ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Sling / Gewehrriemen für AR15

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Trugor
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 239
Registriert: Mo 19. Sep 2022, 15:45

Sling / Gewehrriemen für AR15

Beitrag von Trugor » Di 24. Jan 2023, 16:19

Hi @all,

ich suche für meine AR15 11,5" einen Riemen.

Bin soweit einmal auf die von Black Trident und Magpul gestoßen bzw habe ich mir online näher angesehen.

Der Magpul MS4 QDM Sling schaut einmal ganz gut aus, ist preislich ok (da sind die teuren swivel schon dabei und müssen nicht extra gekauft werden) -> gleichzeitig hat er durch den 2-to-1-Adapter eine etwas höhere Variabilität, wobei ich das mit dem Adapter auch bei jedem anderen Riemen machen könnte; kostet halt wieder.

Der Black Trident in grau schaut halt auch wirklich nicht schlecht aus...und bissl gepolstert ist ja jetzt auch nicht verkehrt.

Jetzt wollte ich euch einmal fragen, ob ihr Empfehlungen / die beiden genannten in Verwendung (pro/cons) / sonstige Infos für mich habt.

Preislich ist das alles in Ordnung für mich.

Schon einmal eine Danke von mir!

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6744
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Sling / Gewehrriemen für AR15

Beitrag von kemira » Di 24. Jan 2023, 17:36

Ich hab auf AR und AK den da.

https://www.helikon-tex.com/en_eur/zw-r ... sling.html

mit QD Slings von Magpul.

Bisher keine Ausfallerscheinungen, und die Schnellverstellung funktioniert auch so wie man das erwartet.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
rider650
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 630
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 14:21
Wohnort: Reutte

Re: Sling / Gewehrriemen für AR15

Beitrag von rider650 » Di 24. Jan 2023, 17:44

Ich hab einen Magpul MS4 gebraucht gekauft. Hab ihn zerschnitten und in einen MS2 verwandelt, nachdem ich nach einiger Zeit festgestellt hab, dass ich die Single-Point Option nie verwende und der 2-to-1-Adapter somit nur unnützes Gewicht ist (1 oder gar 3-Punkt ist sinnlos meiner Meinung nach, ich brauch genau 2 Punkte bei meinen Slings). Ansonsten ist es eine solide sling, aber etwas zu dick und massiv für meinen Geschmack.

Besser als Magpul gefällt mir die Haley Strategic D3 sling - die ist schlanker und leichter obwohl Metall verwendet wird für alles, statt Plastik wie bei Magpul. Und sie ist noch (leicht) gepolstert, was die Magpul auch nicht ist, somit angenehmer bei längerer Tragedauer.

Benutzeravatar
Mushr00m
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1280
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:55

Re: Sling / Gewehrriemen für AR15

Beitrag von Mushr00m » Di 24. Jan 2023, 19:17

Ich kann Blue Force Gear empfehlen.
Hab ich auch für mein Augal
Gibts ungepolstert:
Https://www.tacstore.at/blue-force-gear ... ling-black

und gepolstert:
https://www.tacstore.at/blue-force-gear ... ling-black

Aber die sind ganz nett teuer geworden seh ich grad
...
Hab für meinen gepolsterten vor knapp einem halben Jahr noch 70 bezahlt o_O
"Geh, hoid ma amoi de Gun - i ziag mi amoi au"
- Peter L., professioneller Bodyguard

Trugor
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 239
Registriert: Mo 19. Sep 2022, 15:45

Re: Sling / Gewehrriemen für AR15

Beitrag von Trugor » Di 24. Jan 2023, 20:49

Danke einmal für die Rückmeldungen.

Die schauen alle ganz gut aus. Besonders das Haley muss ich sagen.

Magpul gepolstert oder die Black Trident hat/hatte aber keiner, oder?

Noch ne Frage: gibts iiirgendeinen Grund, warum die Magpul QD (vorallem die „neuen“ low profile) so teuer sind (außer weil Magpul)? Sind die qualitativ so viel besser als andere?

Benutzeravatar
Prometheus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 774
Registriert: Do 27. Nov 2014, 09:51

Re: Sling / Gewehrriemen für AR15

Beitrag von Prometheus » Mi 25. Jan 2023, 00:09

Hatte lange den Magpul MS4 und dachte immer der wäre ganz gut bis ich mir irgendwann für ein PCC das keine QD Löcher hatte so einen Sling von Direct Action gekauft habe.
https://eu.directactiongear.com/en/carb ... r.html#AGR

Erst dann habe ich gemerkt was der Magpul Sling eigentlich für ein miserables Teil ist!!
Der Magpul kann sich null dehnen und ist steif und rau wie ein Zurrgurt vom LKW.
Dazu hat er diese Verstellschieber die man absolut nicht braucht und sich immer bei anderem Equipment (zB Plattenträger) hängen bleiben.
Weil ich es nicht besser kannte dachte ich das wäre bei allen Slings so....
Das absolut einzige was für den Magpul spricht ist das Feature mit der schnellen Umstellung auf One point.
Für CQB ist One point einfach super aber für alles andere ist Two point angenehmer.
Wie du aber selbst schon geschrieben hast kann man das aber bei fast jedem Sling nachrüsten.

Der Sling von Direct Action ist jedenfalls sehr empfehlenswert.
Durch die Softshell Ummantelung schneidet er nicht ein
Er hat nichts unnötiges das hängen bleibt.
Die Paracord Enden kannst entweder direkt an die Waffe binden oder jede erdenkliche Schnittstelle anbringen (zb. QD swivels, HK Karabiner, etc.)

Trugor
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 239
Registriert: Mo 19. Sep 2022, 15:45

Re: Sling / Gewehrriemen für AR15

Beitrag von Trugor » Do 2. Feb 2023, 21:22

Ich bin anscheinend irgendwie zu blöd für mein Gewehr/Sling…

Ich hab mir jetzt die QD-Swivel von Magpul gekauft und wollte sie an mein DDM4V7S montieren. Ich war und bin felsenfest der Überzeugung, dass die runden Löcher vorne am Handguard doch eigentlich für QD sind, oder?!

Hier ein Foto von der HP. Ganz vorn am Ende des Handguards das Loch:

https://danieldefense.com/ddm4-v7s.html

Bin ich unfähig oder geht das wirklich nicht?

Benutzeravatar
Matt_anders
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 13:16
Wohnort: Wein4tel

Re: Sling / Gewehrriemen für AR15

Beitrag von Matt_anders » Fr 3. Feb 2023, 06:27

Doch das sind QD Mounts, ABER was auch ich nicht behirnt hab am Anfang war, dass es zwei Unterschiedliche Größen der QD´s gibt.( 1“ und 1,25“) Also wenn deiner ned passt und nicht reingeht, isser zu groß, umgekehrt klarerweise zu klein.

Zu den Slings:

Ich verwende an allen Waffen (Sowohl an den AR15´s sowie auch an den AK´s) den Blueforce Gear Vickers Sling. In meinem Fall immer ungepolstert.Mounts je nach Möglichkeit, entweder mit Paracord durchgeschlauft, oder QD Mounts. Sind super intuitiv, ziemlich belastbar und waren für den Preis voriges Jahr (wenn im Angebot sogar unter 60 Euro zu kriegen) echt die beste Wahl.

Vorallem die dicke Schlaufe an der Verstellung war mir persönlich lieber als das filigrane Bandl beim MS4 z.b. oder auch beim Trident Sling. Ich bin halt eher der Grobmotoriker. Hat mich dadurch nicht so angesprochen.

Trugor
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 239
Registriert: Mo 19. Sep 2022, 15:45

Re: Sling / Gewehrriemen für AR15

Beitrag von Trugor » Fr 3. Feb 2023, 07:26

Danke einmal dazu.

Also reingehen tut er - es macht nur eben nicht „klick“, sprich, er befestigt sich nicht. Ich hab jetzt gegoogelt und gesehen, dass es dieses „MFR Rail QD Mount“ gibt, extra für das Loch vorne beim Handguard. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich den noch brauche (fänd ich aber hirnrissig…).

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6744
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Sling / Gewehrriemen für AR15

Beitrag von kemira » Fr 3. Feb 2023, 07:52

Es gibt ne Menge hirnrissige Konstellationen, leider... ich hab auf allen meinen Waffen (alle M-Lok) vorn die QD Attachment Points von Magpul drangespastelt. Vorteil - ich kann sie da hin machen wo ich sie will, und sie sind im Handumdrehen umgesteckt.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

dvbt
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 44
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 15:44

Re: Sling / Gewehrriemen für AR15

Beitrag von dvbt » Fr 3. Feb 2023, 08:24

Trugor hat geschrieben:
Do 2. Feb 2023, 21:22
Ich bin anscheinend irgendwie zu blöd für mein Gewehr/Sling…

Ich hab mir jetzt die QD-Swivel von Magpul gekauft und wollte sie an mein DDM4V7S montieren. Ich war und bin felsenfest der Überzeugung, dass die runden Löcher vorne am Handguard doch eigentlich für QD sind, oder?!

Hier ein Foto von der HP. Ganz vorn am Ende des Handguards das Loch:

https://danieldefense.com/ddm4-v7s.html

Bin ich unfähig oder geht das wirklich nicht?
Hier gibt es unterschiedliche Versionen. Ich hab zwei DD, ein MK18 in 223 und ein Wechselsystem in 300blk. Beim einen funktioniert das Loch als QD Aufnahme, beim anderen nicht (obwohl beide Handguards gleich aussehen - Quadrail). Also teilweise braucht man schon eine extra QD Aufnahme.

Slings hab ich beides probiert, Magpul und Black Trident. Ich find den Black Trident besser. Ist etwas schlanker, leichter in der Länge zu verstellen und die 1-point-Möglichkeit beim Magpul brauch ich quasi gar nicht.

LG

Benutzeravatar
Matt_anders
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 13:16
Wohnort: Wein4tel

Re: Sling / Gewehrriemen für AR15

Beitrag von Matt_anders » Fr 3. Feb 2023, 09:55

Trugor hat geschrieben:
Fr 3. Feb 2023, 07:26
Danke einmal dazu.

Also reingehen tut er - es macht nur eben nicht „klick“, sprich, er befestigt sich nicht. Ich hab jetzt gegoogelt und gesehen, dass es dieses „MFR Rail QD Mount“ gibt, extra für das Loch vorne beim Handguard. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich den noch brauche (fänd ich aber hirnrissig…).
hast du versucht das Swivel zu verdrehen ? Vielleicht ist es ein 45° Swivel die nur einen gewissen Radius zulassen, die verriegeln meines Wissens nach beim verdrehen teilweise erst.

shooter73
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 482
Registriert: Do 26. Jan 2023, 14:59

Re: Sling / Gewehrriemen für AR15

Beitrag von shooter73 » Fr 3. Feb 2023, 11:43

bei DD ist das loch alleine kein aufnahmepunkt, man braucht dazu dieses zusatzteil, das man am foto am handschutz hinten montiert sieht.

https://danieldefense.com/mfrtm-rail-m- ... mount.html

lest halt amal a anleitung. :roll:

Trugor
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 239
Registriert: Mo 19. Sep 2022, 15:45

Re: Sling / Gewehrriemen für AR15

Beitrag von Trugor » Fr 3. Feb 2023, 12:28

shooter73 hat geschrieben:
Fr 3. Feb 2023, 11:43
bei DD ist das loch alleine kein aufnahmepunkt, man braucht dazu dieses zusatzteil, das man am foto am handschutz hinten montiert sieht.

https://danieldefense.com/mfrtm-rail-m- ... mount.html

lest halt amal a anleitung. :roll:
Ja, dass das Loch alleine kein Aufnahmepunkt ist, habe ich dann auch schon herausgefunden (und eben genau auf diesen MFR Mount verwiesen) - dachte auch, dass genau der benötigt wird. Ich dachte zuerst, dass der Mount am Anfang des Handguards, wo er standardisiert sitzt, nicht bewegt werden kann. Aber siehe da, mit dem Inbus abgenommen und vorne montiert - also geschafft.

Werde mir aber noch einen zweiten kaufen, um wieder am Ursprungsort einen Aufnahmepunkt zu haben. Dass DD das aber um flockige 30 Dollar verkauft...ja, was soll man sagen.

In der Anleitung stehts übrigens nicht direkt drinnen - nur in der Explosionszeichnung sieht man das Teil selbst, die QD-Punkte (auch der am Buttstock) werden in der Anleitung nicht genannt.

Spitfire
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 594
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 10:24

Re: Sling / Gewehrriemen für AR15

Beitrag von Spitfire » Mi 15. Feb 2023, 10:38

Ganz ungeniert: Ich habe mir einen Riemen über Wish um !! € 3 !! bestellt. Das Ding wirkt unkaputtbar.

Mein AR15 ist ein Universalgewehr, dH nicht nur rein für's Sportschießen. Für Universalgewehre empfehle ich 2 Point Slings, keine 1 Points. Die wackeln herum und sind meiner Meinung nach daher weniger komfortabel / praktisch.

Mit meinem Riemen kann ich das Gewehr auch am Rücken tragen, Riemen zuziehen und mich um andere Dinge kümmern.
Besucht meine Instagram Seite für lehrreichen Content:

https://www.instagram.com/_luckyphoenix_/

Stay safe!

Antworten