ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Laufreinigung erforderlich?

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 852
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Laufreinigung erforderlich?

Beitrag von FdH22 » Fr 10. Feb 2023, 19:46

RAR hat geschrieben:
Fr 10. Feb 2023, 18:35

-- aber nach 40 Schuss sehe ich nicht viel Effekt nach dem dritten Mal durchziehen -- das Kontroll-Patch kommt weiß wie Schnee hervor. Und das ist die einzige Autorität in dem Fall -- wenn's Patch sauber ist, war nichts mehr im Lauf, das sich entfernen ließ.
Grosser Irrtum!

Wenn dein Fleckerl weiß herauskommt nehme ich Cu-Lösungsmittel, u. siehe da wie dann das Fleckerl aussieht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 852
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Laufreinigung erforderlich?

Beitrag von FdH22 » Fr 10. Feb 2023, 19:52

RAR hat geschrieben:
Fr 10. Feb 2023, 18:40
FdH22 hat geschrieben:
Fr 10. Feb 2023, 12:33
und immer schön brav die Schnur über die Kante der Mündung ziehen, das ist präzissionsfördernd :tipphead:
Fehlbedienung zu einem Attribut des Produkts machen und daraus ein Argument basteln ist schlechter Stil. Sehr schlechter Stil. Da spielst du genau in der Liga derer, die Waffen verteufeln, weil sich ab und an ein "Schuss löst" und schlimmen Schaden anrichtet. Wie ich schon sagte: Schlechter Stil eben.
Ich zitiere mich selbst:
"und immer schön brav die Schnur über die Kante der Mündung ziehen, das ist präzissionsfördernd :tipphead: (Sarkasmus OFF!)"

Den Smilie u den Sarkasmus hast also nicht gesehen? :tipphead:
Dann solltest besser genauer lesen bevor du von schlechten Stil schreibst :naughty:

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6916
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Laufreinigung erforderlich?

Beitrag von AUG-andy » Fr 10. Feb 2023, 19:58

Ich hol mir schon mal Knabberzeug. :lol:
Ihr wisst schon, dass Reinigen eine Religion ist?
Jeder schwört auf seine eigne Methode. Ich sag nur Motoröl. :whistle:
Falsch angewendet, kann jede Art von putzen Schaden anrichten.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 852
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Laufreinigung erforderlich?

Beitrag von FdH22 » Fr 10. Feb 2023, 20:09

AUG-andy hat geschrieben:
Fr 10. Feb 2023, 19:58
Ich hol mir schon mal Knabberzeug. :lol:
Ihr wisst schon, dass Reinigen eine Religion ist?
Jeder schwört auf seine eigne Methode. Ich sag nur Motoröl. :whistle:
Falsch angewendet, kann jede Art von putzen Schaden anrichten.
Darum habe ich um 12:50 geschrieben:
"Ob trocken od. mit Laufreiniger/Öl wäre wie eine Diskussion über Politik. Daher lassen wir´s." :mrgreen:

Knabberzeug ist schlecht für den Blutdruck. Geh lieber eine runde joggen! :lol: :lol:

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Laufreinigung erforderlich?

Beitrag von RAR » Fr 10. Feb 2023, 22:49

FdH22 hat geschrieben:
Fr 10. Feb 2023, 19:46
Wenn dein Fleckerl weiß herauskommt nehme ich Cu-Lösungsmittel, u. siehe da wie dann das Fleckerl aussieht :mrgreen: :mrgreen:
Mach' nur -- dein Schema bleibt immer das selbe: Erst mühsam etwas konstruieren und darauf eine schlaue Antwort geben. Schlechter Stil, sagte ich ja bereits. Aber alles hat ein Ende, und daher: <klick>
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Laufreinigung erforderlich?

Beitrag von doc steel » Sa 11. Feb 2023, 19:13

reinhards hat geschrieben:
Fr 10. Feb 2023, 02:23
Servus!

Ich hab vor kurzem meine neue alte Büchse erst einmal chemisch gereinigt und dann am Schießstand (meine ersten) 40 Schuss abgegeben.

Muss ich jetzt den Lauf wieder chemisch reinigen? Ablagerungen sieht man relativ deutlich (auch am Foto). Oder gehören diese Ablagerungen sowieso in den Lauf - damit er präzise ist? Zumindest wurde mir das amal so gesagt.

Danke schonmal für die Antworten! :)

Hab’s nicht geschafft ein Bild einzufügen, aber hier ist der Link: https://i.imgur.com/ULPQmY2.jpg
Nein. Weiterschiessen. Harmlos.
Mehr will ich dazu nicht sagen.

Schuttwegraeumer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 23:01

Re: Laufreinigung erforderlich?

Beitrag von Schuttwegraeumer » Sa 11. Feb 2023, 20:39

Wenns zu viel ist einmal mit Forrest Laufschaum einsprühen und dann sieht man ob wirklich viel Kupfer dort war, das wird dann nämlich blau.
Aber wie der Doc schon geschreiben hat, diese Ablagerungen sehen nicht danach aus dass die Funktion auch nur im Geringsten beeinträchtigt wird.
Erst wenn man die Waffe länger lagert sollte das raus weil Kuper ist edler wie Stahl.

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1324
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: Laufreinigung erforderlich?

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Mi 15. Mär 2023, 22:29

reinhards hat geschrieben:
Fr 10. Feb 2023, 02:23
Servus!

Ich hab vor kurzem meine neue alte Büchse erst einmal chemisch gereinigt und dann am Schießstand (meine ersten) 40 Schuss abgegeben.

Muss ich jetzt den Lauf wieder chemisch reinigen? Ablagerungen sieht man relativ deutlich (auch am Foto). Oder gehören diese Ablagerungen sowieso in den Lauf - damit er präzise ist? Zumindest wurde mir das amal so gesagt.

Danke schonmal für die Antworten! :)

Hab’s nicht geschafft ein Bild einzufügen, aber hier ist der Link: https://i.imgur.com/ULPQmY2.jpg
Nein brauchst du nicht. Chemisch reinigen erst wenn die Schussleistung so nachlässt das es für dich nicht mehr reicht.

Sonst nur "leicht" reinigen mit hundsordinärem Öl, das reicht.

Antworten