ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Walther PDP Pro Hülsenauswurf

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
CK_one
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 29
Registriert: Di 4. Apr 2023, 21:03
Wohnort: SO

Walther PDP Pro Hülsenauswurf

Beitrag von CK_one » Mi 3. Mai 2023, 06:25

Hallo, habe seit dem ersten Tag Probleme mit dem Auswurf meiner PDP.
Hülsen werden zwar ausgeworfen, scheinen aber am Auswurffenster zu streifen. Es gibt massive Messingspuren am und ums Auswurffenster. Beim wegputzen musste ich so lange schrubben bis eine Nachbrünierung notwendig war. Die Hülsen werden teils auch nicht sauber zur Seite ausgeworfen, hatte einige schon direkt im Gesicht. Dachte das legt sich nach 3-400 Schuss vielleicht aber keine Wirkliche Besserung.
Nachdem dann auch der Verschluss nach der letzten Patrone nicht mehr Hinten bleiben wollte habe ich zum Test von 115grain auf 124grain gewechselt. Der Verschluss bleibt hinten, auch ist die Präzision gefühlt weit besser aber der Auswurf weist nach wie vor Messingspuren auf (minimal).
Wäre schön wenn ich nicht alle 300 Schuss brünieren müsste (leicht übertreib) :think:
Zuletzt geändert von CK_one am Mi 3. Mai 2023, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
22lr Marlin XT-22, Glock 44
357 - Rossi 92
9mm Walther PDP Pro Sd compact
S&W 586-2 .357 Mag
IWI Zion-15 .223
Ruger American Rimfire LRT .22

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Walther PDP Pro Hülsenauswurf

Beitrag von Coolhand1980 » Mi 3. Mai 2023, 12:02

Ist das deine 1. Waffe oder hast du schon anders Erfahrung gesammelt?
Ich frage das, weil eine falsche Grifftechnik oft zu den von dir beschriebenen Problemen führen kann.
Genau gesagt kann zu leichtes Halten der Waffe dazu führen, dass du die Hülsen auf den Kopf bekommst.
Dass eine Waffe mit der Zeit gewisse Abnutzungserscheinungen zeigt, ist eigentlich völlig normal.
Ob die von dir beschriebenen aber normal sind oder nicht, würde eines Fotos bedürfen.
Wenn du aber putzt, bis die Beschichtung unten ist (Ist die Waffe überhaupt brüniert?), machst du ziemlich sicher was falsch.

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Walther PDP Pro Hülsenauswurf

Beitrag von Nuss_95 » Mi 3. Mai 2023, 13:00

CK_one hat geschrieben:
Mi 3. Mai 2023, 06:25
Hallo, habe seit dem ersten Tag Probleme mit dem Auswurf meiner PDP.
Hülsen werden zwar ausgeworfen, scheinen aber am Auswurffenster zu streifen. Es gibt massive Messingspuren am und ums Auswurffenster. Beim wegputzen musste ich so lange schrubben bis eine Nachbrünierung notwendig war. Die Hülsen werden teils auch nicht sauber zur Seite ausgeworfen, hatte einige schon direkt im Gesicht. Dachte das legt sich nach 3-400 Schuss vielleicht aber keine Wirkliche Besserung.
Nachdem dann auch der Verschluss nach der letzten Patrone nicht mehr Hinten bleiben wollte habe ich zum Test von 115grain auf 124grain gewechselt. Der Verschluss bleibt hinten, auch ist die Präzision gefühlt weit besser aber der Auswurf weist nach wie vor Messingspuren auf.
Wäre schön wenn ich nicht alle 300 Schuss brünieren müsste :think:
Klingt nach Limp-Wristing.

Wieso schrubbst du und brünierst du da? :?

CK_one
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 29
Registriert: Di 4. Apr 2023, 21:03
Wohnort: SO

Re: Walther PDP Pro Hülsenauswurf

Beitrag von CK_one » Mi 3. Mai 2023, 13:26

Nuss_95 hat geschrieben:
Mi 3. Mai 2023, 13:00
CK_one hat geschrieben:
Mi 3. Mai 2023, 06:25
Hallo, habe seit dem ersten Tag Probleme mit dem Auswurf meiner PDP.
Hülsen werden zwar ausgeworfen, scheinen aber am Auswurffenster zu streifen. Es gibt massive Messingspuren am und ums Auswurffenster. Beim wegputzen musste ich so lange schrubben bis eine Nachbrünierung notwendig war. Die Hülsen werden teils auch nicht sauber zur Seite ausgeworfen, hatte einige schon direkt im Gesicht. Dachte das legt sich nach 3-400 Schuss vielleicht aber keine Wirkliche Besserung.
Nachdem dann auch der Verschluss nach der letzten Patrone nicht mehr Hinten bleiben wollte habe ich zum Test von 115grain auf 124grain gewechselt. Der Verschluss bleibt hinten, auch ist die Präzision gefühlt weit besser aber der Auswurf weist nach wie vor Messingspuren auf.
Wäre schön wenn ich nicht alle 300 Schuss brünieren müsste :think:
Klingt nach Limp-Wristing.

Wieso schrubbst du und brünierst du da? :?
Limp-Wristing -> so auch mein Gedanke, anfangs. Denke aber das es da noch was haben muss. Das tritt auch auf wenn geübtere sich damit austoben.

Warum schrubbe ich? Weil ich es muss. Mit Öl und Lappen war da nichts zu machen. Auch mit Kunststoffbürsten etc. Musste dann eben mit einem ganz feinen Messingbürstchen und Öl ran. Habe da ewig ohne Druck versucht das zu lockern bis eben das Schwarz an der Kante nicht mehr schwarz war. Mit einem leicht benetzten Wattestäbchen mit Kaltbrünierung wars wieder im Ausgangszustand.
Ich möchte meine Sachen halt auch gepflegt haben.

Ich werde mir am besten nochmal den Trainer für 1-2 Stunden zur Seite stellen. Wenn dann Besserung eintritt haben wir das Problem (Mich) schon definiert :mrgreen:

Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 691
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Re: Walther PDP Pro Hülsenauswurf

Beitrag von Herakles » Mi 3. Mai 2023, 13:51

Mach mal ein Photo von deinen Messingspuren an der PDP.
https://www.youtube.com/watch?v=ozRWOxAxXuY
Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Walther PDP Pro Hülsenauswurf

Beitrag von gewo » Mi 3. Mai 2023, 13:54

CK_one hat geschrieben:
Mi 3. Mai 2023, 13:26
Warum schrubbe ich? Weil ich es muss. Mit Öl und Lappen war da nichts zu machen. Auch mit Kunststoffbürsten etc. Musste dann eben mit einem ganz feinen Messingbürstchen und Öl ran. Habe da ewig ohne Druck versucht das zu lockern bis eben das Schwarz an der Kante nicht mehr schwarz war. Mit einem leicht benetzten Wattestäbchen mit Kaltbrünierung wars wieder im Ausgangszustand. Ich möchte meine Sachen halt auch gepflegt haben.
das ist normal dass die huelsen da drueber gekickt werden
das muss so
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

CK_one
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 29
Registriert: Di 4. Apr 2023, 21:03
Wohnort: SO

Re: Walther PDP Pro Hülsenauswurf

Beitrag von CK_one » Mi 3. Mai 2023, 14:45

Herakles hat geschrieben:
Mi 3. Mai 2023, 13:51
Mach mal ein Photo von deinen Messingspuren an der PDP.
https://www.youtube.com/watch?v=ozRWOxAxXuY
Danke für genau dieses Video, in der Zeitlupe sieht man hier schön das die hülse über die Schräge am hinten am Auswurffenster abgeleitet werden (bei ca 5:06). Somit muss das ja so. Alles gut. :roll:
Genau das ist dann auch der Bereich in dem der Messingabrieb stattfindet. Leider kann ich kein Foto machen da ich das ja weggeputzt habe. Aktuell nur minimalspuren seit Munitionswechsel.
Ich reiche das aber nach sobald ich die Möglichkeit dazu habe.
22lr Marlin XT-22, Glock 44
357 - Rossi 92
9mm Walther PDP Pro Sd compact
S&W 586-2 .357 Mag
IWI Zion-15 .223
Ruger American Rimfire LRT .22

CK_one
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 29
Registriert: Di 4. Apr 2023, 21:03
Wohnort: SO

Re: Walther PDP Pro Hülsenauswurf

Beitrag von CK_one » Mi 3. Mai 2023, 14:51

gewo hat geschrieben:
Mi 3. Mai 2023, 13:54
CK_one hat geschrieben:
Mi 3. Mai 2023, 13:26
Warum schrubbe ich? Weil ich es muss. Mit Öl und Lappen war da nichts zu machen. Auch mit Kunststoffbürsten etc. Musste dann eben mit einem ganz feinen Messingbürstchen und Öl ran. Habe da ewig ohne Druck versucht das zu lockern bis eben das Schwarz an der Kante nicht mehr schwarz war. Mit einem leicht benetzten Wattestäbchen mit Kaltbrünierung wars wieder im Ausgangszustand. Ich möchte meine Sachen halt auch gepflegt haben.
das ist normal dass die huelsen da drueber gekickt werden
das muss so
Hast natürlich vollkommen recht...

Habe nochmal die Suche gefüttert. Siehe da, wenn man die bedienen kann klappts auch. Anscheinend gabs das Thema schonmal hier im Forum.

viewtopic.php?t=21465

Denke mal das ist das Ende vom Lied, :violin:

Danke für Eure Mühe.
22lr Marlin XT-22, Glock 44
357 - Rossi 92
9mm Walther PDP Pro Sd compact
S&W 586-2 .357 Mag
IWI Zion-15 .223
Ruger American Rimfire LRT .22

CK_one
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 29
Registriert: Di 4. Apr 2023, 21:03
Wohnort: SO

Re: Walther PDP Pro Hülsenauswurf

Beitrag von CK_one » Mi 3. Mai 2023, 16:19

Herakles hat geschrieben:
Mi 3. Mai 2023, 13:51
Mach mal ein Photo von deinen Messingspuren an der PDP.
https://www.youtube.com/watch?v=ozRWOxAxXuY
Ich hoffe ich darf hier einen Link zu reddit einstellen. Da gibts ein Foto das genau meinen aktuellen Stand wiederspiegelt.
Ich habe auch diese hässlichen Flecken am Extraktor und eben die Messingspuren an der selben Stelle. War anfangs noch
stärker.

https://www.reddit.com/r/Walther/commen ... ass_marks/

Dürfte in dem Falle wirklich ein Problem mit einer Serie PDP Compact Pro sein.
22lr Marlin XT-22, Glock 44
357 - Rossi 92
9mm Walther PDP Pro Sd compact
S&W 586-2 .357 Mag
IWI Zion-15 .223
Ruger American Rimfire LRT .22

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Walther PDP Pro Hülsenauswurf

Beitrag von Coolhand1980 » Do 4. Mai 2023, 09:11

Ist das überhaupt möglich, dass der Extractor von Hülsen getroffen wird? Das kann ich mir nicht vorstellen, so weit hinten.
Da hat es eher was mit dem Material.
Aber ich steh da eher auf dem Punkt, dass es mich solange nicht stört, wie es funktioniert.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6966
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Walther PDP Pro Hülsenauswurf

Beitrag von AUG-andy » Do 4. Mai 2023, 13:54

Coolhand1980 hat geschrieben:
Do 4. Mai 2023, 09:11
Ist das überhaupt möglich, dass der Extractor von Hülsen getroffen wird? Das kann ich mir nicht vorstellen, so weit hinten.
Da hat es eher was mit dem Material.
Aber ich steh da eher auf dem Punkt, dass es mich solange nicht stört, wie es funktioniert.
Am Auszieher sieht es eher nach Flugrost als nach einer Beschädigung von den Hülsen. :think:
Bei einem Putzmuffel durchaus vorstellbar.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Walther PDP Pro Hülsenauswurf

Beitrag von Nuss_95 » Do 4. Mai 2023, 15:23

CK_one hat geschrieben:
Mi 3. Mai 2023, 16:19
Herakles hat geschrieben:
Mi 3. Mai 2023, 13:51
Mach mal ein Photo von deinen Messingspuren an der PDP.
https://www.youtube.com/watch?v=ozRWOxAxXuY
Ich hoffe ich darf hier einen Link zu reddit einstellen. Da gibts ein Foto das genau meinen aktuellen Stand wiederspiegelt.
Ich habe auch diese hässlichen Flecken am Extraktor und eben die Messingspuren an der selben Stelle. War anfangs noch
stärker.

https://www.reddit.com/r/Walther/commen ... ass_marks/

Dürfte in dem Falle wirklich ein Problem mit einer Serie PDP Compact Pro sein.
Die Flecken am Extractor sehen eher aus wie Korrosion.

Die Messingspuren am Auswurffenster sind normal. Verstehe nicht wieso die du "wegschrubben musst", lass sie einfach, kommen eh wieder. Mit dem Wegschrubben machst mehr kaputt als sonst was, wenn du da tatsächlich die Beschichtung runtergerubbelt hast...

CK_one
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 29
Registriert: Di 4. Apr 2023, 21:03
Wohnort: SO

Re: Walther PDP Pro Hülsenauswurf

Beitrag von CK_one » Sa 6. Mai 2023, 05:51

Nuss_95 hat geschrieben:
Do 4. Mai 2023, 15:23
CK_one hat geschrieben:
Mi 3. Mai 2023, 16:19
Herakles hat geschrieben:
Mi 3. Mai 2023, 13:51
Mach mal ein Photo von deinen Messingspuren an der PDP.
https://www.youtube.com/watch?v=ozRWOxAxXuY
Ich hoffe ich darf hier einen Link zu reddit einstellen. Da gibts ein Foto das genau meinen aktuellen Stand wiederspiegelt.
Ich habe auch diese hässlichen Flecken am Extraktor und eben die Messingspuren an der selben Stelle. War anfangs noch
stärker.

https://www.reddit.com/r/Walther/commen ... ass_marks/

Dürfte in dem Falle wirklich ein Problem mit einer Serie PDP Compact Pro sein.
Die Flecken am Extractor sehen eher aus wie Korrosion.

Die Messingspuren am Auswurffenster sind normal. Verstehe nicht wieso die du "wegschrubben musst", lass sie einfach, kommen eh wieder. Mit dem Wegschrubben machst mehr kaputt als sonst was, wenn du da tatsächlich die Beschichtung runtergerubbelt hast...
Natürlich war die Beschichtung nicht ganz herunten, aber doch nur mehr eher Grau als Schwarz. Sieht jetzt aber wieder hübsch aus :-)
Ich werde das mal so lassen und das Messing ignorieren. Was aber wahrscheinlich schlimmer wird, ist die Korrosion. Die kommt 100% nicht wegen Putzmuffelei und arbeitet sich von unten aus dem Material. Dazu werde ich nächste Woche direkt Walther kontaktieren. Wird aber auf optischen Mangel hinauslaufen und der ist ja nicht von der Garantie gedeckt.
22lr Marlin XT-22, Glock 44
357 - Rossi 92
9mm Walther PDP Pro Sd compact
S&W 586-2 .357 Mag
IWI Zion-15 .223
Ruger American Rimfire LRT .22

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6966
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Walther PDP Pro Hülsenauswurf

Beitrag von AUG-andy » Sa 6. Mai 2023, 06:53

CK_one hat geschrieben:
Sa 6. Mai 2023, 05:51
Nuss_95 hat geschrieben:
Do 4. Mai 2023, 15:23
CK_one hat geschrieben:
Mi 3. Mai 2023, 16:19
Herakles hat geschrieben:
Mi 3. Mai 2023, 13:51
Mach mal ein Photo von deinen Messingspuren an der PDP.
https://www.youtube.com/watch?v=ozRWOxAxXuY
Ich hoffe ich darf hier einen Link zu reddit einstellen. Da gibts ein Foto das genau meinen aktuellen Stand wiederspiegelt.
Ich habe auch diese hässlichen Flecken am Extraktor und eben die Messingspuren an der selben Stelle. War anfangs noch
stärker.

https://www.reddit.com/r/Walther/commen ... ass_marks/

Dürfte in dem Falle wirklich ein Problem mit einer Serie PDP Compact Pro sein.
Die Flecken am Extractor sehen eher aus wie Korrosion.

Die Messingspuren am Auswurffenster sind normal. Verstehe nicht wieso die du "wegschrubben musst", lass sie einfach, kommen eh wieder. Mit dem Wegschrubben machst mehr kaputt als sonst was, wenn du da tatsächlich die Beschichtung runtergerubbelt hast...
Natürlich war die Beschichtung nicht ganz herunten, aber doch nur mehr eher Grau als Schwarz. Sieht jetzt aber wieder hübsch aus :-)
Ich werde das mal so lassen und das Messing ignorieren. Was aber wahrscheinlich schlimmer wird, ist die Korrosion. Die kommt 100% nicht wegen Putzmuffelei und arbeitet sich von unten aus dem Material. Dazu werde ich nächste Woche direkt Walther kontaktieren. Wird aber auf optischen Mangel hinauslaufen und der ist ja nicht von der Garantie gedeckt.
Scheint eine Montagsserie zu sein.
Solche Flecken gibt's halt bei einer Glock nicht.
Korrosion sollte auch bei einer Walther kein Thema sein. Sieht einfach hässlich aus.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 691
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Re: Walther PDP Pro Hülsenauswurf

Beitrag von Herakles » Sa 6. Mai 2023, 07:44

AUG-andy hat geschrieben:
Sa 6. Mai 2023, 06:53
CK_one hat geschrieben:
Sa 6. Mai 2023, 05:51
Nuss_95 hat geschrieben:
Do 4. Mai 2023, 15:23
CK_one hat geschrieben:
Mi 3. Mai 2023, 16:19
Die Flecken am Extractor sehen eher aus wie Korrosion.

Die Messingspuren am Auswurffenster sind normal. Verstehe nicht wieso die du "wegschrubben musst", lass sie einfach, kommen eh wieder. Mit dem Wegschrubben machst mehr kaputt als sonst was, wenn du da tatsächlich die Beschichtung runtergerubbelt hast...
Natürlich war die Beschichtung nicht ganz herunten, aber doch nur mehr eher Grau als Schwarz. Sieht jetzt aber wieder hübsch aus :-)
Ich werde das mal so lassen und das Messing ignorieren. Was aber wahrscheinlich schlimmer wird, ist die Korrosion. Die kommt 100% nicht wegen Putzmuffelei und arbeitet sich von unten aus dem Material. Dazu werde ich nächste Woche direkt Walther kontaktieren. Wird aber auf optischen Mangel hinauslaufen und der ist ja nicht von der Garantie gedeckt.
Scheint eine Montagsserie zu sein.
Solche Flecken gibt's halt bei einer Glock nicht.
Korrosion sollte auch bei einer Walther kein Thema sein. Sieht einfach hässlich aus.

so generell würde ich das nicht formulieren :-)

Bild

denn auch glock kocht mit normalem stahl :at1: an den entscheidenden stellen.
Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

Antworten