ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Neue Waffe... Was nun

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Online
Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6744
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Neue Waffe... Was nun

Beitrag von kemira » So 29. Jan 2023, 08:17

Schuttwegraeumer hat geschrieben:
Sa 28. Jan 2023, 12:41
Was macht ihr eigentlich bei neu gekauften (eventuell neue) Revolvern.
Das Zerlegen und mal alles neu schmieren hat da ja seine Grenzen.
Revolver werden auch im täglichen Gebrauch nur äußerst selten zerlegt. Im Gegensatz zu einer Selbstladepistole, wo das Zerlegen zur Reinigung zum Grundlegenden gehört, wird bei den meisten Revolver zur Reinigung einfach die Trommel ausgeschwenkt bzw. je nach Modell (Blackhawk...) entnommen und dann das Ganze erst mal grundgereinigt.

Solange da aus der Mechanik nix knirscht (*) lass ich die erst mal zu...

* wie z.B. bei einem nagelneuen 625er meiner Verflossenen. Da waren Metallspäne im Schloss drin. Die hab ich selbstverständlich beseitigt.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
TheWayOfTheGun
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 521
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 15:45
Wohnort: BGLD

Re: Neue Waffe... Was nun

Beitrag von TheWayOfTheGun » So 29. Jan 2023, 08:19

Ich zerlege die Gun auch immer in die Hauptbestandteile und mache eine Grundreinigung und eben ölen/schmieren.
Ist höchstwahrscheinlich nicht notwendig, warum ichs trotzdem mache...weil ichs machen will :D .
"I don´t want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me!"

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Neue Waffe... Was nun

Beitrag von doc steel » So 29. Jan 2023, 08:24

anschauen , ummanandspielen, laden, schiessen, reinigen... i bin da ned sehr religiös. ;)
AUG-andy hat geschrieben:
Fr 27. Jan 2023, 16:23
Wenn du dir die Preisentwicklung der letzten 10 Jahre ansiehst ist das eine gute Entscheidung. So viel Gewinn bekommst du mit keinem Sparbuch. :lol:
Von Munition und Zündhütchen brauchen wir erst gar nicht reden.
nur theoretisch, auf der haben-seite nämlich. waffen sind grundsätzlich kein asset.
Warnschuss hat geschrieben:
Fr 27. Jan 2023, 19:16
Ich nehme auch grundsätzlich jede neue Waffe erst einmal (in die Hauptteile) auseinander, inspiziere die Teile, schmiere die Waffe an den richtigen Stellen und entöle den Lauf, bevor ich damit schießen gehe.
an den relevanten teilen sollte eigentlich jede neuwaffe geschmiert sein, i versteh ned warum man das dann nocheinmal macht.
kommt ma irgendwie so vor wie die szene mit stan und ollie, wo sie aus einem zimmer rausgehen und stan das licht abdreht.
dann geht stan nocheinmal zurück und leuchtet im finsteren mit dem feuerzeug auf den lichtschalter. ollie fragt was er da macht.
"ich hab nur geschaut ob das licht ordentlich abgedreht ist!" :lol:

aber ja, jeder soll si mit sein spielzeug spielen wie er will.

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1611
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Neue Waffe... Was nun

Beitrag von Warnschuss » So 29. Jan 2023, 19:43

doc steel hat geschrieben:
So 29. Jan 2023, 08:24
Warnschuss hat geschrieben:
Fr 27. Jan 2023, 19:16
Ich nehme auch grundsätzlich jede neue Waffe erst einmal (in die Hauptteile) auseinander, inspiziere die Teile, schmiere die Waffe an den richtigen Stellen und entöle den Lauf, bevor ich damit schießen gehe.
an den relevanten teilen sollte eigentlich jede neuwaffe geschmiert sein, ...

Richtig, sollte. Es schadet nicht zu kontrollieren, ob das auch tatsächlich der Fall ist.
Außerdem schrieb ich allgemein von neuen Waffen und nicht von Neuwaffen. Das ist nicht immer das Gleiche, denn ich kaufe auch manchmal gebrauchte Waffen und diese sind dann eben neu in meinem Besitz.
;)

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Neue Waffe... Was nun

Beitrag von doc steel » So 29. Jan 2023, 20:40

Warnschuss hat geschrieben:
So 29. Jan 2023, 19:43
Außerdem schrieb ich allgemein von neuen Waffen und nicht von Neuwaffen. Das ist nicht immer das Gleiche, denn ich kaufe auch manchmal gebrauchte Waffen und diese sind dann eben neu in meinem Besitz.
;)
Du arbeitest ned zufällig im Landtag in St. Pö.? D.h. du bist von Berufs wegen in der Politik tätig? Wengan sich rausreden wärs... :lol:
Na Spass, passt eh.

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1611
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Neue Waffe... Was nun

Beitrag von Warnschuss » So 29. Jan 2023, 22:53

doc steel hat geschrieben:Du arbeitest ned zufällig im Landtag in St. Pö.? D.h. du bist von Berufs wegen in der Politik tätig? Wengan sich rausreden wärs... :lol:
Na Spass, passt eh.
Ein Politiker??!! Also so schlimm bin ich schon lang' nimmer beschimpft worden. Und das noch von einem Vereinskollegen! :o

Aber wenn ich in ein paar Jahrzehnten mal in Pension bin und mir da langweilig werden sollte, studiere ich ja vielleicht Politikwissenschaft, wer weiß. Das soll recht interessant sein, habe ich gehört. :mrgreen:

Online
Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6744
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Neue Waffe... Was nun

Beitrag von kemira » Mo 30. Jan 2023, 07:45

Warnschuss hat geschrieben:
So 29. Jan 2023, 19:43
doc steel hat geschrieben:
So 29. Jan 2023, 08:24
Warnschuss hat geschrieben:
Fr 27. Jan 2023, 19:16
Ich nehme auch grundsätzlich jede neue Waffe erst einmal (in die Hauptteile) auseinander, inspiziere die Teile, schmiere die Waffe an den richtigen Stellen und entöle den Lauf, bevor ich damit schießen gehe.
an den relevanten teilen sollte eigentlich jede neuwaffe geschmiert sein, ...

Richtig, sollte. Es schadet nicht zu kontrollieren, ob das auch tatsächlich der Fall ist.
Außerdem schrieb ich allgemein von neuen Waffen und nicht von Neuwaffen. Das ist nicht immer das Gleiche, denn ich kaufe auch manchmal gebrauchte Waffen und diese sind dann eben neu in meinem Besitz.
;)
This. Außerdem hab ich auch bereits Neuwaffen erworben, die dicke Schmiere im System und Elefanten im Lauf hatten (keine Ordonnanzler...)
OK, bei einer Glock wirds wurscht sein, aber was kostets wenn ich die Knifte vorm Erstschuss einmal auseinandernehme, 2 Patches durch den Lauf schiebe und die Gleitflächen abwische und öle bzw. fette?
Lothar Walther z.B. schreibt bei manchen von deren Läufen explizit dazu, dass sie vor dem ersten Schuss unbedingt zu reinigen sind, weil da Konservierungsfett drin ist...
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Neue Waffe... Was nun

Beitrag von gewo » Mo 30. Jan 2023, 07:49

doc steel hat geschrieben:
So 29. Jan 2023, 08:24
an den relevanten teilen sollte eigentlich jede neuwaffe geschmiert sein
eigentlich nein

es gibt hersteller die liefern staubtrocken
dann gibts welche die liefern mit konservierung die nur bedingt als schmierung verwendbar ist

massenhersteller die die waffen geoelt und geschmiert liefern fallen mir eigentlich grad ned ein
quasi einsatzfertig geoelt und geschmiert kommen nur waffen die (im werk) haendisch bearbeitet und ueberprueft worden sind
- RBF Fischlein
- Tanfoglio wenn es eine "Extreme" Version ist
- die Pro Tuning Serie von Frankonia mit den modellen Viper, Sport 2 usw ...

hab sicher einen oder den anderen vergessen
aber im prinzip wars das
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Neue Waffe... Was nun

Beitrag von gewo » Mo 30. Jan 2023, 07:55

Laubmasta_reloaded hat geschrieben:
Fr 27. Jan 2023, 17:47
normal reichts wenn man den Lauf mit der Bore Snake durchzuzieht.
+1
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Schuttwegraeumer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 23:01

Re: Neue Waffe... Was nun

Beitrag von Schuttwegraeumer » Mo 30. Jan 2023, 08:23

gewo hat geschrieben:
Mo 30. Jan 2023, 07:49
doc steel hat geschrieben:
So 29. Jan 2023, 08:24
an den relevanten teilen sollte eigentlich jede neuwaffe geschmiert sein
eigentlich nein

es gibt hersteller die liefern staubtrocken
dann gibts welche die liefern mit konservierung die nur bedingt als schmierung verwendbar ist

massenhersteller die die waffen geoelt und geschmiert liefern fallen mir eigentlich grad ned ein
quasi einsatzfertig geoelt und geschmiert kommen nur waffen die (im werk) haendisch bearbeitet und ueberprueft worden sind
- RBF Fischlein
- Tanfoglio wenn es eine "Extreme" Version ist
- die Pro Tuning Serie von Frankonia mit den modellen Viper, Sport 2 usw ...

hab sicher einen oder den anderen vergessen
aber im prinzip wars das
Wie sieht das bei den Revolvern aus, auch mal zerlegen und alles schmieren?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Neue Waffe... Was nun

Beitrag von gewo » Mo 30. Jan 2023, 08:46

Schuttwegraeumer hat geschrieben:
Mo 30. Jan 2023, 08:23
gewo hat geschrieben:
Mo 30. Jan 2023, 07:49
doc steel hat geschrieben:
So 29. Jan 2023, 08:24
an den relevanten teilen sollte eigentlich jede neuwaffe geschmiert sein
eigentlich nein

es gibt hersteller die liefern staubtrocken
dann gibts welche die liefern mit konservierung die nur bedingt als schmierung verwendbar ist

massenhersteller die die waffen geoelt und geschmiert liefern fallen mir eigentlich grad ned ein
quasi einsatzfertig geoelt und geschmiert kommen nur waffen die (im werk) haendisch bearbeitet und ueberprueft worden sind
- RBF Fischlein
- Tanfoglio wenn es eine "Extreme" Version ist
- die Pro Tuning Serie von Frankonia mit den modellen Viper, Sport 2 usw ...

hab sicher einen oder den anderen vergessen
aber im prinzip wars das
Wie sieht das bei den Revolvern aus, auch mal zerlegen und alles schmieren?
wuerde ich auch bleiben lassen wenns keinen offensichtlichen grund dazu gibt
uebers timing drueber schaun
lauf durchziehen
schiessen gehen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
helmsp
Do you feel lucky, punk?
Do you feel lucky, punk?
Beiträge: 1543
Registriert: Do 31. Jan 2013, 13:28
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Re: Neue Waffe... Was nun

Beitrag von helmsp » Mo 30. Jan 2023, 10:02

Schuttwegraeumer hat geschrieben:
Mo 30. Jan 2023, 08:23
Wie sieht das bei den Revolvern aus, auch mal zerlegen und alles schmieren?
Ich würde nur, egal ob neu oder gebraucht, folgendes beachten/anschauen (falls es sich um ein S&W Revolver handelt):
https://www.youtube.com/watch?v=cYFY3YAfFLk
https://www.youtube.com/watch?v=0hei-SfLJhA

Falls du versiert bist und/oder aufgrund der Waffen-Historie oder äussere Erscheinung einen Grund hast es zu zerlegen: Warum nicht.
Meine S&W Revolver Videos: https://swaficionado.wordpress.com/

Shrimp
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 266
Registriert: Mo 17. Okt 2022, 12:41
Wohnort: Niederösterreich

Re: Neue Waffe... Was nun

Beitrag von Shrimp » Mo 30. Jan 2023, 12:36

Wenn das Ding nicht "out of the box" gut funktioniert, bin ich grundsätzlich angefressen.

Also am Besten direkt vom Geschäft zum Schießstand und pewpewpew.

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3050
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Neue Waffe... Was nun

Beitrag von Ares » Mo 30. Jan 2023, 19:45

Habe auf der Hohen Jagd in Salzburg eine nigelnagelneue 1911er von SIG gleich zu Messebeginn in die Hand nehmen dürfen. Hab den Verschluß nach hinten gezogen. Nach etwas mehr als den 1/2 Weg hat sich der Schlitten festgefressen und ließ sich auch nach mehreren Versuchen durch den Standbetreiber weder nach vor noch zurückbewegen. Er hat sie dann still und ohne Vorfwurf in meine Richtung, weggeräumt- ich ausgeträumt und mir eine Glock geholt. Die wird "Out of the Box" an den relevanten Teilen mit einem Schmierfilm versehen, ausgeliefert. Meine alten "neuen" (MFG Trommler und die Ulmerin) wurden vor der Erstinbetriebnahme komplett zerlegt und vom eingetrockneten Originalfett/ÖL befreit. Danach an den relevanten Stellen geschmiert und wieder zusammengebaut.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 852
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Neue Waffe... Was nun

Beitrag von FdH22 » Mo 30. Jan 2023, 22:21

Ich habe erst gestern einen fabrikneuen Revo bei einem Bekannten (ein Anfänger) in der Hand gehabt.
Staubtrocken das Ding. :mrgreen:

Ohne zu zerlegen festgestellt: U. a. leichte Schleifspuren am Auswerferstangel (innen unter Zahnkranz) sowie an (von aussen sichtbaren) Schlossteilen. :shock:

Der Revo hat als er den Hersteller verließ niemals ein einzigen Hauch von Öl/Fett, Schmiermittel gesehen. :tipphead:

Ich habe ein wenig Schmierung empfohlen, was nicht bedeutet, den Revo im Öl zu ersäufen. :)

Antworten