ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Ist meine neue CZ75B wirklich neu?

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3059
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Ist meine neue CZ75B wirklich neu?

Beitrag von Ares » Mo 5. Dez 2022, 18:17

sparrow77 hat geschrieben:
Mo 5. Dez 2022, 18:01
Ares hat geschrieben:
Mo 5. Dez 2022, 17:52
RAR hat geschrieben:
So 4. Dez 2022, 22:48
Ares hat geschrieben:
So 4. Dez 2022, 20:41
Dann hätte Er es nicht als "geholt" definieren sollen.
Das ist der Lingo unserer Lieblingsnachbarn, "geholt" als synonym für "gekauft". Sei gnädig …
Bitte um einen Link, wo ich das Synonym "geholt für gekauft" nachlesen kann.

Danke

Geh bitte, wo lebst denn Du, dass Du das noch nicht gehört hast?
Bei uns ( im Osten Österreichs) hört man das durchaus öfter, dass sich jemand was geholt hat und gekauft meint.
Du es ist ganz einfach.
Er braucht ja nur bekanntgenben ob er die Waffe als versendetes Paket außerhalb der Geschäftsräumlichkeiten des Waffenhändlers in Empfang genommen hat, oder eben in dessen Geschäftsräumlichkeiten von einer autorisierten Person in die Hand gedrückt bekommen hat. Verstehe ehrlich nicht wo das Problem liegt.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Buntspecht
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 40
Registriert: Do 1. Dez 2022, 12:27
Wohnort: Überall und Nirgends

Re: Ist meine neue CZ75B wirklich neu?

Beitrag von Buntspecht » Mo 5. Dez 2022, 18:27

Ares hat geschrieben:
Mo 5. Dez 2022, 18:17

Du es ist ganz einfach.
Er braucht ja nur bekanntgenben ob er die Waffe als versendetes Paket außerhalb der Geschäftsräumlichkeiten des Waffenhändlers in Empfang genommen hat, oder eben in dessen Geschäftsräumlichkeiten von einer autorisierten Person in die Hand gedrückt bekommen hat. Verstehe ehrlich nicht wo das Problem liegt.
Wurde dir bereits auf Seite 2 beantwortet Herr Ares.
Schon vergessen?
Wlad hat geschrieben:
So 4. Dez 2022, 20:29

Danke zwar für die Meinung - aber da haben Sie wohl überlesen, dass es sich um einen Online Kauf in Deutschland handelt mit VERSAND.

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Ist meine neue CZ75B wirklich neu?

Beitrag von RAR » Mo 5. Dez 2022, 18:30

Aus meiner Sicht ist jedem Gegenstand, der benutzt wird, in recht kurzer Zeit der Gebrauch anzusehen. Die einzige Frage, die mich beschäftigt, lautet: Erfüllt der Gegenstand den Zweck der Anschaffung? Ich bin mit meiner alten Tschechoslowakin trotz ihrer Kratzer, blanken Stellen und kleinen Kerben zufrieden: Sie macht auf einen Fingerzeig Löcher in Papier und genau dazu habe ich sie angeschafft. Wie du das bei deiner Waffe siehst, kann dir niemand vorschreiben. Was ich eher machen würde, als die Oberfläche eines Gebrauchsgegenstands zu "restaurieren": Benutzen, damit die kleinen Macken zu einer "Patina" werden, die Charme vermittelt. Was mich nun wieder auf meine alten Tschechoslowakin bringt …
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Ist meine neue CZ75B wirklich neu?

Beitrag von RAR » Mo 5. Dez 2022, 18:41

Ares hat geschrieben:
Mo 5. Dez 2022, 17:52
Bitte um einen Link, wo ich das Synonym "geholt für gekauft" nachlesen kann.
Du bist lustig -- Ausdrücke der Umgangssprache mit Synonymwörterbuchsseitenangabe belegen?

Sieh's ein, es gibt zwischen A, D und CH sprachliche Unterschiede, die man einfach zur Kenntnis nimmt und nicht auf die Goldwaage legt. Dazu gehört eben auch "geholt", das in deutschen Landen den Akt der Inbesitznahme stärker betont als den Akt der physischen Bewegung. Die nördlichen Nachbarn "holen sich auch etwas online" -- womit wir wieder bei diesem Thread wären. Wlad hat sich eine Kanone geholt, von einem Online-Shop (den es halt in AT nicht geben darf, was dich vielleicht auf's Eis geführt hat).

Also: Entspannen, kräftig durchatmen, alles ist gut.
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3059
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Ist meine neue CZ75B wirklich neu?

Beitrag von Ares » Mo 5. Dez 2022, 18:44

Buntspecht hat geschrieben:
Mo 5. Dez 2022, 18:27
Ares hat geschrieben:
Mo 5. Dez 2022, 18:17

Du es ist ganz einfach.
Er braucht ja nur bekanntgenben ob er die Waffe als versendetes Paket außerhalb der Geschäftsräumlichkeiten des Waffenhändlers in Empfang genommen hat, oder eben in dessen Geschäftsräumlichkeiten von einer autorisierten Person in die Hand gedrückt bekommen hat. Verstehe ehrlich nicht wo das Problem liegt.
Wurde dir bereits auf Seite 2 beantwortet Herr Ares.
Schon vergessen?
Wlad hat geschrieben:
So 4. Dez 2022, 20:29

Danke zwar für die Meinung - aber da haben Sie wohl überlesen, dass es sich um einen Online Kauf in Deutschland handelt mit VERSAND.
Vielleicht hat das mit den Versand ja nicht funktioniert und er hat au diesem Grund den ersten Beitrag nicht editiert?
Ich habe mich dazu entschieden- für mich und meine Person seiner ersten Aussage Glauben zu schenken. Er hat Sie geholt.
Was auch immer dann noch an Rest von Glaubwürdigkeit bei seinen Aussagen überbleibt...
lg
Ares
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Wlad
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 13
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:08

Re: Ist meine neue CZ75B wirklich neu?

Beitrag von Wlad » Mo 5. Dez 2022, 19:06

Ares hat geschrieben:
Mo 5. Dez 2022, 18:44
Buntspecht hat geschrieben:
Mo 5. Dez 2022, 18:27
Ares hat geschrieben:
Mo 5. Dez 2022, 18:17

Du es ist ganz einfach.
Er braucht ja nur bekanntgenben ob er die Waffe als versendetes Paket außerhalb der Geschäftsräumlichkeiten des Waffenhändlers in Empfang genommen hat, oder eben in dessen Geschäftsräumlichkeiten von einer autorisierten Person in die Hand gedrückt bekommen hat. Verstehe ehrlich nicht wo das Problem liegt.
Wurde dir bereits auf Seite 2 beantwortet Herr Ares.
Schon vergessen?
Wlad hat geschrieben:
So 4. Dez 2022, 20:29

Danke zwar für die Meinung - aber da haben Sie wohl überlesen, dass es sich um einen Online Kauf in Deutschland handelt mit VERSAND.
Vielleicht hat das mit den Versand ja nicht funktioniert und er hat au diesem Grund den ersten Beitrag nicht editiert?
Ich habe mich dazu entschieden- für mich und meine Person seiner ersten Aussage Glauben zu schenken. Er hat Sie geholt.
Was auch immer dann noch an Rest von Glaubwürdigkeit bei seinen Aussagen überbleibt...
lg
Ares
Ich wollte eigentlich gar nicht darauf eingehen, aber hier wird es mir zu viel.
1 Beitrag ist nicht editiert. "Geholt" ist in Deutschland tatsächlich quasi "Synonym" für gekauft. Dafür steht im zweiten Absatz "ANGEKOMMEN ist eine Waffe...". Ich hoffe, dass auch meine liebe Nachbarn im Süden das Wort "angekommen" als "selbständige Bewegung eines Gegenstandes ohne Zutun eigener Person" verstehen ;)

Beweisen muss ich hier niemandem was.
Ich muss eher den Leuten danken, die mir so viele Tipps gegeben haben.

Hut ab, es freut mich, dass es so viel Hilfsbereitschaft hier gibt!

Benutzeravatar
Mushr00m
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1280
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:55

Re: Ist meine neue CZ75B wirklich neu?

Beitrag von Mushr00m » Mo 5. Dez 2022, 19:12

Ares hat geschrieben:
Mo 5. Dez 2022, 18:44
Buntspecht hat geschrieben:
Mo 5. Dez 2022, 18:27
Ares hat geschrieben:
Mo 5. Dez 2022, 18:17

Du es ist ganz einfach.
Er braucht ja nur bekanntgenben ob er die Waffe als versendetes Paket außerhalb der Geschäftsräumlichkeiten des Waffenhändlers in Empfang genommen hat, oder eben in dessen Geschäftsräumlichkeiten von einer autorisierten Person in die Hand gedrückt bekommen hat. Verstehe ehrlich nicht wo das Problem liegt.
Wurde dir bereits auf Seite 2 beantwortet Herr Ares.
Schon vergessen?
Wlad hat geschrieben:
So 4. Dez 2022, 20:29

Danke zwar für die Meinung - aber da haben Sie wohl überlesen, dass es sich um einen Online Kauf in Deutschland handelt mit VERSAND.
Vielleicht hat das mit den Versand ja nicht funktioniert und er hat au diesem Grund den ersten Beitrag nicht editiert?
Ich habe mich dazu entschieden- für mich und meine Person seiner ersten Aussage Glauben zu schenken. Er hat Sie geholt.
Was auch immer dann noch an Rest von Glaubwürdigkeit bei seinen Aussagen überbleibt...
lg
Ares
Bist jetzt langsam mal mit deiner i-Tüpfelchen Reiterei am Ende ?!
Eine Aug_Nervensäge reicht im Forum, nur weil er grad gesperrt ist musst du nit sein Platz einnehmen...
"Geh, hoid ma amoi de Gun - i ziag mi amoi au"
- Peter L., professioneller Bodyguard

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3059
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Ist meine neue CZ75B wirklich neu?

Beitrag von Ares » Mo 5. Dez 2022, 19:37

Mushr00m hat geschrieben:
Mo 5. Dez 2022, 19:12
Ares hat geschrieben:
Mo 5. Dez 2022, 18:44
Buntspecht hat geschrieben:
Mo 5. Dez 2022, 18:27
Ares hat geschrieben:
Mo 5. Dez 2022, 18:17

Du es ist ganz einfach.
Er braucht ja nur bekanntgenben ob er die Waffe als versendetes Paket außerhalb der Geschäftsräumlichkeiten des Waffenhändlers in Empfang genommen hat, oder eben in dessen Geschäftsräumlichkeiten von einer autorisierten Person in die Hand gedrückt bekommen hat. Verstehe ehrlich nicht wo das Problem liegt.
Wurde dir bereits auf Seite 2 beantwortet Herr Ares.
Schon vergessen?
Wlad hat geschrieben:
So 4. Dez 2022, 20:29

Danke zwar für die Meinung - aber da haben Sie wohl überlesen, dass es sich um einen Online Kauf in Deutschland handelt mit VERSAND.
Vielleicht hat das mit den Versand ja nicht funktioniert und er hat au diesem Grund den ersten Beitrag nicht editiert?
Ich habe mich dazu entschieden- für mich und meine Person seiner ersten Aussage Glauben zu schenken. Er hat Sie geholt.
Was auch immer dann noch an Rest von Glaubwürdigkeit bei seinen Aussagen überbleibt...
lg
Ares
Bist jetzt langsam mal mit deiner i-Tüpfelchen Reiterei am Ende ?!
Eine Aug_Nervensäge reicht im Forum, nur weil er grad gesperrt ist musst du nit sein Platz einnehmen...
Du kannst mich ja auf deine Ignorierliste setzen, oder wenn das was ich schreibe nicht stimmt melden.
---
Ich habe mein ganzes Arbeitsleben mit Deutschen zu tun gehabt. Kenne auch privat nicht wenige Deutsche, habe auch eine Zeit lang in Deutschland gelebt und gearbeitet. Ich kann dir versichern so ein Synonym gibt es nicht.
jm2c
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ist meine neue CZ75B wirklich neu?

Beitrag von gewo » Mo 5. Dez 2022, 19:51

RAR hat geschrieben:
Mo 5. Dez 2022, 18:30
...Die einzige Frage, die mich beschäftigt, lautet: Erfüllt der Gegenstand den Zweck der Anschaffung? Ich bin mit meiner alten Tschechoslowakin trotz ihrer Kratzer, blanken Stellen und kleinen Kerben zufrieden.
ja eh
aber als neuwaffe sollte sie ned so abgeranzt aussehen

je nach hersteller kommen waffen
- teils wie aus dem ei gepellt (HERA, GLOCK, Walther, Tanfoglio und einige mehr die ich grad vergessen hab)
- eher "technisch einwandfrei" aber mit den einen oder anderen verarbeitungspuren (CZ, Taurus, H&K, SIG, Steyr, B&T und einige andere die mir grad ned einfallen)
- oder so dass die erste frage des kunden lautet "ist das eine gebrauchtwaffe" (das ist im wesentlichen bei allen amerikanischen herstellern so, evt ausser savage, die sind da recht gut, aber ausdruecklich einschliesslich S&W und einige andere die mir grad ned einfallen)

das ist halt so
das ist ein gebrauchsgegenstand

aber wie gesagt
neu ist neu und abgenudelt ist abgenudelt
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2143
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Ist meine neue CZ75B wirklich neu?

Beitrag von Lexman1 » Mo 5. Dez 2022, 22:45

Nur zur Info - der Ausdruck "i hob ma a neichs Auto/ an Drucka/ Handy.... ghoit (zB)" ist im Oberösterreichischen gleichzusetzen mit einem vollzogenem Kauf, welcher nicht selbst physisch vollzogen werden muss, sondern auch den Versandhandel miteinschließt!. So wie wahrscheinlich im Rest Österreichs auch. Wer über die Sprachwendung bisher noch nicht gestolpert ist, lebt entweder hinterm Mond oder in Mordor.

Zur Waffe selbst - nimm die 50,- stecks in Mun oder einem Holster und verwende sie entsprechend. Macken kommen noch einige hinzu, außer sie wird rein für Scheibenbewerbe versehen, dann hast du zu der Waffe wenigstens gleich eine Geschichte zu erzählen.
From My Cold, Dead Hands

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Ist meine neue CZ75B wirklich neu?

Beitrag von Joewood » Mo 5. Dez 2022, 23:21

Lexman1 hat geschrieben:
Mo 5. Dez 2022, 22:45
Nur zur Info - der Ausdruck "i hob ma a neichs Auto/ an Drucka/ Handy.... ghoit (zB)" ist im Oberösterreichischen gleichzusetzen mit einem vollzogenem Kauf, welcher nicht selbst physisch vollzogen werden muss, sondern auch den Versandhandel miteinschließt!. So wie wahrscheinlich im Rest Österreichs auch. Wer über die Sprachwendung bisher noch nicht gestolpert ist, lebt entweder hinterm Mond oder in Mordor.
Das ist ein Ausdruck, den sogar ich als Wiener mit gewisser Regelmäßigkeit verwende. Daher volle Zustimmung zu "hinterm Mond" und so ;)

Ad Waffe: da hab ich meinen Senf schon entsprechend dazugegeben...

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Ist meine neue CZ75B wirklich neu?

Beitrag von RAR » Di 6. Dez 2022, 00:13

gewo hat geschrieben:
Mo 5. Dez 2022, 19:51
neu ist neu und abgenudelt ist abgenudelt
Unbenommen ist das so -- dafür kennt das BGB den Begriff des Schadens und des Schadenersatzes. Wenn der Zustand des Vertragsgegenstands objektiv nicht dem entspricht was vereinbart war, hat der Käufer das Recht auf Nachbesserung, Wandlung oder Minderung des Kaufpreises. Wofür sich Wlad entscheidet, ist seine Sache und so wie's aussieht gibt's schon eine Lösung. Wenn die beiden Vertragspartner mit ihrem Verhandlungsergebnis "können", dürfen alle anderen für alle Ewigkeit schweigen, oder wie das anlässlich gewisser Zeremonien so gern formuliert wird.
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

Antworten