ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Ist meine neue CZ75B wirklich neu?

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Wlad
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 13
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:08

Re: Ist meine neue CZ75B wirklich neu?

Beitrag von Wlad » So 4. Dez 2022, 19:18

Kapselpracker hat geschrieben:
So 4. Dez 2022, 16:08
Wlad hat geschrieben:
So 4. Dez 2022, 12:47
...
Wie schaut den der Hammer aus, vor allem die Fläche die auf den Schlagbolzen trifft?
Hier sind die Bilder:

https://ibb.co/jkkZqPg
https://ibb.co/C62CrvH

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1547
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Ist meine neue CZ75B wirklich neu?

Beitrag von Kapselpracker » So 4. Dez 2022, 19:20

Wlad hat geschrieben:
So 4. Dez 2022, 19:18
...
Hier sind die Bilder:
....
Die ist doch nie im Leben neu, zurück zum Händler damit.
Bild

Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 691
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Re: Ist meine neue CZ75B wirklich neu?

Beitrag von Herakles » So 4. Dez 2022, 19:44

Frag den Verkäufer nach einem Nachlass oder gib die zurück.
Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

Wlad
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 13
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:08

Re: Ist meine neue CZ75B wirklich neu?

Beitrag von Wlad » So 4. Dez 2022, 19:48

Kapselpracker hat geschrieben:
So 4. Dez 2022, 19:20
Wlad hat geschrieben:
So 4. Dez 2022, 19:18
...
Hier sind die Bilder:
....
Die ist doch nie im Leben neu, zurück zum Händler damit.
Sehen die Kontaktflächen nach mehr als 6 Schüssen beim Beschussamt aus? :) Da fehlt mir leider noch die Erfahrung.
Die Waffe hat einen für mich unklaren Hintergrund und ist nicht als neu zu bezeichnen! Falls die Preisverhandlung keinen super interessanten Preis für mich bringt - lege ich lieber Paar Euro drauf für eine Beretta 92FS.
Ich habe hier noch ein Paar Bilder vom Innenleben zum Schluß:

https://imgbb.com/WppJMQk
https://ibb.co/5RMPrQv
https://ibb.co/ykX49BZ

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben!!!!

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1547
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Ist meine neue CZ75B wirklich neu?

Beitrag von Kapselpracker » So 4. Dez 2022, 20:01

Wlad hat geschrieben:
So 4. Dez 2022, 19:48
...
Du kannst dir noch den Magazinschacht (innen) ansehen, ein zerkratztes Magazin könnte ja noch ausgetauscht werden aber beim Schacht geht das nicht.
Ich würde die Waffe zurückbringen, die ganzen gebrauchsspuren am Verschluss, Griffstück, Hammerfläche etc. wären mir für eine "Neue" Zuviel.
Bild

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3059
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Ist meine neue CZ75B wirklich neu?

Beitrag von Ares » So 4. Dez 2022, 20:22

Wlad hat geschrieben:
So 4. Dez 2022, 11:46
Liebe Forumgemeinde,

ich bin ein Neuling was Waffen angeht und brauche euren Rat.
Bei einem Waffenhändler habe ich mir eine CZ75B geholt die nach Aussage des Verkäufers neu sein sollte.
.....
Würde mich auf ein Paar Antworten freuen!
Wenn ich mir eine Waffe abhole, auch wenn ich sie vorher online bestellt habe, schaue ich sie mir trotzdem genau an, bevor meine Moneten über die Budl wachsen. Im Nachhinein jeiern ist halt nicht wirklich so supa.
Trotzdem alles Gute

lg Ares
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Wlad
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 13
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:08

Re: Ist meine neue CZ75B wirklich neu?

Beitrag von Wlad » So 4. Dez 2022, 20:29

Ares hat geschrieben:
So 4. Dez 2022, 20:22
Wlad hat geschrieben:
So 4. Dez 2022, 11:46
Liebe Forumgemeinde,

ich bin ein Neuling was Waffen angeht und brauche euren Rat.
Bei einem Waffenhändler habe ich mir eine CZ75B geholt die nach Aussage des Verkäufers neu sein sollte.
.....
Würde mich auf ein Paar Antworten freuen!
Wenn ich mir eine Waffe abhole, auch wenn ich sie vorher online bestellt habe, schaue ich sie mir trotzdem genau an, bevor meine Moneten über die Budl wachsen. Im Nachhinein jeiern ist halt nicht wirklich so supa.
Trotzdem alles Gute

lg Ares
Danke zwar für die Meinung - aber da haben Sie wohl überlesen, dass es sich um einen Online Kauf in Deutschland handelt mit VERSAND.
Hier gilt für Waffen erstens das Fernabsatz-Gesetz und zweitens kann ich sehr wohl nachweisen, dass meine Reklamation per Mail innerhalb 1 Stunde nach Eingang der Ware bei mir geschehen ist.
Mit Ihrer Argumentation könnte ja jeder Händler kann gebrauchte Sachen als Neuware verkaufen...

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3059
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Ist meine neue CZ75B wirklich neu?

Beitrag von Ares » So 4. Dez 2022, 20:41

Wlad hat geschrieben:
So 4. Dez 2022, 20:29
Ares hat geschrieben:
So 4. Dez 2022, 20:22
Wlad hat geschrieben:
So 4. Dez 2022, 11:46
Liebe Forumgemeinde,

ich bin ein Neuling was Waffen angeht und brauche euren Rat.
Bei einem Waffenhändler habe ich mir eine CZ75B geholt die nach Aussage des Verkäufers neu sein sollte.
.....
Würde mich auf ein Paar Antworten freuen!
Wenn ich mir eine Waffe abhole, auch wenn ich sie vorher online bestellt habe, schaue ich sie mir trotzdem genau an, bevor meine Moneten über die Budl wachsen. Im Nachhinein jeiern ist halt nicht wirklich so supa.
Trotzdem alles Gute

lg Ares
Danke zwar für die Meinung - aber da haben Sie wohl überlesen, dass es sich um einen Online Kauf in Deutschland handelt mit VERSAND.
Hier gilt für Waffen erstens das Fernabsatz-Gesetz und zweitens kann ich sehr wohl nachweisen, dass meine Reklamation per Mail innerhalb 1 Stunde nach Eingang der Ware bei mir geschehen ist.
Mit Ihrer Argumentation könnte ja jeder Händler kann gebrauchte Sachen als Neuware verkaufen...
Dann hätte Er es nicht als "geholt" definieren sollen.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Ist meine neue CZ75B wirklich neu?

Beitrag von RAR » So 4. Dez 2022, 22:48

Ares hat geschrieben:
So 4. Dez 2022, 20:41
Dann hätte Er es nicht als "geholt" definieren sollen.
Das ist der Lingo unserer Lieblingsnachbarn, "geholt" als synonym für "gekauft". Sei gnädig …
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Ist meine neue CZ75B wirklich neu?

Beitrag von RAR » So 4. Dez 2022, 22:55

Wlad hat geschrieben:
So 4. Dez 2022, 19:48
Sehen die Kontaktflächen nach mehr als 6 Schüssen beim Beschussamt aus?
Würde ich so sehen, ja. Aber auch keine extensive Nutzung. Viel Glück mit dem, was nun auf dich zukommt …
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

Wlad
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 13
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:08

Re: Ist meine neue CZ75B wirklich neu?

Beitrag von Wlad » Mo 5. Dez 2022, 13:09

So, Update:

Der Händler hat erstmal den Fehler nicht eingeräumt, aber nach längerer Diskussion bekam ich trotzdem ein Nachlass-Angebot.

Das Angebot ist nur um 50€ günstigster als eine vergleichbare Vitrinenwaffe bei einem anderen Händler. Die andere Waffe hat angeblich keine Kratzer und wurde nie geschossen - da lasse ich mir auch Bilder schicken, damit sowas nicht wieder passiert!!!

Was meint ihr, was machen die Gebrauchsspuren für einen preislichen Unterschied? Ich kann es überhaupt nicht einschätzen.

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Ist meine neue CZ75B wirklich neu?

Beitrag von Joewood » Mo 5. Dez 2022, 13:33

Wlad hat geschrieben:
Mo 5. Dez 2022, 13:09
Was meint ihr, was machen die Gebrauchsspuren für einen preislichen Unterschied? Ich kann es überhaupt nicht einschätzen.
In Wahrheit sind es nur optische Mankos - das musst du selbst bewerten, ob du lieber 50€ mehr dafür ausgibst deine eigenen Kratzer rein zu tun. Die Kanone ist nicht ausgenudelt oder sonst was - am Schießstand wirst also keinen Unterschied bemerken.

Ich habe praktisch nur Gebrauchtwaffen und die tun alle perfekt ihren Dienst. Mit etwaigen optischen Mängeln lebe ich entweder oder ich bessere sie mir aus

Wlad
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 13
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:08

Re: Ist meine neue CZ75B wirklich neu?

Beitrag von Wlad » Mo 5. Dez 2022, 13:43

Joewood hat geschrieben:
Mo 5. Dez 2022, 13:33
Wlad hat geschrieben:
Mo 5. Dez 2022, 13:09
Was meint ihr, was machen die Gebrauchsspuren für einen preislichen Unterschied? Ich kann es überhaupt nicht einschätzen.
In Wahrheit sind es nur optische Mankos - das musst du selbst bewerten, ob du lieber 50€ mehr dafür ausgibst deine eigenen Kratzer rein zu tun. Die Kanone ist nicht ausgenudelt oder sonst was - am Schießstand wirst also keinen Unterschied bemerken.

Ich habe praktisch nur Gebrauchtwaffen und die tun alle perfekt ihren Dienst. Mit etwaigen optischen Mängeln lebe ich entweder oder ich bessere sie mir aus
Danke für die Einschätzung.
Wenn es tatsächlich nur die optischen Mängel sind, dann ist der Aufwand mit der anderen Pistole nicht Wert. Dann investiere ich eher in eine Flasche Schnellbrünierung....

Benutzeravatar
Exitus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1145
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 08:22
Wohnort: St. Veit/Glan

Re: Ist meine neue CZ75B wirklich neu?

Beitrag von Exitus » Mo 5. Dez 2022, 13:55

Ich würde wenn möglich die Waffe zurückgeben.
Ich hätte ernsthafte Probleme damit solche Kratzer bzw Machen bei einer Neuwaffe zu haben.
Und das mit dem selber Nachbrünieren vergiss lieber schnell wieder. Du triffst niemals den selben Farbton und dann fällt es noch mehr auf.

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Ist meine neue CZ75B wirklich neu?

Beitrag von Joewood » Mo 5. Dez 2022, 14:03

Exitus hat geschrieben:
Mo 5. Dez 2022, 13:55
Und das mit dem selber Nachbrünieren vergiss lieber schnell wieder. Du triffst niemals den selben Farbton und dann fällt es noch mehr auf.
Das stimmt so nicht. Aktuell sind die Kratzer "silber glänzend" - der quasi höchstmögliche Kontrast zum schwarz der restlichen Waffe. mit einer Schnellbrünierung (die nur in den Kratzern drinnen ist aber nicht rundherum; brauchst halt einen sehr feinen Pinsel) milderst die Kontraste halt doch massiv ab. Bei größeren Flächen hast Recht - da fällt es auf

Antworten