ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Glock mit Timney Trigger?

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Roli82
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 36
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 10:30
Wohnort: Wien

Glock mit Timney Trigger?

Beitrag von Roli82 » Mi 7. Jun 2023, 15:50

Verehrte Herrschaften,

es gelüstet mich schon länger nach einer Glock.
Der „legendäre“ Abzug hat mich davon bisher abgehalten.
Jetzt ich auf Berichte über den Timney trigger gestossen welcher der Glock 1,3kg Abzugsgewicht bringen soll?

Mit einem anderen Visier wäre die Waffe dann sogar bedingt statisch zu verwenden.

Hat den Abzug schon wer und kann mir darüber was berichten?

Thx

Benutzeravatar
nerd
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 381
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 21:32
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Glock mit Timney Trigger?

Beitrag von nerd » Mi 7. Jun 2023, 17:01

"Trigger Warnung": jetzt wirst du gleich eine Reihe von Beiträgen sehen, welche dir empfehlen werden, erst mit dem original Abzug schießen zu lernen... den Abzug zu pressen, nicht zu reißen... dann vielleicht noch die Minus-Feder zu probieren... und wer damit treffen kann, der kann mit jeder Waffe treffen... usw. usf.

Ich hol schon mal die Popcorn 🍿. Und wenn das jetzt doch niemand mehr schreibt, dann hab ich es mal so gelernt.

Den Timney Trigger habe ich in einer Glock nur einmal trocken abgeschlagen getestet, und ja: bricht klarer und leichter. Aber zu einem besseren Schützen haben mich die anderen Abzüge meiner Guns auch nicht gemacht.
Für mich hat ein Single Action-Abzug, in Kombination mit der richtigen Target-Visierung und einer vernünftig langen Visierlinie den Unterschied gemacht. Und beides habe ich auf zwei sehr unterschiedlichen Waffen gefunden, einer sündteuren aber wunderschönen X-Five Classic, sowie einer alten und preiswerten S&W Model 41. Der Abzug allein war es nicht.

Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 684
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Re: Glock mit Timney Trigger?

Beitrag von Herakles » Mi 7. Jun 2023, 17:25

Probier den Timney Trigger erst an einer anderen, bereits ausgerüsteten Glock aus. Mich hat er nicht überzeugt.
Das beste habe ich immer noch mit Polieren und einer Minus-Feder erreicht.
Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

Benutzeravatar
Styrax
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1156
Registriert: So 26. Aug 2012, 06:56
Wohnort: Vienna / Austria

Re: Glock mit Timney Trigger?

Beitrag von Styrax » Mi 7. Jun 2023, 18:11

Ich besitze die Glock 34 Gen5 und habe den Glock Performance Trigger mit Minus Steuerfeder verbaut. Nach knapp 400-500 Schuss ist das Gerät wirklich gut zum Präzi Schießen auf 25m. Knackig der Abzug. Hat Glock gut hinbekommen. Da hat schon so macher Gen3-4 Besitzer gestaunt.
"Damit das Böse Erfolg hat, braucht es nur eine handvoll guter Menschen. Denn die schaffen mit lauter guten Absichten eine furchtbare Katastrophe."

twin2000
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 302
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 13:30

Re: Glock mit Timney Trigger?

Beitrag von twin2000 » Mi 7. Jun 2023, 18:12

glock minus feder (€ 6,-) und training
oder
glock performance trigger (€ 99,-)
sind die besser wahl

der timney is trotz deutlich hoeherem preis nur unwesentlich besser als der glock performance trigger
ueber die fallsicherheit des timneys scheiden sich aber die geister

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Glock mit Timney Trigger?

Beitrag von yoda » Mi 7. Jun 2023, 20:32

Sowohl der Timney als auch der Glock Performance sind von der Charakteristik her besser als ALLES was es davor für die Glock gab, weil man den Schlagbolzen nicht mit dem Finger spannt.

Die Timney muss man manchmal anpassen damit sie überhaupt funktionieren, da passen manche so schlecht dass man Zündversager bekommt weil der Schlagbolzen gebremst wird, gibt ein paar Tutorials dazu auf Youtube, das Abzugsgewicht von 1,3 kg ist für meinen Geschmack für Selbstverteidigung zu leicht, zum Sportschießen OK, für Anfänger ist der Abzug meiner Meinung nach alleine schon wegen dem problematischen Einbau nicht geeignet. Das Problem ist dass man auch nicht sofort merkt, dass etwas nicht passt.

Die Glock Performance Abzüge gefallen mir technisch besser, sind aber out of the box alles etwas verschieden, die Bandbreite reicht von kratzig bis bricht auf Walther PDP Niveau. Der Vorweg ist schwerer als bei Walther PDP, man findet den Druckpunkt nicht so schön.

Also wenn es eine Glock sein muss, würde ich mir den Glock Performance Abzug holen, wohl wissend dass Walther PDP, Canik und HK VP9 Match Abzüge immer noch besser sind :mrgreen:

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 852
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Glock mit Timney Trigger?

Beitrag von FdH22 » Do 8. Jun 2023, 00:12

Roli82 hat geschrieben:
Mi 7. Jun 2023, 15:50
Verehrte Herrschaften,

es gelüstet mich schon länger nach einer Glock.
Der „legendäre“ Abzug hat mich davon bisher abgehalten.
Jetzt ich auf Berichte über den Timney trigger gestossen welcher der Glock 1,3kg Abzugsgewicht bringen soll?

Mit einem anderen Visier wäre die Waffe dann sogar bedingt statisch zu verwenden.

Hat den Abzug schon wer und kann mir darüber was berichten?

Thx

Ich habe sowohl den Timney als auch den Glock Performance Trigger in Verwendung.
Beide machen was sie sollen, wobei durchaus einige Anpassarbeiten nötig waren.
Nur ein einfaches "drop-in" hat mich nicht zufrieden gestellt.

Bekommst anschließend noch PN

Unterförster
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 876
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 19:42

Re: Glock mit Timney Trigger?

Beitrag von Unterförster » Do 8. Jun 2023, 21:33

Hab den Timney in einer G17, war problemlos zu montieren. Super Abzug, hat meine Trefferleistung mit der Glock deutlich verbessert.
Bei einer Carry Gun würd ich ihn nicht nehmen, da man dann mit einer gespannten Waffe ohne wirkliche Sicherung herumläuft und das Abzugsgewicht wirklich nur 1,3kg hat. Für reine Wettkampfwaffen mEn aber super.

Roli82
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 36
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 10:30
Wohnort: Wien

Re: Glock mit Timney Trigger?

Beitrag von Roli82 » Fr 9. Jun 2023, 00:32

Werte Freunde,

ups, das kommt davon wenn man ein bisserl gedankenlos eine Frage in den Raum wirft der prädestiniert für Missverständnisse ist.
Dafür entschuldige ich mich gleich mal; wollte keinen verärgern - dafür hab ich euch alle viel zu lieb :whistle:

Also, wollma das zur späten Stunde mal präzisieren.
Kann ein bisserl länger werden; wer fein wenns der eine oder andere zu Ende liest.

Also, einen Schluck Rotwein und los gehts.
Es war einmal... :lol:

Die Frage nach der Glock - Wurscht ob mit oder ohne Trigger - kommt daher:
Ich hab mich in den letzten Monaten auf Präzision mit einem SW 686 konzentriert. Schieß den gerne und inzwischen gar net so patschet; aber hab rausgekriegt dass ich die meisten schlechten Schüsse mit dem Abzug versaubeutele.

Und ich will ein eine Pistole haben.
Die soll:
- nicht die Welt kosten. So um die 1000 Flocken Schmerzgrenze
- sie soll meine Äuglein erfreuen

Damit mein ich: Das Teil soll cool ausschauen.
Ich mag Löcher drin, drum ist mein Gedanke auch auf die G34 G4 gekommen, die hat ja so ein Fensterl oben drauf. Sowas gfallt ma.
Dazu hab ich mir dann gedacht: Alle sagen: Mit der Glock lernst das Schießen weil der Abzug so sch.... suboptimal ist.
Aber soooo schlimm muss er auch net sein, also der tolle Trigger rein, dann ists ein Mittelweg.

Ich will nicht herumrennen, sprich dynamisch schießen. Hab ich probiert, liegt mir nicht.
Lieber gemütlich Löcher stanzen.

Klar, Glock oder so reißt nicht alles, aber macht nix.
Bei so Juxbeweben wie dem Taro will ich gerne so passabel abschneiden dann passt mir.

Als Alternativen - vor allem optisch - lass ich mir auch einen Walther PDP, eine HK SFP9 Long oder eine Canik einreden.

Soll halt optisch "cool" aussehen, Abzug nicht total grottig; halt gut für das was geht.

Ich hoffe ich konnte ein bisserl erklären - und vielleicht gibts da dann noch ein paar Inputs?

Thx und schlafts gut!

lalaton
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:33

Re: Glock mit Timney Trigger?

Beitrag von lalaton » Fr 9. Jun 2023, 06:13

Ich habe den Timney Alpha zweimal verbaut, eimal G17 gen4 und einmal G34 gen5. Aus meiner Sicht gibt es nichts besseres am Markt.
viewtopic.php?f=3&t=51804&start=45

Den GPT habe ich bei einem Freund probiert. Ebenfalls in einer G34 gen5. Kein Vergleich aus meiner Sicht da doch 'kraziger' und bricht nicht so elegant, jedoch wenn eingelaufen sicherlich deutlich besser als der Standard Abzug. Ich muss aber sagen das ich bei all meinen Glocks noch den guide rod verbaut habe. Die Kombination aus beiden ist grandios... deutlich weniger recoil, super leichter aber praeziser Abzug... unvergleichbar mit der out-of-the box Glock.

Nach 500 Schuss und einmal putzen ist die Waffe so gut eingelaufen das es eine Freude ist damit zu schiessen. Praezision & Speed wie man sie ohne diese Veraenderung so vermutlich erst nach sehr langer Zeit bzw wenn ueberhaupt hinbekommt... und dann evltl nicht gleichbleibend...

Mit dem Standardabzug hatte ich nie eine besondere Freude, Glock halt (passt aber natuerlich als law enforcement duty tool), und sich damit zu 'quaelen', davon halte ich auch nichts auch wenn viele sagen 'wenn du mit dem Standardabzug... dann kannst du schiessen...'.

Das eine Glock mit dem Timney drinnen nur eine range gun ist... naja... wenn man sich ein wenig auf YouTube umsieht dann stellt man fest das dies nicht so ist.

Online
MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 872
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: Glock mit Timney Trigger?

Beitrag von MrRiesa » Fr 9. Jun 2023, 09:18

lalaton hat geschrieben:
Fr 9. Jun 2023, 06:13
Ich habe den Timney Alpha zweimal verbaut, eimal G17 gen4 und einmal G34 gen5. Aus meiner Sicht gibt es nichts besseres am Markt.
viewtopic.php?f=3&t=51804&start=45

Den GPT habe ich bei einem Freund probiert. Ebenfalls in einer G34 gen5. Kein Vergleich aus meiner Sicht da doch 'kraziger' und bricht nicht so elegant, jedoch wenn eingelaufen sicherlich deutlich besser als der Standard Abzug. Ich muss aber sagen das ich bei all meinen Glocks noch den guide rod verbaut habe. Die Kombination aus beiden ist grandios... deutlich weniger recoil, super leichter aber praeziser Abzug... unvergleichbar mit der out-of-the box Glock.
auch von mir ein Danke für das Feedback, stehe vor einer ähnlichen Überlegung wie der Threadersteller jedoch bei einer G17-3 somit scheidet für mich der GPT aus. Werde dann doch den Timney mal testen müssen..
Mich würde noch interessieren welchen guide rod (Hersteller/lbs) du verbaut hast?

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Glock mit Timney Trigger?

Beitrag von yoda » Fr 9. Jun 2023, 10:08

@Roli82
Innerhalb deines Budgets ist die Walther PDP mit zusätzlichem Dynamic Performance Trigger eine sehr gute Wahl. Sehr kurzer aber definierter leichter Vorweg, kürzer als beim Standardabzug, Druckpunkt weit schöner zu finden als bei Glock, Abzug bricht sehr schön für Strikerfired, sogar noch etwas besser als beim Standardabzug. Reset auch sehr kurz und definiert. Solltest mal ausprobieren, dann ist die Glock schnell vergessen. Vorallem sind keine Bastelarbeiten erforderlich, sie sind alle wirklich gleich.

Das is das was ich beim neuen Glock Abzug am meisten kritisiere, die haben teilweise einen superschönen Druckpunkt wo der Schuss wirklich schön bricht, und teilweise hat man wirklich störendes kriechen.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Glock mit Timney Trigger?

Beitrag von AUG-andy » Fr 9. Jun 2023, 10:28

MrRiesa hat geschrieben:
Fr 9. Jun 2023, 09:18
lalaton hat geschrieben:
Fr 9. Jun 2023, 06:13
Ich habe den Timney Alpha zweimal verbaut, eimal G17 gen4 und einmal G34 gen5. Aus meiner Sicht gibt es nichts besseres am Markt.
viewtopic.php?f=3&t=51804&start=45

Den GPT habe ich bei einem Freund probiert. Ebenfalls in einer G34 gen5. Kein Vergleich aus meiner Sicht da doch 'kraziger' und bricht nicht so elegant, jedoch wenn eingelaufen sicherlich deutlich besser als der Standard Abzug. Ich muss aber sagen das ich bei all meinen Glocks noch den guide rod verbaut habe. Die Kombination aus beiden ist grandios... deutlich weniger recoil, super leichter aber praeziser Abzug... unvergleichbar mit der out-of-the box Glock.
auch von mir ein Danke für das Feedback, stehe vor einer ähnlichen Überlegung wie der Threadersteller jedoch bei einer G17-3 somit scheidet für mich der GPT aus. Werde dann doch den Timney mal testen müssen..
Mich würde noch interessieren welchen guide rod (Hersteller/lbs) du verbaut hast?
So abwärtskompatibel ist der Gen5-Abzug:

Bei Gen4-Pistolen passt die Gen5-Abzugseinheit ohne weitere Modifikation ins Gen4-Griffstück, beim Verschluss muss die Gen-5 Deckplatte verbaut werden.

Bei Gen3-Pistolen passt die Gen5-Abzugseinheit ohne Modifikation nicht, auf der Unterseite des Steuerblockes muss ein wenig abgefeilt werden, Schwierigkeistgrad meiner Einschätzung nach "2 Linke Hände", dann passt die Gen5-Abzugseinheit ins Gen3-Griffstück. Auch hier muss die Gen-5 Deckplatte verbaut werden.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3458
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Glock mit Timney Trigger?

Beitrag von impact » Fr 9. Jun 2023, 10:34

Ich hab ne PDP und ne Glock 17 Gen 4 mit modifiziertem Performance Trigger, und mit beiden schon viel geschossen.

Ganz kurz: wenn du die Glock nicht unbedingt aus patriotischen oder logistischen Gründen (Ersatzteilversorgung, Zubehörvielfalt, etc) brauchst, dann greif zur PDP. Um Welten besserer Abzug out of the Box, Matchabzug aus dem eignene Haus nachrüstbar, exzellente Ergonomie, offene Visierung mit Glock kompatibel.

Der Performance Abzug hat mich bei der Glock out of the box wenig überzeugt. In der Gen 4 hats da schon noch ein wenig an einlaufen, polieren und Modifikationen gebaucht bis er nach meinem Geschmack war (im Glock performance abzug thread gibts einen detaillierteren Beitrag von mir dazu). Aktuell ist er aber sehr brauchbar, und einer der besten Glock Abzüge überhaupt.
Den Timney hab ich nur einmal kurz probiert, der hat mich gefühlt nicht vom Hocker gerissen, aber ich hatte keinen direkten Vergleich und weiß nicht wie eingelaufen etc der war. Johnny Glock Abzug konnte ich einmal probieren, der war gefühlt recht gut, könnte aber auch nicht sagen wie viel besser/schlechter da der direkte Vergleich gefehlt hat. Und ebenfalls recht interessant für eine out of the box "Glock" sind die Abzüge der BUL Glock Clone.

Aber ingesamt, sind alle Glock Tuning Abzüge eher sowas wie Schadensbegrenzung wenns man etwas mit Matchcharakteristik haben will.
Da liefert Walther out of the box deutlich besseres.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Trugor
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 239
Registriert: Mo 19. Sep 2022, 15:45

Re: Glock mit Timney Trigger?

Beitrag von Trugor » Fr 9. Jun 2023, 13:11

Ich stand letzten Juni vor der Frage: PDP oder Glock. Und ich muss sagen, ja, die PDP hat einen wesentlich besseren Abzug und auch sonst sticht sie die Glock in vielen Bereichen (für Bewerbe) aus.

Aber ich find sie einfach so unfassbar hässlich, dass sie mir einfach nicht ins Haus kommt. Meine G45 dagegen hab ich wirklich gern. Und was es alles an aftermarket Sachen gibt, ist einfach jenseitig.

Habe auf meiner ein Holosun SCS und die 17+2 Magazine für einen - subjektiv - besseren Griff. Außerdem die Minusfeder. Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich nicht wieder zurückbaue. Auf 10-15m bin ich in einem mehr als akzeptablen Bereich - und das reicht mir für eine HD-Waffe gänzlich aus.

Sportlich käme mir dann als nächstes whs eine CZ in 9mm oder aber etwas in .22 ins Haus. Da benötige ich aber noch meine Erweiterung.

Antworten