ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

OA10 Problem

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3458
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: OA10 Problem

Beitrag von impact » So 29. Jan 2023, 13:31

Ich hätte einen Triggertech abzugeben, jedoch AR15 modell. Wobei es in den meisten Fällen kaum einen Unterschied macht.
Aber an sich, der TT AR-10 Adaptable (~1,1-2,3kg) ist vermutlich die sicherste Wahl. Der Diamond geht vom Abzugsgewicht weiter runter (700g-1,8kg), die Frage ist nur, ob du bei einem normalen Halbautomaten (der nicht gerade extrem schwer und Rückstoßarm ist) so einen leichten Abzug verwenden willst. Andererseits kannst den Diamond auch im oberen Bereich betreiben und er wird noch sauber funktionieren. Also wennst unbedingt die Kapazität nach unten brauchst/willst (bis 700g runter), dann nimm den Diamond. Gefühlt wird für die meisten der Adaptable aber reichen.
Die Frage nach der Abzugsform ist dann eher Geschmackssache. Aufgrund der harten kanten des Triggertechs und wirklich flachen, sauberen Oberfläche der Stirnfläche ist er recht angenehm wenn du mit der vorderen Hälfte des letzten Fingergliedes Abziehst. Man spürt dann auch sehr schön wie sich perfekt gerade zurück anfühlen muss, da die Fläche genau normal auf diese Richtung steht.
Wenn du dagegen große Hände hast und/oder der Abzug eher in der Zweiten Hälfte richtung Fingergelenk liegt, können die harten Kanten unangenehm werden.
Der courved ist, abgesehen von der anderen Form, auch interessanter bei Kleineren Händen, da das Tal der Biegung näher beim Griff liegt als die Flache Vorderseite des Flats.
https://triggertech.com/collections/fir ... 5057870966

Davon abgehen muss ich aber Musashi beipflichten. Wenn ein so zuverlässiger Abzug wie der Geissele G2S in einer Waffe Störungen produziert, kanns schon auch an der Waffe liegen.
Als Beispiel: ich hatte mal eine 9mm AR vor mir, die einen Hiperfire bekommen sollte. Das problem war, die beiden Bohrungen der Abzugpins waren so out of spec oder ausgelutscht, dass der Abzug nicht sicher funktioniert hat. Die rastenüberschneidung war zu geinrg, weil die Bohrungen zu weit auseinander waren, und bei sehr langsamen Loslassen des nach hinten gezogenen Abzugzüngels bei gespanntem Hammer (simulierter Reset nach einem Schuss), ist der Hammer gefallen!
In einem anderen AR bzw lower dagegen, hat der Abzug völlig normal funktioniert... Kasettentrigger (wie zb der TT) können sowas zum teil etwas kaschieren.
Das spannende jedoch war, dass ein anderer Hiperfire in dem problematischen lower wieder funktioniert hat, ich jedoch nicht die Muse hatte zu warten ob es irgendwann zu problemen kommt. Also in oben genanntem Fall wird es wohl eine unglückliche Überschneidung von Fertigungstoleranzen BEIDER komponenten (Lower und Abzug) gewesen sein. Soll heißen, dass auch (gute!) Abzugshersteller nicht unfehlbar sind.

Interessant ist jedoch, dass das Problem häufiger wird. Waffenverdreckung sollte auf Hammer follow eher weniger Einfluss haben, außer der Verschluss fährt nicht weit genug zurück, in welchem Fall aber auch die Zuführung der nächsten Patrone schon nicht mehr funktionieren sollte. Deswegen auch weiter oben die (unbeantwortete) Frage was zuerst passiert bei langsamen Repetieren, Hammer einrasten oder Stoßboden nächste Patrone hochlassen.
Die andere Erklärung warum soetwas häufiger wird ist, wenn sich etwas Abnutzt... in dem Fall die Kanten von den Klinken im Abzug (die sich für gewöhnlich nicht sehr schnell abnutzen bei so hochwertigen Abzügen... außer es gab eine Charge die schlecht Wärmebehandelt wurde...), oder die Bohrungen im Lower für die Pins nudeln aus. Oder noch weiter aus. Denn wenn sie vorher schon leicht ausgenudelt werden wäre es eine mögliche Erklärung für beginnenden Hammer follow.

Vielleicht kannst du dir daraus einen Reim machen und eine Entscheidung treffen wie du weiter machen willst.
Möglichkeiten wären zB jemanden zweiten mit einem Geissele G2S, SSAE, oder ähnlichem zum gegentesten zu finden, einen Kassettentrigger (evtl zum Kaschieren) zu probieren, oder den Lower inspizieren zu lassen bzw Oberland Arms zu kontaktieren welche Erfahrtung sie mit normalen Geissele Abzügen im OA10 gemacht haben, und dass es da bei dir ein Problem gibt, dessen Lösung du nicht bereit bist finanziell zu tragen wenn du nichts falsches gemacht hast (explizit ungeeignete Abzug eingebaut etc).
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

fischii
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 9
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 12:14

Re: OA10 Problem

Beitrag von fischii » So 29. Jan 2023, 14:09

Musashi hat geschrieben:
So 29. Jan 2023, 12:48
Du sollst auf etwas, das nicht funktioniert, noch einmal Geld draufschmeißen?

Gib ihm das Häusl retour, wenn Du noch Garantie drauf hast.
Es kann hald leider sein, dass der Geissele Abzug den ich selber wo bestellt habe nicht 100% in ordnung ist, das werde ich wohl sehen wenn der im AR15 auch nicht funktioniert. Den werd ich schlucken müssen bzw dann beim anderen Händler reklamieren da ich den selber umgebaut habe.. Funktioniert ein neuer Dropin Trigger dann auch nicht dann liegt es wohl auch an was anderem und die Waffe geht zurück.

Schade ist dass sie keinen Abzug für AR10 lagernd haben und ohne erst von den Problemen erzählt zu haben muss ich ehrlich zugeben hat er schon gesagt dass er keinen hat obwohl Geissele Abzüge in der Vitrine standen…die verbauen die wsl nur im AR15..

Dann hab ich zwei Trigger die ich sowieso brauche, lästig ist dass es 1. nicht richtig funktioniert und keinen spaß macht und 2. die Munitionskosten fürs testen..

Ich werde dann berichten wie der Abzug im AR15 funktioniert, dann überlege ich weiter..kann noch einige Tage dauern da ich ziemlich zu tun habe..

Und wie ich finde ist der Geissele 2 Stage Trigger top, auf jeden Fall sollte es wieder ein 2 Stage wenn möglich werden..


DANKE wieder für die schnellen Rückmeldungen :clap: :)

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2000
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: OA10 Problem

Beitrag von Musashi » So 29. Jan 2023, 15:08

OA vertreibt und verbaut doch selbst Geissele - explizit fürs OA10

https://www.oberlandarms.com/custom-sho ... oa-10?c=25

Ich würds wirklich jetzt retour geben. Wenn Du noch allzu viel selbst aus- und einbaust, reden sich die dann evtl. darauf aus.
Bild

fischii
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 9
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 12:14

Re: OA10 Problem

Beitrag von fischii » So 29. Jan 2023, 17:18

Hab den Geissele soeben im AR15 probiert, 100 Schuss keine einzige Störung :clap:

Werde Dienstag beim Fritsch anrufen und ihm das sagen, bitten bei OA anzufragen ob Probleme bekannt sind und einen neuen Geissele Abzug zu bestellen, ich schick ihm vielleicht den Lower und sie sollen selber einbauen, ich greif das Ding dann nicht mehr selber an damit es dann eben nicht heißen kann ich hätte da was getrickst… funktioniert das immer noch nicht geht die Waffe retour :hand:

Ich denke auch schon dass am Lower die Bohrungen out of spec sind, im AR15 Lower steht der Abzug ganz anders, weniger Vorweg, einfach knackiger..
Auf jeden Fall sofort einen Unterschied bemerkt.

Schaun wir was Dienstag rauskommt!

Lg

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: OA10 Problem

Beitrag von gewo » Mo 30. Jan 2023, 08:03

fischii hat geschrieben:
So 29. Jan 2023, 17:18
Hab den Geissele soeben im AR15 probiert, 100 Schuss keine einzige Störung :clap:

Werde Dienstag beim Fritsch anrufen und ihm das sagen, bitten bei OA anzufragen ob Probleme bekannt sind und einen neuen Geissele Abzug zu bestellen, ich schick ihm vielleicht den Lower und sie sollen selber einbauen, ich greif das Ding dann nicht mehr selber an damit es dann eben nicht heißen kann ich hätte da was getrickst… funktioniert das immer noch nicht geht die Waffe retour :hand:

Ich denke auch schon dass am Lower die Bohrungen out of spec sind, im AR15 Lower steht der Abzug ganz anders, weniger Vorweg, einfach knackiger..
Auf jeden Fall sofort einen Unterschied bemerkt.

Schaun wir was Dienstag rauskommt!

Lg
ist der fehler mit dem normalen abzug auch aufgetreten?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

fischii
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 9
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 12:14

Re: OA10 Problem

Beitrag von fischii » Di 7. Feb 2023, 07:46

gewo hat geschrieben:
Mo 30. Jan 2023, 08:03
fischii hat geschrieben:
So 29. Jan 2023, 17:18
Hab den Geissele soeben im AR15 probiert, 100 Schuss keine einzige Störung :clap:

Werde Dienstag beim Fritsch anrufen und ihm das sagen, bitten bei OA anzufragen ob Probleme bekannt sind und einen neuen Geissele Abzug zu bestellen, ich schick ihm vielleicht den Lower und sie sollen selber einbauen, ich greif das Ding dann nicht mehr selber an damit es dann eben nicht heißen kann ich hätte da was getrickst… funktioniert das immer noch nicht geht die Waffe retour :hand:

Ich denke auch schon dass am Lower die Bohrungen out of spec sind, im AR15 Lower steht der Abzug ganz anders, weniger Vorweg, einfach knackiger..
Auf jeden Fall sofort einen Unterschied bemerkt.

Schaun wir was Dienstag rauskommt!

Lg
ist der fehler mit dem normalen abzug auch aufgetreten?
Mit dem originalen Abzug funktioniert es ohne Probleme.

Habe mittlerweile eine Rückmeldung von Oberlandarms.
„Die bewegten Massen sind bei der OA-10 wesentlich höher“ , „Es kann also durchaus sein, dass ein Abzug bei der .223 problemlos funktioniert, aber bei der .308 dann hammerfollowing hat“

Kein weiterer lösungsvorschlag als wie eine anderen Abzug zu verbauen.

Meiner Meinung nach gut abgewimmelt..

Ich konnte mittlerweile in anderen Foren einen den einen Tipp finden.

Und zwar ist dieses Problem bei Geissele bekannt!
In diesem Forum stand diesbezüglich eine Rückmeldung von Geissele. Deren Abzüge seien nicht für Verschlüsse mit „ramped bolt“ konzipiert, wodurch es sein kann, dass der Hammer nicht immer weit genug nach unten gedrückt wird damit der Abzug resetten kann.

Habe ich gleich mal OA10 und OA15 verglichen, gemessen,nachgedacht….eigentlich ein Wunder, dass der Abzug überhaupt in der OA10 funktioniert hat :roll:
Lt meinen Messungen ist der Abstand Upper Kante zum Verschluss 2mm im Vergleich zum OA15 bei der OA10 größer! Am Lower gemessen, steht der Hammer im gespannten Zustand gleich weit heraus wie bei der OA15.
Kurz gesagt, bei der OA10 ist das Maß vom Lower(überstand gespannter Hammer oberkante), gleich dem Maß von Upper zum Verschluss.
Also eigentlich reine Glückssache ob der Hammer es weit genug hinunter schafft um gefangen zu werden :dance:
Lösungsvorschlag von Geissele, an einen bestimmten Punkt etwas Material wegnehmen, natürlich ohne Gewähr!

Also das finde ich einen heißen Tipp!
Es steht auch, das der SSA und SSA-E besser mit ramped bolt zurechtkommen, aber trotzdem nicht dafür ausgelegt sind. Ich habe zurzeit den G2S drinnen, der von der OA Seite..

Werd mir also einen SSA besorgen und falls der dann nicht in der OA10 funktioniert, dann kommt der in die OA15. Beim G2S werde ich dann versuchen an der besagten Stelle etwas Material wegzunehmen. Das hat dem im anderen Forum geholfen und soll seither gut funktionieren.


Tut mir leid falls so viele Informationen auf einmal verwirrend sind! :at1:

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: OA10 Problem

Beitrag von Incite » Di 7. Feb 2023, 10:25

Ich würde die Abzüge verkaufen oder dort einbauen wo sie funktionieren und nichts daran (ab)ändern.

Ich hatte einen Timney AR308 Abzug (der also explizit für die 308 ist). Jedenfalls habe ich ihn verkauft da ich das Ar10 verkauft habe und der Käufer meines Abzugs hatte eine OA10. Er hat mir geschrieben, dass der Abzug bei ihm funktioniert.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: OA10 Problem

Beitrag von gewo » Di 7. Feb 2023, 13:38

fischii hat geschrieben:
Di 7. Feb 2023, 07:46
Kein weiterer lösungsvorschlag als wie eine anderen Abzug zu verbauen.
Meiner Meinung nach gut abgewimmelt..
naja
i bin ja echt der allerletze der die brueder in schutz nimmt
aber wennst den geissele wo anders gekauft hast und sie ihn dir nicht selber zur kanone dazu verkauft haben ...

da wuerde mir vermutlich auch der schmaeh ausgehen wenn ich in der lage waere
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

fischii
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 9
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 12:14

Re: OA10 Problem

Beitrag von fischii » Di 7. Feb 2023, 15:34

das ist mir schon klar :roll:
habe ich auch von Anfang an gesagt dass das wohl auf mir sitzen bleibt, damit komm ich auch klar.
Mir geht es nur darum das Problem ausfindig zu machen.
Das scheint jetzt geschafft zu sein.

Der Punkt ist, das Geissele quasi sagt, dass deren Abzüge nicht für die OA mit ramped bolt geeignet sind.
Das wäre die richtige Antwort von OA gewesen.
Sie geben ja auch offen zu dass sie Probleme mit diesen Abzügen bei der OA10 haben, verkaufen sie aber immer noch :whistle: ab jetzt sogar in allen Waffen die von denen kommen. (Lt. Homepage) Vielleicht müssen sie erst bei Geissele mal nachfragen.
Also da wird wohl noch mehr auf die zukommen..
Vielleicht habe ich auch einfach nur Pech gehabt bei den Toleranzen und es funktioniert nur bei mir nicht..

Zumindest weiß ich jetzt wo das Problem liegt. Die OA10 an sich ist also OK :dance:

Werde noch berichten ob das mit dem SSA ohne abändern bei mir funktioniert hat.

Danke für eure Hilfe! :at1:

fischii
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 9
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 12:14

Re: OA10 Problem

Beitrag von fischii » So 26. Mär 2023, 12:42

Update

Hallo, hab jetzt seit einigen Wochenden SSA von Geissele verbaut, funktioniert tadellos :at1:

Also liegt es wohl schon daran, dass die G2S mit der OA 10 nicht 100% sicher funktionieren da in den OA Modellen ein „ramped bolt“ zum Einsatz kommt.

Kann funktionieren, muss aber nicht. Der SSA ist auch nicht dafür gemacht, kommt aber besser damit klar :drool:

Vielen Dank nochmals für eure Mithilfe

PS: Fritsch hat mir jetzt zwei Monate nachdem ich erstmals reklamiert habe und mir gesagt wurde den Geissele würden sie eher nicht verbauen sonder eine Triggertech, angerufen und nochmals den Geissele angeboten :at2: also mir kommt vor die richten sich es immer so wie es passt.. Dass sie schon Probleme damit hatte wie mir damals gesagt wurde, wurde anscheinend schon vergessen..

Antworten