erforderlich genügt Kaliumhexacyanidoferrat (gelbes Blutlaugensalz) u. ´ne Lötlampe.

Empfehlung kann ich leider nicht abgeben :)

Locke
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 201
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:28

Re: Büchsenmacher in Wien / NÖ zwecks Ersatzteilbau gesucht

Beitrag von Locke » Mo 2. Okt 2023, 21:32

Sodia Werner wär meine erste Wahl.

Ich sag mal so. Bei dem einen oder anderen Büma, hieß es, "pfau,des könn ma ned machen" ,oder wolltens ned.
Beim Sodia hieß es ganz entspannt. "Ja, is kein Problem."

Benutzeravatar
approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1626
Registriert: Do 29. Mär 2012, 17:08
Wohnort: Österreich

Re: Büchsenmacher in Wien / NÖ zwecks Ersatzteilbau gesucht

Beitrag von approach_lowg » Di 3. Okt 2023, 11:16

Franz Dorfner in Favoriten
Numquam Retro

Bild

Antworten