ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

lagerung von pistolen und magazinen

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Benutzeravatar
frankydean
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 88
Registriert: Mi 26. Apr 2023, 12:46
Wohnort: wien

lagerung von pistolen und magazinen

Beitrag von frankydean » So 30. Apr 2023, 15:06

ich hoffe, ich bin im richtigen bereich des forums - falls nicht bitte ich vorab mal gleich um entschuldigung.
ich habe folgende frage:
pistole im waffenschrank verwahren - mit dem verschluß hinten oder entspannt - was ist besser?
magazine im waffenschrank verwahren - schadet es den federn wenn die magazine gefüllt sind?

bitte lacht oder schmunzelt nicht - ich habe noch nirgends eine schlüssige antwort auf diese sicherlich einfachen fragen bekommen.
freue mich schon auf auf eure antworten und meinungen.
lg franky
nein, ich kann nicht zur hölle fahren. sorry! hab da noch immer hausverbot. :violin:

GDU
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 286
Registriert: So 14. Aug 2022, 14:10

Re: lagerung von pistolen und magazinen

Beitrag von GDU » So 30. Apr 2023, 15:11

Habe hier mal gelesen, dass es ziemlich egal ist... Beanspruchung für die Feder ist die Änderung, nicht der Zustand.
Es gibt hier aber auch den Tipp, zu starke Magazin federn "weicher" zu machen, indem man sie voll lagert.

Ich persönlich glaube, dass es egal ist, aber Tipps gebe ich keine.

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1324
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: lagerung von pistolen und magazinen

Beitrag von Laubmasta_reloaded » So 30. Apr 2023, 16:04

Federn können sich setzen wenn sie voll gespannt über eine längere zeit gelagert werden.

Inwiefern das dann die Funktion beeinflusst ist halt schwer zu sagen.

Es gibt/gab Magazine die haben mehrere Jahrzehnte voll geladen verbracht haben und funktionierten danach immer noch tadellos.

Eher würde ich mir da über die Magazinlippen gedanken machen. Bei Metalllippen besteht die Möglichkeit dass diese sich aufbiegen und bei Kunstofflippen die Riss/Bruch Gefahr.

Aber rein praktisch außer zu SV zwecken sehe ich keinen Grund Magazine geladen zu lagern. Selbiges mit der Pistole, warum diese mit dem Verschluss hinten aufbewahren?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: lagerung von pistolen und magazinen

Beitrag von gewo » So 30. Apr 2023, 16:05

generationen von jaegern und sportschuetzen werden dir versichetn dass eine waffen kaputt wird wenn man sie mit gespanntem hahn lagert. eine klassische stammtischweissheit die schlicht bullshit ist.

wir koennten jetzt unterscheiden zwischen
- der metallurgische setzung der feder (eine planmaessige unvermeidlichen verkuerzung nach kurzer verwendung) und
- dem verlust der federeigenschaft in definierter staerke

ersteres ist unabhaengig von lagerzustand
und zweiteres auch

frag einen metallurgen
es ist fuer die verschlussfeder der exakt gleiche stress wenn sie komplett entspannt ist oder wenn sie komplett gespannt ist
weniger stress wuerde bei halbspannung bestehen was aber technisch bei waffen ned geht

daher im prinzip egal

man verwahrt aus sicherheitsgruenden aber trotzdem moeglichst entspannt
weils einer betaetigung mehr bis zu einer unbeabsichtigten schussabgabe bedarf
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
frankydean
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 88
Registriert: Mi 26. Apr 2023, 12:46
Wohnort: wien

Re: lagerung von pistolen und magazinen

Beitrag von frankydean » So 30. Apr 2023, 16:26

ich sag mal danke für die antworten! der grund meiner fragen war eine diskussion zwischen schützenkollegen und mir....... ich war der meinung eine gespannte feder verliert an kraft. und meine erste frage war ebenfalls eine diskusionsrunde: da lautete die meinung - zur sicheren verwahrung gehört der verschluß nach hinten.
ich persönlich habe meine waffen NUR zur ausübung des hobbys und nicht wegen der selbstverteidigung.
danke für die raschen antworten
nein, ich kann nicht zur hölle fahren. sorry! hab da noch immer hausverbot. :violin:

Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 912
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: lagerung von pistolen und magazinen

Beitrag von milu » So 30. Apr 2023, 18:19

wie hast du denn die waffe erhalten?
meist ist der auslieferungszustand im koffer recht sicher...
ohne magazin, ungeladen, verschluss vorne und abgeschlagen ist die antwort.
das ist im übrigen auch der zustand der waffe im holster bei diversen bewerben.
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

Benutzeravatar
frankydean
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 88
Registriert: Mi 26. Apr 2023, 12:46
Wohnort: wien

Re: lagerung von pistolen und magazinen

Beitrag von frankydean » Mo 1. Mai 2023, 16:34

@ milu, hast recht- hätte daran denken können - die einfachsten dinge sind die schwersten!!!!!
lg franky
nein, ich kann nicht zur hölle fahren. sorry! hab da noch immer hausverbot. :violin:

Antworten