ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

S&W 13 - Brünierung erneuern?

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
DaFo
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 12
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 12:45
Wohnort: Bezirk Mödling

S&W 13 - Brünierung erneuern?

Beitrag von DaFo » Mi 24. Mai 2023, 08:00

Guten Morgen liebe Gemeinde,

Ich würde gern die Brünierung meines alten Revolvers erneuern. Die Trommel und der Lauf sehen gut aus und sind in einem sehr guten Zustand. Der Rest - wie auf den Bildern ersichtlich - lässt zum wünschen übrig…

https://ibb.co/NVcJnqm

Macht es Sinn, bloss die gealterten Stellen zu entfetten und dann neu (schwarzblau) mit Brünierung zu bestreichen?

Freue mich auf Ideen und Vorschläge!

Vielen Dank und LG
:at1:

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6749
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: S&W 13 - Brünierung erneuern?

Beitrag von kemira » Mi 24. Mai 2023, 08:12

Hi,

nein, das macht keinen Sinn, die Streichbrünierung wird sowohl vom Farbton als auch von der Tiefe nicht zur Werksbrünierung passen; das sieht dann gleich elendig aus wie jetzt.
Ich würd an Deiner Stelle die ganze Waffe neu brünieren lassen, dann sieht das wieder schön und einheitlich aus (vorausgesetzt die Oberfläche ist noch intakt).
Hab ich mal mit meiner 1911er machen lassen, das hat keine 100 Euro gekostet und das Ding war wieder wie neu.

SG
Kemira
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

DaFo
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 12
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 12:45
Wohnort: Bezirk Mödling

Re: S&W 13 - Brünierung erneuern?

Beitrag von DaFo » Mi 24. Mai 2023, 11:04

kemira hat geschrieben:
Mi 24. Mai 2023, 08:12
Hi,

nein, das macht keinen Sinn, die Streichbrünierung wird sowohl vom Farbton als auch von der Tiefe nicht zur Werksbrünierung passen; das sieht dann gleich elendig aus wie jetzt.
Ich würd an Deiner Stelle die ganze Waffe neu brünieren lassen, dann sieht das wieder schön und einheitlich aus (vorausgesetzt die Oberfläche ist noch intakt).
Hab ich mal mit meiner 1911er machen lassen, das hat keine 100 Euro gekostet und das Ding war wieder wie neu.

SG
Kemira
Danke Kemira, kannst mir wen empfehlen? Gern via PN.

LG
:at1:

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6749
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: S&W 13 - Brünierung erneuern?

Beitrag von kemira » Mi 24. Mai 2023, 11:12

Hier in Kärnten hätt ich wen, in Deiner Gegend leider nicht, sorry.

LG!
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 873
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: S&W 13 - Brünierung erneuern?

Beitrag von FdH22 » Mi 24. Mai 2023, 12:00

DaFo hat geschrieben:
Mi 24. Mai 2023, 08:00
Guten Morgen liebe Gemeinde,

Ich würde gern die Brünierung meines alten Revolvers erneuern. Die Trommel und der Lauf sehen gut aus und sind in einem sehr guten Zustand. Der Rest - wie auf den Bildern ersichtlich - lässt zum wünschen übrig…

https://ibb.co/NVcJnqm

Macht es Sinn, bloss die gealterten Stellen zu entfetten und dann neu (schwarzblau) mit Brünierung zu bestreichen?

Freue mich auf Ideen und Vorschläge!

Vielen Dank und LG
Der Rost (soweit aus dem Foto zu beurteilen) ist schon relativ tief "eingefressen". :mrgreen:
Da hilft m. M. nach nur eine komplette Bearbeitung der Oberfläche inkl. Neubrünierung. :roll:

DaFo
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 12
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 12:45
Wohnort: Bezirk Mödling

Re: S&W 13 - Brünierung erneuern?

Beitrag von DaFo » Mi 24. Mai 2023, 15:02

Vielen Dank für eure Einschätzungen 🙏🏼

Also alles mit dem Entroster abmachen, Stahlwolle, entfetten und dann komplett brünieren?

LG
:at1:

Benutzeravatar
Wolf1971
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1168
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 22:11
Wohnort: Freistadt

Re: S&W 13 - Brünierung erneuern?

Beitrag von Wolf1971 » Mi 24. Mai 2023, 15:37

Der Hanz-Arms in Asten macht glaub ich auch Oberflächen - der wäre eventuell noch erreichbar für dich.

https://www.hanz-technik.at/oberleistungen/
https://www.hanz-technik.at/hanzarms/
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5743
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: S&W 13 - Brünierung erneuern?

Beitrag von yoda » Mi 24. Mai 2023, 16:56

Bis auf die letzte Schraube zerlegen, mikrostrahlen, neu heissbrünieren, ölen, zusammenbauen alles andere ist Pfusch.

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1430
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: S&W 13 - Brünierung erneuern?

Beitrag von Norander » Sa 27. Mai 2023, 13:48

Egal was du machst, wirtschaftlich gesehen zahlt es sich nicht aus.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

DaFo
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 12
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 12:45
Wohnort: Bezirk Mödling

Re: S&W 13 - Brünierung erneuern?

Beitrag von DaFo » Mo 5. Jun 2023, 11:09

Gentlemen,

Ein Update zur „Restaurierung“ der S&W 13

Ich habe den Revolver komplett auseinandergenommen, entfettet und entrostet, die alte Brünierung entfernt und mit der Schnellbrünierung von Ballistol das Ding wieder bepinselt. Dafür, dass ich es wirklich recht amateurhaft gemacht hab, bin ich glücklich mit dem Ergebnis.

Die Rostflecken sind weg - das war mir wichtig. Die Trommel ließ ich unberührt, da sie in einem schönen Zustand ist.

https://ibb.co/pw3yHmw

Was meint ihr?

LG
:at1:

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 873
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: S&W 13 - Brünierung erneuern?

Beitrag von FdH22 » Mo 5. Jun 2023, 11:30

DaFo hat geschrieben:
Mo 5. Jun 2023, 11:09
Gentlemen,

Ein Update zur „Restaurierung“ der S&W 13

Ich habe den Revolver komplett auseinandergenommen, entfettet und entrostet, die alte Brünierung entfernt und mit der Schnellbrünierung von Ballistol das Ding wieder bepinselt. Dafür, dass ich es wirklich recht amateurhaft gemacht hab, bin ich glücklich mit dem Ergebnis.

Die Rostflecken sind weg - das war mir wichtig. Die Trommel ließ ich unberührt, da sie in einem schönen Zustand ist.

https://ibb.co/pw3yHmw

Was meint ihr?

LG
Gut gemacht! :D
Ich hab´s mit den Schnellbrünierungen (egal welcher Hersteller) nie so gut hinbekommen. :roll:

DaFo
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 12
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 12:45
Wohnort: Bezirk Mödling

Re: S&W 13 - Brünierung erneuern?

Beitrag von DaFo » Mo 5. Jun 2023, 11:43

FdH22 hat geschrieben:
Mo 5. Jun 2023, 11:30
DaFo hat geschrieben:
Mo 5. Jun 2023, 11:09
Gentlemen,

Ein Update zur „Restaurierung“ der S&W 13

Ich habe den Revolver komplett auseinandergenommen, entfettet und entrostet, die alte Brünierung entfernt und mit der Schnellbrünierung von Ballistol das Ding wieder bepinselt. Dafür, dass ich es wirklich recht amateurhaft gemacht hab, bin ich glücklich mit dem Ergebnis.

Die Rostflecken sind weg - das war mir wichtig. Die Trommel ließ ich unberührt, da sie in einem schönen Zustand ist.

https://ibb.co/pw3yHmw

Was meint ihr?

LG
Gut gemacht! :D
Ich hab´s mit den Schnellbrünierungen (egal welcher Hersteller) nie so gut hinbekommen. :roll:
Danke dir 🙏🏼
Es gab mehrere Anlaufversuche. Schließlich klappt es am besten wenn man mehrere Schichten aufträgt und nach dem trocknen, Waffenöl aufträgt. Nach 1 Tag sieht die schwarze Brünierung satt aus.
:at1:

Antworten